- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836431
Pharmakokinetische Studie von Dexmedetomidin nach intranasaler Gabe bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine prospektive Studie der Plasmakonzentrationen nach intranasaler (1 µg/kg und 2 µg/kg) und intravenöser (1 µg/kg) DEX sein, um die frühe Pharmakokinetik (maximale Konzentration (Peak) und Zeit bis zum Peak) und die Bioverfügbarkeit von zu bestimmen eine einzelne intranasale Dosis bei pädiatrischen Patienten.
Dexmedetomidin-Sedierung wird häufig im Cincinnati Children's Medical Center (CCHMC) und anderen pädiatrischen Einrichtungen eingesetzt. Diese Verbindung wird intravenös oder intranasal zur Sedierung bei Kindern mit und ohne angeborenem Herzfehler verabreicht. Intranasales DEX ist zwar sehr wirksam zur Sedierung, weist jedoch eine erhebliche Variabilität in Bezug auf den Beginn und die Spitzenwirkung auf. Die Patientenversorgung wird erheblich verbessert, wenn Faktoren bestimmt werden können, die diese Variabilität beim Einsetzen und Spitzeneffekt bestimmen. Die Forscher werden die wichtigen frühen klinischen Variablen der maximalen Plasma-DEX-Konzentration (Tmax und Cmax) und die Bioverfügbarkeit von intranasalem DEX bei Kindern von 0 bis 2 Stunden bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 48 Monaten (einschließlich), die eine Anästhesie für eine elektive Herzoperation erhalten sollen.
- Das Subjekt muss ein Kandidat sein, um DEX zu erhalten. Diese Entscheidung trifft ein nicht an der Studie beteiligter Arzt der Abteilung für Herzanästhesiologie.
- Der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Probanden hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Postnatales Alter (PNA) < 6 Monate
- Das Subjekt ist allergisch gegen oder hat eine Kontraindikation gegen DEX
- Schwer eingeschränkte Ventrikelfunktion (Ejektionsfraktion 30 % oder weniger) im präoperativen Echokardiogramm
- Das Subjekt hat nach Ermessen des behandelnden Anästhesisten oder Kardiologen eine Erkrankung des Herzleitungssystems mit hohem Risiko.
- Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Coarctation oder eine andere Obstruktion des linken Herzausflusses
- Das Subjekt hat am Tag der Studie Digoxin, beta-adrenerge Antagonisten oder Calciumkanal-Antagonisten erhalten
- Das Subjekt hat DEX innerhalb von 1 Woche nach dem Studiendatum erhalten (Informationen erhalten von: Eltern- oder Krankenakte)
- Das Subjekt hat Nasen-/Atemwegssymptome, die nach Meinung des Hauptprüfers die intranasale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DEX 1 mcg/kg Intranasal
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
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DEX 1 mcg/kg Intranasal
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Experimental: DEX 2 mcg/kg Intranasal
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
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DEX 2 mcg/kg Intranasal
|
Experimental: DEX 1 mcg/kg intravenös
Die Standardanästhesieversorgung für einen Patienten, der sich für eine Herzoperation vorstellt, umfasst die Einleitung einer Vollnarkose, die Platzierung eines Endotrachealtubus und eines arteriellen Zugangs.
Sobald diese erreicht sind, wird Dexmedetomidin entsprechend der Gruppenzuordnung verabreicht.
|
DEX 1 mcg/kg intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Blutkonzentration von DEX - Cmax
Zeitfenster: Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die DEX-Konzentration wird im Blut gemessen, um den Zeitpunkt mit der maximalen Konzentration (Cmax) zu bestimmen.
Blutproben werden zu Beginn und 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 40 Minuten, 50 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Erhalt von DEX entnommen.
Wenn der kardiopulmonale Bypass (CPB) um mehr als zwei Stunden verzögert wird, wird unmittelbar vor dem CPB eine letzte Blutprobe entnommen.
|
Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die Zeit, die ein DEX in der maximalen Konzentration vorhanden ist – Tmax
Zeitfenster: Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die DEX-Konzentration wird im Blut gemessen, um den Zeitpunkt mit der maximalen Konzentration zu bestimmen und wie lange diese maximale Konzentration anhält (Tmax).
Blutproben werden zu Beginn und 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 40 Minuten, 50 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Erhalt von DEX entnommen.
Wenn der kardiopulmonale Bypass (CPB) um mehr als zwei Stunden verzögert wird, wird unmittelbar vor dem CPB eine letzte Blutprobe entnommen.
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Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Fläche unter der Kurve für DEX-Konzentrationsniveaus
Zeitfenster: Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die DEX-Konzentration wird in den Blutproben gemessen.
Blutproben werden zu Beginn und 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 40 Minuten, 50 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Erhalt von DEX entnommen.
Wenn der kardiopulmonale Bypass (CPB) um mehr als zwei Stunden verzögert wird, wird unmittelbar vor dem CPB eine letzte Blutprobe entnommen.
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Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Bioverfügbarkeit von intranasalem DEX im Vergleich zu intravenösem DEX zur Verteilung – Plasmakonzentration
Zeitfenster: Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die Daten werden auch unter Verwendung von Bevölkerungsmodellierung unter Verwendung von nichtlinearer Mischeffektmodellierung (NONMEM) analysiert.
Die Probenahmedauer der Prüfärzte ist auf die Zeit des Einsetzens des kardiopulmonalen Bypasses bei dieser Patientenpopulation beschränkt (ungefähr zwei Stunden). Die Prüfärzte messen die Verteilung über etwa eine Halbwertszeit von DEX.
Dies wird es uns ermöglichen, den wichtigen klinischen Parameter der relativen Bioverfügbarkeit von 0–2 h von intranasalem vs. intravenösem DEX abzuschätzen.
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Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Bioverfügbarkeit von intranasalem DEX im Verhältnis zu intravenösem DEX zur Ausscheidung – Plasmakonzentration
Zeitfenster: Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Die Daten werden auch unter Verwendung von Bevölkerungsmodellierung unter Verwendung von nichtlinearer Mischeffektmodellierung (NONMEM) analysiert.
Die Probenahmedauer der Prüfärzte ist auf die Zeit des Einsetzens des kardiopulmonalen Bypasses bei dieser Patientenpopulation beschränkt (ungefähr zwei Stunden). Die Prüfärzte werden die Elimination für ungefähr eine Halbwertszeit von DEX messen.
Dies wird es uns ermöglichen, den wichtigen klinischen Parameter der relativen Bioverfügbarkeit von 0–2 h von intranasalem vs. intravenösem DEX abzuschätzen.
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Blutproben werden bis unmittelbar vor dem kardiopulmonalen Bypass entnommen, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der DEX-Verabreichung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Herzfrequenz und Blutdruck werden vom klinischen Personal vor dem Eingriff und kontinuierlich während des Eingriffs aufgezeichnet.
Die Herzfrequenz und der Blutdruck während der Zeit der Blutentnahme der Studie werden mit den Grundlinien-Vitalwerten verglichen, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
|
Die Teilnehmer werden bis zum Herz-Lungen-Bypass, eine erwartete Dauer von 2 Stunden, nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Miller, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-5966
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