- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276586
Prospektive klinische Bewertung der parodontalen Reaktion auf unterschiedliche prothetische Randdesigns
Hintergrund: Die aktuelle Literatur berücksichtigt übereinstimmend potenzielle negative Auswirkungen von subgingivalen prothetischen Rändern auf die parodontale Gesundheit, aber keine Forschung hat die Aufmerksamkeit auf die Art des prothetischen Randdesigns gelenkt. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher zu evaluieren, ob eine horizontale Finishing-Linie (Deep-Chamfer-Präparation) einen anderen Einfluss auf das parodontale Weichgewebe haben kann als eine vertikale Finishing-Linie (Federkantenpräparation).
Methoden: Es wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit einem einzigen Operateur und drei erfahrenen Untersuchern durchgeführt. Einhundertsechs Kronen wurden mit horizontaler Zahnpräparation präpariert, während vierundneunzig Kronen mit vertikaler Zahnpräparation präpariert wurden. Alle Ränder wurden innerhalb des parodontalen Sulkus positioniert, bei 0,5 mm subgingival, und alle Vollkeramik-Restaurationen wurden mit Harzzement zementiert. Parodontale Sondierungstiefe (PPD), Plaque-Index (PI), Gingiva-Index (GI) und Zahnfleischbluten bei Sondierung (BOP) wurden vor der Zahnpräparation und zwölf Monate nach der Kronenzementierung aufgezeichnet. Außerdem wurde bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten die Position des Gingivarands mit der Position des Kronenrands in Beziehung gesetzt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35122
- University of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienteneinschlusskriterien waren wie folgt:
- Zahnpatienten geplante Behandlung für eingliedrige Restaurationen in der ästhetischen Zone (ab dem 1. Prämolaren)
- parodontale Sondierungstiefe vor der Zahnpräparation ≤ 4 mm, ohne Blutung beim Sondieren und ohne Plaque
- >30 Jahre alt
- Full Mouth Plaque Score (FMPS) und Full Mouth Bleeding Scores (FMBS) < 20 % zu Studienbeginn
- eventueller Bindungsverlust beschränkt sich nur auf Bereiche, die sich von den in die Studie eingeschlossenen Stellen unterscheiden.
Die Patientenausschlusskriterien waren wie folgt:
- Patienten mit einer Krankengeschichte, bei der ein zahnärztlicher Eingriff kontraindiziert wäre
- alle lokalen oder systemischen Erkrankungen, Zustände oder Medikamente, die die Heilung beeinträchtigen und das Parodontium beeinträchtigen könnten
- Zahnkaries oder Parodontose in den verbleibenden Zähnen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, für einen Folgebesuch zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen (wie Herz-, Gerinnungs- und Leukozytenerkrankungen oder Stoffwechselstörungen)
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich innerhalb von 12 Monaten vor der chirurgischen Phase
- aktuelle Behandlung mit Steroiden
- neurologischer oder psychiatrischer Zustand, der eine gute Mundhygiene beeinträchtigen könnte
- immungeschwächter Zustand, einschließlich Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Rauchgewohnheiten (mehr als 10 Zigaretten/Tag)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- unzureichende Einhaltung
- Patienten, die ein Verfahren zur Knochenregeneration erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Horizontale Zahnpräparation
|
Für die Zahnpräparation wurden runde Diamantbohrer mit paralleler Fasung verwendet; zuerst grob (151 Mikron) und danach extrafein (25 Mikron)
|
|
Experimental: Gruppe 2
Vertikale Zahnpräparation
|
Für die Zahnpräparation wurden Diamantbohrer mit langer Flamme verwendet; zuerst grob (151 Mikron) und danach extrafein (25 Mikron)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-Plaque-Index 12 Monate nach dem Eingriff
|
Plaque-Index (PI) nach Silness & Loe
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Plaque-Index 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Parodontale Sondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: Änderung der parodontalen Sondierungstiefe (PPD) zu Studienbeginn 12 Monate nach dem Eingriff
|
Parodontale Sondierungstiefe (PPD) gemessen an drei verschiedenen Gesichtsstellen (mesial, fazial, distal), unter Verwendung einer parodontalen Sonde (UNC parodontal probe, Hu-Friedy, Chicago, IL), die die Messungen millimetergenau aufzeichnet.
|
Änderung der parodontalen Sondierungstiefe (PPD) zu Studienbeginn 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-Gingiva-Index (GI) 12 Monate nach dem Eingriff
|
Zahnfleischindex (GI) nach Silness & Loe
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Gingiva-Index (GI) 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline Bleeding on Probing (BOP) 12 Monate nach dem Eingriff
|
Blutung bei Sondierung (BOP), nach Ainamo & Bay (Anwesenheit oder Abwesenheit)
|
Änderung gegenüber Baseline Bleeding on Probing (BOP) 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Gingivarezession (GR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline gingivaler Rezession (GR) 12 Monate nach dem Eingriff
|
Position des Gingivarandes bezogen auf den Kronenrand
|
Veränderung gegenüber Baseline gingivaler Rezession (GR) 12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2737P
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