- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246439
BEKINDA (Ondansetron 24 mg Tabletten mit bimodaler Freisetzung) bei Erbrechen aufgrund einer vermuteten akuten Gastroenteritis oder Gastritis (GUARD)
Randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit BEKINDA (Ondansetron 24 mg Tabletten mit bimodaler Freisetzung) bei Erbrechen aufgrund einer vermuteten akuten Gastroenteritis oder Gastritis (The GUARD Study)
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit RHB-102 (BEKINDA) (Ondansetron 24 mg Tabletten mit bimodaler Freisetzung) bei akuter Gastroenteritis.
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von RHB-102 (BEKINDA) bei der Behandlung von akuter Gastroenteritis bewerten, indem es mit Placebo verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit RHB-102 (BEKINDA) (Ondansetron 24 mg Tabletten mit bimodaler Freisetzung) bei akuter Gastroenteritis.
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von RHB-102 (BEKINDA) bei der Behandlung von akuter Gastroenteritis bewerten, indem es mit Placebo verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93311
- Kern Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis
-
Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
- Olive View- UCLA Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Jacksonville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
- South Shore Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48235
- Wayne State University - Sinai Grace Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University - St. Louis
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Kings County Hospital
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- University Hospital of Brooklyn
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Long Island Jewish Medical Center
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen's Children's Medical Center of NY
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Staten Island University Hospital North
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- UPMC Mercy
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75209
- CityDoc Urgent Care
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- McAllen Primary Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in den 4 Stunden vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens zweimal erbrochen haben. Eine Erbrechensepisode ist definiert als eine Episode des gewaltsamen Ausstoßens von Mageninhalt. Auch Würgen, wenn ein Patient seinen Mageninhalt bereits entleert hat, gilt als Erbrechensepisode. Eine ausgeprägte Episode ist durch eine deutliche Unterbrechung der Erbrechensaktivität von mindestens 5 Minuten gekennzeichnet
- Erbrechen muss nicht blutig gewesen sein (Blutspuren, die auf die Kraft des Würgens zurückzuführen sind, sind zulässig)
- Alle Patienten (und ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter für Patienten unter 18 Jahren) müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Starke Dehydrierung. Schwere Dehydration ist definiert als zwei oder mehr der folgenden Kriterien bei gleichzeitig verminderter Aufnahme und erhöhter Ausscheidung aufgrund von Erbrechen oder Durchfall: Fehlende oder stark verminderte Urinausscheidung; schwacher Puls und/oder niedriger Blutdruck; ausgetrocknete Schleimhäute; Lethargie, Verwirrtheit, Delirium oder Bewusstlosigkeit
- Anzeichen und Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie eine sofortige parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder eine parenterale antiemetische Medikation erfordern
- Temperatur>39,0
- Andere wahrscheinliche Ursachen für akutes Erbrechen und Durchfall als akute infektiöse oder toxische Gastroenteritis oder Gastritis. Dazu gehören Anzeichen eines akuten Abdomens, die einen chirurgischen Eingriff erfordern können
- Chemisch induzierte Gastroenteritis, z. B. durch Alkohol, andere Missbrauchsdrogen oder andere reizende Chemikalien
- Verwenden Sie innerhalb von 24 Stunden nach Studieneintritt spezifische Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und/oder Erbrechen, z. B. 5-HT3-Antagonisten oder Phenothiazine, oder Erhalt von IV-Flüssigkeit aus irgendeinem Grund. Unspezifische Magen-Darm-Mittel wie Antazida, Protonenpumpenhemmer und homöopathische Mittel sind erlaubt.
- Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie (Ausgangspuls < 55/min), bekanntes Long-QT-Syndrom
- Patienten mit bekannter QTc-Verlängerung > 450 ms, die bei einem früheren oder Screening-EKG festgestellt wurde, oder die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen. Hinweis: Eine aktuelle Liste von Medikamenten, die bekanntermaßen eine QT-Verlängerung verursachen, finden Sie unter: https://www.crediblemeds.org/healthcare-providers/drug-list/ Verwenden Sie eine Liste mit Arzneimitteln mit bekanntem Risiko TdP.
- Bekannte Grunderkrankung, die die Beurteilung der Flüssigkeitszufuhr beeinflussen oder das Behandlungsergebnis verändern könnte, z. B. Nierenversagen, Diabetes mellitus, Lebererkrankung, Alkoholismus. Patienten mit ernährungskontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus, deren Blutzucker zu Studienbeginn < 200 beträgt, können in die Studie aufgenommen werden
- Bauchoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Adipositaschirurgie oder Darmverschluss in der Vorgeschichte zu irgendeinem Zeitpunkt
- Überempfindlichkeit oder andere bekannte Unverträglichkeit gegenüber Ondansetron oder anderen 5-HT3-Antagonisten
- Der Patient hat innerhalb von 24 Stunden nach dem Screening Apomorphin eingenommen
- Der Patient hat zuvor an dieser Studie teilgenommen
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen interventionellen klinischen Studie für eine beliebige Indikation teilgenommen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: dokumentierte oder mögliche Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: RHB-102
RHB-102, Ondansetron-Tabletten mit bimodaler Freisetzung
|
RHB-102, Ondansetron-Tabletten mit bimodaler Freisetzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungserfolg von 30 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation – ITT-Population
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten ohne weiteres Erbrechen, ohne Bedarfsmedikation und die 30 Minuten nach der ersten Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis keine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhielten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Responder bis 4 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikation – ITT-Population
Zeitfenster: 4 Tage
|
Behandlungserfolg, wie im primären Endpunkt definiert, bis 4 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
|
4 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die erbrochen haben – ITT-Population
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Analyse des Erbrechens von 30 Minuten nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die eine antiemetische Notfalltherapie erhalten – ITT-Population
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine antiemetische Rettungstherapie erhalten.
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die intravenöse Flüssigkeiten erhalten – ITT-Population
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine parenterale Flüssigkeitszufuhr erhalten.
|
24 Stunden
|
|
Schweregrad der Übelkeit zu Studienbeginn – ITT-Population
Zeitfenster: Tag 1 – Basislinie bis 5 Stunden nach der Dosis
|
Die Schwere der Übelkeit wurde anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = keine Übelkeit; 1 = leichte Übelkeit; 2 = mäßige Übelkeit; 3 = starke Übelkeit; 4 = Übelkeit so schlimm wie nur möglich.
|
Tag 1 – Basislinie bis 5 Stunden nach der Dosis
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von Durchfall – ITT-Population
Zeitfenster: Von 30 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Die Schwere des Durchfalls bei Patienten mit Stuhlgang wurde unter Verwendung der Bristol-Stuhl-Skala ("BSS") bewertet, einer Likert-Skala, die den Stuhlgang von 1 = getrennte harte Klumpen, wie Nüsse, bis 7 = wässrig, keine festen Stücke bewertet; ganz flüssig.
Das BSS wurde ab Protokolländerung 3 zu den Tag- und Nachsorgetagebüchern der Notaufnahme hinzugefügt.
|
Von 30 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation
|
|
Zeit bis zur Entlassung aus der Notaufnahme (ED), der erweiterten Beobachtungseinheit oder dem Krankenhaus – ITT-Population
Zeitfenster: Stunden von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entlassung aus der Notaufnahme, erweiterten Beobachtungseinheit oder dem Krankenhaus, je nachdem, was zuletzt eintritt
|
Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entlassung aus der Notaufnahme, der erweiterten Beobachtungseinheit oder dem Krankenhaus, je nachdem, was zuletzt eintritt, und wenn klinisch angemessen.
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Stunden von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entlassung aus der Notaufnahme, erweiterten Beobachtungseinheit oder dem Krankenhaus, je nachdem, was zuletzt eintritt
|
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten (Arbeit/Schule/Haushalt) – ITT-Bevölkerung
Zeitfenster: Stunden von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten
|
Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten (Arbeit/Schule/Haushalt).
|
Stunden von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten
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|
Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen – ITT-Population
Zeitfenster: Tag 1 des Studiums - Tag 5 des Studiums
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Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
4 Patienten in der RHB-102-Behandlungsgruppe und 1 Patient in der Placebo-Behandlungsgruppe wurden wegen mangelnder Wirksamkeit ins Krankenhaus eingeliefert.
Die übrigen hospitalisierten Patienten wurden aus anderen Gründen als Gastroenteritis aufgenommen.
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Tag 1 des Studiums - Tag 5 des Studiums
|
|
Anzahl der Patienten, die in die Notaufnahme zurückkehren – ITT-Population
Zeitfenster: Tag 1 des Studiums - Tag 5 des Studiums
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 4 Tagen nach der Erstentlassung wegen gastrointestinaler Symptome in die Notaufnahme zurückkehren
|
Tag 1 des Studiums - Tag 5 des Studiums
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungserfolg von 30 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation nach Schweregrad der Übelkeit zu Studienbeginn – ITT-Population, alle Altersgruppen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten ohne weiteres Erbrechen, ohne Bedarfsmedikation und die 30 Minuten nach der ersten Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis keine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhalten haben
|
24 Stunden
|
|
Behandlungserfolg von 30 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation – PP-Population
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anteil der Patienten ohne weiteres Erbrechen, ohne Bedarfsmedikation und die 30 Minuten nach der ersten Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis keine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhalten haben
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Silverman, MD, Long Island Jewish Hospital (LIJ)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHB-102-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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