- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02235012
Kognitive Verzerrungen unter Ketamin (KETABI)
Kognitive Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung in einem pharmakologischen Modell der Psychose: eine Studie an gesunden Menschen, die niedrig dosiertes Anästhetikum, Ketamin, im Vergleich zu Placebo erhielten
Charakterisieren Sie kognitive Verzerrungen, die aus einer niedrig dosierten Ketamininfusion resultieren und als pharmakologisches Modell für Psychosen verwendet werden.
Wir gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Ketamin zu Denkverzerrungen führt, indem es die Art und Weise beeinträchtigt, wie Unsicherheiten überwacht und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ketamin ist ein nicht-kompetitiver Glutamat-NMDA-Antagonist. Die Infusion subanästhetischer Ketamindosen führt bei gesunden Kontrollpersonen zu subklinischen schizophrenieähnlichen Positivsymptomen. Die Sicherheit der Verwendung von Ketamin wird durch die tägliche Anwendung in der Anästhesie von Kindern sowie durch eine Reihe von Studien bestätigt, die zeigen, dass es nach einer einzelnen Infusion zu keinen medizinischen, neuralen oder kognitiven Komplikationen kommt.
Niedrig dosiertes Ketamin ist daher ein gültiges und sicheres menschliches Modell zur Untersuchung von Psychosen. Das Ziel der Studie besteht darin, kognitive Verzerrungen zu charakterisieren, die aus einer niedrig dosierten Ketamininfusion resultieren und als pharmakologisches Modell für Psychosen verwendet werden.
Wir haben vier unterschiedliche Paradigmen entwickelt, um diese Vorurteile besser zu charakterisieren.
P1 ist eine neuroökonomische Aufgabe, bei der Probanden binäre Entscheidungen treffen müssen, um Gewinne zu maximieren, und zwar in einer Situation, in der entweder direkte Feedback-Informationen oder zusätzliche kontrafaktische Informationen bereitgestellt werden.
P2 ist eine neuroökonomische Aufgabe, bei der eine direkte Manipulation der Unsicherheit durchgeführt und deren Einfluss auf die Entscheidung gemessen wird.
P3 ist eine wahrnehmungsbezogene Entscheidungsaufgabe, bei der die Probanden eine Gabor-Ausrichtung auf der Grundlage einer schnell präsentierten Reihe einzelner Gabors in die Kategorie Diagonale oder Kardinal einordnen müssen. Der Beitrag jedes Beweisstücks zur endgültigen Entscheidung wird gemessen und mit Schwankungen in den EEG-Daten korreliert.
P4 ist eine wahrnehmungsbezogene Entscheidungsaufgabe, bei der die Probanden die globale Ausrichtung einer Reihe nacheinander präsentierter Gabor-Stimuli bestimmen müssen. Es gibt Zwischenantworten und Endantworten, wobei der Einfluss ersterer auf letztere (Bestätigungsbias) untersucht wird.
Wir gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Ketamin zu Denkverzerrungen führt, indem es die Art und Weise beeinträchtigt, wie Unsicherheiten überwacht und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
Das Studiendesign ist wie folgt: randomisiert, doppelblind, kontrolliert, gegen Placebo, Cross-Over.
Gesunde Probanden werden daher randomisiert und erhalten beim ersten Besuch entweder eine Ketamin-Infusion oder eine Placebo-Infusion. Die alternative Bedingung wird beim zweiten Besuch angewendet.
Ketamin wird mit KETAMINE PANPHARMA 250 mg/5 ml zubereitet und als Infusion verabreicht. Dieses Verfahren sollte zu einem Ketamin-Plasmaspiegel von 140 ng/ml führen. 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion werden zwei Blutproben entnommen, um die tatsächlichen Ketamin-Plasmaspiegel aufzuzeichnen.
Die Placebo-Infusion erfolgt nach dem gleichen Infusionsmuster, zubereitet mit CHLORURE DE NATRIUM 0,9 % MACOPHARMA.
Wir werden sowohl Verhaltens- als auch elektrophysiologische und psychometrische Daten aufzeichnen. Detaillierte Annahmen sind wie folgt:
Verhaltensdaten:
P1 und 2: Erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen, durch Ketamin.
P3: Signifikanter Rückgang der Fähigkeit, die mittlere räumliche Ausrichtung von Reizen entsprechend der Himmels- oder Diagonalrichtung korrekt zu klassifizieren, unter Ketamin.
P4: Signifikanter Anstieg der Bestätigungsverzerrung mit Ketamin nach der Zwischenwahl.
Elektroenzephalographische Daten:
Korrelation zwischen der Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten zu berücksichtigen, und der Veränderung der fehlerbedingten Negativität und der späten inhibitorischen EEG-Signale sowie einer verringerten Fernsynchronität, wie durch Spektralanalyse angezeigt (P1 und 2).
Die Kovariation der Gehirnaktivität mit dem Gewicht, das jede Reizprobe bei der endgültigen Entscheidung haben wird, wird durch die Ketamininfusion (P3) erhöht.
Psychometrische Daten:
Anstieg der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) als Folge der Ketamininfusion. Die BPRS-Skala erfasst die psychotischen Symptome und wird in einer französischen Bevölkerungsstichprobe übersetzt und validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Centre Hospitalier Sainte Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder (bewertet anhand der Edinburgh-Skala)
- Im Alter von 18 bis 39 Jahren
- Eine Einverständniserklärung abgegeben haben
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau (im Zweifelsfall wird ein Urin-Schwangerschaftstest angeboten)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psychosen ersten Grades
- Persönliche Vorgeschichte von Stimmungsstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, somatoformen Störungen, Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz, Verhaltensstörungen, die mit einer 2-stündigen EEG-Aufzeichnung nicht vereinbar sind.
- Psychopharmakabehandlung, aktuell oder seit weniger als einem Monat unterbrochen, einschließlich Antidepressiva und Anxiolytika, jedoch ausgenommen hypnotische Behandlungen.
- Persönliche neurologische Störung im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem: angeborene Fehlbildung des Gehirns, Hirntumor, Multiple Sklerose, degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, Epilepsie, aktuell oder in Remission seit weniger als 3 Jahren oder immer noch medizinisch behandlungsbedürftig , entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die weniger als ein Jahr alt ist oder zu Folgeerscheinungen geführt hat.
- Bekannte Hypertonie oder Blutdruck über 140/90 mmHg bei klinischer Untersuchung, angeborene Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörung.
- Person, deren Freiheit infolge gerichtlicher oder behördlicher Maßnahmen eingeschränkt ist
- Personen, die aufgrund einer psychiatrischen Störung unfreiwillig eingeliefert werden.
- Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Ketamin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin, dann Placebo
Infusion von niedrig dosiertem Ketamin, dann Infusion einer Kochsalzlösung
|
KETAMIN PANPHARMA 250 mg/5 ml, Infusionslösung:
NATRIUMCHLOR 0,9 % MACOPHARMA:
|
|
Experimental: Placebo, dann Ketamin
Infusion einer Kochsalzlösung, dann Infusion von niedrig dosiertem Ketamin
|
KETAMIN PANPHARMA 250 mg/5 ml, Infusionslösung:
NATRIUMCHLOR 0,9 % MACOPHARMA:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hinweise auf Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung in einem unsicheren Umfeld.
Zeitfenster: Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
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Verhaltensanalysen der Entscheidungsfindung während neuroökonomischer oder wahrnehmungsbezogener Entscheidungsaufgaben (Paradigmen 1 bis 4)
|
Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektroenzephalographische Daten
Zeitfenster: Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
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Korrelation zwischen der Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten zu berücksichtigen, und der Veränderung der fehlerbedingten Negativität und der späten inhibitorischen EEG-Signale sowie einer verringerten Langstreckensynchronität, wie durch Spektralanalyse angezeigt (Paradigmen 1 und 2). Die Kovariation der Gehirnaktivität mit dem Gewicht, das jede Reizprobe bei der endgültigen Entscheidung haben wird, wird durch die Ketamininfusion erhöht (Paradigma 3). |
Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
|
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
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30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
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Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
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Alle 15 Minuten während der Infusion
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Pulsoxymetrie
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
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Alle 15 Minuten während der Infusion
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
|
Alle 15 Minuten während der Infusion
|
|
|
Vom Arzt verabreichte Skalen für dissoziative Zustände (CADSS)
Zeitfenster: 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
|
30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaël GAILLARD, Centre Hospitalier St Anne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- D512
- 2013-002056-33 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Ketamin
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