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Klinisch-radiologische Langzeitentwicklung von Patienten mit Hirnläsionen während einer infektiösen Endokarditis (POST-IMAGE)

17. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Klinisch-radiologische Langzeitentwicklung von Patienten mit symptomatischen und asymptomatischen Hirnläsionen während einer infektiösen Endokarditis

Primäres Ziel: Beschreibung der Entwicklung zerebraler Läsionen bei IE-Patienten (Anzahl der Patienten mit auffälliger zerebraler MRT in der akuten Phase der IE und während der Nachsorge).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine seltene Krankheit (1500 Fälle pro Jahr in Frankreich) mit einer schlechten Prognose (20 % der Sterblichkeit). Neurologische Komplikationen sind an der anfänglichen Morbimortalität beteiligt, aber ihre langfristigen Auswirkungen sind kaum bekannt. Die akuten neurologischen Komplikationen sind bei etwa einem Viertel der Patienten symptomatisch. Neurologische Läsionen werden häufig mit systematischer zerebraler Bildgebung beobachtet. In der IMAGE-Studie ließ eine systematische zerebrale MRT bei 130 Patienten, die während der akuten Phase der IE durchgeführt wurde, bei 82 % der Patienten und bei 79 % der Patienten ohne neurologische Symptome eine zerebrale Läsion erkennen. Die Entwicklung zerebraler Läsionen, einschließlich Mikroblutungen im Gehirn, und ihre Auswirkungsprognose sind nicht bekannt.

Hypothese: Zerebrale Läsionen, die während der akuten Phase einer infektiösen Endokarditis durch MRT entdeckt werden, können eine funktionelle Prognose beinhalten und sich auf diese auswirken.

Primäres Ziel: Beschreibung der Entwicklung zerebraler Läsionen bei IE-Patienten (Vergleich des Anteils von Patienten mit anormalem zerebralem MRT in der akuten Phase der IE und während der Nachsorge).

Sekundäre Ziele:

  • Um die Häufigkeit verschiedener Hirnschäden in der akuten Phase von IE und während der Nachsorge zu vergleichen.
  • Analyse der Beziehung zwischen funktionellem und kognitivem Status und zerebralen Läsionen.
  • Analyse der Beziehung zwischen anfänglichen und nachfolgenden zerebralen Läsionen und anfänglichen Merkmalen (Mikroorganismen, Antikoagulation, echokardiographische Merkmale, Klappenersatzoperation, Art des Klappenersatzes, Embolisation mykotischer Aneurysmen)
  • Zum Sammeln von Plasma während der Nachsorge von IE
  • Vergleich der Patientencharakteristika zwischen Patienten, die die funktionelle Untersuchung akzeptieren, und solchen, die der Patient ablehnt
  • Zur Beschreibung der Mundgesundheit und des Mundzustands

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Groupe Hospitalier Bichat - Claude Bernard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer infektiösen Endokarditis, die im Krankenhaus Bichat Claude Bernard behandelt wurde
  • Zerebrale MRT während der akuten Phase der Endokarditis
  • Wohnhaft im französischen Mutterland
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung
  • Kontraindikation zum MRT-Scan
  • Geschichte der Allergie gegen Gadolinium
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Fehlende Sozialversicherung oder CMU (Empfänger oder Begünstigter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zerebrale MRT während der Nachsorge der IE
Alle Patienten werden den für die Studie spezifischen diagnostischen Test (Magnetresonanztomographie) durchführen
Alle Patienten werden dem für die Studie spezifischen diagnostischen Test unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des Anteils der Patienten mit auffälligem zerebralem MRT (ischämische oder hämorrhagische Läsion, Infektion und zerebrales Aneurysma), die bei der Erstbeurteilung während der IE-Akutphase und bei der Nachuntersuchung festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Karnofsky-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Neuropsychologische Tests zur Beurteilung von kognitiven, exekutiven, Sprach- und Gedächtnisfunktionen (einschließlich MMS, BREF, Trail Making Test, Wisconsin Card Sorting Test, STROOP)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
IQCODE
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
SF36
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
WhoQOL
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
CES-D-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard IUNG, Professor, Assistance Publique Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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