- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02278692
Bewertung der Vitamin-K-Ergänzung bei kalzifizierender urämischer Arteriolopathie (VitK-CUA)
Kalk-urämische Arteriolopathie a.k.a. Kalziphylaxie ist eine Gefäßverkalkungsstörung, die bei Dialysepatienten auftritt. Die kalzifizierende urämische Arteriolopathie weist eine 60-80%ige Ein-Jahres-Mortalität und eine signifikante Morbidität auf, die mit nicht heilenden und extrem schmerzhaften Hautläsionen verbunden ist. Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung der kalzifizierenden urämischen Arteriolopathie.
Vitamin K ist ein wichtiges Vitamin zur Hemmung der Gefäßverkalkung. Es ist bekannt, dass es die zirkulierenden Spiegel von carboxyliertem Matrix-Gla-Protein, einem starken Inhibitor der Gefäßverkalkung, erhöht. Die Auswirkungen einer Vitamin-K-Supplementierung bei Patienten mit kalzifizierender urämischer Arteriolopathie sind jedoch unbekannt.
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer oralen Vitamin-K-Ergänzung auf die zirkulierenden Spiegel des Anti-Kalk-Faktors (carboxyliertes Matrix-Gla-Protein) und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit kalzifizierender urämischer Arteriolopathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kalzifizierende urämische Arteriolopathie (CUA), auch als Kalziphylaxie bekannt, ist eine vaskuläre Verkalkungserkrankung, die mit einer 1-Jahres-Sterblichkeit von 60–80 % und einer signifikanten Morbidität verbunden ist. CUA betrifft überwiegend Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und weist schmerzhafte Hautläsionen auf. Obwohl selten (Prävalenz: 4 % bei Dialysepatienten), nimmt die Inzidenz von CUA zu, wie von uns und anderen gezeigt wurde. Wandverkalkung dermaler Arteriolen ist der charakteristische histologische Befund von CUA. Es gibt jedoch erhebliche Lücken im Verständnis der Pathophysiologie und der Risikofaktoren für CUA, und es gibt keine wirksamen Therapien.
In Tiermodellen verhindert Vitamin K die Gefäßverkalkung, indem es als Co-Faktor für die Carboxylierung des Matrix-Gla-Proteins (MGP) dient, ein Prozess, der decarboxyliertes MGP (dc-MGP) in carboxyliertes MGP (c-MGP) umwandelt. Durch die Hemmung von Liganden des knochenmorphogenen Proteins (BMP), die die Verkalkung fördern, wirkt c-MGP als potenter Inhibitor der Gefäßverkalkung. uc-MGP ist inaktiv und hat keine hemmenden Eigenschaften auf Gefäßverkalkung. Die Auswirkungen der Vitamin-K-Verabreichung auf CUA sind jedoch noch unbekannt.
Ziel: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) mit oralem Vitamin K bei CUA.
Die Ermittler werden die folgenden Hypothesen prüfen:
Hypothese 1: Die Vitamin-K-Therapie reduziert im Vergleich zu Placebo das uncarboxylierte Matrix-Gla-Protein bei chronischen Hämodialysepatienten mit CUA.
Hypothese 2: Eine Vitamin-K-Therapie kann bei chronischen Hämodialysepatienten mit CUA sicher verabreicht werden.
Hypothese 3: Die Vitamin-K-Therapie führt zu einer Verbesserung der CUA-Schmerzen und der durchschnittlichen Läsionsgröße im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.
Studienpopulation und Verfahren: Zwanzig Patienten werden über den zweijährigen Studienzeitraum in diese Pilot-RCT aufgenommen.
Studienverfahren: Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden zugestimmt und randomisiert, entweder Vitamin K (Phylloquinon) 10 mg oral dreimal wöchentlich für insgesamt 12 Wochen oder ein identisch aussehendes Placebo zu erhalten. Alle 4 Wochen findet eine Nachsorge statt, in der Informationen zur Schmerzstärke, Anzahl und Größe der CUA-Läsion(en) und zu unerwünschten Ereignissen eingeholt werden. Blutproben werden zu Studienbeginn und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung entnommen.
Probenverarbeitung und Assays: Blutproben (Plasma und Serum, insgesamt 30 ml) werden zu Studienbeginn und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kalzifizierende urämische Arteriolopathie (a.k.a. Kalziphylaxie)
Ausschlusskriterien:
- Absetzen von Warfarin kontraindiziert (z. mechanische Herzklappe)
- Frühere allergische Reaktion auf Vitamin K
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien*
- Schwangerschaft und Stillzeit
(*Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte, die mit Nicht-Warfarin-Antikoagulanzien behandelt werden (z. Apixaban, Enoxaparin usw.) werden für die Aufnahme in Betracht gezogen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin K
Vitamin K1 (Phytonadion) 10 mg p.o. dreimal wöchentlich nach der Dialyse für 12 Wochen
|
Orales Vitamin K
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Placebo-Komparator: Placebo
Identisch erscheinendes Placebo oral dreimal wöchentlich nach der Dialyse für 12 Wochen
|
Orale Placebo-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des zirkulierenden MGP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der größten Läsionsgröße nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Die Läsionsgröße wird in Zentimetern2 gemessen
|
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kombinierten Fläche aller Läsionen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Die Läsionsgröße wird in Zentimetern2 gemessen
|
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Der Schmerz wird mit der Wong-Baker Faces-Schmerzbewertungsskala gemessen
|
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sagar Nigwekar, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nigwekar SU, Brunelli SM, Meade D, Wang W, Hymes J, Lacson E Jr. Sodium thiosulfate therapy for calcific uremic arteriolopathy. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Jul;8(7):1162-70. doi: 10.2215/CJN.09880912. Epub 2013 Mar 21.
- Nigwekar SU, Bhan I, Turchin A, Skentzos SC, Hajhosseiny R, Steele D, Nazarian RM, Wenger J, Parikh S, Karumanchi A, Thadhani R. Statin use and calcific uremic arteriolopathy: a matched case-control study. Am J Nephrol. 2013;37(4):325-32. doi: 10.1159/000348806. Epub 2013 Mar 21.
- Nigwekar SU, Bloch DB, Nazarian RM, Vermeer C, Booth SL, Xu D, Thadhani RI, Malhotra R. Vitamin K-Dependent Carboxylation of Matrix Gla Protein Influences the Risk of Calciphylaxis. J Am Soc Nephrol. 2017 Jun;28(6):1717-1722. doi: 10.1681/ASN.2016060651. Epub 2017 Jan 3.
- Nigwekar SU, Zhao S, Wenger J, Hymes JL, Maddux FW, Thadhani RI, Chan KE. A Nationally Representative Study of Calcific Uremic Arteriolopathy Risk Factors. J Am Soc Nephrol. 2016 Nov;27(11):3421-3429. doi: 10.1681/ASN.2015091065. Epub 2016 Apr 14.
- Cozzolino M, Mangano M, Galassi A, Ciceri P, Messa P, Nigwekar S. Vitamin K in Chronic Kidney Disease. Nutrients. 2019 Jan 14;11(1):168. doi: 10.3390/nu11010168.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P001961
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