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Standardversorgung allein oder mit Akupunktur für CIPN bei Brustkrebs und multiplem Myelom (ACUFOCIN)

30. Januar 2019 aktualisiert von: Emmie Taylor, The Christie NHS Foundation Trust

Randomisierte klinische Studie zu Akupunktur plus Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Ergänzung der Standardbehandlung durch Akupunktur das Ausmaß der durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie verringert, die bei Patienten mit Brustkrebs, multiplem Myelom, Magen-Darm-Krebs oder gynäkologischem Krebs während oder nach der Behandlung mit neurotoxischer Chemotherapie auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine erhebliche klinische Herausforderung für Patienten, die eine bestimmte Chemotherapie erhalten (z. B. Taxane und Bortezomib) und im schlimmsten Fall kann CIPN, wenn sie schwerwiegend ist, zum Abbruch einer lebensverlängernden Behandlung führen. CIPN stellt ein großes Problem für die Patientenversorgung dar, da sich herausgestellt hat, dass pharmakologische Standardbehandlungen für CIPN häufig unwirksam und aufgrund von Dosierungskomplexität, verzögertem Einsetzen der Analgetika und Nebenwirkungen oft unzureichend sind.

Eine Serviceauswertung der klinischen Daten, die beim Einsatz von Akupunktur zur Behandlung von CIPN-Symptomen über einen Zeitraum von 18 Monaten beim Christie National Health Service (NHS) Foundation Trust gewonnen wurden, legt nahe, dass dies das Potenzial hat, ein wirksames Managementinstrument bereitzustellen, das zusätzlich zum Standard eingesetzt werden kann Medikament. Das Ziel dieser Studie besteht darin, einen 10-wöchigen Akupunkturkurs zur Behandlung von CIPN vom Grad 2 oder höher (die aufgetretenen Symptome haben funktionelle Auswirkungen, bewertet gemäß CTCAE v4.03) bei Patientinnen mit mehrfachem Brustkrebs offiziell zu evaluieren Myelom, Magen-Darm-Krebs oder gynäkologischer Krebs.

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-II-Studie mit einem Zentrum. Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten Akupunktur plus Standardversorgung (Behandlungsarm) oder Standardversorgung allein (Kontrollarm). Patienten in beiden Studienarmen erhalten Standardmedikamente zur Behandlung der CIPN-Symptome, die von einem Arzt gemäß den örtlichen Vertrauensrichtlinien festgelegt werden. Darüber hinaus erhalten die in den Behandlungsarm randomisierten Patienten 10 Wochen lang wöchentlich 40-minütige Akupunktursitzungen. Allen Patienten wird Akupunktur angeboten, um am Ende ihres 10-wöchigen Studienzeitraums mit der Studie zu beginnen.

Die Ergebnismessungen konzentrierten sich auf die Beurteilung der Auswirkungen der Akupunktur auf die Lebensqualität der Patienten, die Symptomlast von CIPN und die Quantifizierung etwaiger Effektgrößen. Darüber hinaus erfolgt eine vorläufige gesundheitsökonomische Bewertung der Kostenwirksamkeit. Die Daten werden verbreitet und dazu verwendet, festzustellen, ob eine größere Studie an mehreren Standorten zur Bestätigung der Wirksamkeit in allen Diagnosegruppen, der Benutzerakzeptanz und der Kosteneffizienz angemessen ist. Diese Arbeit wird es dem Team erleichtern, das Studienprotokoll und -design als Vorlage für eine multizentrische Studie zu validieren und die Benutzerakzeptanz des Ansatzes durch zusätzliche qualitative Daten zu bestätigen, die durch Fokusgruppenarbeit nach Abschluss der Studienteilnahme gesammelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Oldham, Vereinigtes Königreich, OL1 2JH
        • The Royal Oldham Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Brustkrebs, multiplem Myelom, Magen-Darm-Krebs oder gynäkologischem Krebs, die wegen ihrer Erkrankung eine neurotoxische Chemotherapie erhalten oder erhalten haben
  • Die Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche und Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität und der Patiententagebücher
  • Alter ≥ 18 Jahre; keine obere Altersgrenze
  • CIPN von ≥ Grad II (CTCAE v4.03)
  • Thrombozytenzahl von ≥ 30 x 10*9/L
  • Neutrophilenzahl von ≥ 0,5 x 10*9/L
  • MYMOP2-Score ihres beunruhigendsten CIPN-Symptoms ≥ 3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor wegen Neuropathie Akupunktur erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen einer anderen Indikation als Neuropathie Akupunktur erhalten haben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Komorbidität mit einer Blutgerinnungsstörung
  • Patienten mit einer Abneigung gegen Nadeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Standardpflege plus Akupunktur
Medikamente zur Bewältigung der Symptomlast von CIPN plus Akupunktur
10 x wöchentliche Sitzungen (40 Minuten pro Sitzung) Akupunktur durch einen ausgebildeten Therapeuten.
Standardmedikamente zur Behandlung von CIPN-Symptomen, wie von einem Arzt gemäß den örtlichen Vertrauensrichtlinien festgelegt. Die Standardversorgung bei CIPN umfasst eine Vielzahl oraler Medikamente zur Behandlung der veränderten Empfindungen, die durch eine Schädigung der peripheren Nerven verursacht werden. Zu diesen oralen Medikamenten gehören unter anderem: Gabapentin, Amitriptylin und Pregabalin. Darüber hinaus können wirkstoffhaltige Cremes und Gele verwendet werden.
Aktiver Komparator: Arm B: Standardversorgung allein
Medikamente zur Bewältigung der Symptomlast von CIPN
Standardmedikamente zur Behandlung von CIPN-Symptomen, wie von einem Arzt gemäß den örtlichen Vertrauensrichtlinien festgelegt. Die Standardversorgung bei CIPN umfasst eine Vielzahl oraler Medikamente zur Behandlung der veränderten Empfindungen, die durch eine Schädigung der peripheren Nerven verursacht werden. Zu diesen oralen Medikamenten gehören unter anderem: Gabapentin, Amitriptylin und Pregabalin. Darüber hinaus können wirkstoffhaltige Cremes und Gele verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MYMOP2-Scores (Measure Yourself Medical Outcome Profile) des besorgniserregendsten Symptoms von CIPN
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10
Bewertet anhand der vom Patienten ausgefüllten Fragebogendaten: MYMOP2
Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der CIPN-Klasse
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10
Wird von einem Kliniker anhand einer Reihe standardisierter Fragen als Eingabeaufforderung beurteilt, um die funktionellen Auswirkungen von CIPN zu beurteilen. CIPN wird gemäß CTCAE v4.03 bewertet
Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10
Änderung der gleichzeitigen Einnahme von CIPN-bezogenen Medikamenten
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Beinhaltet eine Änderung der Dosis und der Medikamente zur Bewältigung der Symptomlast von CIPN.
Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Änderung der Chemotherapie-Dosierung
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Schmerzbezogene Scores
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Wird vom Patienten zu Studienbeginn erfasst und ab Woche 1 täglich im Patiententagebuch erfasst
Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10
Bewertet anhand der vom Patienten ausgefüllten Fragebogendaten: Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und das zugehörige CIPN20-Modul
Ausgangswert, Woche 6 und Woche 10
Einhaltung der Akupunkturbehandlung
Zeitfenster: Von Woche 1 (Beginn der Akupunkturbehandlung) bis Woche 10
Einhaltung der wöchentlichen Akupunktursitzungen
Von Woche 1 (Beginn der Akupunkturbehandlung) bis Woche 10
Vorläufige gesundheitsökonomische Bewertung der Kostenwirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Die Daten werden aus Patiententagebüchern erfasst, die kontinuierlich von Woche 1 bis Woche 10 geführt werden, und aus den Patientennotizen. Die Patienten füllen zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 10 außerdem den Euroqol-Fragebogen (EQ-5D-5L) aus.
Bis zu 10 Wochen nach Studienbeginn
Inanspruchnahme des Akupunkturangebots in der 10. Woche
Zeitfenster: 10 Wochen
Allen Patienten wird Akupunktur angeboten, die nach dem 10-wöchigen Studienzeitraum beim 6-wöchigen Besuch beginnen soll. Die Annahme des Angebots wird beim 10-wöchigen Besuch erfasst.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew Wardley, The Christie NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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