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Rekombinante humane Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Arginin-auxotrophen Tumoren

22. April 2020 aktualisiert von: Bio-Cancer Treatment International Limited

Rekombinante humane Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit fortgeschrittenen auxotrophen Arginin-soliden Tumoren: Dosissteigerung, Sicherheit und PK/PD

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit von PEG-BCT-100, das als Infusion verabreicht wird, um Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu behandeln, die von Arginin abhängig sind (Melanom, Nierenzellkarzinom, Prostatakrebs und hepatozelluläres Karzinom). die nach Erhalt zugelassener oder etablierter Therapien Fortschritte gemacht haben. Dies ist eine Phase-1-Studie; PEG-BCT-100 ist ein Enzym, das Arginin abbaut und ein Prüfpräparat ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene und nicht randomisierte Phase-1-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Sicherheit von PEG-BCT-100. Die Patientenrekrutierung und die Stichprobengröße folgen einem klassischen 3 + 3-Dosiseskalationsdesign. In die Studie werden maximal 36 Patienten aufgenommen. Kohorten von 3 Patienten erhalten eine anfängliche Einzeldosis von PEG-BCT-100, beginnend bei 0,5 mg/kg. Die Sicherheitsparameter der Einzeldosis, einschließlich hämatologischer und chemischer Laborprofile, werden 3 Wochen lang überwacht. Patienten, die nach der Einzeldosis keine dosislimitierende Toxizität (DLT) zeigen, können dann an Tag 22 und Tag 29 zwei zusätzliche Dosen PEG-BCT-100 in derselben Dosisstufe erhalten. Nach diesen 2 zusätzlichen Dosen werden die Patienten nach Tag 29 einer vollständigen Tumor- und Sicherheitsbewertung unterzogen. Patienten, deren Krebs stabil ist oder anspricht, können dann bis zum Fortschreiten der Krankheit wöchentliche Dosen von PEG-BCT-100 erhalten. Dosiseskalationen sind für die nächsten Kohorten von 3 Patienten geplant, die nach Tag 22 der vorherigen Kohorte aufgenommen werden, unter der Annahme, dass keine Einzeldosis-DLTs gemeldet wurden. Jede Kohorte von 3 Patienten kann mit der wöchentlichen Verabreichung beginnen, wenn bis Tag 22 keine DLTs vorliegen und wenn die vorherige und niedriger dosierte Kohorte Woche 4 der Studie erfolgreich bestanden hat (Dosen an den Tagen 1 und 22 + eine Woche).

Ab Anfang 2018 werden weitere 22 Patienten ausschließlich Patienten mit malignem Melanom umfassen. Alle neu aufgenommenen Patienten werden mit der Dosisstufe von Kohorte 4 (2,7 mg/kg) von PEG-BCT-100 aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
        • California Cancer Associates for Research and Excellence, cCARE
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • John Wayne Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose eines malignen Melanoms im Stadium IIIb/IV oder eines kastrationsresistenten Adenokarzinoms der Prostata (CRPC).
  • Fortgeschrittener Krebs, der nicht für die Behandlung mit Modalitäten oder Wirkstoffen geeignet ist, die zugelassen sind oder eine nachgewiesene Wirksamkeit aufweisen. Kandidaten, die die Standardbehandlung nicht vertragen oder deren Krebs unter dem derzeitigen Behandlungsstandard fortgeschritten ist.
  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Karnofsky-Leistungsstatus (siehe Anhang 13.3) von 80 % oder höher und erwartetes Überleben von mehr als 12 Wochen.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin, falls weiblich, und Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, unabhängig davon, ob der Patient männlich oder weiblich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Krebsbehandlung erhalten, z. Chemotherapie, zielgerichtete Biologika oder Enzyme, entweder zugelassen oder in der Erprobung, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100;
  • Fortschreitendes Leberversagen, angezeigt durch unkontrollierten Aszites, Pleuraergüsse oder Enzephalopathie.
  • Child-Pugh-Score von B und C (siehe Anhang 13.4).
  • Signifikante Leber-, Nieren- oder Knochenmarksfunktionsstörung, angezeigt durch: Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, Nachweis einer Gallengangsobstruktion, Serumalbumin < 2,5 g/dl, Serum-ALT oder -AST > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin ≥ 1,5 mg /dl, ANC ≥1,5 x 109/l, Thrombozyten <100 x 109/l oder INR >2,0.
  • Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung definiert durch die New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Anhang 13.5), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) niedriger als die institutionellen Normalgrenzen durch Echo oder MUGA, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate , signifikante instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG.
  • Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Signifikante aktive Infektion, einschließlich HIV, die orale oder parenterale Antiinfektiva erfordert.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
  • Vorbehandlung mit argininabbauendem Mittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg erhalten. Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 0,5 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg erhalten. Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 1,0 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg erhalten. Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg erhalten. Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 2,7 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
PEG-BCT-100 mit 1,7 mg/kg, verabreicht als Einzeldosis an Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg erhalten. Über die 13. Woche hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 mit 4,0 mg/kg bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase
EXPERIMENTAL: Kohorte 6
PEG-BCT-100 in einer zu bestimmenden Dosis verabreicht als Einzeldosis am Tag 1 (Woche 1); wenn keine DLTs beobachtet werden, wird PEG-BCT-100 in einer festzulegenden Dosis an den Tagen 22 (Woche 4) und 29 (Woche 5) verabreicht. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, können 8 zusätzliche wöchentliche Verabreichungen von PEG-BCT-100 in einer festzulegenden Dosis erhalten. Über Woche 13 hinaus können Patienten, die auf die Behandlung ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufweisen, weiterhin wöchentlich PEG-BCT-100 in einer Dosis erhalten, die bis zum Fortschreiten der Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt wird.
Andere Namen:
  • pegylierte rekombinante menschliche Arginase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: mindestens 13 Wochen
mindestens 13 Wochen
Optimale biologische Dosis
Zeitfenster: 13 Wochen
Die optimale biologische Dosis (OBD) von PEG-BCT-100 wird basierend auf dem pharmakodynamischen (PD) Endpunkt der Plasma-Arginin-Verarmung im Verhältnis zur Plasma-Pharmakokinetik (PK) von PEG-BCT-100 berechnet
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis und Dosierungsplan
Zeitfenster: 4 Wochen Behandlung
4 Wochen Behandlung
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 13 Wochen
Bewerten Sie objektive Tumorreaktionen nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors)
13 Wochen
Pharmakokinetik (PK)-PEG-BCT-100-Konzentration
Zeitfenster: 13 Wochen
Bestimmen Sie die dosisabhängigen Spitzen- bis Talkonzentrationen von Plasma-PEG-BCT-100 im Laufe der Zeit
13 Wochen
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: 13 Wochen
Um das Ausmaß der Plasma-Arginin-Depletion (AD) relativ zur PEG-BCT-100-Dosis zu bestimmen
13 Wochen
Plasmaclearance von PK-PEG-BCT-100
Zeitfenster: 13 Wochen
die Plasmaclearance von PEG-BCT-100
13 Wochen
PD-Dauer von AD
Zeitfenster: 13 Wochen
die Zeit und Dauer der effektiven AD, bewertet durch Plasma-Arginin < 8 µM relativ zum Plasma-Peak und die Zeit bis zur Clearance über den Bereich der PEG-BCT-100-Dosen
13 Wochen
PD-Beziehung zwischen AD und PEG-BCT-100-Dosis
Zeitfenster: 13 Wochen
die zeitlichen und quantitativen Beziehungen von abgereichertem Plasma-Arginin zu Dosis und Plasmakonzentrationen von PEG-BCT-100
13 Wochen
PD-Beziehung zwischen PEG-BCT-100-Dosis und Tumormarkern
Zeitfenster: 13 Wochen
die zeitlichen und quantitativen Beziehungen von abgereichertem Plasma-Arginin zu Dosis und Plasmakonzentrationen von PEG-BCT-100; und das Verhältnis der PEG-BCT-100-Dosis und der daraus resultierenden effektiven AD zu Veränderungen bei AFP/PSA und/oder Tumorsymptomen und -messungen.
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Bessudo, MD, California Cancer Associates for Research and Excellence, cCARE
  • Hauptermittler: Steven O'Day, MD, Saint John's Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur PEG-BCT-100

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