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Kardiovaskuläre Wirkungen von Apelin bei gesunden Freiwilligen

29. Mai 2015 aktualisiert von: University of Edinburgh
Apelin ist ein endogenes Peptid mit physiologischen Wirkungen im Herz-Kreislauf-System. Apelin kann den vasomotorischen Tonus modulieren und ist ein starkes endogenes Inotropikum. In einer Reihe von klinischen Studien haben wir gezeigt, dass Apelin eine periphere und koronare Vasodilatation und eine erhöhte kardiale Kontraktilität verursacht. Wir möchten die kardiovaskulären Wirkungen von subkutanem versus intravenösem Apelin untersuchen und vergleichen. Wir möchten insbesondere bestimmen, wie sich verschiedene Methoden der Apelin-Verabreichung auf das Herzzeitvolumen und den peripheren Gefäßwiderstand bei gesunden Probanden auswirken

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienprotokolle Gruppen von 5 Probanden werden zugeteilt, um eines von drei Protokollen zu erhalten.

Protokoll 1:

Fünf gesunde Freiwillige werden gebeten, die klinische Forschungseinrichtung insgesamt 4 Mal gemäß dem untenstehenden Protokoll zu besuchen.

Die Besuche 1 und 2 finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Teilnehmer kommen um 07.30 Uhr und erhalten ein leichtes Frühstück. Eine intravenöse Probenahmekanüle wird in die antekubitale Vene eines Arms eingeführt. Blutproben (5 ml) werden unmittelbar vor der subkutanen Injektion (t=0; 08.00) von 1 mg (Pyr1)apelin-13 und um 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 min nach der Injektion. Die Probanden werden dann aus der Einrichtung entlassen und am nächsten Tag um 08.00 Uhr für eine einzelne venöse Probe erneut behandelt. Insgesamt werden in dieser Zeit etwa 85 ml Blut entnommen.

Die Besuche 3 und 4 finden ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, mindestens eine Woche nach Besuch 2. Die Probanden kommen um 07:30 Uhr und erhalten ein leichtes Frühstück. Eine intravenöse Probenahmekanüle wird in die antekubitale Vene eines Arms eingeführt. Blutproben (5 ml) werden unmittelbar vor einer intravenösen Bolusinfusion (t = 0; 08.00) von 1 mg (Pyr1)apelin-13 über 15 min und um 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45 entnommen , 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 min nach der Injektion. Die Probanden werden dann aus der Einrichtung entlassen und am nächsten Tag um 08.00 Uhr für eine einzelne venöse Probe erneut behandelt.

Protokoll 2:

Fünf gesunde Freiwillige werden gebeten, die klinische Forschungseinrichtung insgesamt 4 Mal gemäß dem untenstehenden Protokoll zu besuchen.

Die Besuche 1 und 2 finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die Teilnehmer kommen um 07.30 Uhr und erhalten ein leichtes Frühstück. Eine intravenöse Probenahmekanüle wird in die antekubitale Vene eines Arms eingeführt. Blutproben (5 ml) werden unmittelbar vor der subkutanen Injektion (t=0; 08.00) von 5 mg (Pyr1)apelin-13 und um 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 min nach der Injektion. Die Probanden werden dann aus der Einrichtung entlassen und am nächsten Tag um 08.00 Uhr für eine einzelne venöse Probe erneut behandelt. Insgesamt werden in dieser Zeit etwa 85 ml Blut entnommen.

Die Besuche 3 und 4 finden ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, mindestens eine Woche nach Besuch 2. Die Probanden kommen um 07:30 Uhr und erhalten ein leichtes Frühstück. Eine intravenöse Probenahmekanüle wird in die antekubitale Vene eines Arms eingeführt. Blutproben (5 ml) werden unmittelbar vor einer intravenösen Bolusinfusion (t=0; 08.00) von 5 mg (Pyr1)apelin-13 über 15 min und um 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45 entnommen , 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 min nach der Injektion. Die Probanden werden dann aus der Einrichtung entlassen und am nächsten Tag um 08.00 Uhr für eine einzelne venöse Probe erneut behandelt.

Protokoll 3:

Fünf gesunde Freiwillige werden gebeten, die klinische Forschungseinrichtung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu besuchen. Die Probanden nehmen um 07.30 Uhr teil und erhalten ein leichtes Frühstück. Eine intravenöse Probenahmekanüle wird in die antekubitale Vene eines Arms eingeführt. Blutproben (5 ml) werden unmittelbar vor Beginn einer 24-stündigen subkutanen Infusion von (t = 0; 08.00) von 10 mg (Pyr1)apelin-13, gelöst in 10 ml Wasser für Injektionszwecke, entnommen. Weitere venöse Probenentnahmen erfolgen 5, 10, 15, 20, 25, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480 und 600 min nach der Injektion. Die Probanden werden dann aus der Einrichtung entlassen und am nächsten Tag um 08.00 Uhr für eine einzelne venöse Probe erneut behandelt.

Messungen

Thorax-Bioimpedanz-Kardiographie Aufgrund der Änderungen der transthorakalen elektrischen Impedanz während des Herzauswurfs ermöglicht die thorakale Bioimpedanz-Kardiographie die nicht-invasive Beurteilung des Herzschlagvolumens und die Berechnung des Herzzeitvolumens und des Herzindex. Nach der Hautvorbereitung werden vier Paare von niederohmigen „Erfassungs“- und „Strominjektions“-Elektroden am Patienten angebracht und mit einem Impedanzkardiographen verbunden. Diese Technik wurde weithin angewendet und schneidet im Vergleich sowohl mit invasiven als auch mit anderen nicht-invasiven (echokardiographischen) Messungen des Herzzeitvolumens gut ab. Diese Variablen werden daher während der gesamten Studie in allen 3 Protokollen in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet. Herzfrequenz und Blutdruck werden während jeder Studie auch in regelmäßigen Abständen mit einem halbautomatischen oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Omron HEM-705CP, Omron, Matsusaka, Japan) überwacht. Der mittlere arterielle Druck (MAP) wird als diastolischer Blutdruck plus ein Drittel des Pulsdrucks berechnet.

Assays Blutproben (5 ml) werden vor und am Ende jeder Arzneimittelinfusion in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) entnommen, zentrifugiert und Plasma in drei 1-ml-Aliquots eingefroren, die bis zum Assay bei -80 °C gelagert werden. Die Plasmakonzentrationen von Apelin werden von Mitarbeitern bei Bristol Myers Squibb, Princeton, USA, gemessen.

Methoden der statistischen Analyse

Die Ergebnisdaten werden gegebenenfalls durch Varianzanalyse (ANOVA) mit wiederholten Messungen, Regressionsanalyse und gepaartem und ungepaartem Student's t-Test analysiert. Statistische Signifikanz wird auf dem 5%-Niveau genommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Clinical Research Facility University of Edinburgh
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility. Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen > 18 Jahre alt
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Schwanger oder stillend beim Screening
  • Verwendung eines Untersuchungsprodukts oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protokoll 1. Apelin 1 mg Dosen
5 Gesunde Freiwillige
einmalige subkutane Injektion von Apelin 1 mg subkutan
Andere Namen:
  • 1 mg sc
15-minütiger intravenöser Bolus von Apelin 1 mg intravenös
Andere Namen:
  • 1mg i.v
Experimental: Protokoll 2. Apelin 5 mg Dosen
5 Gesunde Freiwillige
einmalige subkutane Injektion von Apelin 5 mg subkutan
Andere Namen:
  • 5 mg sc
15-minütige intravenöse Infusion von Apelin 5 mg intravenös
Andere Namen:
  • 5mg i.v
Experimental: Protokoll 3. Apelin 10 mg Einzeldosis
5 Gesunde Freiwillige
24 Stunden kontinuierliche subkutane Infusion von Apelin 10 mg subkutan
Andere Namen:
  • 10 mg sc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Herzzeitvolumens zwischen verschiedenen Methoden der Apelin-Verabreichung.
Zeitfenster: 10 Stunden
Unterschied des Herzzeitvolumens zwischen verschiedenen Behandlungsarmen. Dies wird beurteilt, indem der Herzindex in L/min/m2 und der Schlagvolumenindex in ml/min/m2 aufgezeichnet werden
10 Stunden
Veränderung des Blutdrucks zwischen verschiedenen Methoden der Apelin-Verabreichung.
Zeitfenster: 10 Stunden
Blutdruckunterschied zwischen verschiedenen Behandlungsarmen, ermittelt durch Messung des mittleren Blutdrucks in mmHg. Der mittlere arterielle Druck (MAP) wird als diastolischer Blutdruck plus ein Drittel des Pulsdrucks berechnet
10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Apelin-Konzentration zwischen den verschiedenen Verabreichungsmethoden
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied im zeitlichen Profil von Apelin-Konzentrationen, die durch verschiedene Methoden der Apelin-Verabreichung erzeugt werden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Newby, British Heart Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Apelin2014

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Klinische Studien zur Apelin 1 mg subkutan

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