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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02262000
Bildgeführte stereotaktische ablative Strahlentherapie der Phase II bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (SABR)
22. Dezember 2020 aktualisiert von: West Virginia University
Eine klinische Phase-II-Studie zur bildgeführten stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) bei T2 und mikroskopischem T3 (PL3), N0, M0 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Diese Studie wird Forschern helfen, die beste Strahlendosis zu ermitteln, die bei der Behandlung von großem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium mit einer Behandlung namens stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) verwendet werden kann.
Gegenwärtige Behandlungen mit SABR für NSCLC im Frühstadium zeigen positives Ansprechen.
Bei großem NSCLC im Frühstadium kann es jedoch besser sein, andere SABR-Dosen zu verabreichen als bei der routinemäßigen Behandlung von NSCLC im Frühstadium.
Es ist nicht bekannt, welche Dosis für die Behandlung von großem NSCLC im Frühstadium am besten geeignet ist.
Daher kann diese Studie Forschern dabei helfen herauszufinden, ob die Gabe einer höheren Dosis mit SABR über einen Zeitraum von 5-10 Behandlungstagen die Heilungschancen für große NSCLC im Frühstadium erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsplan:
7,5 Gy x 10 Tagesfraktionen, verabreicht mit volumetrischer modulierter Lichtbogentherapie (VMAT) oder regelmäßiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT).
- Das optionale Schema von 12 Gy x 5 Tagesfraktionen kann auch NUR in Situationen verwendet werden, in denen Dosisbeschränkungen für Risikoorgane EINFACH eingehalten werden können, während eine optimale Abdeckung des Planungszielvolumens (PTV) erreicht wird; aber der Plan mit 7,5 Gy x 10 Tagesfraktionen wird bevorzugt.
- Alle Dosen werden der Tumorperipherie verschrieben.
Für dieses Protokoll werden die Patienten nur bis zu 2 Jahre nach der Strahlentherapie nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Hospitals Mary Babb Randolph Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- T2N0M0 oder T3(PL3)N0M0 oder lokal rezidivierend ≤ 7 cm
- Chirurgisch inoperabel
- ECOG-Leistung 0-2
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacher auf der gleichen Seite des Tumors
- Schwanger
- Infektion, die IV-Antibiotika erfordert
- Begleitende oder adjuvante antineoplastische Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A - 7,5 Gy x 10 Tagesfraktionen
Strahlentherapie: 7,5 Gy x 10 Tagesfraktionen geliefert mit VMAT oder regelmäßiger IMRT an der West Virginia University.
|
Andere Namen:
|
Experimental: B - 12 Gy x 5 Tagesfraktionen
Strahlentherapie: Ein optionales Schema von 12 Gy x 5 Tagesfraktionen kann auch NUR in Situationen verwendet werden, in denen Dosisbeschränkungen für Risikoorgane EINFACH eingehalten werden können, während eine optimale PTV-Abdeckung erreicht wird
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lokale Kontrollrate (Fehlen einer lokalen Progression) unter Verwendung von SABR zur Behandlung von NSCLC
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Bestimmung der 2-Jahres-Raten für regionale und Fernmetastasen, des progressionsfreien Überlebens (PFS), des lokalen progressionsfreien Überlebens (L-PFS), des Gesamtüberlebens (OS)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Mattes, MD, West Virginia University
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WVU010513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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