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Kontrollierte Studie zur akuten Hypoxie zum Vergleich der Pulsoximetrie mit arteriellen Blutproben während der Bewegung

21. März 2017 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Kontrollierte Studie zur akuten Hypoxie zum Vergleich der Pulsoximetrie mit arteriellen Blutproben während der Bewegung bei gesunden, gut durchbluteten Probanden mit dem USB-Pulsoximetrie-Monitor-Schnittstellenkabel

Validierung der vorgeschlagenen Behauptungen zur Pulsfrequenz- und Sättigungsgenauigkeit bei einer vielfältigen Probandenpopulation während der Bewegung über einen bestimmten Sättigungsbereich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Verwenden Sie ein experimentelles Oximetriesystem, um die Auslösung des „Sensor aus“-Status bei handelsüblichen Sensoren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
        • Boulder Clinical Laboratory
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301
        • Covidien RMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ob männlich oder weiblich, egal welcher Rasse
  • 18-50 Jahre alt, einschließlich
  • Frauen: negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Studienteilnahme (vor der Hypoxie-Exposition)
  • Innerhalb des letzten Jahres abgeschlossen: körperliche Untersuchung durch einen zugelassenen Arzt, Arzthelfer (PA) oder eine fortgeschrittene Praxiskrankenschwester; einschließlich eines 12-Kanal-EKGs, einer Anamnese und einer Blutuntersuchung (großes Blutbild und Screening auf Sichelzellanämie/Krankheit)
  • Erfüllt spezifische demografische Anforderungen für das untersuchte Überwachungsgerät
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Teilnahmemöglichkeit für die Dauer der Evaluierung

Ausschlusskriterien:

  • Eine prozentuale Raumluft-Grundlinienmodulation < 1,5 % an allen vier Fingern der Testhand
  • Unter 18 Jahren oder über 50 Jahren
  • Schwangere und/oder stillende Frauen
  • Hypertonie: Bei drei aufeinanderfolgenden Messungen systolischer Druck über 145 mm Hg oder diastolischer Druck über 90 mm Hg
  • Ventrikuläre vorzeitige Komplexe (VPCs), die symptomatisch sind oder mit einer Häufigkeit von mehr als vier pro Minute auftreten
  • Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen im Kindesalter) oder Epilepsie
  • Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope
  • Täglicher oder häufigerer Gebrauch von Anxiolytika (Benzodiazepinen) zur Behandlung von Angststörungen
  • Häufige Migränekopfschmerzen in der jüngsten Vergangenheit: durchschnittlich zwei oder mehr pro Monat im letzten Jahr
  • Beeinträchtigte Durchblutung, Verletzungen oder körperliche Missbildungen an Fingern, Zehen, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit, die für die Studie erforderlichen Stellen zu testen, einschränken würden. (Hinweis: Bestimmte Missbildungen können es den Probanden dennoch ermöglichen, daran teilzunehmen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die jeweiligen genutzten Standorte nicht beeinträchtigen.)
  • Vorgeschichte einer akuten Höhenkrankheit in oder unterhalb einer mäßigen Höhe (bis zu 5.000–10.000 Fuß), definiert als drei oder mehr der folgenden Symptome: mäßige bis starke Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwindel/Benommenheit, Übelkeit/Erbrechen, Müdigkeit/Schwäche, Kurzatmigkeit Atemnot, Nasenbluten, anhaltender schneller Puls oder periphere Ödeme
  • Vorgeschichte schwerwiegender Atemwegserkrankungen wie schweres Asthma, Emphysem oder Schlafapnoe
  • Sichelzellkrankheit oder -merkmal
  • Klinisch signifikanter abnormaler Befund bei Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischem Labortest oder EKG. Die klinische Signifikanz wird vom Hauptprüfer oder Studienarzt wie vorgesehen beurteilt.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Erkrankung der Halsschlagader
  • Vorgeschichte von Myokardischämie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
  • Vorgeschichte einer chronischen Nierenfunktionsstörung
  • Schwere Kontaktallergien gegen Standardklebstoffe, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atemüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren vorkommen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack oder künstliche Nägel von den Testziffern zu entfernen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Vorherige oder bekannte Allergien gegen: Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, z. B. Novocain) oder Heparin
  • Kürzliche arterielle Kanülierung (d. h. weniger als 30 Tage vor dem Studiendatum)
  • Sechs oder mehr arterielle Kanülierungen jeder (rechten und linken) Arteria radialis
  • Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Komplikationen aufgrund einer früheren arteriellen Kanülierung
  • Aktuelle Einnahme von Blutverdünnern: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte länger anhaltender Blutungen aufgrund einer Verletzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arterielle Linie
Als Vergleichswert erhaltener CO-Oximetriewert. Wird unter Bewegungsbedingungen erhalten.
Eine arterielle Leitung wird eingefügt, um einen CO-Oximeterwert zu ermitteln, der dem Goldstandard entspricht und in ISO 80601 empfohlen wird
Andere Namen:
  • CO-Oximeter SaO2-Wert
Experimental: Bewegung
Der Proband muss während des Eingriffs Bewegungen ausführen. Damit soll überprüft werden, ob das Gerät in der Lage ist, Bewegungen zu erkennen.
Der Proband wird gebeten, seine Hand während der Abschnitte des hypoxischen Eingriffs entweder durch Reiben oder Klopfen mit den Fingern in einer bestimmten Frequenz und Amplitude zu bewegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SpO2-Genauigkeit bei Bewegung – MaxA-Sensor
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Für jeden angegebenen Bereich wird die SpO2-Genauigkeit des Pulsoximeters als Genauigkeits-Quadrat-Mittelwertdifferenz (ARMS) zwischen gemessenen Werten (SpO2) und Referenzblutwerten (SaO2) angegeben. Die MaxA-Sensoren haben eine andere Bandage als der MaxN-Sensor und daher eine andere Form und Passform.
bis zu 6 Monaten
SpO2-Genauigkeit bei Bewegung – MaxN-Sensor
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Für jeden angegebenen Bereich wird die SpO2-Genauigkeit des Pulsoximeters als Genauigkeits-Quadrat-Mittelwertdifferenz (ARMS) zwischen gemessenen Werten (SpO2) und Referenzblutwerten (SaO2) angegeben. Der MaxN-Sensor hat eine andere Bandage als der MaxA-Sensor und daher eine andere Form und Passform.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Heyer, MD, Medtronic - MITG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • COVMOPR0445

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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