- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267603
Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkrebs
Eine Phase-II-Studie zu MK-3475 bei Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (MCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die klinische Wirksamkeit von MK-3475 (Pembrolizumab) als erste systemische Intervention für Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom (MCC) zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der klinischen Aktivität von MK-3475 als erste systemische Intervention für Patienten mit fortgeschrittenem MCC.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um die Immunkorrelate der klinischen Aktivität von MK-3475 zu bestimmen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab am ersten Tag über 30 Minuten intravenös (IV). Die Behandlung wird bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression* oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
* HINWEIS: Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression können weiterhin behandelt werden, wenn sie ansonsten klinisch stabil sind, bis nach der ersten Bestätigung der Progression ein Anstieg der Tumorlast um 25 % oder mehr eintritt. Unter außergewöhnlichen Umständen und mit dem Protokollleiter (P.I.) und dem Cancer Immunotherapy Trials Network (CITN) P.I. Nach Erhalt der Genehmigung können Patienten eine Behandlung über die Dauer von 2 Jahren hinaus erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate, jährlich bis zum Abschluss der 3-jährigen Nachuntersuchung zur Krankheitsbeurteilung und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Medical Center-Mount Zion
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- University Medical Center New Orleans
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Science Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes MCC oder ein lokoregionäres MCC haben, das nach einer lokoregionären Standardtherapie mit Operation und/oder Strahlentherapie erneut aufgetreten ist
Bei Patienten muss eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 vorliegen, die mittels Computertomographie (CT) beurteilt wird. Bei Hautläsionen, die mittels CT-Scan nicht messbar sind, können Messungen mit einem Messschieber oder einem flexiblen Lineal durchgeführt werden
- Hinweis: Stadium IV ohne Anzeichen einer Erkrankung (NED) wird durch dieses Kriterium ausgeschlossen
- Sie haben einen Leistungsstatus von =< 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leukozyten >= 2.000/mcL (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- Blutplättchen >= 100.000/mcL (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- Hämoglobin >= 9 g/dl ODER >= 5,6 mmol/l (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle ULN ODER =< 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen (Labore sollten vorhanden sein). innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
Serumkreatinin =< 2,5 x ULN ODER gemessene oder berechnete* Kreatinin-Clearance (CrCl) (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 30 ml/min für Personen mit Kreatininwerten > 2,5 x institutionelle ULN
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden).
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) innerhalb institutioneller Grenzen (d. h.: normal); Wenn TSH über oder unter den institutionellen Grenzwerten liegt, können Patienten teilnehmen, wenn ihr T4 innerhalb der normalen Grenzen (WNL) liegt; Patienten erhalten möglicherweise eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzmedikaments. Dosisanpassungen sind bei Bedarf zulässig (Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden)
Patienten müssen Gewebe aus einer archivierten Tumorprobe oder einer neu gewonnenen Kern-, Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitstellen, sofern dies als relativ sicher und technisch machbar erachtet wird
- Hinweis: Eine neu gewonnene Biopsie ist vorzuziehen
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen oder chirurgisch steril sein oder auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten, beginnend mit dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studienteilnahme bis 120 Tage nach der letzten MK-Dosis. 3475 Verwaltung; Bei Patienten im gebärfähigen Alter handelt es sich um Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation hatten. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich bereit erklären, zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch, für die Dauer der Studienteilnahme und bis 120 Tage nach der letzten Dosis von MK-3475
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Der Patient hatte zuvor eine systemische Therapie gegen MCC erhalten
- Hinweis: Eine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie ist zulässig, wenn sie im adjuvanten Setting verabreicht wurde (zu diesem Zeitpunkt kein klinisch nachweisbares MCC) und die Behandlung mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde
Der Patient nimmt derzeit an einer Studie zu einem systemischen Prüfpräparat zur Behandlung von MCC teil oder hat daran teilgenommen. oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet
- HINWEIS: Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Toxizität durch chirurgische Eingriffe oder damit verbundene Eingriffe, die sich nicht auf =< Grad 1 erholt hat, ist zulässig, wenn sie die Einschlussvoraussetzungen für Laborparameter erfüllt
- Patienten mit lokoregionären Erkrankungen, die keine geeignete lokoregionäre Standardtherapie mit Operation und/oder Strahlentherapie erhalten haben
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie
- Die Toxizität einer früheren Strahlentherapie ist NICHT auf Grad 1 oder weniger abgeklungen
- Bei dem Patienten wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder er erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
- Der Patient hatte zuvor einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von MCC
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper für eine Nicht-Krebs-Therapieindikation erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AEs) erholt (d. h. =< Grad 1 oder zu Studienbeginn), die durch mehr als verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden 4 Wochen früher
- Der Patient hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde
Bei dem Patienten sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
- Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen
- Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie MK-3475 zurückzuführen sind
- Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Protokollleiter (PI) und dem Cancer Immunotherapy Trials Network (CITN) genehmigt werden; Patienten mit einer durch Hormonersatztherapie stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt , nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
- Dem Patienten sind psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Pneumonitis, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen
Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- HINWEIS: Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MK-3475 behandelt wird
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen können aufgenommen werden, wenn sie bereit sind, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, oder wenn davon ausgegangen wird, dass eine Empfängnis höchst unwahrscheinlich ist; Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger wird, wenn sie (1) chirurgisch sterilisiert ist oder (2) postmenopausal ist (eine Frau, die >= 45 Jahre alt ist und seit mehr als einem Jahr keine Menstruation hatte, gilt als postmenopausal) oder (3) nicht für die Dauer der Studie heterosexuell aktiv; Die beiden Verhütungsmethoden können eine Barrieremethode oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft sein. Die Probanden sollten ab dem Screening-Besuch während des gesamten Studienzeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie mit der Anwendung der Empfängnisverhütung beginnen
- Als geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Zwerchfell, Kondom (vom Partner), Intrauterinpessar aus Kupfer, Schwamm oder Spermizid; Zu den geeigneten hormonellen Verhütungsmitteln gehören alle registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen und/oder ein Gestagen enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
- Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Einnahme der Studienmedikation unbekannte Risiken für den Fötus (das ungeborene Kind) mit sich bringen kann, wenn es während der Studie zu einer Schwangerschaft kommt. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sie sich für die Dauer der Studie und während der oben beschriebenen Nachbeobachtungszeit an die Verhütungspflicht (oben beschrieben) halten. Wenn Zweifel bestehen, dass ein Proband die Anforderungen zur Empfängnisverhütung nicht zuverlässig erfüllen wird, sollte dieser Proband nicht in die Studie aufgenommen werden
- Schwangerschaft: Wenn eine Patientin während der Behandlung mit MK-3475 versehentlich schwanger wird, wird die Patientin sofort aus der Studie ausgeschlossen; Die Einrichtung wird die Patientin mindestens einmal im Monat kontaktieren und den Status der Patientin dokumentieren, bis die Schwangerschaft abgeschlossen oder abgebrochen ist. Der Ausgang der Schwangerschaft wird unverzüglich und innerhalb von 24 Stunden gemeldet, wenn es sich dabei um eine schwerwiegende unerwünschte Erfahrung handelt (z. B. Tod, Abtreibung, angeborene Anomalie oder andere behindernde oder lebensbedrohliche Komplikationen für die Mutter oder das Neugeborene); Der Studienleiter wird alle Anstrengungen unternehmen, um die Erlaubnis zu erhalten, den Ausgang der Schwangerschaft zu verfolgen und über den Zustand des Fötus oder Neugeborenen zu berichten. Wenn ein männlicher Patient seine Partnerin schwängert, muss das Studienpersonal vor Ort unverzüglich informiert und die Schwangerschaft gemeldet und überwacht werden
- Stillende Personen sind von der Einschreibung ausgeschlossen
- Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Hinweis: Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, können teilnehmen, WENN sie die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen ihre antiretrovirale Therapie stabil anwenden und aus HIV-Sicht gesund sein
- Sie müssen eine Cluster-of-Differenzierungszahl (CD4) von mehr als 250 Zellen/mcL aufweisen
Sie dürfen keine prophylaktische Therapie wegen einer opportunistischen Infektion erhalten
- Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
Hinweis: Eine positive Hepatitis-B-Serologie, die auf eine frühere Impfung hinweist (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAb] positiv und Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb]-negativ) oder eine vollständig abgeheilte akute Hepatitis-B-Infektion ist kein Ausschlusskriterium
- Hat eine aktive nichtinfektiöse Pneumonitis >= Grad 2; oder Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis Grad 3 innerhalb der letzten 12 Monate; oder eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis Grad 4
- Vorgeschichte anderer Lungenerkrankungen wie Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] < 60 % des für Größe und Alter vorhergesagten Werts); Lungenfunktionstests (PFTs) sind bei Patienten mit längerer Rauchergeschichte oder Symptomen einer Atemstörung erforderlich
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt: Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), aktive Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Vorherige Organtransplantation oder allogene Transplantation, sofern das transplantierte Gewebe noch vorhanden ist
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Teilnahme an der Studie Lebendimpfstoffe erhalten; Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, saisonale Grippe, H1N1-Grippe, Tollwut, Bacille de Calmette et Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird bis zu 24 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression* oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. * HINWEIS: Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression können weiterhin behandelt werden, wenn sie ansonsten klinisch stabil sind, bis nach der ersten Bestätigung der Progression ein Anstieg der Tumorlast um 25 % oder mehr eintritt. Unter außergewöhnlichen Umständen und mit Protokoll P.I. und CITN P.I. Nach Erhalt der Genehmigung können Patienten eine Behandlung über die Dauer von 2 Jahren hinaus erhalten. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die ORR wird als die Anzahl der Responder als Prozentsatz der Anzahl der berechtigten Teilnehmer geschätzt, die mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben.
Wenn eine erhebliche Datenmenge fehlt, werden Analysen mithilfe parametrischer verallgemeinerter linearer Modelle durchgeführt, die anhand der maximalen Wahrscheinlichkeit angepasst werden.
Ein verallgemeinertes lineares Modell für die ORR verwendet eine Binomialfehlerverteilung.
Das Modell umfasst als Kovariaten alle verfügbaren Basisprädiktoren der fehlenden Ergebnisse.
Reaktionen auf die fortgesetzte Behandlung mit Pembrolizumab werden protokolliert und gemeldet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR/PR) und dem Datum der Progression, geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Überlebenskurven für DOR werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR/PR) und dem Datum der Progression, geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 16 Monate geschätzt
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Überlebenskurven für PFS werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bewerteter Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben bis zu 16 Monaten.
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 16 Monate geschätzt
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate.
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Überlebenskurven für OS werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate.
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
|
Die Sicherheit wird durch Quantifizierung der Toxizitäten und Schweregrade der Probanden bewertet, einschließlich schwerwiegender UEs (SAEs) und Ereignissen von klinischem Interesse.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Überprüfung aller relevanten Parameter einschließlich Nebenwirkungen, Labortests, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammmessungen bewertet.
Bewertete Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. bis 5. Grades auftraten.
|
Bis zu 90 Tage nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunkorrelate der klinischen Aktivität von Pembrolizumab
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dazu gehören immunhistochemische Analysen und Genexpressionsanalysen mit Schwerpunkt auf der Abgrenzung der Immunkomponenten und des immunologischen Milieus innerhalb des Tumors vor der Therapie.
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Grundlinie
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Merkel-Polyomavirus (MCPyV)-spezifische Immunantwort, bewertet mit Enzyme-linked Immunosorbent Spot- und Serologie-Assays
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Behandlung
|
Die Reaktionen werden zu Studienbeginn nach Beginn der Therapie beurteilt und mit den klinischen Reaktionen im Laufe der Zeit korreliert.
Bei Patienten mit entsprechenden MHC-Peptid-Tetrameren werden vor und nach der Behandlung Proben von zirkulierenden MCPyV-spezifischen CD8-T-Zellen isoliert und einer tiefen Immunphänotypisierung durch Expressionsanalyse von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) unterzogen.
|
Nach 2 Jahren Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Nghiem, Cancer Immunotherapy Trials Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nghiem P, Bhatia S, Lipson EJ, Sharfman WH, Kudchadkar RR, Brohl AS, Friedlander PA, Daud A, Kluger HM, Reddy SA, Boulmay BC, Riker A, Burgess MA, Hanks BA, Olencki T, Kendra K, Church C, Akaike T, Ramchurren N, Shinohara MM, Salim B, Taube JM, Jensen E, Kalabis M, Fling SP, Homet Moreno B, Sharon E, Cheever MA, Topalian SL. Three-year survival, correlates and salvage therapies in patients receiving first-line pembrolizumab for advanced Merkel cell carcinoma. J Immunother Cancer. 2021 Apr;9(4):e002478. doi: 10.1136/jitc-2021-002478.
- Nghiem P, Bhatia S, Lipson EJ, Sharfman WH, Kudchadkar RR, Brohl AS, Friedlander PA, Daud A, Kluger HM, Reddy SA, Boulmay BC, Riker AI, Burgess MA, Hanks BA, Olencki T, Margolin K, Lundgren LM, Soni A, Ramchurren N, Church C, Park SY, Shinohara MM, Salim B, Taube JM, Bird SR, Ibrahim N, Fling SP, Homet Moreno B, Sharon E, Cheever MA, Topalian SL. Durable Tumor Regression and Overall Survival in Patients With Advanced Merkel Cell Carcinoma Receiving Pembrolizumab as First-Line Therapy. J Clin Oncol. 2019 Mar 20;37(9):693-702. doi: 10.1200/JCO.18.01896. Epub 2019 Feb 6.
- Nghiem PT, Bhatia S, Lipson EJ, Kudchadkar RR, Miller NJ, Annamalai L, Berry S, Chartash EK, Daud A, Fling SP, Friedlander PA, Kluger HM, Kohrt HE, Lundgren L, Margolin K, Mitchell A, Olencki T, Pardoll DM, Reddy SA, Shantha EM, Sharfman WH, Sharon E, Shemanski LR, Shinohara MM, Sunshine JC, Taube JM, Thompson JA, Townson SM, Yearley JH, Topalian SL, Cheever MA. PD-1 Blockade with Pembrolizumab in Advanced Merkel-Cell Carcinoma. N Engl J Med. 2016 Jun 30;374(26):2542-52. doi: 10.1056/NEJMoa1603702. Epub 2016 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-00848 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA154967 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K24CA139052 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MK-3475
- CITN-09 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Rezidivierendes Merkelzellkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Lungenkrebs | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Intraokulares Melanom | Melanom (Haut) | Phäochromozytom | Inselzelltumor | Gastrointestinaler Karzinoidtumor | Neoplastisches Syndrom | Neuroendokrines Karzinom der Haut | Langerhans-Zell-Histiozytose im KindesalterVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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Incyte CorporationMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Israel, Mexiko, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Korea, Republik von, Australien, Russische Föderation, Chile, Deutschland, Polen, Irland, Neuseelan... und mehr
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungSchleimhautmelanom | Akrales MelanomKorea, Republik von
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Merck Sharp & Dohme LLC; PTC TherapeuticsRekrutierung
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University of UtahMerck Sharp & Dohme LLCBeendetPembrolizumab zur Behandlung des rezidivierenden hochgradigen neuroendokrinen Karzinoms (Pembro NEC)Neuroendokrine TumorenVereinigte Staaten
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Weijing Sun, MD, FACPZurückgezogenAdenokarzinom | MagenkrebsVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsNiederlande
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Accendatech USA Inc.Avance Clinical Pty Ltd.; C3 Research AssociatesRekrutierungRezidivierendes Glioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungESCC | Adjuvante Behandlung | Lymphknoten positiv | PembrolizumabChina