- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02243228
Inhalation von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei autoimmuner pulmonaler alveolärer Proteinose (PAP)
Eine prospektive Studie zur Inhalation von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer pulmonaler alveolärer Autoimmunproteinose in China: eine randomisierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autoimmune pulmonale alveoläre Proteinose (PAP, früher bekannt als idiopathische PAP) ist eine seltene interstitielle Lungenerkrankung, die durch die Bildung von Autoantikörpern ausgelöst wird, die die Aktivität des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) neutralisieren, der die Makrophagen-Clearance von Surfactant verringert.
Derzeit ist die Standardbehandlungsstrategie für PAP die Ganzlungenlavage (WLL), die invasiv ist und Einschränkungen aufweist. Die inhalierte GM-CSF-Therapie wurde nicht nur aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit zu einer neuen Option für PAP-Patienten, sondern ist auch eine bequeme Möglichkeit für Patienten, die sich einer Operation widersetzen. Wir planen, prospektiv zu untersuchen, ob der inhalierte Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktor den Anstieg der alveolar-arteriellen Sauerstoffdifferenz (A-aDO2, der empfindlichste Faktor bei der Bewertung von APAP5) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis verzögerter Erkrankung verzögern würde -moderate pulmonale alveoläre Autoimmunerkrankung über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Insgesamt 42 Probanden mit APAP, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden am Peking Union Medical College Hospital und am Nanjing Drum Tower Hospital eingeschrieben. Nachdem APAP-Patienten 3 Monate lang beobachtet wurden, um Patienten auszuschließen, die sich spontan auflösten, werden die Teilnehmer einer Randomisierung (durch Zufallszahlentabelle) unterzogen und von ihrem DSS in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann werden sie alle zwei Wochen oder ohne Behandlung für 6 Monate mit GM-CSF (unter Verwendung eines Verneblers, 150 ug bid) behandelt und nach 2 Wochen und 1, 3, 6, 9, 12, 15 ambulant weiterverfolgt , 18, 21 und 24 Monate nach Therapiebeginn.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Kai-Feng Xu, M.D.
- Telefonnummer: 86 10-69155039
- E-Mail: kaifeng.xu@gmail.com
-
Kontakt:
- Xin-Lun Tian, M.D.
- Telefonnummer: 86 10-69155039
- E-Mail: xinlun_t@sina.com
-
Hauptermittler:
- Xin-Lun Tian, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zugängliche Bevölkerung:
Erwachsene Patienten mit leichter bis mittelschwerer autoimmuner pulmonaler Alveolarerkrankung und ohne Spontanremission werden in das Peking Union Medical College Hospital und das Nanjing Drum Tower Hospital aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Autoimmun-PAP-Patienten werden eingeschlossen: 1) eine positive PAS-Färbung von BALF oder Lungenbiopsie; 2) hoher Serum-Anti-GM-CSF-Antikörperspiegel (> 2,39 ug/ml, der Grenzwert in unserem Krankenhaus); 3) Alter über 18 Jahre alt; 4) hereditäre und sekundäre PAP ausschließen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Anforderungen der Studie erfüllen.
- Patienten kommen nicht für die gesamte Lungenspülung (WLL) in Frage, die von Ärzten entschieden wird.
- Eignung für die GM-CSF-Inhalation: 1) Krankheitsschwere-Score (DSS) ist 1–3; 2) Keine Behandlung mit GM-CSF-Therapie oder WLL in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Definition von DSS2: 1, kein Symptom und PaO2>=70 mmHg;2, PaO2>=70 mmHg mit Symptomen;3, PaO2>=60 und <70 mmHg; 4, PaO2>=50 und <60 mmHg; 5, PaO2<50 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet und alle APAP-Patienten, die sich spontan auflösten, werden von unserer Studie ausgeschlossen.
- PAP aufgrund einer anderen Erkrankung (z. berufsbedingte Exposition gegenüber Kieselsäure, zugrunde liegendem HIV, Atemwegsinfektionen, myeloproliferativer Erkrankung oder Leukämie);
- Anti-GM-CSF-Antikörper im Serum mit normalem oder niedrigem Titer (≤ 2,39 ug/ml);
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper;
- Chronische Lungenerkrankung in Verbindung mit bereits bestehender Ateminsuffizienz (z. B. Lungenemphysem oder -fibrose);
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GM-CSF, Vernebler
Nachdem die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden, werden sie 6 Monate lang jede zweite Woche mit GM-CSF (unter Verwendung eines Verneblers, 150 ug bid) behandelt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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A-aDO2-Unterschied
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Definition eines Rückfalls lautete wie folgt: 1) neue Notwendigkeit einer Ganzlungenlavage (WLL); oder 2) PAP-assoziierter Tod; oder 3) eine Verringerung des PaO2 um mehr als 10 mmHg oder eine Zunahme des DA-aO2 um mehr als 10 mmHg; oder 4) eine Verschlechterung der Thorax-HRCT.
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bis zu 2 Jahre
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FEV1-Unterschied
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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6 Minuten Fußweg Unterschied
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Schweres unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Feng Xu, M.D., Peking Union Medical College Hosptial
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT 01
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