- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254954
Klinische Studie zur gleichzeitigen Behandlung mit Macitentan, RT und TMZ, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Macitentan und TMZ bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine offene Single-Center-Studie der Phase 1 zu Macitentan, Strahlentherapie und Temozolomid gleichzeitiger Therapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Macitentan und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Dies ist eine prospektive, monozentrische, unverblindete Phase-1-Sicherheitsstudie mit 3+3-Dosiseskalation. Erwachsene mit neu diagnostiziertem GBM oder Gliosarkom erhalten Macitentan zusätzlich zur Standardbehandlung für GBM. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einer 30-tägigen Sicherheits-Follow-up-Phase. Der Behandlungszeitraum umfasst 6 Wochen gleichzeitige Therapie (Macitentan+RT+TMZ), 4 Wochen Monotherapie (Macitentan) und 12 Zyklen Erhaltungstherapie (Macitentan+TMZ). Die Studie endet, wenn die zuletzt behandelte Person die Studienbehandlung und die 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtungsphase abgeschlossen hat.
Die geplante Dauer der Studie beträgt etwa 34 bis 38 Monate, abhängig von der Anzahl der Dosisstufen und den Kohorten der eingeschlossenen Probanden. Die Teilnahme des Probanden an der Studie dauert etwa 16 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mindestens 18 Jahre alt
- Histologisch nachgewiesenes supratentorielles GBM oder Gliosarkom
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung durch Frauen im gebärfähigen Alter.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung durch fruchtbare Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter.
- Intervall von mindestens 3 Wochen nach Biopsie oder offener Operation und Möglichkeit, mit der Studienbehandlung zu beginnen.
- Ergebnis einer postoperativen kontrastverstärkten MRT des Gehirns innerhalb von 72 Stunden nach der Operation oder Biopsie.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Karnofsky Performance Score von mindestens 70.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung eines Glioblastoms oder Gliosarkoms.
- Nachweis einer leptomeningealen Ausbreitung eines Glibolastoms oder Gliosarkoms.
- Tumorherde unterhalb des Tentoriums oder jenseits der Schädeldecke.
- Nachweis einer kürzlichen Blutung im postoperativen kontrastverstärkten MRT des Gehirns (außer Hämosiderin, Auflösung von Blutungsveränderungen im Zusammenhang mit der Operation, Vorhandensein von Punktblutungen im Tumor).
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg.
- Anamnese einer orthostatischen Hypotonie.
- International normalisierte Ratio > 1,5 unter Antikoagulanzientherapie, aktive Blutung unter niedermolekularem Heparin oder chronische Erkrankung mit hohem Blutungsrisiko.
- Schwere Nierenfunktionsstörung.
- Schwere Leberfunktionsstörung.
- Schwere, aktive Komorbidität: (z. Herzerkrankung; Atemwegserkrankung; chronische Hepatitis; hämtologische und Knochenmarkerkrankungen; schwere Malabsorption; menschlicher Immunschwächevirus).
- Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren.
- Kein Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Jeder lebensbedrohliche Zustand, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Macitentan in Kombination mit RT & TMZ
Eskalierende Dosen von Macitentan in Kombination mit RT und TMZ und Erhaltungs-TMZ.
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Eskalierende Dosen von Macitentan in Kombination mit RT und TMZ und Erhaltungs-TMZ.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, die während der ersten 10 Wochen der Studienbehandlung beobachtet wurden (d. h. 6 Wochen gleichzeitige Therapie mit Macitentan, RT und TMZ und 4 Wochen Monotherapie mit Macitentan).
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Woche 10
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Behandlungsbeginn bis Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmakonzentrationen von Endothelin-1
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 6 und 10
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Baseline, Wochen 2, 6 und 10
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Plasmakonzentrationen von Macitentan und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2 und 6
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Baseline, Wochen 2 und 6
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ) für Macitentan während eines Dosierungsintervalls bei Patienten, die mit Macitentan-Dosen von 150 mg oder höher behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Macitentan während eines Dosierungsintervalls bei Patienten, die mit Macitentan-Dosen von 150 mg oder höher behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Macitentan während eines Dosierungsintervalls bei Patienten, die mit Macitentan-Dosen von 150 mg oder höher behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (gemäß Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events [CTCAE]-Kriterien, Version 4.03]), die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Anzahl der Probanden mit ausgeprägten Laboranomalien oder anormalen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Veränderung von Pulsfrequenz, systolischem und diastolischem Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Explorativer Wirksamkeitsendpunkt des Anteils der Studienteilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (gemäß CTCAE]-Kriterien, Version 4.03]) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Beginnend mit der ersten Dosis der gleichzeitigen Therapie (d. h. Macitentan, TMZ, RT) bis zum Ende der Behandlung plus 30 Tage Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
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- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Endothelin-A-Rezeptor-Antagonisten
- Endothelin B-Rezeptorantagonisten
- Temozolomid
- Macitentan
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-055-118
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