- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291443
Proteomik und kieferorthopädische Wurzelresorption
27. Februar 2020 aktualisiert von: Harraa S. Mohammed-Salih, University of Baghdad
Nachweis einer kieferorthopädisch induzierten entzündlichen Wurzelresorption aus Zahnfleischtaschenflüssigkeit durch Proteomikanalyse: Split Mouth, randomisierte klinische Studie
Die meisten früheren Studien zur Früherkennung von kieferorthopädisch induzierter entzündlicher Wurzelresorption (OIIRR) wurden durchgeführt, um einzelne Biomarker zu bewerten, die repräsentativ für einen einzelnen biologischen Weg sind.
Unseres Wissens wurde in keiner Studie eine proteomische Analyse der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) durchgeführt, um potenzielle Biomarker für OIIRR zu identifizieren.
Deshalb; Das Ziel dieser Studie ist es, den Vorteil des Testens eines Pakets von Biomarkern durch proteomische Analyse von GCF zu nutzen, was zu einer präziseren personalisierten Diagnose und Behandlung beitragen könnte, wodurch Kieferorthopäden zusätzliche Informationen erhalten, die nicht aus klinischen Parametern abgeleitet werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie wurden kieferorthopädische Patienten im Altersbereich (18 Jahre) rekrutiert, bei denen im Rahmen ihrer kieferorthopädischen Behandlung eine bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer unter Verwendung eines speziellen festsitzenden kieferorthopädischen Gerätedesigns mit mäßiger Verankerung indiziert war.
Diese beiden Prämolaren wurden zufällig einer schweren (225 g) und einer leichten (25 g) Kraft in einem Split-Mouth-Design mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 zugewiesen.
(GCF) wurde aus dem gingivalen Sulkus dieser Zähne vor der Extraktion in sechs Zeitintervallen gesammelt, nämlich Grundlinie, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen und 4 Wochen.
Plaque- und Gingiva-Indizes wurden für diese Patienten zu jedem Zeitpunkt aufgezeichnet.
Die Prämolaren werden nach 4 Wochen extrahiert, um mittels Stereomikroskopie zur Beurteilung der Oberfläche der Wurzelresorption untersucht zu werden.
An der GCF-Probe wird eine proteomische Analyse durchgeführt.
Die proteomische Analyse des gesammelten GCF wird durch Matrix-unterstützte Laser-Desorptions-Ionisation/Flugzeit-Massenspektrometrie (MALDI-TOF/MS) erhalten.
MS-Spektren werden verwendet, um menschliche Proteinsequenz-Datenbanken zur Proteinidentifizierung und zur Entwicklung von "Protein Print" zu durchsuchen, die für diese biologischen Bedingungen spezifisch sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak
- Harraa Sabah Mohammed-Salih
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kieferorthopädische Patienten, die für die Extraktion von bilateralen oberen ersten Prämolaren indiziert sind,
- Allgemeine gesunde Passform,
- Gute Mundhygiene mit Erhaltung der parodontalen Gesundheit (Plaque-Index und Gingiva-Index ≤1),
- Mangel an röntgenologischen Anzeichen einer idiopathischen Resorption,
- Röntgenologisch haben beide Versuchszähne zwei Wurzeln mit ungefähr gleicher Länge und Form,
- Die Position von experimentellen Zähnen innerhalb des Zahnbogens ohne Rotation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Impaktion mit Ausnahme von impaktierten dritten Molaren zur Überweisung zur DVT,
- Raucher,
- Patienten, die mindestens drei Monate vor und während der Studie entzündungshemmende Medikamente einnehmen,
- Geschichte der oralen Gewohnheit,
- Frühere kieferorthopädische Behandlung,
- Geschichte des Zahntraumas,
- vorherige zahnärztliche Behandlung der Versuchszähne,
- Patient mit schwerer Okklusion,
- Pathologische Läsion im oberen Bogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oberer erster Prämolar auf einer Seite
Hohe Kraft (225 g)
|
Kieferorthopädische Kraft
|
|
Experimental: Oberer erster Prämolar auf der anderen Seite
Leichte Kraft (25 g)
|
Kieferorthopädische Kraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker der kieferorthopädischen Wurzelresorption
Zeitfenster: Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Überwachung der Veränderung des Profils von GCF-Proteinen im Zusammenhang mit kieferorthopädisch induzierter Wurzelresorption während 4 Wochen nach kieferorthopädischer Kraftanwendung
|
Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GCF-Durchflussrate und kieferorthopädische Kraft
Zeitfenster: Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Bestimmung des Einflusses unterschiedlicher kieferorthopädischer Kraftgrößen auf die GCF-Durchflussrate
|
Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
|
Oberfläche der Wurzelresorption
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Kraftanwendung.
|
Um die Größe der Resorptionsfläche in verschiedenen Kraftgruppen abzuschätzen.
|
Nach 28 Tagen Kraftanwendung.
|
|
Proteinkonzentration im kieferorthopädischen GCF
Zeitfenster: Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Es sollte die Menge des Proteingehalts im GCF von kieferorthopädischen Patienten bei unterschiedlichen Kraftstärken bewertet werden.
|
Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenbeurteilung vor der Studie
Zeitfenster: Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
Bewertung der Knochendichte (Hounsfield Unit, HU) um die experimentellen Zähne in CBCT.
|
Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
|
Bewertung der Wurzellänge vor der Studie
Zeitfenster: Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
Bewertung der Wurzellänge (mm) der Versuchszähne in CBCT.
|
Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
|
Bewertung der Wurzelform vor der Studie
Zeitfenster: Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
Bewertung der Wurzelform (gekrümmt oder gerade) der Versuchszähne mithilfe von CBCT.
|
Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
|
Bewertung der Wurzelresorption vor der Studie
Zeitfenster: Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
Bewertung der Existenz einer früheren apikalen Wurzelresorption (Bewertungsindex von Malmgren < Grad 1) der experimentellen Zähne unter Verwendung von CBCT.
|
Vor der eigentlichen Einschreibung.
|
|
Beurteilung der Mundgesundheit
Zeitfenster: Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Der Plaque-Index (PI) wurde unter Verwendung des modifizierten Silness- und Löe-Index überwacht.
|
Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
|
Beurteilung der Mundgesundheit
Zeitfenster: Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Der Gingivaindex wurde mithilfe des modifizierten Silness- und Löe-Index überwacht.
|
Basislinie, 1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harraa S. Mohammed-Salih, MSc., University of Baghdad
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saloom HF, Papageorgiou SN, Carpenter GH, Cobourne MT. Impact of Obesity on Orthodontic Tooth Movement in Adolescents: A Prospective Clinical Cohort Study. J Dent Res. 2017 May;96(5):547-554. doi: 10.1177/0022034516688448. Epub 2017 Jan 23.
- Rody WJ Jr, Holliday LS, McHugh KP, Wallet SM, Spicer V, Krokhin O. Mass spectrometry analysis of gingival crevicular fluid in the presence of external root resorption. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2014 Jun;145(6):787-98. doi: 10.1016/j.ajodo.2014.03.013.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 023418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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