- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247544
Wirksamkeitsstudie zu Trabectedin bei retroperitonealem Leiomyosarkom und gut differenziertem/dedifferenziertem Liposarkom (TRAVELL)
Eine Phase-II-Studie zu Trabectedin bei fortgeschrittenem retroperitonealem Leiomyosarkom und gut differenziertem/dedifferenziertem Liposarkom
Hierbei handelt es sich um eine italienische, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit einem Intra-Patienten-Vergleichsendpunkt. Diese Studie zielt darauf ab, die Aktivität des Medikaments Trabectedin als Zweit-/Weiterbehandlung bei retroperitonealem Leiomyosarkom und gut differenziertem/dedifferenziertem Liposarkom zu bestätigen, ausgedrückt in Form einer Verlangsamung des Tumorwachstums.
Ein weiteres Ziel ist die Untersuchung dieses besonderen Nutzens von Trabectedin bei typischen retroperitonealen Sarkomen, der genutzt werden kann, um die multidisziplinäre klinische Entscheidungsfindung bei der Behandlung retroperitonealer Sarkome zu unterstützen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retroperitoneale Weichteilsarkome (R-STS) sind seltene Neoplasmen, die 10 % bis 15 % der Weichteilsarkome (STS) ausmachen, die 1–3 % aller Krebserkrankungen ausmachen. Sie können verschiedene histologische Typen aufweisen, aber die vorherrschenden im retroperitonealen Bereich sind: Leiomyosarkom, Liposarkom. Am häufigsten findet man im Retroperitoneum das gut differenzierte/dedifferenzierte Liposarkom.
Die Chemotherapie der ersten Wahl besteht normalerweise aus Doxorubicin und/oder Ifosfamid. Diese beiden Medikamente sind die aktivsten Wirkstoffe bei erwachsenen STS mit einer Dosis-Wirkungs-Beziehung und Ansprechraten zwischen 20 % und 50 %. Die Sarkom-Community hat jedoch derzeit Zweifel an der Aktivität von Ifosfamid in der Untergruppe der Leiomyosarkome.
Es wurde festgestellt, dass Trabectedin hauptsächlich bei Leiomyosarkom und Liposarkom wirksam ist und von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) als Zweitlinien-Chemotherapie für STS zugelassen ist. Obwohl die in Vorregistrierungsstudien beobachtete Ansprechrate 10 % nicht überstieg, sorgte Trabectedin für eine Kontrolle der Krankheit, wobei die Progressionsstillstandsraten über 50 % und die Raten des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten über 20 % lagen.
Da bisher keine Phase-II-Studien die Aktivität von Trabectedin bei retroperitonealen Sarkomen getestet haben, ist dies das spezifische Ziel dieser Studie.
Zielgruppe: Patienten mit vorbehandeltem, histologisch bestätigtem, retroperitonealem Leiomyosarkom und gut differenziertem/dedifferenziertem Liposarkom. Patienten können für eine Operation entweder ungeeignet oder zugänglich sein, bei denen jedoch eine zusätzliche medizinische Behandlung als klinisch ratsam erachtet wird.
Es werden translationale Studien durchgeführt mit dem Ziel, die tumorbiologischen Merkmale zu charakterisieren, die mit unterschiedlichen Reaktionsmustern auf Trabectedin verbunden sind. Diese Bewertungen werden bei 15-20 Patienten durchgeführt, die sich nach Trabectedin einer Operation unterziehen werden, wobei Tumorgewebeproben verglichen werden, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori - IRCCS - Fondazione Pascale
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Istituto Tumori Giovanni Paolo II
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24127
- Azienda Ospedaliera Giovanni Paolo XXIII
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliera S. Orsola-Malpighi
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25123
- A.O. Spedali Civili
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CA
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Cagliari, CA, Italien, 09122
- Ospedale Oncologico A. Businco
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CN
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Cuneo, CN, Italien, 12100
- Azienda Ospedaliera S Croce e Carle
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CO
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Como, CO, Italien, 22020
- Azienda Ospedaliera Sant'Anna
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FC
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Meldola, FC, Italien, 47014
- IRST IRCCS Meldola
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Milano, MI, Italien, 20141
- Istituto Europeo Di Oncologia
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Rozzano, MI, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Azienda Ospedaliera Universitaria Paolo Giaccone
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PD
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Aviano, PD, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico di Aviano
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Padova, PD, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliera Universitaria Santa Chiara
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PO
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Prato, PO, Italien, 59100
- Ospedale Misericordia e Dolce
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RM
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Roma, RM, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
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TO
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Candiolo, TO, Italien, 10060
- Istituto per la Ricerca e la Cura del Cancro di Candiolo
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Torino, TO, Italien, 10153
- Ospedale Gradenigo
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TR
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Terni, TR, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera Santa Maria
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltende oder lokal rezidivierende und/oder metastasierte Erkrankung (im Falle einer lokalen Erkrankung kann eine Operation technisch machbar sein oder nicht, aber das klinische Urteil muss lauten, dass eine medikamentöse Therapie indiziert ist)
- Pathologische Proben zur zentralen Überprüfung verfügbar
- Alter ≥ 18 Jahre
- Personenstatus der European Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2
- Eine oder mehrere vorherige systemische Behandlungen mit Anthrazyklinen und Ifosfamid (es sei denn, eine oder beide sind klinisch kontraindiziert)
- Messbare Erkrankung, definiert durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
- Mindestens 3 Wochen seit einer vorangegangenen medizinischen Therapie
- Genesung von toxischen Wirkungen früherer Therapien bis zum National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI CTC) Grad 1 oder niedriger
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 5 Jahren in Remission und es wird ein vernachlässigbares Rezidivrisiko beurteilt
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Instabiler Herzzustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, unkontrollierter arterieller Hypertonie oder Arrhythmien
- Aktive schwere Infektion
- Andere schwere Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trabectedin
Trabectedin wird intravenös in einer Dosis von 1,5 mg/m2 oder 1,3 mg/m2 (nach Ermessen des Prüfarztes, mit einer Höchstdosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus) als 24-Stunden-Infusion einmal alle 3 Wochen (Zyklustag 1) verabreicht. . Da Trabectedin keine kumulativen Toxizitäten aufweist, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis die Erkrankung fortschreitet, die Toxizität erheblich ist, der Patient die Behandlung nicht verträgt oder nicht bereit ist, die Behandlung fortzusetzen, oder bis zur medizinischen Entscheidung des verantwortlichen Arztes. In der Untergruppe der Patienten, die für eine Operation geeignet sind, wird die Behandlung vernünftigerweise bis zum besten dimensionalen Ansprechen fortgesetzt. |
Trabectedin verabreicht in einer Dosis von 1,5 mg/m2 - 1,3 mg/m2 (nach Ermessen des Prüfers, mit einer Höchstdosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus) als 24-Stunden-Dauerinfusion über einen zentralvenösen Zugang bis zum Fortschreiten der Erkrankung, schwere Toxizität , Unverträglichkeit des Patienten, Unwilligkeit, die Behandlung fortzusetzen, oder medizinische Entscheidung des verantwortlichen Arztes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumsmodulationsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Der primäre Endpunkt der Studie wird der Anteil der Responder auf Trabectedin sein, basierend auf dem Verhältnis zwischen dem PFS unter Trabectedin (PFS) und der Zeit bis zur Progression nach vorheriger Chemotherapiebehandlung (TTP1) bei jedem einzelnen Patienten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (OR) in der Gesamtstichprobe
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Pathologisches Ansprechen des Tumors in den zwei geeigneten histologischen Typen bei Patienten, die sich nach der Behandlung einer Operation unterziehen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum besten dimensionalen Ansprechen des Tumors, bewertet bis zu 48 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum besten dimensionalen Ansprechen des Tumors, bewertet bis zu 48 Monate
|
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PFS und OR in den beiden geeigneten histologischen Typen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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PFS bei Patienten, die sich nach oder während einer medizinischen Therapie einer Operation unterziehen, und solchen, die dies nicht tun
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen des Grades >= 3, Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Anzahl der Patienten, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Wirksamkeit von Trabectedin bei der Verringerung krebsbedingter Schmerzen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Allen Patienten wird ein standardisierter Fragebogen zur Bewertung von krebsbedingten Schmerzen und der Verwendung von Schmerzmitteln verabreicht.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bewertet bis zu 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo G. Casali, MD, IRCCS Fondazione Istituto Nazionale per la cura dei tumori di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- ISG-STS-TRAB-2012
- 2012-005428-14 (EudraCT-Nummer)
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