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Bilaterales Bewegungstraining für Menschen mit Schlaganfall

19. September 2014 aktualisiert von: Chueh-Ho Lin

Auswirkungen des computergestützten Kraftkopplungstrainings zwischen den Gliedmaßen auf die paretische Hand- und Armmotorik nach chronischem Schlaganfall

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein bilaterales Handgriffkrafttraining zu erheblichen Verbesserungen der paretischen Hand- und Armbewegungen sowie der täglichen funktionellen Leistungen führen würde. Um zu untersuchen, ob die Verbesserung der paretischen Hand die motorische Erholung des paretischen Arms und die funktionellen Leistungen erleichtern könnte, stellten die Forscher außerdem die Hypothese auf, dass die motorische Erholung und die funktionellen Leistungsverbesserungen des paretischen Arms und der paretischen Hand eng miteinander korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Untersuchung der Trainingseffekte des Kraftkopplungstrainings zwischen den Gliedmaßen auf die paretischen Hand- und oberen Extremitätenergebnisse bei Patienten mit chronischem Schlaganfall; Analyse des Zusammenhangs zwischen der motorischen Erholung der paretischen Hand, des Arms und den funktionellen Fähigkeiten.

Design: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Ergebnisbewertung zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Intervention.

Rahmen: Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation im Taipei Veterans General Hospital.

Teilnehmer: Dreiunddreißig Probanden (Durchschnittsalter = 55,1 ± 10,5 Jahre) mit chronischem Schlaganfall wurden rekrutiert und randomisiert der Trainingsgruppe (n=16) und der Kontrollgruppe (n=17) zugeordnet.

Interventionen: Die Trainingsaufgabe zur Kraftkopplung zwischen den Gliedmaßen umfasste die Erzeugung unterschiedlicher Griffkräfte an beiden Händen.

Hauptzielparameter: Barthel-Index (BI) und die motorische Kontrolle der oberen Extremität des Fugl-Meyer-Assessments (FMA-UE), Motor Assessment Score (MAS) und der Wolf Motor Function Test (WMFT). Die gesamte Bewertung wurde von einem verblindeten Bewerter durchgeführt, und die Datenverwaltung und statistischen Analyse wurde ebenfalls von einem verblindeten Statistikforscher durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 6 Monate seit dem Schlaganfall vergangen sind
  2. Drei oder weniger Fälle von einseitigem Schlaganfall, bestätigt durch die Anamnese des Teilnehmers und seine Fähigkeit, den Anweisungen des Forschers zu folgen
  3. Fähigkeit, den paretischen Arm und die paretische Hand zu beugen und zu strecken
  4. Modifizierter Ashworth Score (MAS) ≦3 für Handgelenk- und Fingergelenke
  5. Die Punktzahl beim Mini-Mental State Examination (MMSE) sollte 24 oder höher sein
  6. keine anderen orthopädischen neurologischen Störungen
  7. Brunnstrom Stufe 3 oder 4
  8. kein Gelenk in anderen experimentellen Rehabilitations- oder Arzneimittelstudien 21

Ausschlusskriterien:

  1. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  2. unkontrollierter Bluthochdruck (190/110 mm Hg)
  3. schwere orthopädische oder schmerzbedingte Beschwerden
  4. Demenz (Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens < 22)
  5. Aphasie mit Unfähigkeit, den Anweisungen des Forschers zu folgen
  6. schwere Gelenkkontraktur der beiden oberen Extremitäten, die die Bewegungsleistung der oberen Extremitäten beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Beratung zu Bildung und Ausbildung
Während des Studienzeitraums wurden für die Probanden der Kontrollgruppe Bildungs- und Schulungsberatungen angeboten.
Das Übungstraining der bilateralen isometrischen Handgriffkraft-Trainingsgruppe bestand aus 60 Minuten bilateralem isometrischem Handgriffkrafttraining an 3 Tagen pro Woche über 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Andere Namen:
  • Koppelbewegung
Experimental: Bilaterales Bewegungstraining
Das Übungstraining der bilateralen isometrischen Handgriffkraft-Trainingsgruppe bestand aus 60 Minuten bilateralem isometrischem Handgriffkrafttraining an 3 Tagen pro Woche über 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Das Übungstraining der bilateralen isometrischen Handgriffkraft-Trainingsgruppe bestand aus 60 Minuten bilateralem isometrischem Handgriffkrafttraining an 3 Tagen pro Woche über 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen).
Andere Namen:
  • Koppelbewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Kontrolle der oberen Extremität des Fugl-Meyer-Assessments (FMA-UE)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Intervention
Das Ergebnismaß wurde vor und nach der 4-wöchigen Intervention bewertet.
vor und nach 4 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Intervention
Das Ergebnismaß wurde vor und nach der 4-wöchigen Intervention bewertet.
vor und nach 4 Wochen Intervention
Motor Assessment Score (MAS)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Intervention
Das Ergebnismaß wurde vor und nach der 4-wöchigen Intervention bewertet.
vor und nach 4 Wochen Intervention
Wolf-Motorik-Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: vor und nach 4 Wochen Intervention
Das Ergebnismaß wurde vor und nach der 4-wöchigen Intervention bewertet.
vor und nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Wen-Hsu Sung, PhD, Department of Physical Therapy and Assistive Technology, National Yang-Ming University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilaterales Bewegungstraining

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