- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254876
Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei schmerzhafter hemiplegischer Schulter
Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei einer Population hemiplegischer Patienten nach einem Schlaganfall, die an einem schmerzhaften Schultersyndrom leiden – randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Das schmerzhafte Schultersyndrom ist eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall und tritt bei 5 bis 84 % der Patienten auf. Es beeinträchtigt oft stark das Wohlbefinden und führt zu Verzögerungen bei der Erreichung der Rehabilitationsziele.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von neuromuskulärem Taping bei einer Population hemiplegischer Patienten nach einem Schlaganfall zu demonstrieren, die an einem schmerzhaften Schultersyndrom in Bezug auf Schmerzen, Spastik und Bewegungsumfang leiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird zwei Gruppen gemäß der Methodik randomisierter kontrollierter Studien verwenden. Beide Komponenten der beiden Gruppen wurden in vier als „Standard“ definierten Rehabilitationssitzungen behandelt. Dabei geht es um Gelenkgesundheit und passive Beweglichkeit des Glenohumeral- und Skapulothorakalgelenks über einen Zeitraum von jeweils etwa 45 Minuten.
Die Patienten der Stichprobengruppe unterzogen sich vor jeder Rehabilitationssitzung der Anwendung des NeuroMuscular Taping (NMT). Die Kontrollgruppe richtete sich ausschließlich an die „Standard“-Behandlung. Die Sitzungen hatten einen Abstand von etwa fünf Tagen, um eine optimale Haftung von NMT zu gewährleisten.
Die Ergebnisse wurden anhand von Bewertungsskalen für Schmerzen (VAS) und Spastik (Modifizierte Ashworth-Skala) ausgewertet. Der ROM wurde mit dem manuellen Goniometer ausgewertet. Die Ergebnisse (Schmerzen, Spastik, Bewegungsfreiheit) wurden zu Studienbeginn, vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Emilia Romagna
-
Bologna, Emilia Romagna, Italien, 40138
- Policlinico S.Orsola-Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechte oder linke Hemiplegie infolge eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- Schmerzhaftes Schultersyndrom mit Schmerzen in Ruhe und bei funktioneller Bewegung des Schultergürtels
- Spastik mit einem Ashworth-Score größer oder gleich 1.
Ausschlusskriterien:
- Schlaffheit
- Defizite der thermoalgetischen Empfindlichkeit
- Vorherige Operation an der Schulter
- Kognitive Beeinträchtigung
- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und/oder Muskelrelaxantien im Verlauf der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapieprogramm
Das Standard-Physiotherapieprogramm umfasst vier Rehabilitationssitzungen über einen Zeitraum von jeweils etwa 45 Minuten.
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Das Standard-Physiotherapieprogramm in dieser Studie umfasst die Gesundheit der Gelenke und die passive Beweglichkeit auf der Ebene des Schultergürtels und der oberen Extremität, die vom schmerzhaften Schultersyndrom im Zusammenhang mit der Modulation hypertoner Muskelgruppen betroffen sind.
|
|
Experimental: NeuroMuskuläres Taping (NMT)
NeuroMuskuläres Taping wird ergänzend zur „Standardbehandlung“ für vier Rehabilitationssitzungen durchgeführt.
Die Sitzungen hatten einen Abstand von etwa fünf Tagen, um eine optimale Haftung des NMT zu gewährleisten.
|
Das Standard-Physiotherapieprogramm in dieser Studie umfasst die Gesundheit der Gelenke und die passive Beweglichkeit auf der Ebene des Schultergürtels und der oberen Extremität, die vom schmerzhaften Schultersyndrom im Zusammenhang mit der Modulation hypertoner Muskelgruppen betroffen sind.
Beim NeuroMuscular Taping (NMT) wird auf der Haut ein Klebeband mit einer besonderen elastischen Wellenstruktur und vergleichbaren Eigenschaften wie auf der Haut angebracht. Aufgrund dieser Eigenschaften ermöglicht es die Aktivierung endogener Analgetika, die strukturelle und muskuläre Unterstützung sowie die Gefäß- und Lymphaktivierung. In dieser Studie wird die NMT im Dekompressionsmodus auf den großen Brustmuskel, die Deltamuskeln und den Supraspinatus angewendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
|
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mit einer visuellen Analogskala (VAS).
|
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spastik
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
|
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mit der modifizierten Ashworth-Skala.
|
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung
|
|
Rom
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung.
|
Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis mithilfe eines manuellen Goniometers.
|
Vor und nach jeder Behandlungssitzung und nach einem Monat Nachuntersuchung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Pillastrini, University of Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camerota F, Galli M, Cimolin V, Celletti C, Ancillao A, Blow D, Albertini G. Neuromuscular taping for the upper limb in Cerebral Palsy: A case study in a patient with hemiplegia. Dev Neurorehabil. 2014 Dec;17(6):384-7. doi: 10.3109/17518423.2013.830152. Epub 2013 Oct 2.
- Murie-Fernandez M, Carmona Iragui M, Gnanakumar V, Meyer M, Foley N, Teasell R. [Painful hemiplegic shoulder in stroke patients: causes and management]. Neurologia. 2012 May;27(4):234-44. doi: 10.1016/j.nrl.2011.02.010. Epub 2011 Apr 22. Spanish.
- Smith M. Management of hemiplegic shoulder pain following stroke. Nurs Stand. 2012 Jul 4-10;26(44):35-44. doi: 10.7748/ns2012.07.26.44.35.c9191.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4496/2013
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