- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253199
Die Auswirkung des Alters auf die mittlere effektive Dosis (ED50) von intranasalem Dexmedetomidin zur Rettungssedierung nach fehlgeschlagener Sedierung mit oralem Chloralhydrat während der Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Department of Anesthesiology of Guangzhou Women and Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 150 Kinder im ASA-Status I oder II im Alter zwischen 1 und 36 Monaten, bei denen die Chloralhydrat-Sedierung während der MRT-Untersuchung fehlschlug,
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel dieser Studie, Gewicht von mehr als 20 kg oder weniger als 4,5 kg, Organfunktionsstörungen, Lungenentzündung, akute Entzündung der oberen Atemwege, Frühgeburt, Herzrhythmusstörungen und angeborene Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1-6 Monate (Gruppe 1)
Die Probanden wurden nach Alter in vier Gruppen eingeteilt: 1–6 Monate (Gruppe 1), 7–12 Monate (Gruppe 2), 13–24 Monate (Gruppe 3), 26–36 Monate (Gruppe 4).
|
Kinder, die nicht ausreichend sediert waren (kein Hinweis auf eine adäquate Sedierung innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung der Anfangsdosis Chloralhydrat), erhielten einen intranasalen Bolus von Dexmedetomidin, der nach der „Dixon-Up-and-Down-Methode zur Notfallsedierung angepasst wurde. Das erste Kind erhielt 0,8 µg/kg intranasale Dexmedetomidin-Dosis (100 µg/ml), und das Dosisintervall wurde auf 0,1 µg/kg eingestellt. |
|
Aktiver Komparator: 7-12 Monate (Gruppe 2)
Die Probanden wurden nach Alter in vier Gruppen eingeteilt: 1–6 Monate (Gruppe 1), 7–12 Monate (Gruppe 2), 13–24 Monate (Gruppe 3), 26–36 Monate (Gruppe 4).
|
Kinder, die nicht ausreichend sediert waren (kein Hinweis auf eine adäquate Sedierung innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung der Anfangsdosis Chloralhydrat), erhielten einen intranasalen Bolus von Dexmedetomidin, der nach der „Dixon-Up-and-Down-Methode zur Notfallsedierung angepasst wurde. Das erste Kind erhielt 0,8 µg/kg intranasale Dexmedetomidin-Dosis (100 µg/ml), und das Dosisintervall wurde auf 0,1 µg/kg eingestellt. |
|
Aktiver Komparator: 13-24 Monate (Gruppe 3)
Die Probanden wurden nach Alter in vier Gruppen eingeteilt: 1–6 Monate (Gruppe 1), 7–12 Monate (Gruppe 2), 13–24 Monate (Gruppe 3), 26–36 Monate (Gruppe 4).
|
Kinder, die nicht ausreichend sediert waren (kein Hinweis auf eine adäquate Sedierung innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung der Anfangsdosis Chloralhydrat), erhielten einen intranasalen Bolus von Dexmedetomidin, der nach der „Dixon-Up-and-Down-Methode zur Notfallsedierung angepasst wurde. Das erste Kind erhielt 0,8 µg/kg intranasale Dexmedetomidin-Dosis (100 µg/ml), und das Dosisintervall wurde auf 0,1 µg/kg eingestellt. |
|
Aktiver Komparator: 25-36 Monate (Gruppe 4)
Die Probanden wurden nach Alter in vier Gruppen eingeteilt: 1–6 Monate (Gruppe 1), 7–12 Monate (Gruppe 2), 13–24 Monate (Gruppe 3), 26–36 Monate (Gruppe 4).
|
Kinder, die nicht ausreichend sediert waren (kein Hinweis auf eine adäquate Sedierung innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung der Anfangsdosis Chloralhydrat), erhielten einen intranasalen Bolus von Dexmedetomidin, der nach der „Dixon-Up-and-Down-Methode zur Notfallsedierung angepasst wurde. Das erste Kind erhielt 0,8 µg/kg intranasale Dexmedetomidin-Dosis (100 µg/ml), und das Dosisintervall wurde auf 0,1 µg/kg eingestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die mittlere Wirkungsdosis von intranasalem Dexmedetomidin
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach der MRT-Untersuchung
|
Der Sedierungsstatus wurde von einem behandelnden Anästhesisten alle 5-10 min mit einer 6-Punkte-Sedierungsskala bewertet, die von der Modified Observer Assessment of Alertness and Sedation Scale (MOAA/S) modifiziert wurde. Erfolgreich
Sedierung wurde als MOAA/S zwischen 0 und 3 definiert
|
bis zu 1 Stunde nach der MRT-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierung Induktionszeit
Zeitfenster: bis zu 30 min nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Eine erfolgreiche Sedierung wurde als ein MOAA/S zwischen 0 und 3 definiert, und die Sedierungseinleitungszeit wurde als die Zeit von der Verabreichung des Notfallmedikaments bis zum Einsetzen einer zufriedenstellenden Sedierung definiert 0 Reagiert nicht auf einen schädlichen Reiz
|
bis zu 30 min nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
|
Zeit zum Aufstehen
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Kinder wurden als wach eingestuft, wenn der MOAA/S zwischen 4 und 6 lag.
Als Aufwachzeit wurde die Zeit von der erfolgreichen Sedierung bis zum Aufwachen des Kindes definiert
|
bis zu 4 Stunden nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Basislinie, vor und 15, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Rettungsmedikaments
|
Änderungen der Herzfrequenzen bei der Grundlinie, vor und 15, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Basislinie, vor und 15, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Rettungsmedikaments
|
|
nicht-invasiver systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie, vor und 15, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Rettungsmedikaments
|
Änderungen des nicht-invasiven systolischen Blutdrucks an der Grundlinie, vor und 15, 30, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Basislinie, vor und 15, 60, 75, 90 min nach Verabreichung des Rettungsmedikaments
|
|
Oxyhämoglobin-Entsättigung
Zeitfenster: Baseline und vier Stunden nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Signifikante Oxyhämoglobin-Entsättigung wurde definiert als < 94 %
|
Baseline und vier Stunden nach Verabreichung des Notfallmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- WZhang-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur intranasales Dexmedetomidin
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenHerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung
-
OsivaxAepodiaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaAllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Sjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
Tufts Medical CenterBeendetHornhautVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Demenz | HIV-assoziierter kognitiver motorischer KomplexVereinigte Staaten
-
University of Puerto RicoRekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)Puerto Rico
-
Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 AtemwegsinfektionIndien