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Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei schmerzhafter hemiplegischer Schulter

28. Mai 2015 aktualisiert von: paolo pillastrini, University of Bologna

Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei einer Population hemiplegischer Patienten nach einem Schlaganfall, die an einem schmerzhaften Schultersyndrom leiden – randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Das schmerzhafte Schultersyndrom ist eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall und tritt bei 5 bis 84 % der Patienten auf. Es beeinträchtigt oft stark das Wohlbefinden und führt zu Verzögerungen bei der Erreichung der Rehabilitationsziele.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei einer Population hemiplegischer Patienten nach einem Schlaganfall zu demonstrieren, die an einem schmerzhaften Schultersyndrom in Bezug auf Schmerzen, Spastik und Bewegungsumfang leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird zwei Gruppen gemäß der Methodik randomisierter kontrollierter Studien verwenden. Beide Komponenten der beiden Gruppen wurden in vier als „Standard“ definierten Rehabilitationssitzungen behandelt. Dabei geht es um Gelenkgesundheit und passive Beweglichkeit des Glenohumeral- und Skapulothorakalgelenks über einen Zeitraum von jeweils etwa 45 Minuten.

Die Patienten der Stichprobengruppe unterzogen sich vor jeder Rehabilitationssitzung der Anwendung des NeuroMuscular Taping (NMT). Die Kontrollgruppe richtete sich ausschließlich an die „Standard“-Behandlung. Die Sitzungen hatten einen Abstand von etwa fünf Tagen, um eine optimale Haftung von NMT zu gewährleisten.

Die Ergebnisse wurden anhand von Bewertungsskalen für Schmerzen (VAS) und Spastik (Modifizierte Ashworth-Skala) ausgewertet. Der ROM wurde mit dem manuellen Goniometer ausgewertet. Die Ergebnisse (Schmerzen, Spastik, Bewegungsfreiheit) wurden zu Studienbeginn, vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Emilia Romagna
      • Bologna, Emilia Romagna, Italien, 40138
        • Policlinico S.Orsola-Malpighi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechte oder linke Hemiplegie infolge eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
  • Schmerzhaftes Schultersyndrom mit Schmerzen in Ruhe und bei funktioneller Bewegung des Schultergürtels
  • Spastik mit einem Ashworth-Score größer oder gleich 1.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaffheit
  • Defizite der thermoalgetischen Empfindlichkeit
  • Vorherige Operation an der Schulter
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und/oder Muskelrelaxantien im Verlauf der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapieprogramm
Das Standard-Physiotherapieprogramm umfasst vier Rehabilitationssitzungen über einen Zeitraum von jeweils etwa 45 Minuten.
Das Standard-Physiotherapieprogramm in dieser Studie umfasst die Gesundheit der Gelenke und die passive Beweglichkeit auf der Ebene des Schultergürtels und der oberen Extremität, die vom schmerzhaften Schultersyndrom im Zusammenhang mit der Modulation hypertoner Muskelgruppen betroffen sind.
Experimental: NeuroMuskuläres Taping (NMT)
NeuroMuskuläres Taping wird ergänzend zur „Standardbehandlung“ für vier Rehabilitationssitzungen durchgeführt. Die Sitzungen hatten einen Abstand von etwa fünf Tagen, um eine optimale Haftung des NMT zu gewährleisten.
Das Standard-Physiotherapieprogramm in dieser Studie umfasst die Gesundheit der Gelenke und die passive Beweglichkeit auf der Ebene des Schultergürtels und der oberen Extremität, die vom schmerzhaften Schultersyndrom im Zusammenhang mit der Modulation hypertoner Muskelgruppen betroffen sind.

Beim NeuroMuscular Taping (NMT) wird auf der Haut ein Klebeband mit einer besonderen elastischen Wellenstruktur und vergleichbaren Eigenschaften wie auf der Haut angebracht. Aufgrund dieser Eigenschaften ermöglicht es die Aktivierung endogener Analgetika, die strukturelle und muskuläre Unterstützung sowie die Gefäß- und Lymphaktivierung.

In dieser Studie wird die NMT im Dekompressionsmodus auf den großen Brustmuskel, die Deltamuskeln und den Supraspinatus angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mit einer visuellen Analogskala (VAS).
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastik
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mit der modifizierten Ashworth-Skala.
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
Rom
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung.
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mithilfe eines manuellen Goniometers.
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Pillastrini, University of Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4496/2013

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