- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254057
Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von ansteigenden Einzeldosen BIBT 986 BS bei gesunden männlichen Probanden
30. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Verträglichkeit und Pharmakokinetik/-dynamik von ansteigenden Einzeldosen von 0,1 mg, 0,3 mg, 1,0 mg, 2,5 mg, 5,0 mg und 10,0 mg BIBT 986 BS (IV-Infusion über 30 Minuten) bei gesunden männlichen Probanden. Placebokontrolliert, doppelblind randomisiert auf jeder Dosisstufe
Studie zur Beurteilung der Verträglichkeit von BIBT 986 BS nach intravenösen Infusionen von 0,1, 0,3, 1,0, 2,5, 5,0 und 10 mg, zur Beurteilung der Pharmakokinetik von BIBT 986 BS nach intravenöser Infusion und zur Beurteilung der Wirkung von BIBT 986 BS auf die Blutgerinnung Parameter
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 55 Jahre
- BMI >= 18,5 und <= 29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Jede Blutungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- Vorgeschichte anderer hämatologischer Erkrankungen, Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall), Commotio cerebri
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Saisonaler Schnupfen
- Thrombozyten < 150000/μl
- Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (< 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten (< 10 Tage vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Verwendung von Methylxanthin-haltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade usw.), Grapefruit oder Grapefruitsaft, Alkohol, grüner Tee oder Tabak < 5 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
- Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten < 5 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
- Klinisch relevante Laboranomalien
- Jeder EKG-Wert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf QRS-Intervall > 110 ms oder QTcB > 450 ms
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Unfähigkeit, den Anweisungen des Ermittlers Folge zu leisten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIBT 986 BS - ansteigende Einzeldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich nach Verabreichung einer Einzeldosis)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration des Arzneimittels nach Verabreichung einer Einzeldosis)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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C29 (Plasmakonzentration von BIBT 986 BS am Ende der Infusion)
Zeitfenster: 29 Minuten nach Beginn der Infusion
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29 Minuten nach Beginn der Infusion
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Vss (Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Urinausscheidung von BIBT 986 BS
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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CLR (Renale Clearance des Analyten im Plasma nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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MRT (mittlere Verweildauer von Wirkstoffmolekülen im Körper nach intravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Veränderung des International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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|
|
Veränderung der Gerinnungszeit von Ecarin (ECT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Änderung der Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
|
bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalzeichen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Pulsschlag, Blutdruck
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Anzahl der Patienten mit Histamin im Blut
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
|
bis zu 48 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1192.1
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