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Eine Pilotstudie zur neoadjuvanten Therapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit resektablem oder nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom

11. April 2016 aktualisiert von: Theodore Sunki Hong, Massachusetts General Hospital
Diese Forschungsstudie evaluiert den Einsatz von Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie als mögliche Behandlung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms, einer seltenen Form von Magen-Darm-Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Möglichkeit der Strahlentherapie zur Behandlung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms bewerten. Die Strahlentherapie wird für viele andere Arten von bösartigen Tumoren verwendet, aber ihre Verwendung für die Behandlung dieser Form von Magen-Darm-Krebs war begrenzt. Diese Behandlung wird noch untersucht, da Forschungsärzte versuchen, mehr über ihre Verwendung bei der Behandlung Ihrer Form von Magen-Darm-Krebs herauszufinden. Kurzstrecken-Photonenbestrahlungs- und Kurzstrecken-Protonenstrahl-Bestrahlungstherapien sind von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zugelassene Bestrahlungssysteme. Diese Studie wird auch die Sicherheit einer neoadjuvanten Chemotherapie im Vergleich zu einer adjuvanten Chemotherapie testen. Die neoadjuvante Therapie ist eine Behandlung, die als erster Schritt zur Verkleinerung eines Tumors durchgeführt wird, bevor die Hauptbehandlung, die normalerweise eine Operation ist, durchgeführt wird. Eine adjuvante Therapie ist eine zusätzliche Krebsbehandlung, die nach der Primärbehandlung durchgeführt wird, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Der derzeitige Behandlungsstandard für Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom besteht darin, allen Patienten, die eine resektable Erkrankung haben und einen größeren chirurgischen Eingriff tolerieren können, eine chirurgische Resektion anzubieten.

Die an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:

  • Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin)
  • Chirurgische Resektion und Lymphadenektomie
  • Strahlentherapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom (IHC) ohne Nachweis einer extrahepatischen Metastasierung haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann.
  • Teilnehmer mit resektabler Erkrankung müssen einen einzelnen Tumor (ohne Satellitenläsionen) mit einem Gesamtdurchmesser oder einer längsten Abmessung von ≤ 20 cm haben. Patienten mit inoperabler Erkrankung müssen einen Gesamttumordurchmesser von < 20 cm und ≤ 3 Läsionen aufweisen. Satellitenläsionen, definiert als Läsionen ≤ 2 cm von der dominanten Läsion entfernt, sind für Teilnehmer mit inoperabler Erkrankung zulässig
  • Patienten dürfen keine vorherige Operation oder Chemotherapie für die IHC erhalten.
  • Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren werden in die Studie aufgenommen.
  • Das erwartete Überleben muss mindestens drei Monate betragen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥ 70 %, siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 5,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert .
  • Keine andere bekannte aktive sekundäre primäre Malignität.
  • Wenn der Patient eine zugrunde liegende Zirrhose hat, können nur Patienten der Child-Pugh-Klassifizierungsgruppe A in die resezierbare Kohorte dieser Studie aufgenommen werden. Für Patienten mit inoperabler Erkrankung sind die Child-Pugh-Klassifizierungsgruppen A und B zulässig. Eine klinische Beurteilung von Aszites und Enzephalopathie ist erforderlich. Die Child-Pugh-Klassifizierung muss für alle Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Eignungsanalyse festgelegt werden. Beachten Sie, dass Albumin und PT/INR für die Child-Pugh-Klassifizierung erforderlich sind; diese Labore sollten mit den anderen Laboren gezogen werden, die für die Eignungsanalyse erforderlich sind.

Tabelle 1: Child-Pugh-Klassifikation der Leberfunktion

  • Ergebnis 1 2 3

    • Aszites Fehlend Leicht bis mäßig Schwer
    • Enzephalopathie Fehlend Leicht bis mäßig Schwer
    • Serumalbumin >3,5 g/dl 3-3,5 g/dl <3 g/dl
    • Serumbilirubin < 2 mg/dl 2-3 mg/dl > 3 mg/dl
    • Verlängerung der Prothrombinzeit < 4 Sekunden 4-6 Sekunden > 6 Sekunden
  • Eine Punktzahl von 5 bis 6 entspricht der Child-Pugh-Klasse A
  • Die Punktzahl von 7 bis 11 entspricht der Child-Pugh-Klasse B
  • Die Punktzahl von 12 bis 15 entspricht der Child-Pugh-Klasse
  • Die Wirkungen von Gemcitabin+Cisplatin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienbehandlung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ihrem Arzt mitteilen, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht schwanger sind oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
  • Teilnehmer, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Antikrebs- oder Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin oder Cisplatin zurückzuführen sind.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer mit Anzeichen einer nicht hepatischen Metastasierung.
  • Lokale Bedingungen oder systemische Erkrankungen, die die lokale Verträglichkeit einer Strahlenbehandlung verringern würden, wie z. B. schwere lokale Verletzungen, aktive kollagene Gefäßerkrankung usw.
  • Teilnehmer mit einer schweren medizinischen Erkrankung, die die erwartete Überlebenszeit auf weniger als 3 Monate begrenzen kann.
  • Teilnehmer mit schweren psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Gemcitabin+Cisplatin bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die eine Antikoagulation benötigen, sollten niedermolekulares oder Standard-Heparin und kein Warfarin erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gemcitabin ein Klasse-D-Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Gemcitabin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Gemcitabin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ, DCIS, Prostatakrebs im Stadium I und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Gemcitabin+Cisplatin nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarkunterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist. HIV-positive Personen unter HAART gelten als geeignet, wenn sie eine gute Compliance gezeigt haben und eine CD4-Zahl > 500 haben.
  • Vorherige lebergerichtete Bestrahlung.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resektable Krankheit
  • Zustimmung und Registrierung
  • 3 Zyklen Gemcitabin + Cisplatin
  • Auswertung für Operation* (Wochen 10-15)

    -- Patienten, die beim Restaging für eine Operation in Frage kommen, werden operiert; Patienten, die beim Restaging nicht für eine Operation in Frage kommen, erhalten eine Strahlentherapie.

  • Fahren Sie mit der Operation fort
  • Zusätzliche Pflege wie empfohlen; kann zusätzliche Zyklen von GEM + CDDP in einem 21-Tage-Zyklus und/oder postoperative Bestrahlung umfassen, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen und Radioonkologen empfohlen
Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • DDP
  • Platinol®
  • Platinol-AQ®
  • cis-DDP
  • cis-Platin II
  • cis-Diamindichlorplatin
Chirurgische Resektion und Lymphadenektomie
Experimental: Nicht resezierbare Krankheit
  • Zustimmung und Registrierung
  • 3 Zyklen Gemcitabin + Cisplatin
  • Auswertung für Operation* (Wochen 10-15)
  • Patienten, die beim Restaging für eine Operation in Frage kommen, werden operiert; Patienten, die beim Restaging nicht für eine Operation in Frage kommen, erhalten eine Strahlentherapie.
  • Fahren Sie mit der Strahlentherapie mit Protonen oder Photonen fort, abhängig von den verfügbaren Ressourcen
  • Zusätzliche Zyklen von GEM + CDDP in einem 21-Tage-Zyklus, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen empfohlen
Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • DDP
  • Platinol®
  • Platinol-AQ®
  • cis-DDP
  • cis-Platin II
  • cis-Diamindichlorplatin
Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer Postoperative/Strahlentherapie-Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Von den 3 eingeschriebenen Teilnehmern wurde der Patient in Kohorte 1 operiert und 1 der 2 Patienten in Kohorte 2 wurde mit RT fortgeführt. Der andere Patient in Kohorte 2 entwickelte eine Krankheitsprogression und wurde aus dem Protokoll genommen.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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