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Verbesserung der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Frauen in Indien

8. Oktober 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Verbesserung der Prävention von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Frauen mithilfe neuartiger HPV-basierter Biomarker-Assays

Hintergrund:

  • Gebärmutterhalskrebs ist eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle bei Frauen. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV tritt häufiger bei Frauen auf, die das Human Immunodeficiency Virus (HIV) haben. Indien hat eine der höchsten Raten von Frauen, die sowohl an Gebärmutterhalskrebs als auch an einer HIV-Infektion leiden.
  • Gebärmutterhalskrebs kann in frühen Stadien durch Screening auf eine HPV-Infektion entdeckt werden. Forscher wollen neue Tests zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Frauen vergleichen. Sie möchten auch mehr darüber erfahren, wie HPV bei HIV-infizierten Frauen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Dazu werden sie eine Studie durchführen, um HIV-infizierte Frauen in Indien zu untersuchen.

Ziele:

- Verbesserung der Methoden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Frauen in Indien.

Teilnahmeberechtigung:

  • Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die eine HIV-Infektion haben.
  • Die Teilnehmer werden aus auf HIV spezialisierten Gesundheitskliniken in Pune und Chennai, Indien, rekrutiert.

Design:

  • Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Sie stellen eine Urinprobe und einen Nachweis der HIV-Infektion zur Verfügung.
  • Die Teilnehmerinnen werden einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen. Dies beinhaltet eine gynäkologische Untersuchung und einen Pap-Abstrich, um Zellen für die Untersuchung zu sammeln. Es wird auch eine zervikale Untersuchung beinhalten, um nach präkanzerösen Zellen zu suchen. Zervixgewebe kann entnommen werden.
  • Die Teilnehmer werden auch eine Blutprobe zum Testen abgeben.
  • Die Teilnehmer werden in 2 Wochen für die Testergebnisse zurückkehren. Bei Anzeichen von Präkanzerosen oder Krebszellen werden die Teilnehmer zur Behandlung an einen Arzt überwiesen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Während der HPV-DNA-Test eine hochempfindliche Screening-Methode für Gebärmutterhalskrebs ist, kann er nicht zwischen der Mehrheit der gutartigen Infektionen und wenigen persistierenden Infektionen im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs unterscheiden. Angesichts der hohen Prävalenz karzinogener HPV-DNA und des höheren Risikos für Gebärmutterhalskrebs und Krebs bei HIV-infizierten Frauen besteht ein erheblicher Bedarf an Screening-Tests, die sowohl ausreichend empfindlich als auch spezifisch sind, um die Erkennung zu maximieren und gleichzeitig falsch positive Ergebnisse zu reduzieren Empfehlungen. Darüber hinaus bietet das einzigartige immunologische Milieu bei HIV-infizierten Frauen bedeutende Möglichkeiten, den natürlichen Verlauf des HPV-vermittelten zervikalen onkogenen Prozesses im Kontext der Immunsuppression zu untersuchen.

Ziele und Methoden:

Das Hauptziel ist die Bewertung der klinischen Leistung von zwei neuartigen Biomarker-Assays zum Nachweis von histologisch bestätigter zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 2/3 oder schwerer (größer als oder gleich CIN2 und größer als oder gleich CIN3) bei HIV-infizierten Frauen . Diese Tests umfassen: (i) Immunzytofärbung durch p16(INK4a)/Ki-67 (Biomarker, die mit der onkogenen Transformation von Zervixzellen nach einer persistierenden krebserzeugenden HPV-Infektion korrelieren) und (ii) Tests auf HPV E6/E7-mRNA (exprimiert während des Fortschreitens von a vorübergehend zu einer transformierenden HPV-Infektion). Sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung der Assoziation von Risikofaktoren und Biomarkern mit spezifischen HPV-Genotypen und die Untersuchung der Wechselwirkung von HIV und HPV in Kategorien von zervikalen Erkrankungen und im Zusammenhang mit Immunsuppression.

Teilnahmeberechtigung:

HIV-infizierte Frauen, 18 Jahre oder älter, ohne vorherige Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte, derzeit nicht schwanger und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Design:

Diese Querschnittsstudie wird in Zusammenarbeit mit dem Indian Council of Medical Research (ICMR) in drei Institutionen durchgeführt, die über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung klinischer Forschung zu HIV/AIDS und HPV/Gebärmutterhalskrebs verfügen: dem National AIDS Research Institute (NARI) in Pune, das National Institute of Epidemiology (NIE) in Chennai und das Jawaharlal Nehru Medical College (JNMC) in Belgaum. Insgesamt 1000 HIV-infizierte Frauen, die HIV-Versorgungs- und Behandlungskliniken in Pune (n=400), Chennai (n=400) und Belgaum (n=200) besuchen, werden rekrutiert. Gemäß der Routinepraxis werden die Teilnehmer einer Untersuchung per Spekulum und der Entnahme von Zervixproben unterzogen, gefolgt von einer detaillierten diagnostischen Kolposkopie-Untersuchung mit Biopsien, wie für die histologische Analyse angezeigt. Zervixproben werden für die flüssigkeitsbasierte Zytologie sowie für die gleichzeitige unabhängige Bewertung mit p16(INK4a)/Ki-67- und HPV E6/E7-mRNA-Tests verwendet. Die HPV-DNA-Genotypisierung wird durch eine lineare HPV-Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Wir schätzen die klinische Leistung (Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte, Youden-Index und positive und negative Likelihood-Quotienten mit 95-%-Konfidenzintervallen) einzelner Tests und Kombinationen für den prävalenten Nachweis von histologisch bestätigten Werten größer oder gleich CIN2 und größer oder gleich CIN3 bei HIV-infizierten Frauen. Darüber hinaus werden wir die alters- und krankheitsspezifischen HPV-Prävalenzraten und die Zusammensetzung des HPV-Genotyps schätzen, Faktoren untersuchen, die mit Läsionen größer oder gleich CIN2/größer als oder gleich CIN3 assoziiert sind, und die Beziehungen der Biomarker-Positivität beim HPV-Genotyp untersuchen und bewerten Sie die Rolle der Immunsuppression bei der HPV-vermittelten Karzinogenese. Diese Studie wird die Validierung von Sammel-, Transport-, Lagerungs- und Implementierungsprotokollen ermöglichen, die Bewertung der Feldakzeptanz und Wirksamkeit dieser neueren Assays ermöglichen und die Sensitivität und Spezifität jedes der Tests oder Kombinationen mit angemessener Genauigkeit für ein breites Prävalenzspektrum beschreiben von größer oder gleich CIN3 und stellt eine Ressource für Studien zur HIV-HPV-Koinfektion bereit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chennai, Indien
        • National Institute of Epidemiology (NIE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus HIV-infizierten Frauen ausgewählt, die HIV-Versorgungs- und Behandlungskliniken in Pune, Chennai und Belgaum in Indien besuchen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Frauen, die bei Studieneintritt mindestens 18 Jahre alt sind. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer das gesetzliche Mindestalter in Indien erreicht haben, um eine Einverständniserklärung abzugeben.
    2. Bestätigte HIV-1-Infektion.
    3. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von <25 mlU/ml vor Studieneintritt. Dadurch wird sichergestellt, dass nur nicht schwangere Frauen aufgenommen werden. Während eine Schwangerschaft keine absolute Kontraindikation für das Screening darstellt, werden bestimmte invasive klinische Verfahren oft auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschoben.
    4. Bei einer kürzlichen Geburt muss die Geburt mindestens 12 Wochen zurückliegen.
    5. Körperliche und geistige Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle oder Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakrebs.
  2. Vorherige Behandlung einer Gebärmutterhalserkrankung; einschließlich Behandlung durch zervikale Kryotherapie, LEEP, zervikale Konisation, totale oder partielle Hysterektomie, Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  3. Vorheriger zervikaler Eingriff in den letzten 6 Monaten, einschließlich Dilatation und Kürettage (D & C).
  4. Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn erfordert.
  5. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit oder jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte
HIV-infizierte Frauen, die HIV-Versorgungs- und Behandlungskliniken in Pune, Chennai und Belgaum in Indien besuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II oder schwerer
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II oder schwerer
Bei der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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