- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079701
Wirksamkeit des Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoffs bei Militärrekruten
Doppelblinde placebokontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie des 23-wertigen Pneumokokken-Impfstoffs bei Militärauszubildenden mit erhöhtem Risiko für Atemwegserkrankungen
Das Hauptziel besteht darin, den klinischen Nutzen des Einsatzes des 23-valenten Pneumokokken-Impfstoffs bei Auszubildenden des US-Militärs zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen gehören:
- Bestimmung der Ätiologie klinischer Pneumonie bei Auszubildenden des US-Militärs;
- Vergleichen der Serotypverteilung von S. pneumoniae (Sp)-Isolaten, die von geimpften und nicht geimpften Auszubildenden gewonnen wurden, bei denen eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde; Und
- Vergleich der durch Lungenentzündung oder akute Atemwegserkrankung verlorenen Trainingstage für geimpfte und nicht geimpfte Personen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteilnehmer. Aufgrund ihrer dokumentierten hohen Rate an Atemwegserkrankungen wurden Auszubildende des US-Militärs für die Teilnahme ausgewählt. Eine Stichprobengröße von 166.744 Personenjahren wurde basierend auf den folgenden Annahmen berechnet: 12 % Ausfall durch militärisches Training, klinische Pneumonie-Attackenrate von 11 Fällen pro 1000 Personenjahre, 20 % der erfassten Pneumonien verursacht durch Sp, 90 % der erfassten Sp Lungenentzündungen, die durch einen mit Impfstoff bedeckten Sp-Stamm verursacht werden, und 70 % Impfstoffwirksamkeit.
Anmeldung und Nachverfolgung. Diese Studie wurde von mehreren institutionellen Prüfgremien des Verteidigungsministeriums (DoD) genehmigt. Anhand eines Einwilligungsverfahrens wurden Rekruten der Grundausbildung in 5 Ausbildungszentren für Rekruten (in South Carolina, Missouri, Illinois und Kalifornien) eingeladen, während ihrer ersten Ausbildungswoche teilzunehmen. Bei allen Frauen wurde ein Schwangerschaftsscreening durchgeführt, und diejenigen mit positiven Ergebnissen wurden nicht aufgenommen. Zu den Ausschlusskriterien gehörte, dass sie in den letzten 5 Jahren zuvor einen 23-valenten Pneumokokken-Impfstoff erhalten hatten oder eine Erkrankung auftrat, die eine Pneumokokken-Impfung entweder erforderte oder ausschloss. Die Studienteilnehmer füllten einen Studienfragebogen aus und erhielten eine vorgefertigte, verblindete und randomisierte Injektion, die entweder den 23-valenten Pneumokokken-Impfstoff (Wyeth Pharmaceuticals oder Merck & Company, Inc.) oder Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1 enthielt. Die Studieninjektionen wurden gleichzeitig mit anderen in Bearbeitung befindlichen Impfungen von Rekruten verabreicht, die möglicherweise Impfstoffe gegen Polio, Masern-Mumps-Röteln, Windpocken, Tetanus-Diphtherie, Hepatitis-A-Virus, Hepatitis-B-Virus, Meningokokken-Erkrankung (A/C /Y/W135) und Influenza. Am Ende des Rekrutentrainings wurde ein Fragebogen ausgeteilt, um Symptome und Anzeichen von Krankheiten zu erfassen, die möglicherweise von der aktiven und passiven Überwachung übersehen wurden.
Da die Einschreibung über mehr als zwei Jahre andauerte, waren die Personenjahresbeiträge derjenigen, die sich zuerst einschrieben, höher als die derjenigen, die gegen Ende der Studie eingeschrieben waren. Der ursprünglich geplante Überwachungszeitraum betrug 1,7 Jahre. Diese wurde später auf 6,7 Jahre ab Einschreibung des ersten Teilnehmers verlängert, um die Auswirkungen in dieser großen doppelblinden Studie kontinuierlich zu überwachen.
Probenentnahme. Während des aktiven Überwachungszeitraums wurden Studienteilnehmer mit Verdacht auf Lungenentzündung vom behandelnden Arzt identifiziert. Das Studienpersonal erhielt von den Teilnehmern drei Rachenabstriche, Blutkulturen (aerob und anaerob), eine Sputumprobe (sofern herstellbar) und akute Serumproben. Bei allen radiologisch bestätigten Pneumoniefällen wurde versucht, 2 Wochen nach der akuten Präsentation auch eine Rekonvaleszenten-Serumprobe zu entnehmen. Diese Versuche waren nicht immer erfolgreich. Zu den Hindernissen gehörten: die Entlassung von Auszubildenden aus dem Militärdienst, Schwierigkeiten beim Zugang zu den Rekruten, wenn sie sich bei Feldübungen befanden, und Rekruten, die ihren Abschluss machen und an neue Dienstorte wechseln.
Labormethoden. Die von den Studienteilnehmern entnommenen Proben wurden mit klassischen, molekularen und serologischen Labormethoden im Respiratory Disease Laboratory des Naval Health Research Center (NHRC), einem vom College of American Pathologist (CAP) akkreditierten Labor, untersucht.
NHRC isolierte Adenovirus, Influenza, Parainfluenza und Respiratory Syncytial Virus aus Rachenabstrichen unter Verwendung von fluoreszierenden Antikörper-Antigentests. Adenovirus- und Influenza-Isolate wurden unter Verwendung von Standard-Virenidentifizierungstechniken typisiert.
Sputumproben wurden unter Verwendung von Standardtechniken für die Sp-Kultur inokuliert. Als Sp-Spezies identifiziert wurden, wurde eine Kapselserotypisierung durchgeführt und die standardmäßige antimikrobielle Empfindlichkeit bewertet. Gepaarte Akut- und Genesungsseren wurden auf IgM- und IgG-Titer gegen Pneumolysin untersucht. Seren wurden mit einem Enzymimmunoassay unter Verwendung eines Verfahrens getestet, wie es von Kalin, M. et al.
Für die Chlamydophila pneumoniae Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Studie wurden Rachenabstriche von Patienten mit diagnostizierter Lungenentzündung entnommen, sofort in Chlamydia-Transportmedien gelegt und auf Eis transportiert. Die Rachenabstriche wurden in einem direkten PCR-Verfahren, wie dem von Campbell et al. Amplifikationsprodukte wurden durch Elektrophorese durch ein 1,5 % Agarosegel nach Standardverfahren analysiert. Probenvorbereitung, PCR-Amplifikation und Analyse der Amplifikationsprodukte wurden in getrennten Räumen durchgeführt.
Zur Beurteilung von M. pneumoniae wurde ein Rachenabstrich entnommen und sofort in 2,0 ml M. pneumoniae-Transportmedium (SP-4-Bouillon) gegeben. Kultivierung, Subkultivierung und molekulare Tests wurden gemäß zuvor veröffentlichten Protokollen durchgeführt.
Erfassen von Krankheitsergebnissen. Zu den Ergebnismessungen gehörten Lungenentzündung jeglicher Ursache, Atemwegserkrankung jeglicher Ursache, klinische Pneumonie bei der Schulung der Rekruten (röntgenologisch bestätigt während der Schulungsphase der Rekruten) oder durch die Schulung verlorene Tage. Aktive Überwachung wurde für radiologisch bestätigte Lungenentzündungen nur während der Ausbildungszeit der Rekruten durchgeführt (Marinesoldaten – 12 Wochen, Marine – 8 Wochen, Armee – 9 Wochen). Die passive elektronische Überwachung von Begegnungen im Gesundheitswesen auf andere Ergebnisse als die klinische Pneumonie bei der Rekrutenausbildung erfolgte während der Rekrutenausbildung und an den nachfolgenden Dienststationen unter Verwendung der umfassenden elektronischen Datenbanken des Verteidigungsministeriums für ambulante Gesundheitsbegegnungen (SADR), stationäre Begegnungen (SIDR) und Begegnungen mit Zivilisten Einrichtungen, die dem Verteidigungsministerium (HCSR) in Rechnung gestellt werden. Die ICD-9-CM-Codes 480 bis -486 und 487 wurden während des gesamten Studienzeitraums auf diese Ergebnisse überwacht. Meningitis-Fälle (ICD-9-CM-Codes 320 bis -320.2, 320.9 und 322.9) wurden ebenfalls über diese elektronischen Datenbanken erfasst.
Statistische Analyse. Nach einer deskriptiven Untersuchung von Populationsmerkmalen wurden univariate Analysen durchgeführt, um die Bedeutung von Zusammenhängen zwischen demografischen Variablen mit akuter Atemwegsinfektion, Pneumonie und radiologisch bestätigter Pneumonie zu bewerten.
Die aktive Überwachungszeit wurde vom Einschreibungsdatum des Teilnehmers bis zum voraussichtlichen Abschluss des Trainings oder der Diagnose mit radiologisch bestätigter Lungenentzündung berechnet. Die passive Überwachung wurde vom Datum der Einschreibung bis zum 1. Juni 2007, Diagnose einer Lungenentzündung oder akuten Atemwegsinfektion oder Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, je nachdem, was zuerst eintrat, berechnet.
Mittels Regressionsdiagnostik wurde die Kollinearität zwischen den Variablen untersucht. Cox's Proportional Hazard Time-to-Event Modeling wurde verwendet, um die Ergebnisse unter den Studienteilnehmern zu bewerten, während Unterschiede in den Populationsmerkmalen zwischen den Behandlungsarmen angepasst und unterschiedliche Aufnahmedaten und aktive und passive Überwachungszeiträume berücksichtigt wurden. Das gesättigte Cox-Regressionsmodell wurde durch einen manuellen schrittweisen Rückwärts-Eliminierungsansatz reduziert, wobei diejenigen Variablen entfernt wurden, die auf dem Niveau von α = 0,05 insignifikant waren und die anderen Assoziationsmaße nicht verwechselten. Zusätzlich wurden die kumulativen Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse von den Einschreibungen bis zum Ende der Nachbeobachtungszeiträume grafisch dargestellt. Die statistische Modellierung zur Erstellung angepasster Hazard Ratios (HRs) und zugehöriger 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) wurde unter Verwendung der Statistical Analysis System (SAS)-Software (Version 9.0, SAS Institute, Inc., Cary, North Carolina) durchgeführt.
Rohe Impfwirksamkeitsmessungen für jedes Ergebnis wurden für alle Teilnehmer und für jeden Dienstzweig unter Verwendung einer 1-relativen Risiko x 100 %-Schätzung berechnet.
Die durch das Training verlorenen Tage wurden anhand einer Umfrage geschätzt, die am Ende des Trainings bei einer Stichprobe von 71.692 Studienteilnehmern durchgeführt wurde. Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen wurden mittels ANOVA bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Marine Recruit Training Center
-
-
Illinois
-
Great Lakes, Illinois, Vereinigte Staaten
- Naval Recruit Training Center
-
-
Missouri
-
Ft. Leonard Wood, Missouri, Vereinigte Staaten
- Army Recruit Training Center
-
-
South Carolina
-
Ft. Jackson, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Army Recruit Training Center
-
Parris Island, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Marine Recruit Training Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekruten der Grundausbildung in 5 Ausbildungszentren für Rekruten (in South Carolina, Missouri, Illinois und Kalifornien) wurden eingeladen, während ihrer ersten Ausbildungswoche von Oktober 2000 bis Juni 2003 teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- positive Schwangerschaftsergebnisse
- zuvor in den letzten 5 Jahren einen 23-valenten Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben oder
- eine Erkrankung haben, die entweder eine Pneumokokken-Impfung erfordert oder ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 23-valenter Pneumokokken-Impfstoff
Einzeldosis, 23-valenter Pneumokokken-Impfstoff, 0,5 ml, intramuskulär (IM)
|
Randomisierung, basierend auf einer doppelblinden Registrierungssequenz mit Zufallszahl (Blockdesign).
Verhältnis 1:1.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
0,5 ml injizierbare Kochsalzlösung, IM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologisch bestätigte Pneumonie jeglicher Ursache
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Während der aktiven Überwachungsphase, während sich die Teilnehmer noch in der Rekrutenausbildung befinden (variabler Zeitraum, je nach Dienst), wurden Studienteilnehmer mit Verdacht auf Lungenentzündung vom behandelnden Arzt identifiziert.
Das Studienpersonal verfolgte die Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Brustkorbs weiter, um alle röntgenologisch bestätigten Lungenentzündungsfälle zu identifizieren.
|
Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Akute Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis Juni 2007 im aktiven Dienst begleitet, was bis zu 6,7 Jahre beträgt, je nachdem, wann sie in die Studie aufgenommen wurden
|
Die passive elektronische Überwachung von Begegnungen mit der Gesundheitsversorgung auf andere Ergebnisse als die klinisch und radiologisch bestätigte Pneumonie bei der Rekrutenausbildung erfolgte während der Rekrutenausbildung und an den anschließenden Dienststationen unter Verwendung der umfassenden elektronischen Datenbanken des DoD für ambulante Gesundheitsbegegnungen (SADR), stationäre Begegnungen (SIDR), und Begegnungen in zivilen Einrichtungen, die dem Verteidigungsministerium (HCSR) in Rechnung gestellt werden.
Die ICD-9-CM-Codes 480 bis -486 und 487 wurden während des gesamten Studienzeitraums auf diese Ergebnisse überwacht.
|
Die Teilnehmer werden bis Juni 2007 im aktiven Dienst begleitet, was bis zu 6,7 Jahre beträgt, je nachdem, wann sie in die Studie aufgenommen wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ätiologie radiologisch bestätigter Pneumonien
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Während des aktiven Überwachungszeitraums, während sich die Teilnehmer noch in der Rekrutenausbildung befinden (variabler Zeitrahmen, je nach Dienst), werden Personen mit radiologisch bestätigter Lungenentzündung auf ätiologische Erreger untersucht, wie im Abschnitt Studiendesign ausführlich beschrieben.
|
Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Serotypverteilung von S. pneumoniae-Isolaten, die von Teilnehmern mit Lungenentzündung gewonnen wurden
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Während des aktiven Überwachungszeitraums, während sich die Teilnehmer noch in der Rekrutenausbildung befinden (variabler Zeitrahmen, je nach Dienst), werden Personen mit radiologisch bestätigter Lungenentzündung auf ätiologische Erreger und S.p. Isolate, die anhand des im Abschnitt Studiendesign ausführlich beschriebenen Serotyps identifiziert wurden.
|
Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Verlorene Tage durch das Rekrutentraining
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Während des Zeitraums der aktiven Überwachung, während sich die Teilnehmer noch in der Rekrutierungsausbildung befinden (variabler Zeitrahmen, je nach Dienst), werden die Teilnehmer auf die durch die Ausbildung verlorenen Tage überwacht, wie im Abschnitt Studiendesign ausführlich beschrieben.
|
Während der 12-wöchigen (Marines), 8-wöchigen (Marine) und 9-wöchigen (Armee) Periode während der Rekrutenausbildung nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin L Russell, MD, MTM&H, Naval Health Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plouffe JF, Breiman RF, Facklam RR. Bacteremia with Streptococcus pneumoniae. Implications for therapy and prevention. Franklin County Pneumonia Study Group. JAMA. 1996 Jan 17;275(3):194-8. doi: 10.1001/jama.275.3.194.
- Gray GC, Mitchell BS, Tueller JE, Cross ER, Amundson DE. Pneumonia hospitalizations in the US Navy and Marine Corps: rates and risk factors for 6,522 admissions, 1981-1991. Am J Epidemiol. 1994 Apr 15;139(8):793-802. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a117076.
- McMillan A, Pattman RS. Evaluation of urethral culture for Neisseria gonorrhoeae in the routine investigation of men attending a STD clinic. Br J Vener Dis. 1979 Aug;55(4):271-3. doi: 10.1136/sti.55.4.271.
- Gray GC, Callahan JD, Hawksworth AW, Fisher CA, Gaydos JC. Respiratory diseases among U.S. military personnel: countering emerging threats. Emerg Infect Dis. 1999 May-Jun;5(3):379-85. doi: 10.3201/eid0503.990308.
- Fine MJ, Smith MA, Carson CA, Meffe F, Sankey SS, Weissfeld LA, Detsky AS, Kapoor WN. Efficacy of pneumococcal vaccination in adults. A meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Intern Med. 1994 Dec 12-26;154(23):2666-77. doi: 10.1001/archinte.1994.00420230051007.
- Russell KL, Baker CI, Hansen C, Poland GA, Ryan MA, Merrill MM, Gray GC. Lack of effectiveness of the 23-valent polysaccharide pneumococcal vaccine in reducing all-cause pneumonias among healthy young military recruits: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Vaccine. 2015 Feb 25;33(9):1182-7. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.12.058. Epub 2015 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAMD17-00-2-0013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich