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Immunologische Reaktion auf Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff bei Patienten mit Milzverletzung

3. Dezember 2025 aktualisiert von: University of California, Davis
Personen ohne Milz sind anfällig für potenziell tödliche Infektionen durch bestimmte Bakterien, wobei Pneumokokken am weitesten verbreitet sind. Impfstoffe werden bereitgestellt, um vor diesen Infektionen zu schützen, obwohl dies nicht mit Sicherheit der Fall ist. Traumapatienten, die eine Verletzung ihrer Milz erleiden, stehen dem behandelnden Chirurgen derzeit drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – konservative Behandlung, Embolisation oder Entfernung der Milz. Der Zweck dieser Studie ist es, die Antikörperreaktion auf Pneumokokken-Impfstoff bei Patienten zu untersuchen, die sich diesen Therapieformen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multiinstitutionelle, prospektive Studie, die hauptsächlich an der University of California, Davis Medical Center (UCDMC) von der Abteilung für Chirurgie, Abteilung für Trauma- und Akutchirurgie, durchgeführt wird. Der Angioembolisationsarm wird multizentrisch sein, während die nicht operative Gruppe nur an der UCDMC eingeschrieben wird. Es wird insgesamt 75 Probanden geben, davon 25 in jedem der drei Arme (nicht operativ, Angioembolisation, Splenektomie).

Erwachsene Traumapatienten (definiert als solche im Alter von 18 bis 65 Jahren), die eine Milzverletzung und geplante nichtoperative Behandlung erleiden, sind für die Aufnahme in den nichtoperativen Arm geeignet. Die Behandlungsentscheidung für die Milzverletzung liegt ausschließlich im Ermessen des behandelnden Unfallchirurgen. Jeder Patient, der sich anschließend einer Embolisation oder Splenektomie unterzieht, wird von der Studie ausgeschlossen.

Erwachsene Traumapatienten, die eine Milzverletzung erleiden und sich einer Milzarterienembolisation unterziehen, kommen für die Aufnahme in diesen Studienarm in Frage. Die Behandlungsentscheidung für die Milzverletzung liegt vollständig im Ermessen des behandelnden Unfallchirurgen und Radiologen. Alle Patienten mit erfolgreicher Embolisation der Milzarterie (keine nachfolgende Splenektomie oder Splenorrhaphie, d. h. kein Cross-Over) sind teilnahmeberechtigt.

Patienten, die nicht operativ behandelt werden, werden innerhalb von drei Tagen nach ihrer Diagnose gemäß dem Standard-Operationsprotokoll der UCDMC geimpft. Zum Zeitpunkt der Impfung werden 7 ml venöses Blut für die Basisantikörperanalyse entnommen. Die Patienten kommen vier Wochen später für eine Nachfolge-Phlebotomie von weiteren 7 ml Blut zur Analyse der funktionellen Antipneumokokken-Antikörper, die als Reaktion auf die Impfstoff-Antigen-Provokation erzeugt wurden. Blutproben werden zentrifugiert und gelagert, und gelagerte Seren werden in Chargen auf Trockeneis an Flow Applications, Inc. in McDonough, Georgia, zur Antikörperanalyse gesendet. Allen Proben werden eindeutige Patientenkennungen zugewiesen.

Die Reaktionen auf den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff werden mittels ELISA gemessen, um den geometrischen mittleren Anstieg des Immunglobulin G (IgG)-Antikörpertiters gegen Pneumokokken-Polysaccharid (Pnc Ps)-Serotypen zu bestimmen. Funktionelle Antikörper, gemessen durch die prozentuale Abtötung einer bekannten Pneumokokken-Konzentration, werden durch einen Opsonophagozytose-Assay (OPA) bestimmt. Die Titer für die Serogruppe 4 und die Serotypen 6B, 19F und 23F werden gemessen, und der Anstieg der Antikörperkonzentrationen im geometrischen Mittel wird bestimmt, um die Reaktion auf die Impfung zu messen.

Für diejenigen, die mit nichtoperativem Management behandelt werden, werden der Grad der Antikörperreaktion und der Grad der Milzverletzung im Vergleich zu normalen Kontrollen analysiert.

Patienten, die über eine Embolisation der Milzarterie behandelt werden, werden drei bis fünf Tage nach der Verletzung einer standardmäßigen computertomografischen Untersuchung des Abdomens nach der Embolisation unterzogen, um die Wirksamkeit des Embolisationsverfahrens zu bewerten. Aus diesem CT wird der Prozentsatz an lebensfähiger, perfundierter Milz berechnet. Die Antikörperantwort wird mit der Position der intravaskulären Spiralen (d. h. proximale versus distale Embolisation) und dem Prozentsatz der lebensfähigen Milz verglichen, wie auf dem Follow-up-CT-Scan berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California, Davis Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Traumapatienten (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit einer Milzverletzung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 und über 65
  • Patienten mit ursprünglich geplanter nichtoperativer Behandlung, die sich anschließend einer Embolisation oder Splenektomie unterziehen, werden aus der Studie genommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Außer Betrieb
Pneumokokken-Impfstoff (Pneumovax-23) wird innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung verabreicht. Die Baseline-Antikörperwerte werden zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung gezogen, die Ansprechwerte 4 Wochen später.
Aktiver Komparator: Angioembolisation
Pneumokokken-Impfstoff (Pneumovax-23) wird 14 Tage nach der Embolisation verabreicht. Die Baseline-Antikörperwerte werden zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung gezogen, die Ansprechwerte 4 Wochen später.
Aktiver Komparator: Splenektomie
Pneumokokken-Impfstoff (Pneumovax-23) wird 14 Tage nach der Splenektomie verabreicht. Die Baseline-Antikörperwerte werden zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung gezogen, die Ansprechwerte 4 Wochen später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des geometrischen Mittelwerts des Pneumokokken-Antikörpertiters
Zeitfenster: 4 Wochen
gemessen durch Opsonophagozytose-Assay
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Shatz, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1036320
  • 51847 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck Investigators Study Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumovax-23

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