- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252900
Klinisch-radiologische Langzeitentwicklung von Patienten mit Hirnläsionen während einer infektiösen Endokarditis (POST-IMAGE)
Klinisch-radiologische Langzeitentwicklung von Patienten mit symptomatischen und asymptomatischen Hirnläsionen während einer infektiösen Endokarditis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine seltene Krankheit (1500 Fälle pro Jahr in Frankreich) mit einer schlechten Prognose (20 % der Sterblichkeit). Neurologische Komplikationen sind an der anfänglichen Morbimortalität beteiligt, aber ihre langfristigen Auswirkungen sind kaum bekannt. Die akuten neurologischen Komplikationen sind bei etwa einem Viertel der Patienten symptomatisch. Neurologische Läsionen werden häufig mit systematischer zerebraler Bildgebung beobachtet. In der IMAGE-Studie ließ eine systematische zerebrale MRT bei 130 Patienten, die während der akuten Phase der IE durchgeführt wurde, bei 82 % der Patienten und bei 79 % der Patienten ohne neurologische Symptome eine zerebrale Läsion erkennen. Die Entwicklung zerebraler Läsionen, einschließlich Mikroblutungen im Gehirn, und ihre Auswirkungsprognose sind nicht bekannt.
Hypothese: Zerebrale Läsionen, die während der akuten Phase einer infektiösen Endokarditis durch MRT entdeckt werden, können eine funktionelle Prognose beinhalten und sich auf diese auswirken.
Primäres Ziel: Beschreibung der Entwicklung zerebraler Läsionen bei IE-Patienten (Vergleich des Anteils von Patienten mit anormalem zerebralem MRT in der akuten Phase der IE und während der Nachsorge).
Sekundäre Ziele:
- Um die Häufigkeit verschiedener Hirnschäden in der akuten Phase von IE und während der Nachsorge zu vergleichen.
- Analyse der Beziehung zwischen funktionellem und kognitivem Status und zerebralen Läsionen.
- Analyse der Beziehung zwischen anfänglichen und nachfolgenden zerebralen Läsionen und anfänglichen Merkmalen (Mikroorganismen, Antikoagulation, echokardiographische Merkmale, Klappenersatzoperation, Art des Klappenersatzes, Embolisation mykotischer Aneurysmen)
- Zum Sammeln von Plasma während der Nachsorge von IE
- Vergleich der Patientencharakteristika zwischen Patienten, die die funktionelle Untersuchung akzeptieren, und solchen, die der Patient ablehnt
- Zur Beschreibung der Mundgesundheit und des Mundzustands
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Groupe Hospitalier Bichat - Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer infektiösen Endokarditis, die im Krankenhaus Bichat Claude Bernard behandelt wurde
- Zerebrale MRT während der akuten Phase der Endokarditis
- Wohnhaft im französischen Mutterland
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Kontraindikation zum MRT-Scan
- Geschichte der Allergie gegen Gadolinium
- Schwangere oder stillende Frau
- Fehlende Sozialversicherung oder CMU (Empfänger oder Begünstigter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: zerebrale MRT während der Nachsorge der IE
Alle Patienten werden den für die Studie spezifischen diagnostischen Test (Magnetresonanztomographie) durchführen
|
Alle Patienten werden dem für die Studie spezifischen diagnostischen Test unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des Anteils der Patienten mit auffälligem zerebralem MRT (ischämische oder hämorrhagische Läsion, Infektion und zerebrales Aneurysma), die bei der Erstbeurteilung während der IE-Akutphase und bei der Nachuntersuchung festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Karnofsky-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Neuropsychologische Tests zur Beurteilung von kognitiven, exekutiven, Sprach- und Gedächtnisfunktionen (einschließlich MMS, BREF, Trail Making Test, Wisconsin Card Sorting Test, STROOP)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
IQCODE
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
SF36
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
WhoQOL
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
CES-D-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard IUNG, Professor, Assistance Publique Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Celestin B, Habensus EI, Tubiana S, Preau M, Millot S, Lescure FX, Kerneis C, Para M, Duval X, Iung B; POST-IMAGE study group. Determinants of adherence to oral hygiene prophylaxis guidelines in patients with previous infective endocarditis. Arch Cardiovasc Dis. 2023 Apr;116(4):176-182. doi: 10.1016/j.acvd.2023.01.003. Epub 2023 Jan 31.
- Creuzet G, Boukobza M, Habensus EI, Lalloue B, Preau M, Alfaiate T, Peiffer-Smadja N, Mazighi M, Tubiana S, Laissy JP, Iung B, Duval X, Sonneville R; POST-IMAGE study group. Long-term evolution and functional impact of cerebral lesions detected by systematic brain magnetic resonance imaging in patients with infective endocarditis: the POST-IMAGE prospective cohort. J Infect. 2025 Sep;91(3):106560. doi: 10.1016/j.jinf.2025.106560. Epub 2025 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Herzkrankheiten
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Streptokokken-Infektionen
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Endokarditis, bakteriell
- Endokarditis
- Hirnverletzungen
- Endokarditis, subakut bakteriell
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- P120901
- CRC12019 (Andere Kennung: APHP)
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