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Bewertung der Vitamin-K-Ergänzung bei kalzifizierender urämischer Arteriolopathie (VitK-CUA)

15. September 2019 aktualisiert von: Sagar U. Nigwekar, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital

Kalk-urämische Arteriolopathie a.k.a. Kalziphylaxie ist eine Gefäßverkalkungsstörung, die bei Dialysepatienten auftritt. Die kalzifizierende urämische Arteriolopathie weist eine 60-80%ige Ein-Jahres-Mortalität und eine signifikante Morbidität auf, die mit nicht heilenden und extrem schmerzhaften Hautläsionen verbunden ist. Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung der kalzifizierenden urämischen Arteriolopathie.

Vitamin K ist ein wichtiges Vitamin zur Hemmung der Gefäßverkalkung. Es ist bekannt, dass es die zirkulierenden Spiegel von carboxyliertem Matrix-Gla-Protein, einem starken Inhibitor der Gefäßverkalkung, erhöht. Die Auswirkungen einer Vitamin-K-Supplementierung bei Patienten mit kalzifizierender urämischer Arteriolopathie sind jedoch unbekannt.

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer oralen Vitamin-K-Ergänzung auf die zirkulierenden Spiegel des Anti-Kalk-Faktors (carboxyliertes Matrix-Gla-Protein) und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit kalzifizierender urämischer Arteriolopathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kalzifizierende urämische Arteriolopathie (CUA), auch als Kalziphylaxie bekannt, ist eine vaskuläre Verkalkungserkrankung, die mit einer 1-Jahres-Sterblichkeit von 60–80 % und einer signifikanten Morbidität verbunden ist. CUA betrifft überwiegend Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und weist schmerzhafte Hautläsionen auf. Obwohl selten (Prävalenz: 4 % bei Dialysepatienten), nimmt die Inzidenz von CUA zu, wie von uns und anderen gezeigt wurde. Wandverkalkung dermaler Arteriolen ist der charakteristische histologische Befund von CUA. Es gibt jedoch erhebliche Lücken im Verständnis der Pathophysiologie und der Risikofaktoren für CUA, und es gibt keine wirksamen Therapien.

In Tiermodellen verhindert Vitamin K die Gefäßverkalkung, indem es als Co-Faktor für die Carboxylierung des Matrix-Gla-Proteins (MGP) dient, ein Prozess, der decarboxyliertes MGP (dc-MGP) in carboxyliertes MGP (c-MGP) umwandelt. Durch die Hemmung von Liganden des knochenmorphogenen Proteins (BMP), die die Verkalkung fördern, wirkt c-MGP als potenter Inhibitor der Gefäßverkalkung. uc-MGP ist inaktiv und hat keine hemmenden Eigenschaften auf Gefäßverkalkung. Die Auswirkungen der Vitamin-K-Verabreichung auf CUA sind jedoch noch unbekannt.

Ziel: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) mit oralem Vitamin K bei CUA.

Die Ermittler werden die folgenden Hypothesen prüfen:

Hypothese 1: Die Vitamin-K-Therapie reduziert im Vergleich zu Placebo das uncarboxylierte Matrix-Gla-Protein bei chronischen Hämodialysepatienten mit CUA.

Hypothese 2: Eine Vitamin-K-Therapie kann bei chronischen Hämodialysepatienten mit CUA sicher verabreicht werden.

Hypothese 3: Die Vitamin-K-Therapie führt zu einer Verbesserung der CUA-Schmerzen und der durchschnittlichen Läsionsgröße im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.

Studienpopulation und Verfahren: Zwanzig Patienten werden über den zweijährigen Studienzeitraum in diese Pilot-RCT aufgenommen.

Studienverfahren: Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden zugestimmt und randomisiert, entweder Vitamin K (Phylloquinon) 10 mg oral dreimal wöchentlich für insgesamt 12 Wochen oder ein identisch aussehendes Placebo zu erhalten. Alle 4 Wochen findet eine Nachsorge statt, in der Informationen zur Schmerzstärke, Anzahl und Größe der CUA-Läsion(en) und zu unerwünschten Ereignissen eingeholt werden. Blutproben werden zu Studienbeginn und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung entnommen.

Probenverarbeitung und Assays: Blutproben (Plasma und Serum, insgesamt 30 ml) werden zu Studienbeginn und bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kalzifizierende urämische Arteriolopathie (a.k.a. Kalziphylaxie)

Ausschlusskriterien:

  • Absetzen von Warfarin kontraindiziert (z. mechanische Herzklappe)
  • Frühere allergische Reaktion auf Vitamin K
  • Vorgeschichte von venösen Thromboembolien*
  • Schwangerschaft und Stillzeit

(*Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte, die mit Nicht-Warfarin-Antikoagulanzien behandelt werden (z. Apixaban, Enoxaparin usw.) werden für die Aufnahme in Betracht gezogen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin K
Vitamin K1 (Phytonadion) 10 mg p.o. dreimal wöchentlich nach der Dialyse für 12 Wochen
Orales Vitamin K
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch erscheinendes Placebo oral dreimal wöchentlich nach der Dialyse für 12 Wochen
Orale Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des zirkulierenden MGP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der größten Läsionsgröße nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Die Läsionsgröße wird in Zentimetern2 gemessen
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kombinierten Fläche aller Läsionen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Die Läsionsgröße wird in Zentimetern2 gemessen
Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Der Schmerz wird mit der Wong-Baker Faces-Schmerzbewertungsskala gemessen
Baseline und jeden Monat für 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und jeden Monat für 3 Monate
Baseline und jeden Monat für 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sagar Nigwekar, MD, MMSc, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalziphylaxie

Klinische Studien zur Vitamin K

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