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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02285101
Rekombinante humane Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Arginin-auxotrophen Tumoren
Rekombinante humane Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit fortgeschrittenen auxotrophen Arginin-soliden Tumoren: Dosissteigerung, Sicherheit und PK/PD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene und nicht randomisierte Phase-1-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Sicherheit von PEG-BCT-100. Die Patientenrekrutierung und die Stichprobengröße folgen einem klassischen 3 + 3-Dosiseskalationsdesign. In die Studie werden maximal 36 Patienten aufgenommen. Kohorten von 3 Patienten erhalten eine anfängliche Einzeldosis von PEG-BCT-100, beginnend bei 0,5 mg/kg. Die Sicherheitsparameter der Einzeldosis, einschließlich hämatologischer und chemischer Laborprofile, werden 3 Wochen lang überwacht. Patienten, die nach der Einzeldosis keine dosislimitierende Toxizität (DLT) zeigen, können dann an Tag 22 und Tag 29 zwei zusätzliche Dosen PEG-BCT-100 in derselben Dosisstufe erhalten. Nach diesen 2 zusätzlichen Dosen werden die Patienten nach Tag 29 einer vollständigen Tumor- und Sicherheitsbewertung unterzogen. Patienten, deren Krebs stabil ist oder anspricht, können dann bis zum Fortschreiten der Krankheit wöchentliche Dosen von PEG-BCT-100 erhalten. Dosiseskalationen sind für die nächsten Kohorten von 3 Patienten geplant, die nach Tag 22 der vorherigen Kohorte aufgenommen werden, unter der Annahme, dass keine Einzeldosis-DLTs gemeldet wurden. Jede Kohorte von 3 Patienten kann mit der wöchentlichen Verabreichung beginnen, wenn bis Tag 22 keine DLTs vorliegen und wenn die vorherige und niedriger dosierte Kohorte Woche 4 der Studie erfolgreich bestanden hat (Dosen an den Tagen 1 und 22 + eine Woche).
Ab Anfang 2018 werden weitere 22 Patienten ausschließlich Patienten mit malignem Melanom umfassen. Alle neu aufgenommenen Patienten werden mit der Dosisstufe von Kohorte 4 (2,7 mg/kg) von PEG-BCT-100 aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
- California Cancer Associates for Research and Excellence, cCARE
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines malignen Melanoms im Stadium IIIb/IV oder eines kastrationsresistenten Adenokarzinoms der Prostata (CRPC).
- Fortgeschrittener Krebs, der nicht für die Behandlung mit Modalitäten oder Wirkstoffen geeignet ist, die zugelassen sind oder eine nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen. Kandidaten, die die Standardbehandlung nicht vertragen oder deren Krebs unter dem derzeitigen Behandlungsstandard fortgeschritten ist.
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Karnofsky-Leistungsstatus (siehe Anhang 13.3) von 80 % oder höher und erwartetes Überleben von mehr als 12 Wochen.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin, falls weiblich, und Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, unabhängig davon, ob der Patient männlich oder weiblich ist.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krebsbehandlung erhalten, z. Chemotherapie, zielgerichtete Biologika oder Enzyme, entweder zugelassen oder in der Erprobung, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100;
- Fortschreitendes Leberversagen, angezeigt durch unkontrollierten Aszites, Pleuraergüsse oder Enzephalopathie.
- Child-Pugh-Score von B und C (siehe Anhang 13.4).
- Signifikante Leber-, Nieren- oder Knochenmarksfunktionsstörung, angezeigt durch: Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, Nachweis einer Gallengangsobstruktion, Serumalbumin < 2,5 g/dl, Serum-ALT oder -AST > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin ≥ 1,5 mg /dl, ANC ≥1,5 x 109/l, Thrombozyten <100 x 109/l oder INR >2,0.
- Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung definiert durch die New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Anhang 13.5), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) niedriger als die institutionellen Normalgrenzen durch Echo oder MUGA, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate , signifikante instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Signifikante aktive Infektion, einschließlich HIV, die orale oder parenterale Antiinfektiva erfordert.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Vorbehandlung mit argininabbauendem Mittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg erhalten.
Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg erhalten.
Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg erhalten.
Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 4
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg erhalten.
Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 5
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg erhalten.
Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 6
PEG-BCT-100 in einer zu bestimmenden Dosis verabreicht als Einzeldosis am Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 in einer festzulegenden Dosis an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 in einer festzulegenden Dosis erhalten.
Über Woche 13 hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 in einer Dosis erhalten, die bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt wird.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: mindestens 13 Wochen
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mindestens 13 Wochen
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Optimale biologische Dosis
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die optimale biologische Dosis (OBD) von PEG-BCT-100 wird basierend auf dem pharmakodynamischen (PD) Endpunkt der Plasma-Arginin-Verarmung im Verhältnis zur Plasma-Pharmakokinetik (PK) von PEG-BCT-100 berechnet
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis und Dosierungsplan
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung
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4 Wochen Behandlung
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: 13 Wochen
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Bewerten Sie objektive Tumorreaktionen nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors)
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13 Wochen
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Pharmakokinetik (PK)-PEG-BCT-100-Konzentration
Zeitfenster: 13 Wochen
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Bestimmen Sie die dosisabhängigen Spitzen- bis Talkonzentrationen von Plasma-PEG-BCT-100 im Laufe der Zeit
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13 Wochen
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Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Um das Ausmaß der Plasma-Arginin-Depletion (AD) relativ zur PEG-BCT-100-Dosis zu bestimmen
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13 Wochen
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Plasmaclearance von PK-PEG-BCT-100
Zeitfenster: 13 Wochen
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die Plasmaclearance von PEG-BCT-100
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13 Wochen
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PD-Dauer von AD
Zeitfenster: 13 Wochen
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die Zeit und Dauer der effektiven AD, bewertet durch Plasma-Arginin < 8 µM relativ zum Plasma-Peak und die Zeit bis zur Clearance über den Bereich der PEG-BCT-100-Dosen
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13 Wochen
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PD-Beziehung zwischen AD und PEG-BCT-100-Dosis
Zeitfenster: 13 Wochen
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die zeitlichen und quantitativen Beziehungen von abgereichertem Plasma-Arginin zu Dosis und Plasmakonzentrationen von PEG-BCT-100
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13 Wochen
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PD-Beziehung zwischen PEG-BCT-100-Dosis und Tumormarkern
Zeitfenster: 13 Wochen
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die zeitlichen und quantitativen Beziehungen von abgereichertem Plasma-Arginin zu Dosis und Plasmakonzentrationen von PEG-BCT-100; und das Verhältnis der PEG-BCT-100-Dosis und der daraus resultierenden effektiven AD zu Veränderungen bei AFP/PSA und/oder Tumorsymptomen und -messungen.
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13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Bessudo, MD, California Cancer Associates for Research and Excellence, cCARE
- Hauptermittler: Steven O'Day, MD, Saint John's Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-100-005
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