- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279758
Eine Pilotstudie zur Behandlung mit Metformin bei Patienten mit gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren (MetNet)
EINE PILOTSTUDIE DER PHASE II ZUR METFORMINBEHANDLUNG BEI PATIENTEN MIT GUT DIFFERENZIERTEN NEUROENDOKRINEN TUMOREN
Neuroendokrine Tumoren sind selten, aber neuere Daten zeigen einen relevanten Anstieg ihrer Inzidenz. Das Mammalian Target of Rapamycin (mTOR), eines der wichtigsten Forschungsgebiete, hat sich als therapeutisches Target bei diesen Tumoren erwiesen. Metformin hat in präklinischen Studien eine antineoplastische Wirkung durch Hemmung des mTOR-Signalwegs gezeigt und könnte eine alternative Behandlung für diese Krankheit darstellen.
Geeignete Patienten für diese Studie sollten gut differenzierte metastasierte gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (Grad 1 oder Grad 2) haben und werden alle 12 Stunden mit 850 mg Metformin behandelt, und jeder Zyklus besteht aus 30 Tagen. Nach 180 Behandlungstagen wird die Wirksamkeit von Metformin unter Kontrolle des Krankheitsverlaufs bewertet. Als sekundäres Ergebnis überprüft der Prüfarzt die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten, die Kontrolle der Patientensymptome mit funktionierendem neuroendokrinen Tumor und das krankheitsfreie Überleben. Außerdem wird eine Analyse der immunhistochemischen Expression von Proteinen des mTOR-Signalwegs dieser Patienten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
-
Kontakt:
- João Glasberg, MD
- Telefonnummer: 55 11 38932000
- E-Mail: pesquisa.clinica@icesp.org.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter gut differenzierter neuroendokriner Tumor Grad 1 oder 2 mit histologischer Bestätigung;
- Leistungsstatus nach Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2;
- Kann Pillen einnehmen;
- Alter ≥ 16 Jahre;
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Ausreichende Organfunktion;
Ausschlusskriterien:
- Patient mit außer Kontrolle geratenem schwerem Hormonsyndrom;
- Diabetiker unter Metformin-Behandlung oder Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit Metformin behandelt wurden;
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Biguanide, Nieren- oder Leberversagen oder anderen Erkrankungen, die zu einer Laktatazidose prädisponieren;
- Vorgeschichte schwerer klinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie nach klinischer Beurteilung verhindern würden;
- Patienten, die an einem anderen Protokoll mit experimentellen Medikamenten teilnehmen;
- Patienten mit jeglicher Art von aktiver Infektion;
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Diabetiker, die eine höhere Metformin-Dosis von 850 mg x 2 täglich benötigen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: METFORMIN
850 mg Metformin alle 12 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 180 Tagen Behandlung.
|
Nach 180 Tagen Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Metformin, gemessen an Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis 180 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt
|
Die klinische Bewertung der mit Metformin verbundenen Toxizität wird bei jedem Arztbesuch (einmal im Monat) bewertet.
|
Die Bewertungen werden bis 180 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt
|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Die Bewertungen werden bis 180 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
|
Der klinische Nutzen wird unter Verwendung von CTCAE Version 4.03 für die Analyse von unerwünschten Ereignissen, die von Patienten präsentiert werden, gemessen.
|
Die Bewertungen werden bis 180 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
|
|
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Die Bewertung wird am Tag 90 und 180 der Behandlung durchgeführt.
|
Durch Tumormarker definierte biochemische Reaktion.
|
Die Bewertung wird am Tag 90 und 180 der Behandlung durchgeführt.
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Auswertung des glykämischen Profils des Patienten
Zeitfenster: Die Bewertung wird an Tag 90 und Tag 180 der Behandlung durchgeführt.
|
Die Bewertung wird an Tag 90 und Tag 180 der Behandlung durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: João Glasberg, MD, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 515/2014
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