- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246322
Eine klinische Studie mit einem neuen Nadelgerät zum Vergleich zweier Nadeln für EUS_FNA von soliden Läsionen. (EUS-FNA)
Eine randomisierte klinische Studie mit einem neuen Nadelgerät zum Vergleich einer 25-G- und einer 22-G-Nadel bei der endoskopischen Ultraschall-Feinnadelaspiration fester Läsionen.
Die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadel-Aspirationsbiopsie (EUS-FNA) ist eine zuverlässige, sichere und effektive Technik zur Entnahme von Proben aus Läsionen der GI-Wand und aus Organen neben dem GI-Trakt (Bauchspeicheldrüse, Knoten ...). Nadeln erhältlich für EUS-FNA sind 25G, 22G und 19G. Einige Studien haben gezeigt, dass die 25-G-Nadel gleich oder sogar besser als die 22-G-Nadel sein könnte.
Das BXN-System und die Nadeln sind neu für EUS-FNA entwickelt. Dieser Versuch wurde entwickelt, um die Genauigkeit des neuen Nadelsystems für EUS-FNA zu testen und die beiden Nadeltypen 25G und 22G zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Humanitas Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Silvia Carrara, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Endosonographisches Erscheinungsbild einer soliden Läsion
- Alter >18 Jahre
- informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Veränderung der Gerinnung (INR >1,5, PLT <50 x 103 /µL)
- Unfähigkeit, Zustimmung auszudrücken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 25G-Nadel
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zur Aspiration fester Raumforderungen überwiesen werden, werden randomisiert dem 25-G-Nadelarm (A) oder dem 22-G-Nadelarm (B) zugeordnet.
|
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zur Aspiration fester Raumforderungen überwiesen werden, werden randomisiert dem 25-G-Nadelarm (A) oder dem 22-G-Nadelarm (B) zugeordnet.
|
|
Experimental: 22G-Nadel
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zur Aspiration fester Raumforderungen überwiesen werden, werden randomisiert dem 25-G-Nadelarm (A) oder dem 22-G-Nadelarm (B) zugeordnet.
|
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zur Aspiration fester Raumforderungen überwiesen werden, werden randomisiert dem 25-G-Nadelarm (A) oder dem 22-G-Nadelarm (B) zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung von 22G- und 25G-Nadeln
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung, ob mit den 25G- und den 22G-Nadeln mit gleicher Wirksamkeit genügend Material für eine adäquate zytologische/histologische Analyse erhalten werden kann.
Die Prozentsätze der erhaltenen angemessenen Proben.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leichtigkeit des Nadeldurchgangs
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die subjektive Bewertung des Bedieners (einfach oder schwer)
|
18 Monate
|
|
Fehlfunktion der Nadel
Zeitfenster: 18 Monate
|
Nadeln kommen nicht aus der Abdeckung; Knicken; Nadeln punktieren das Gewebe nicht (Anwesenheit oder Abwesenheit einer Fehlfunktion und Registrierung der spezifischen Fehlfunktion)
|
18 Monate
|
|
Anzahl der Durchgänge
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Gesamtzahl der Durchgänge, die erforderlich sind, um für jede Läsion adäquates Material zu erhalten (absolute Zahl).
|
18 Monate
|
|
Anzahl der Übergänge
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Zeiten, in denen der Übergang von der 22G- zur 25G-Nadel oder umgekehrt erforderlich war, wurden in Prozent der gesamten Prozeduren registriert.
|
18 Monate
|
|
Hauptkomplikationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutungen (gering: bei EUS sichtbar, aber ohne klinische Signifikanz oder weniger als 2 g/dl; schwer: Abfall des Hb-Spiegels um mehr als 2 g/dl und klinisch signifikant), Perforation (Anwesenheit/Abwesenheit), Infektion (Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts) .
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Carrara, MD, Humanitas Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camellini L, Carlinfante G, Azzolini F, Iori V, Cavina M, Sereni G, Decembrino F, Gallo C, Tamagnini I, Valli R, Piana S, Campari C, Gardini G, Sassatelli R. A randomized clinical trial comparing 22G and 25G needles in endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration of solid lesions. Endoscopy. 2011 Aug;43(8):709-15. doi: 10.1055/s-0030-1256482. Epub 2011 May 24.
- Siddiqui UD, Rossi F, Rosenthal LS, Padda MS, Murali-Dharan V, Aslanian HR. EUS-guided FNA of solid pancreatic masses: a prospective, randomized trial comparing 22-gauge and 25-gauge needles. Gastrointest Endosc. 2009 Dec;70(6):1093-7. doi: 10.1016/j.gie.2009.05.037. Epub 2009 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Lymphadenopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- BNX-1
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