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Eine Studie zur Ermittlung des Dosierungsschemas zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Oratecan bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

15. Februar 2022 aktualisiert von: Athenex, Inc.
Diese Studie ist eine nicht-randomisierte, unverblindete, unkontrollierte Einzelgruppenzuordnungs-, Sicherheits- und Aktivitätsstudie an Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem solidem Tumor, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus Teil 1 und Teil 2. Teil 1 dieser Studie ist ein „3+3“-Design, um die MTD von Oratecan in bis zu 60 auswertbaren Probanden zu definieren. Es wird in 2 Teilen durchgeführt; 1A testet die orale flüssige Formulierung und 1B testet die orale Tablettenformulierung von Irinotecan. Teil 2 wird weitere 10 Probanden in Teil 1 MTD einschreiben, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Oratecan in dieser Dosis weiter zu charakterisieren.

Irinotecan (CPT-11) ist ein wirksames Krebsmedikament aus der Klasse der Camptothecine, das unter dem Handelsnamen Camptosar vermarktet wird. Irinotecan ist ein Prodrug, das über Carboxylesterase in Leber und Darm zu seiner aktiven Form SN38 aktiviert wird, die etwa 1000-mal zytotoxischer ist als Irinotecan selbst.

Das Prüfpräparat (IP) Oratecan besteht aus dem zugelassenen Medikament Irinotecan mit HM30181-Methansulfonat-Monohydrat (HM30181), einem neuartigen p-Glykoprotein (P-gp)-Pumpenhemmer. Oratecan ist für die Behandlung von Krebserkrankungen vorgesehen, die auf Irinotecan ansprechen. Die Antitumorwirkung von Oratecan beruht auf der Wirkung von Irinotecan. Die Kombination von HM30181 mit Irinotecan ermöglicht die intestinale Resorption und systemische Exposition von Irinotecan und seinem aktiven Metaboliten SN38 in therapeutischen Mengen nach oraler Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  • Angemessene Knochenmarkreserve, wie gezeigt durch:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l.
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/L.
  • Hämoglobin ≥ 9 g/l.
  • Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
  • Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dl oder ≤ 2,0 mg/dl für Patienten mit Lebermetastasen.
  • Alaninaminotransferase ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
  • Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Knochenmetastasen vorhanden sind
  • Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Berechnung der Kreatinin-Clearance im 24-Stunden-Urin ≥ 60 ml/min.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Die Frau muss postmenopausal (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein (dh durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) oder muss eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (dh orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode aus Kondom und Spermizid) und zustimmen die Anwendung der Empfängnisverhütung für 30 Tage nach ihrer letzten IP-Dosis fortzusetzen.
  • Sexuell aktive männliche Probanden müssen während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, die Anwendung der männlichen Empfängnisverhütung für mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die homozygot für das UGT1A1*28-Allel sind
  • Haben sich von früheren Krebsbehandlungen oder früheren IPs nicht auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 erholt.
  • Erhaltene IPs innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des ersten Studiendosierungstages, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • derzeit andere Medikamente erhalten, die zur Behandlung ihrer bösartigen Erkrankung bestimmt sind.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Einnahme eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass es klinisch signifikante P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung mit Oratecan ist.
  • Chronische Einnahme eines oralen Medikaments, von dem bekannt ist, dass es ein P-gp-Substrat ist, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Oratecan.
  • Einnahme eines Medikaments, das bekanntermaßen ein klinisch signifikanter Cytochrom (CYP) 3A4-Hemmer (z. B. Ketoconazol innerhalb von 14 Tagen) oder starke Induktoren (z. B. Rifampin und Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen) vor Beginn der Behandlung mit Oratecan ist. http://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/DevelopmentResources/DrugInteractionsLabeling/ucm080499.htm
  • Erfordern den therapeutischen Einsatz von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, bekannte Blutungsstörungen oder jede Begleiterkrankung oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Größere Operation des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) oder eine Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Irinotecan oder Cranberry-Traubensaft oder einem der sonstigen Bestandteile der Irinotecan-Tablette. .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1
Teil 1 dieser Studie ist ein „3+3“-Design, um die MTD von Oratecan in bis zu 60 auswertbaren Probanden zu definieren. Es wird in 2 Teilen durchgeführt; 1A testet die orale flüssige Formulierung und 1B testet die orale Tablettenformulierung von Irinotecan.
Andere Namen:
  • Camptosar, HM30181
Experimental: Teil 2
Teil 2 wird weitere 10 Probanden in Teil 1 MTD einschreiben, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Oratecan in dieser Dosis weiter zu charakterisieren.
Andere Namen:
  • Camptosar, HM30181

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Oratecan-Menge im Blut der Teilnehmer (Pharmakokinetik)
2 Jahre
Tumormessungen nach RECIST 1:1
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilen Sie die vorläufige Antitumoraktivität
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Donal Landers, MD, Athenex, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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