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Pneumokokken-Impfung von Fidschi-Säuglingen

20. Oktober 2008 aktualisiert von: University of Melbourne

Eine offene, randomisierte Phase-II-Einzelblindstudie zur Sicherheit, Immunogenität und Auswirkung der Pnc-Impfschemata auf die Übertragung von Pneumokokken (Pnc), die 1, 2 oder 3 Dosen des 7-wertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV) in der ersten kombiniert 4 Lebensmonate, gefolgt von einer Einzeldosis eines 23-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs (PPS) im Alter von 12 Monaten

Lungenentzündung ist der häufigste Grund für die Aufnahme von fidschianischen Kindern in Krankenhäuser. Der häufigste Erreger einer Lungenentzündung ist „Streptococcus pneumoniae“. Es ist eine häufige Ursache für Meningitis (Infektion um das Gehirn und das Rückenmark), Ohrinfektionen und Blutinfektionen und lebt in der Nase des Menschen. Es wurde ein Impfstoff entwickelt, der helfen wird, diese häufigen Krankheiten zu verhindern, aber nur etwa ein Viertel der Fälle von Lungenentzündung verhindert, und er ist teuer. Diese Studie untersucht neue Möglichkeiten zur Verabreichung dieses Impfstoffs, die in Ländern wie Fidschi erschwinglich, sicher und wirksam sind. Ungefähr 550 fidschianische Säuglinge, die sich im Alter von 6 Wochen für ihre erste Diphtherie-, Tetanus-, Toxoid-, Keuchhusten-Impfstoffimmunisierung in einem der teilnehmenden Gesundheitszentren oder im Colonial War Memorial Hospital im städtischen Suva, Fidschi, vorstellen, werden eingeschrieben. Die Kinder bleiben 2 Jahre in der Studie. Die Studienverfahren umfassen eine vollständige Impfung gegen 7 Arten von Pneumokokken, Bluttests und Nasenabstriche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt begann als Studie alternativer Strategien zur Pnc (Pneumococcus)-Immunisierung für Kinder in Entwicklungsländern. In der ursprünglichen Studie wurden Säuglinge, die sich in einem Gesundheitszentrum in Fidschi vorstellten, randomisiert und erhielten nach 6 oder 9 Monaten 1, 2 oder 3 Dosen PCV (Prevnar), gefolgt von einer Dosis 23-valenten PPS (Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff). Alter. Die Regime wurden miteinander und mit 2 Kontrollgruppen im Hinblick auf Immunogenität, Auswirkung auf die Übertragung des Impfstoffs Typ Pnc und Ansprechen auf eine kleine Dosis PPS im Alter von 15 Monaten verglichen. Nachdem die Studie begonnen hatte und 228 Säuglinge rekrutiert worden waren, wurden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von PPS im Säuglingsalter geäußert. Es wurden insbesondere Bedenken geäußert, dass dies bei einigen der Empfänger zu einer späteren immunologischen Hyporeaktivität gegenüber einigen der Serotypen führen könnte. Nach einer gründlichen Überprüfung wurde beschlossen, mit der Studie fortzufahren, sie jedoch so zu modifizieren, dass sie sich direkt mit dem Problem einer möglichen Hyporeaktivität befasst, während Kindern unter 12 Monaten kein PPS verabreicht wird. Dieses Protokoll stellt den Abschluss der Studie mit dem neuen Design für die bereits eingeschriebenen Kinder und einem neuen Design für eine weitere Kohorte von Kindern dar, die eingeschrieben werden. Bei der neu konzipierten Studie handelt es sich um eine einfache, offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit 550 gesunden Säuglingen. Säuglinge werden randomisiert 1 von 8 gleichen Gruppen zugeteilt, um im Alter von 12 Monaten 0, 1, 2 oder 3 Dosen PCV (Pneumokokken-Konjugatimpfstoff) mit oder ohne PPS-Auffrischimpfung zu erhalten. Es werden zwei Kontrollgruppen rekrutiert, eine erhält im Säuglingsalter kein PCV und die andere erhält im Alter von 12 Monaten eine Dosis PPS. Im Alter von 18 Monaten erhalten alle Säuglinge eine 20-prozentige Dosis PPS, um das immunologische Gedächtnis zu stimulieren und die Bewertung zu ermöglichen. Im Alter von 2 Jahren erhält jedes Kind, das keine oder eine Dosis PCV erhalten hat (Gruppen E, F, G und H), eine Einzeldosis PCV. Blutproben werden im Alter von 18 Wochen, im Alter von 12 Monaten, vor der 18-Monats-Dosis und 4 Wochen später entnommen. Darüber hinaus wird der Hälfte der Kinder im Alter von 9 Monaten eine Blutprobe entnommen und der anderen Hälfte wird 2 Wochen nach ihrer 12-monatigen PPS-Dosis eine Blutprobe entnommen. Die 9- und 12-Monats-Blutprobe wird die langfristige Persistenz des zirkulierenden Antikörpers und die Aviditätsreifung nach einer primären Serie von PCV mit 1, 2 oder 3 Dosen beurteilen. Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit im Alter von 19 Monaten zwischen den Gruppen, die PPS im Alter von 12 Monaten erhalten, und denjenigen, die dies nicht tun, in Bezug auf den Anteil der Kinder in jeder Gruppe mit einer zufriedenstellenden Immunantwort im Alter von 19 Monaten, gemessen durch OPA für jeden der 11 im PPS enthaltenen Serotypen, für die ein OPA entwickelt wurde. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität und der Auswirkungen auf die Übertragung verschiedener Pnc-Impfschemata, die 1 bis 3 Dosen PCV mit einer Dosis PPS kombinieren, Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit der Entwicklung einer Hyporeaktivität. Zu den zu bewertenden Endpunkten gehören serotypspezifische Immunglobulin-G-Antikörper, die mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest für die 23 Serotypen im PPS gemessen werden, Aviditätstests für dieselben Serotypen, opsonophagozytische Tests für die 11 Serotypen, für die diese Tests derzeit verfügbar sind, und Pnc-Träger nach Serotyp. Mit Hyporeaktivität als primärem interessierendem Endpunkt wurde ein Analyseschema vorgeschlagen, das eine Mindeststichprobengröße von 500 erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

552

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suva, Fidschi
        • Colonial War Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Säugling im Alter zwischen 6 und 8 Wochen
  2. Keine signifikante mütterliche oder perinatale Vorgeschichte
  3. Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer
  4. Lebt innerhalb von 30 Minuten von der Gesundheitsklinik
  5. Die Familie wird voraussichtlich die nächsten 2 Jahre im Studiengebiet leben

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
  2. Allergische Reaktion oder anaphylaktoide Reaktion bei früheren Impfstoffen
  3. Bekannte Immunschwächekrankheit
  4. HIV-positive Mutter (viele Frauen werden pränatal auf HIV getestet, ein Test ist jedoch nicht geplant; daher würde er auf Klinikunterlagen oder Selbstauskunft basieren)
  5. Bekannte Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörung
  6. Auf immunsuppressive Medikamente
  7. Seit der Geburt ein beliebiges Blutprodukt erhalten
  8. Schwere angeborene Anomalie
  9. Chronische oder fortschreitende Erkrankung
  10. Anfallsleiden
  11. Vorgeschichte invasiver Pneumokokken-, Meningokokken- oder Haemophilus-influenzae-Erkrankungen
  12. Mittelschwere oder schwere akute Infektion (vorübergehender Ausschluss); Leichte Erkrankungen wie ein unkomplizierter Infekt der oberen Atemwege, lokalisierte Hautinfektionen oder leichter Durchfall sind kein Ausschlusskriterium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
PCV nach 6 Wochen, 10 Wochen und 14 Wochen; PPS mit 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: B
PCV nach 6 Wochen, 10 Wochen und 14 Wochen; PPS bei 12 Monaten und 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: C
PCV nach 6 Wochen und 14 Wochen; PPS mit 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: D
PCV nach 6 Wochen und 14 Wochen; PPS bei 12 Monaten und 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: E
PCV nach 14 Wochen; PPS mit 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: F
PCV nach 14 Wochen; PPS bei 12 Monaten und 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
7-valentes PCV, 2 Mikrogramm/Serotyp, außer Serotyp 6B mit 4 Mikrogramm/Serotyp
Experimental: G
Kein PCV; PPS bei 12 Monaten und 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp
Aktiver Komparator: H
Kein PCV; PPS mit 18 Monaten
23-valentes PPS, 25 Mikrogramm/Serotyp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für jeden getesteten Serotyp (23 für ELISA und 11 für funktionelle Assays) werden der Anteil der Kinder, die mit 18 Monaten auf die Mikro-PPS-Dosis ansprechen, und die GMC der Reaktion zwischen Kindern, die PPS mit 12 Monaten erhalten, und denen, die dies nicht tun, verglichen
Zeitfenster: 19 Monate alt
19 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Kinder, die im Alter von 18 Monaten auf mehr als die Hälfte aller 23 Serotypen eine Hyporeaktion zeigen
Zeitfenster: 18 Wochen; 12,5 Monate alt
18 Wochen; 12,5 Monate alt
Immunogenität und Übertragung: Die Immunantworten nach der ersten Serie der konjugierten Impfung, gemessen mit ELISA und OPA, werden zwischen der Gruppe, die zwei Dosen PCV erhielt, und denen, die drei Dosen des Impfstoffs erhielten, verglichen
Zeitfenster: 18 Monate alt
18 Monate alt
Abnahmerate: Bewertung der Antikörperspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiona M Russell, FRACP, University of Melbourne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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