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Kognitive Verzerrungen unter Ketamin (KETABI)

9. Juli 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier St Anne

Kognitive Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung in einem pharmakologischen Modell der Psychose: eine Studie an gesunden Menschen, die niedrig dosiertes Anästhetikum, Ketamin, im Vergleich zu Placebo erhielten

Charakterisieren Sie kognitive Verzerrungen, die aus einer niedrig dosierten Ketamininfusion resultieren und als pharmakologisches Modell für Psychosen verwendet werden.

Wir gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Ketamin zu Denkverzerrungen führt, indem es die Art und Weise beeinträchtigt, wie Unsicherheiten überwacht und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ketamin ist ein nicht-kompetitiver Glutamat-NMDA-Antagonist. Die Infusion subanästhetischer Ketamindosen führt bei gesunden Kontrollpersonen zu subklinischen schizophrenieähnlichen Positivsymptomen. Die Sicherheit der Verwendung von Ketamin wird durch die tägliche Anwendung in der Anästhesie von Kindern sowie durch eine Reihe von Studien bestätigt, die zeigen, dass es nach einer einzelnen Infusion zu keinen medizinischen, neuralen oder kognitiven Komplikationen kommt.

Niedrig dosiertes Ketamin ist daher ein gültiges und sicheres menschliches Modell zur Untersuchung von Psychosen. Das Ziel der Studie besteht darin, kognitive Verzerrungen zu charakterisieren, die aus einer niedrig dosierten Ketamininfusion resultieren und als pharmakologisches Modell für Psychosen verwendet werden.

Wir haben vier unterschiedliche Paradigmen entwickelt, um diese Vorurteile besser zu charakterisieren.

P1 ist eine neuroökonomische Aufgabe, bei der Probanden binäre Entscheidungen treffen müssen, um Gewinne zu maximieren, und zwar in einer Situation, in der entweder direkte Feedback-Informationen oder zusätzliche kontrafaktische Informationen bereitgestellt werden.

P2 ist eine neuroökonomische Aufgabe, bei der eine direkte Manipulation der Unsicherheit durchgeführt und deren Einfluss auf die Entscheidung gemessen wird.

P3 ist eine wahrnehmungsbezogene Entscheidungsaufgabe, bei der die Probanden eine Gabor-Ausrichtung auf der Grundlage einer schnell präsentierten Reihe einzelner Gabors in die Kategorie Diagonale oder Kardinal einordnen müssen. Der Beitrag jedes Beweisstücks zur endgültigen Entscheidung wird gemessen und mit Schwankungen in den EEG-Daten korreliert.

P4 ist eine wahrnehmungsbezogene Entscheidungsaufgabe, bei der die Probanden die globale Ausrichtung einer Reihe nacheinander präsentierter Gabor-Stimuli bestimmen müssen. Es gibt Zwischenantworten und Endantworten, wobei der Einfluss ersterer auf letztere (Bestätigungsbias) untersucht wird.

Wir gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Ketamin zu Denkverzerrungen führt, indem es die Art und Weise beeinträchtigt, wie Unsicherheiten überwacht und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Das Studiendesign ist wie folgt: randomisiert, doppelblind, kontrolliert, gegen Placebo, Cross-Over.

Gesunde Probanden werden daher randomisiert und erhalten beim ersten Besuch entweder eine Ketamin-Infusion oder eine Placebo-Infusion. Die alternative Bedingung wird beim zweiten Besuch angewendet.

Ketamin wird mit KETAMINE PANPHARMA 250 mg/5 ml zubereitet und als Infusion verabreicht. Dieses Verfahren sollte zu einem Ketamin-Plasmaspiegel von 140 ng/ml führen. 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion werden zwei Blutproben entnommen, um die tatsächlichen Ketamin-Plasmaspiegel aufzuzeichnen.

Die Placebo-Infusion erfolgt nach dem gleichen Infusionsmuster, zubereitet mit CHLORURE DE NATRIUM 0,9 % MACOPHARMA.

Wir werden sowohl Verhaltens- als auch elektrophysiologische und psychometrische Daten aufzeichnen. Detaillierte Annahmen sind wie folgt:

Verhaltensdaten:

P1 und 2: Erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen, durch Ketamin.

P3: Signifikanter Rückgang der Fähigkeit, die mittlere räumliche Ausrichtung von Reizen entsprechend der Himmels- oder Diagonalrichtung korrekt zu klassifizieren, unter Ketamin.

P4: Signifikanter Anstieg der Bestätigungsverzerrung mit Ketamin nach der Zwischenwahl.

Elektroenzephalographische Daten:

Korrelation zwischen der Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten zu berücksichtigen, und der Veränderung der fehlerbedingten Negativität und der späten inhibitorischen EEG-Signale sowie einer verringerten Fernsynchronität, wie durch Spektralanalyse angezeigt (P1 und 2).

Die Kovariation der Gehirnaktivität mit dem Gewicht, das jede Reizprobe bei der endgültigen Entscheidung haben wird, wird durch die Ketamininfusion (P3) erhöht.

Psychometrische Daten:

Anstieg der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) als Folge der Ketamininfusion. Die BPRS-Skala erfasst die psychotischen Symptome und wird in einer französischen Bevölkerungsstichprobe übersetzt und validiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Centre Hospitalier Sainte Anne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder (bewertet anhand der Edinburgh-Skala)
  • Im Alter von 18 bis 39 Jahren
  • Eine Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau (im Zweifelsfall wird ein Urin-Schwangerschaftstest angeboten)
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psychosen ersten Grades
  • Persönliche Vorgeschichte von Stimmungsstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, somatoformen Störungen, Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz, Verhaltensstörungen, die mit einer 2-stündigen EEG-Aufzeichnung nicht vereinbar sind.
  • Psychopharmakabehandlung, aktuell oder seit weniger als einem Monat unterbrochen, einschließlich Antidepressiva und Anxiolytika, jedoch ausgenommen hypnotische Behandlungen.
  • Persönliche neurologische Störung im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem: angeborene Fehlbildung des Gehirns, Hirntumor, Multiple Sklerose, degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, Epilepsie, aktuell oder in Remission seit weniger als 3 Jahren oder immer noch medizinisch behandlungsbedürftig , entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die weniger als ein Jahr alt ist oder zu Folgeerscheinungen geführt hat.
  • Bekannte Hypertonie oder Blutdruck über 140/90 mmHg bei klinischer Untersuchung, angeborene Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörung.
  • Person, deren Freiheit infolge gerichtlicher oder behördlicher Maßnahmen eingeschränkt ist
  • Personen, die aufgrund einer psychiatrischen Störung unfreiwillig eingeliefert werden.
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Ketamin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin, dann Placebo
Infusion von niedrig dosiertem Ketamin, dann Infusion einer Kochsalzlösung

KETAMIN PANPHARMA 250 mg/5 ml, Infusionslösung:

  • Anfängliche schnelle Infusion von 0,23 mg/kg
  • Infusion von Minute 2 bis Minute 30: 0,00967 mg/kg/min
  • Infusion von Minute 31 bis Minute 120: 0,00483 mg/kg/min

NATRIUMCHLOR 0,9 % MACOPHARMA:

  • Anfängliche schnelle Infusion von 0,23 mg/kg
  • Infusion von Minute 2 bis Minute 30: 0,00967 mg/kg/min
  • Infusion von Minute 31 bis Minute 120: 0,00483 mg/kg/min
Experimental: Placebo, dann Ketamin
Infusion einer Kochsalzlösung, dann Infusion von niedrig dosiertem Ketamin

KETAMIN PANPHARMA 250 mg/5 ml, Infusionslösung:

  • Anfängliche schnelle Infusion von 0,23 mg/kg
  • Infusion von Minute 2 bis Minute 30: 0,00967 mg/kg/min
  • Infusion von Minute 31 bis Minute 120: 0,00483 mg/kg/min

NATRIUMCHLOR 0,9 % MACOPHARMA:

  • Anfängliche schnelle Infusion von 0,23 mg/kg
  • Infusion von Minute 2 bis Minute 30: 0,00967 mg/kg/min
  • Infusion von Minute 31 bis Minute 120: 0,00483 mg/kg/min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hinweise auf Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung in einem unsicheren Umfeld.
Zeitfenster: Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
Verhaltensanalysen der Entscheidungsfindung während neuroökonomischer oder wahrnehmungsbezogener Entscheidungsaufgaben (Paradigmen 1 bis 4)
Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographische Daten
Zeitfenster: Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)

Korrelation zwischen der Beeinträchtigung der Fähigkeit, Unsicherheiten zu berücksichtigen, und der Veränderung der fehlerbedingten Negativität und der späten inhibitorischen EEG-Signale sowie einer verringerten Langstreckensynchronität, wie durch Spektralanalyse angezeigt (Paradigmen 1 und 2).

Die Kovariation der Gehirnaktivität mit dem Gewicht, das jede Reizprobe bei der endgültigen Entscheidung haben wird, wird durch die Ketamininfusion erhöht (Paradigma 3).

Während der Infusion von Ketamin/Placebo (voraussichtlich 2 Stunden)
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
Alle 15 Minuten während der Infusion
Pulsoxymetrie
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
Alle 15 Minuten während der Infusion
Blutdruck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten während der Infusion
Alle 15 Minuten während der Infusion
Vom Arzt verabreichte Skalen für dissoziative Zustände (CADSS)
Zeitfenster: 30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion
30 und 90 Minuten nach Beginn der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketamin

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