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Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkrebs

13. Juni 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu MK-3475 bei Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (MCC)

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Merkelzellkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt oder mit einer Behandlung kontrolliert werden kann oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Pembrolizumab kann das Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die klinische Wirksamkeit von MK-3475 (Pembrolizumab) als erste systemische Intervention für Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (MCC) zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der klinischen Aktivität von MK-3475 als erste systemische Intervention für Patienten mit fortgeschrittenem MCC.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um die Immunkorrelate der klinischen Aktivität von MK-3475 zu bestimmen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab am ersten Tag über 30 Minuten intravenös (IV). Die Behandlung wird bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression* oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

* HINWEIS: Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression können weiterhin behandelt werden, wenn sie ansonsten klinisch stabil sind, bis nach der ersten Bestätigung der Progression ein Anstieg der Tumorlast um 25 % oder mehr eintritt. Unter außergewöhnlichen Umständen und mit dem Protokollleiter (P.I.) und dem Cancer Immunotherapy Trials Network (CITN) P.I. Nach Erhalt der Genehmigung können Patienten eine Behandlung über die Dauer von 2 Jahren hinaus erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate, jährlich bis zum Abschluss der 3-jährigen Nachuntersuchung zur Krankheitsbeurteilung und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Institute Palo Alto
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Medical Center-Mount Zion
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • University Medical Center New Orleans
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University Health Science Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes MCC oder ein lokoregionäres MCC haben, das nach einer lokoregionären Standardtherapie mit Operation und/oder Strahlentherapie erneut aufgetreten ist
  • Bei Patienten muss eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 vorliegen, die mittels Computertomographie (CT) beurteilt wird. Bei Hautläsionen, die mittels CT-Scan nicht messbar sind, können Messungen mit einem Messschieber oder einem flexiblen Lineal durchgeführt werden

    • Hinweis: Stadium IV ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) wird durch dieses Kriterium ausgeschlossen
  • Sie haben einen Leistungsstatus von =< 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Leukozyten >= 2.000/mcL (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl ODER >= 5,6 mmol/l (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle ULN ODER =< 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (Labore sollten vorhanden sein). innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Serumkreatinin =< 2,5 x ULN ODER gemessene oder berechnete* Kreatinin-Clearance (CrCl) (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 30 ml/min für Personen mit Kreatininwerten > 2,5 x institutionelle ULN

    • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden).
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) innerhalb institutioneller Grenzen (d. h.: normal); Wenn TSH über oder unter den institutionellen Grenzwerten liegt, können Patienten teilnehmen, wenn ihr T4 innerhalb der normalen Grenzen (WNL) liegt; Patienten erhalten möglicherweise eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzmedikaments. Dosisanpassungen sind bei Bedarf zulässig (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
  • Patienten müssen Gewebe aus einer archivierten Tumorprobe oder einer neu gewonnenen Kern-, Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitstellen, sofern dies als relativ sicher und technisch machbar erachtet wird

    • Hinweis: Eine neu gewonnene Biopsie ist vorzuziehen
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich

    • Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen oder chirurgisch steril sein oder auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten, beginnend mit dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studienteilnahme bis 120 Tage nach der letzten MK-Dosis. 3475 Verwaltung; Bei Patienten im gebärfähigen Alter handelt es sich um Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation hatten. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich bereit erklären, zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch, für die Dauer der Studienteilnahme und bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte zuvor eine systemische Therapie gegen MCC erhalten

    • Hinweis: Eine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie ist zulässig, wenn sie im adjuvanten Setting verabreicht wurde (zu diesem Zeitpunkt kein klinisch nachweisbares MCC) und die Behandlung mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Studie zu einem systemischen Prüfpräparat zur Behandlung von MCC teil oder hat daran teilgenommen. oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet

    • HINWEIS: Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
    • Toxizität durch chirurgische Eingriffe oder damit verbundene Eingriffe, die sich nicht auf =< Grad 1 erholt hat, ist zulässig, wenn sie die Einschlussvoraussetzungen für Laborparameter erfüllt
  • Patienten mit lokoregionären Erkrankungen, die keine geeignete lokoregionäre Standardtherapie mit Operation und/oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie
  • Die Toxizität einer früheren Strahlentherapie ist NICHT auf Grad 1 oder weniger abgeklungen
  • Bei dem Patienten wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder er erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Der Patient hatte zuvor einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von MCC
  • Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper für eine Nicht-Krebs-Therapieindikation erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AEs) erholt (d. h. =< Grad 1 oder zu Studienbeginn), die durch mehr als verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden 4 Wochen früher
  • Der Patient hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
  • Bei dem Patienten sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt

    • Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen
  • Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK-3475 zurückzuführen sind
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Protokollleiter (PI) und dem Cancer Immunotherapy Trials Network (CITN) genehmigt werden; Patienten mit einer durch Hormonersatztherapie stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt , nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Dem Patienten sind psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Pneumonitis, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen

    • HINWEIS: Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MK-3475 behandelt wird
    • Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen können aufgenommen werden, wenn sie bereit sind, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, oder wenn davon ausgegangen wird, dass eine Empfängnis höchst unwahrscheinlich ist; Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger wird, wenn sie (1) chirurgisch sterilisiert ist oder (2) postmenopausal ist (eine Frau, die >= 45 Jahre alt ist und seit mehr als einem Jahr keine Menstruation hatte, gilt als postmenopausal) oder (3) nicht für die Dauer der Studie heterosexuell aktiv; Die beiden Verhütungsmethoden können eine Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft sein. Die Probanden sollten ab dem Screening-Besuch während des gesamten Studienzeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie mit der Anwendung der Empfängnisverhütung beginnen
    • Als geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Zwerchfell, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar aus Kupfer, Schwamm oder Spermizid; Zu den geeigneten hormonellen Verhütungsmitteln gehören alle registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen und/oder ein Gestagen enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
    • Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Einnahme der Studienmedikation unbekannte Risiken für den Fötus (das ungeborene Kind) mit sich bringen kann, wenn es während der Studie zu einer Schwangerschaft kommt. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sie sich für die Dauer der Studie und während der oben beschriebenen Nachbeobachtungszeit an die Verhütungspflicht (oben beschrieben) halten. Wenn Zweifel bestehen, dass ein Proband die Anforderungen zur Empfängnisverhütung nicht zuverlässig erfüllen wird, sollte dieser Proband nicht in die Studie aufgenommen werden
    • Schwangerschaft: Wenn eine Patientin während der Behandlung mit MK-3475 versehentlich schwanger wird, wird die Patientin sofort aus der Studie ausgeschlossen; Die Einrichtung wird die Patientin mindestens einmal im Monat kontaktieren und den Status der Patientin dokumentieren, bis die Schwangerschaft abgeschlossen oder abgebrochen ist. Der Ausgang der Schwangerschaft wird unverzüglich und innerhalb von 24 Stunden gemeldet, wenn es sich dabei um eine schwerwiegende unerwünschte Erfahrung handelt (z. B. Tod, Abtreibung, angeborene Anomalie oder andere behindernde oder lebensbedrohliche Komplikationen für die Mutter oder das Neugeborene); Der Studienleiter wird alle Anstrengungen unternehmen, um die Erlaubnis zu erhalten, den Ausgang der Schwangerschaft zu verfolgen und über den Zustand des Fötus oder Neugeborenen zu berichten. Wenn ein männlicher Patient seine Partnerin schwängert, muss das Studienpersonal vor Ort unverzüglich informiert und die Schwangerschaft gemeldet und überwacht werden
    • Stillende Personen sind von der Einschreibung ausgeschlossen
  • Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).

Hinweis: Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, können teilnehmen, WENN sie die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen ihre antiretrovirale Therapie stabil anwenden und aus HIV-Sicht gesund sein
  • Sie müssen eine Cluster-of-Differenzierungszahl (CD4) von mehr als 250 Zellen/mcL aufweisen
  • Sie dürfen keine prophylaktische Therapie wegen einer opportunistischen Infektion erhalten

    • Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
  • Hinweis: Eine positive Hepatitis-B-Serologie, die auf eine frühere Impfung hinweist (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAb] positiv und Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb]-negativ) oder eine vollständig abgeheilte akute Hepatitis-B-Infektion ist kein Ausschlusskriterium

    • Hat eine aktive nichtinfektiöse Pneumonitis >= Grad 2; oder Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis Grad 3 innerhalb der letzten 12 Monate; oder eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis Grad 4
    • Vorgeschichte anderer Lungenerkrankungen wie Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] < 60 % des für Größe und Alter vorhergesagten Werts); Lungenfunktionstests (PFTs) sind bei Patienten mit längerer Rauchergeschichte oder Symptomen einer Atemstörung erforderlich
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt: Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), aktive Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate)
    • Vorherige Organtransplantation oder allogene Transplantation, sofern das transplantierte Gewebe noch vorhanden ist
    • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Teilnahme an der Studie Lebendimpfstoffe erhalten; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, saisonale Grippe, H1N1-Grippe, Tollwut, Bacille de Calmette et Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)

Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression* oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

* HINWEIS: Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression können weiterhin behandelt werden, wenn sie ansonsten klinisch stabil sind, bis nach der ersten Bestätigung der Progression ein Anstieg der Tumorlast um 25 % oder mehr eintritt. Unter außergewöhnlichen Umständen und mit Protokoll P.I. und CITN P.I. Nach Erhalt der Genehmigung können Patienten eine Behandlung über die Dauer von 2 Jahren hinaus erhalten.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die ORR wird als die Anzahl der Responder als Prozentsatz der Anzahl der berechtigten Teilnehmer geschätzt, die mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben. Wenn eine erhebliche Datenmenge fehlt, werden Analysen mithilfe parametrischer verallgemeinerter linearer Modelle durchgeführt, die anhand der maximalen Wahrscheinlichkeit angepasst werden. Ein verallgemeinertes lineares Modell für die ORR verwendet eine Binomialfehlerverteilung. Das Modell umfasst als Kovariaten alle verfügbaren Basisprädiktoren der fehlenden Ergebnisse. Reaktionen auf die fortgesetzte Behandlung mit Pembrolizumab werden protokolliert und gemeldet.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR/PR) und dem Datum der Progression, geschätzt bis zu 3 Jahre
Überlebenskurven für DOR werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR/PR) und dem Datum der Progression, geschätzt bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 16 Monate geschätzt
Überlebenskurven für PFS werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Bewerteter Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben bis zu 16 Monaten.
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 16 Monate geschätzt
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate.
Überlebenskurven für OS werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
Die Sicherheit wird durch Quantifizierung der Toxizitäten und Schweregrade der Probanden bewertet, einschließlich schwerwiegender UEs (SAEs) und Ereignissen von klinischem Interesse. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Überprüfung aller relevanten Parameter einschließlich Nebenwirkungen, Labortests, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammmessungen bewertet. Bewertete Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. bis 5. Grades auftraten.
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunkorrelate der klinischen Aktivität von Pembrolizumab
Zeitfenster: Grundlinie
Dazu gehören immunhistochemische Analysen und Genexpressionsanalysen mit Schwerpunkt auf der Abgrenzung der Immunkomponenten und des immunologischen Milieus innerhalb des Tumors vor der Therapie.
Grundlinie
Merkel-Polyomavirus (MCPyV)-spezifische Immunantwort, bewertet mit Enzyme-linked Immunosorbent Spot- und Serologie-Assays
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Behandlung
Die Reaktionen werden zu Studienbeginn nach Beginn der Therapie beurteilt und mit den klinischen Reaktionen im Laufe der Zeit korreliert. Bei Patienten mit entsprechenden MHC-Peptid-Tetrameren werden vor und nach der Behandlung Proben von zirkulierenden MCPyV-spezifischen CD8-T-Zellen isoliert und einer tiefen Immunphänotypisierung durch Expressionsanalyse von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) unterzogen.
Nach 2 Jahren Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Nghiem, Cancer Immunotherapy Trials Network

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Merkelzellkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten
  • Yale University
    National Cancer Institute (NCI)
    Beendet
    Nierenkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Lungenkrebs | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Intraokulares Melanom | Melanom (Haut) | Phäochromozytom | Inselzelltumor | Gastrointestinaler Karzinoidtumor | Neoplastisches Syndrom | Neuroendokrines Karzinom der Haut | Langerhans-Zell-Histiozytose im Kindesalter
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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