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Die Wirksamkeit eines Dekubitus-Präventionsprogramms für ältere Menschen in gewinnorientierten privaten Pflegeheimen

23. Mai 2017 aktualisiert von: Enid Kwong, The Hong Kong Polytechnic University

Die Wirksamkeit eines Dekubitus-Präventionsprogramms für ältere Menschen in gewinnorientierten privaten Pflegeheimen (NHs): eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Dekubitus-Präventionsprogramms für gemeinnützige private Pflegeheime zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird als zweiarmige Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, die die Wirksamkeit eines Dekubitus-Präventionsprogramms mit der üblichen Dekubitus-Prävention für ältere Menschen in acht privaten privaten Pflegeheimen in Hongkong vergleicht. Rekrutierte gewinnorientierte private NHs werden nach dem Zufallsprinzip als Versuchs- oder Kontrollgruppen zugewiesen. In den Pflegeheimen der Versuchsgruppe wird ein Dekubitus-Präventionsprogramm durchgeführt. Das Programm umfasst einen Schulungskurs, der speziell auf Gesundheitspersonal (HWs) und Personal Care Worker (PCWs) zugeschnitten ist, sowie ein 16-wöchiges Dekubitus-Präventionsprotokoll. Die Ergebnismaße sind die Inzidenz- und Prävalenzrate von Dekubitus sowie der Kenntnisstand und die Fähigkeiten des Pflegepersonals in Pflegeheimen über Dekubitus. Bei der Datenanalyse wird eine Überlebensanalyse zur Ermittlung der Inzidenz und Prävalenzrate von Dekubitus eingesetzt. GEE wird verwendet, um die Zeit- und Wirkungsunterschiede der PU-Kenntnisse und -Fähigkeiten des Pflegepersonals zwischen zwei Gruppen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1013

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Tung Wah College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Gemeinnützige private Pflegeheime wurden im Rahmen des Enhanced Bought Place Scheme als Heime der Kategorie A2 eingestuft und sind bestrebt, die derzeitige Versorgung zur Dekubitusprävention zu verbessern.
  • Für gemeinnützige private Pflegeheime mit einer Kapazität von etwa 130–150 Betten;
  • Für gewinnorientierte private Pflegeheime, in denen kein strukturiertes Dekubitus-Präventionsprotokoll und/oder keine Programme vorhanden sind; - Bewohner ab 60 Jahren
  • Pflegepersonal, darunter persönliche Pflegekräfte, Gesundheitspersonal und Krankenpfleger, die die Bewohner direkt betreuen.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegepersonal, das kein Chinesisch spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe wird ein 16-wöchiges Programm zur Dekubitusprävention durchführen. Das Dekubitus-Präventionsprogramm umfasst ein intensives Training zu Kenntnissen und Fähigkeiten zur Dekubitus-Prävention sowie ein Dekubitus-Präventionsprotokoll. Der Zweck des Programms besteht darin, das Pflegepersonal mit Dekubitus-Wissen und -Fähigkeiten auszustatten und insbesondere Gesundheitspersonal und Pflegekräfte bei der Dekubitus-Prävention anzuleiten.
Das Dekubitus-Präventionsprogramm besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Intensivschulungskurs (einem zweistündigen Vortrag und zwei Fertigkeitstrainings) und einem Dekubitus-Präventionsprotokoll.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege zur Dekubitusprophylaxe
Übliche Dekubitus-Präventionspflege, die aus einer Reihe grundlegender Pflegemaßnahmen besteht: Neupositionierung der Bewohner, Befeuchtung, Wechseln der Servietten, um das Gesäß trocken zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Druckgeschwüren
Zeitfenster: Die Dekubitus-Inzidenz wird für drei Zeiträume zusammengefasst, von T0 bis T1, T1 bis T2 und T2 bis T3.
Die beiden RAs untersuchen die Haut jedes Bewohners dreimal pro Woche, um die ersten Dekubitus (die bei Bewohnern ohne Dekubitus festgestellt werden) und die neuen Dekubitus (die bei bereits an Dekubitus leidenden Bewohnern festgestellt werden) zu erkennen, beginnend einen Tag vor der Personalschulung bis zum Ende der Protokollimplementierung (. Die Anzahl, Orte und Stadien der erkannten Dekubitus werden im Dekubitus-Inzidenzformular erfasst. Die Dekubitus-Inzidenz wird dann wie folgt für drei Zeiträume zusammengefasst. T0 bis T1: ein Tag vor Beginn der Schulung (T0) bis zum Tag unmittelbar vor Beginn der Protokollumsetzung (T1). T1 bis T2: der Tag unmittelbar vor Beginn der Protokollumsetzung (T1) bis zum achte Woche nach Beginn der Protokollumsetzung (T2). T2 bis T3: die achte Woche nach Beginn der Protokollumsetzung (T2) bis zur sechzehnten Woche nach Beginn der Protokollumsetzung (T3).
Die Dekubitus-Inzidenz wird für drei Zeiträume zusammengefasst, von T0 bis T1, T1 bis T2 und T2 bis T3.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enid Kwong, PhD, Tung Wah College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20140223001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zur Dekubitusprävention

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