- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252601
Auswertung des Hochfrequenz-Ziffern-Triplett-Tests bei Mukoviszidose (3D-CF)
Eine Bewertung des Hochfrequenz-Ziffern-Triplett-Tests als Screening-Tool zur Früherkennung von Hörverlust bei Personen mit zystischer Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden anhand der Klinikliste von vier Cystic Fibrosis-Zentren (Nottingham University Hospitals NHS (National Health Service) Trust, Erwachsene und Kinder, West Midlands Adult Cystic Fibrosis Centre und Birmingham Children's Hospital) identifiziert.
Im ersten Workstream werden Patienten ab 11 Jahren einige Hörscreening-Fragen sowie eine Ohruntersuchung und ein Tympanogramm beantworten. Sie werden dann den neuen Test (High Frequency Digit Triplet, HFDT, Test), die Standardtests (Pure Tone Audiogram (PTA) einschließlich hoher Frequenzen, Distortion Product Otoacoustic Emissionen) durchführen und dann den neuen Test wiederholen, um nach dem Ordnungseffekt zu suchen. Diese werden verglichen, um den HFDT als Screening-Tool für Hörverlust zu validieren.
Im zweiten Arbeitsstrom prüfen die Forscher, ob der Test durchführbar ist, wenn ein Patient unwohl ist und kurz davor steht, eine IV-Antibiotikakur zu beginnen. Die Patienten werden den gleichen Tests wie in Arbeitsablauf 1 unterzogen (obwohl die Hochfrequenz-PTA modifiziert werden kann, wenn sie zu unwohl sind, um sie abzuschließen). Die Tests werden dann beim nächsten Klinikbesuch (ca. 6-8 Wochen später) wiederholt.
Im dritten Workstream werden Kinder im Alter von 5-10 Jahren die gleichen Tests haben. Damit soll das jüngste Alter ermittelt werden, in dem der HFDT-Test zuverlässig durchgeführt werden kann. Um sicherzustellen, dass der CF-Zustand selbst nicht die Fähigkeit zur Durchführung des Tests beeinträchtigt, werden die Ermittler CF-Kinder mit gesunden Kontrollkindern im gleichen Alter vergleichen.
Die Forscher werden Blut- und Speichelproben von CF-Patienten entnehmen, um nach Mutationen in mitochondrialen Genen zu suchen, von denen bekannt ist, dass sie mit Aminoglykosid-induziertem Hörverlust in Verbindung stehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Rekrutierung
- Heart of England NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Edward Nash
- Telefonnummer: +44 121 424 1669
- E-Mail: ed.nash@heartofengland.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Ed Nash
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B 4 6NH
- Rekrutierung
- Birmingham Children's Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Jane Clarke
- Telefonnummer: +44 121 333 8208
- E-Mail: jane.clarke@bch.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Jane Clarke
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Alan Smyth, MD
- Telefonnummer: + 44 115 823 0612
- E-Mail: alan.smyth@nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Alan Smyth, FRCPCH, MD,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Arbeitsstrom 1
- Eine durch Genotyp oder Schweißtest bestätigte CF-Diagnose mit charakteristischen klinischen Merkmalen.
- Ab 11 Jahren.
- Einverständniserklärung. Für das Alter von 11 bis 18 Jahren wird die Zustimmung sowohl der Eltern als auch des Jugendlichen eingeholt (vorausgesetzt, der Jugendliche ist urteilsfähig).
Arbeitsstrom 2
• Wie oben, aber der Teilnehmer hat eine Lungenexazerbation (wie durch die Fuchs-Kriterien definiert), die intravenöse Antibiotika erfordert.
Arbeitsstrom 3
- Wie für den oben definierten Arbeitsstrom 1.
- CF-Patienten im Alter von 5-10 Jahren
- Gesunde Kontrollkinder im Alter von 5-10 Jahren.
- Einverständniserklärung der Eltern mit Zustimmung des Kindes.
Gentest
- Einverständniserklärung
- Diagnose von CF wie oben
Ausschlusskriterien
- Keiner. Bei Personen mit Hörgerät führen wir PTA- und HFDT-Tests ohne Hörgerät durch.
- Personen, bei denen nach der Randomisierung konduktive Taubheit festgestellt wurde, werden vor der Fortsetzung der Studie umfassend darauf untersucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wohl Patienten ab 11 Jahren
Der HFDT-Test wird mit dem Goldstandard (dem Reinton-Audiogramm) sowie anderen Tests verglichen, die zuvor als Screening-Test für Ototoxizität vorgeschlagen wurden.
|
|
|
Experimental: Akute Exazerbation ab 11 Jahren
Wird den HFDT-Test mit dem Goldstandard (dem Reinton-Audiogramm) vergleichen, sowie andere Tests, die zuvor als Screening-Test für Ototoxizität zu Beginn einer IV-Antibiotikabehandlung und bei ihrem Besuch in der Genesungsklinik vorgeschlagen wurden.
|
|
|
Experimental: Kinder mit CF im Alter von 5-10 Jahren
Der HFDT-Test wird mit dem Goldstandard (dem Reinton-Audiogramm) sowie anderen Tests verglichen, die zuvor als Screening-Test für Ototoxizität vorgeschlagen wurden.
|
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollkinder im Alter von 5-10 Jahren.
Der HFDT-Test wird mit dem Goldstandard (dem Reinton-Audiogramm) sowie anderen Tests verglichen, die zuvor als Screening-Test für Ototoxizität vorgeschlagen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen der HFDT-Test das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Hörverlusts genau vorhersagt.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies erfolgt bei klinisch stabilen Patienten sowie zu Beginn und am Ende einer Lungenexazerbation durch Vergleich des HFDT-Tests mit dem aktuellen Goldstandard-Test.
|
2 Jahre
|
|
Das jüngste Alter, in dem 80 % der Kinder den HFDT-Test durchführen können.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies wird bei Kindern im Alter von 5-10 Jahren durchgeführt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Prävalenz von Hörverlust in einer CF-Population.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Die Prävalenz von genetischen Mutationen, die mit Hörverlust in einer CF-Population verbunden sind.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Smyth, MD, The University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hörstörungen
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D-CF
- PB-PG-0213-30055 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR PB-PG-0213-30055)
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