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Kosteneffizienz einer nicht-pharmakologischen Behandlung (aktive Überwachung) im Vergleich zu einer pharmakologischen Behandlung für Major Depression in der Primärversorgung.

17. September 2014 aktualisiert von: Fundació Sant Joan de Déu

Kosteneffizienz einer nicht-pharmakologischen Behandlung (aktive Überwachung) im Vergleich zu einer pharmakologischen Behandlung für Major Depression in der Primärversorgung. INFAP-Studie.

Major Depression (MD) ist weit verbreitet und mit einer hohen Belastung und wirtschaftlichen Kosten verbunden. Leichte Grade von MD konnten ohne Antidepressiva in der Primärversorgung (PC) behandelt werden.

Hauptziele: 1) Berechnung der Kosteneffektivität der aktiven Überwachung (empfohlen von NICE) im Vergleich zur pharmakologischen Behandlung mit Antidepressiva zur Behandlung von leichter MD auf PC-Ebene.

Methoden: 300 Patienten (≥18 Jahre) mit MD (vom Hausarzt diagnostiziert) werden im PC-Zentrum rekrutiert. Je nach Schweregrad der Symptome wählt der Hausarzt zwischen: A) aktivem Monitoring (n=150) und B) pharmakologischer Behandlung (n=150).

Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet und die Daten werden zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten erhoben. Der Schweregrad wird anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ-9), die Lebensqualität anhand des EuroQoL-5D (5 Gesundheitsdimensionen) und die Nutzung von Dienstleistungen anhand einer angepassten Version des Client Service Receipt Inventory (einschließlich verlorener Produktivität) bewertet.

Kosteneffizienz- und Kostennutzenanalysen werden berechnet und 5000 Bootstrapping-Replikationen werden durchgeführt, um die Unsicherheit zu bewerten. Kostenakzeptanzkurven werden unter Verwendung von zwei Perspektiven erstellt: der National Health Service-Perspektive und der Gesellschaftsperspektive.

Die Propensity-Score-Technik minimiert das Fehlen einer Randomisierung und passt Fälle aus beiden Behandlungsoptionen an.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der Grundversorgung, die an einer schweren Depression leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, deren Hausarzt eine schwere Depression vermutet. Die Indikation einer pharmakologischen oder nicht-pharmakologischen Behandlung richtet sich ausschließlich nach dem klinischen Urteil des Arztes.
  2. Erwachsene (≥18 Jahre)
  3. Vom Arzt und Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Antidepressiva in den letzten 60 Tagen bis zum Einschlussdatum.
  2. Alkohol oder anderer toxischer Missbrauch.
  3. Im psychiatrischen Gespräch festgestellte Psychose oder bipolare Störung
  4. Anwendung von Antipsychotika, Lithium oder Antiepileptika in den letzten 6 Monaten
  5. Gesundheitszustand (Schwangerschaft) und/oder Krankheit und/oder Behandlungen, die die Anwendung von Antidepressiva kontraindizieren.
  6. Unheilbare Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Antidepressiva
Naturalistische Zuordnung: Patienten, deren Arzt entscheidet, Antidepressiva anzuzeigen.
Aktive Überwachung
Naturalistische Zuordnung: Patienten, deren Arzt erwägt, eine aktive Überwachung einzuleiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Kostenwirksamkeit einer aktiven Überwachung (Standardbehandlung ohne Antidepressiva) mit Antidepressiva bei leichter Major Depression unter Berücksichtigung des Schweregrads und der Behinderung in der Primärversorgung. Die Änderungen am Zeitrahmen werden bewertet.
Zeitfenster: An der Grundlinie, 6 Monate und 12 Monate.
Maßnahmen: Schweregrad der Depression (PHQ-9), Lebensqualität (EuroQol) und Nutzung von Dienstleistungen (Client Service Receipt Inventory, CSRI).
An der Grundlinie, 6 Monate und 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Lebensqualität von Patienten mit Major Depression, die eine Behandlung in der Primärversorgung beginnen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 6 Monate und 12 Monate.
Zu Studienbeginn 6 Monate und 12 Monate.
2. Kosten-Nutzen-Verhältnis eines Antidepressivums im Vergleich zu keiner Behandlung bei leichter Depression in der Grundschule.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 6 Monate und 12 Monate.
Zu Studienbeginn 6 Monate und 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Serrano, PhD, Fundació Sant Joan de Déu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere Depression.

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