- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899286
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von rekombinanter menschlicher Arginase 1 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinanter humaner Arginase 1 (PEG-BCT-100) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs PEG-BCT-100 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML zu bewerten. Geeignete Patienten erhalten wöchentlich eine intravenöse (IV) Infusion von PEG-BCT-100, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable arzneimittelbedingte Toxizität(en), allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder der Widerruf der Einwilligung des Patienten auftritt.
Die Pharmakokinetik (PK) von PEG-BCT-100 und die pharmakodynamische (PD) Aktivität von PEG-BCT-100 beim Argininabbau werden während der gesamten Studie bewertet. Der Plasma-Argininspiegel, der intrazelluläre Blast-Argininspiegel (IBAL) im peripheren Blut (PB) und im Knochenmark (BM) werden zu bestimmten Zeitpunkten gemessen. PEG-BCT-100 wird drei Wochen lang einmal wöchentlich mit 1600 Einheiten/kg (2,7 mg/kg) pro Dosis verabreicht (Zyklus 1). Wenn der innerhalb von 5 Tagen vor jedem Zyklus untersuchte IBAL-BM nach der Behandlung nicht um mindestens 70 % vom Ausgangswert abfällt und die Krankheitsreaktion keine vollständige Remission (CR) oder keine vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) erreicht, PEG -BCT-100 kann nach Ermessen des Prüfers auf 2500 U/kg (die maximal verträgliche Dosis, wie zuvor berichtet) erhöht werden. Die Reaktion auf die Krankheit wird innerhalb von 5 Tagen vor jedem Zyklus gemäß den AML-Reaktionskriterien der International Working Group (IWG) beurteilt.
Sicherheit und Toxizität werden während der gesamten Studie durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und Urinanalysen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) des National Cancer Institute bis 28 Tage nach der letzten Dosis von PEG-BCT-100 gemeldet.
Die Immunogenitätsreaktion, einschließlich des Anti-Drug-Antikörperspiegels (ADA) und des neutralisierenden Antikörperspiegels, wird wöchentlich für die ersten beiden Zyklen von PEG-BCT-100, die Vordosis jedes Zyklus danach und das Ende der Studie (EoS) bewertet. In der Studie werden auch Biomarker zur Vorhersage spezifischer Reaktionen in zirkulierenden und BM-Blasten sowie neu auftretende genetische Marker untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren
- Dokumentierte rezidivierende oder refraktäre AML nach mindestens zwei Standard-Chemotherapien oder bei denen die behandelnden Ärzte eine weitere Chemotherapie als ungeeignet erachteten
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt höchstens 2
- Patienten, von denen eine gültige Einwilligung eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der PEG-BCT-100-Therapie eine Induktionschemotherapie, ein Prüfpräparat und ein argininabbauendes Mittel erhalten haben (ohne Hydroxyharnstoff oder Thioguanin)
- Etwaige toxische Wirkungen (außer Haarausfall) der vorherigen Therapie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute nicht auf Grad 1 oder niedriger abgeändert
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit, und Verhältnis der Konzentrationen von Aspartattransaminase und Alanintransaminase (AST/ALT) > 5 x ULN
- Kreatinin > 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ < 60 ml/min/1,73 m2
- Zweiter aktiver bösartiger Tumor innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Geschichte der HIV-1-Seropositivität
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame und angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, die nach Ansicht des Prüfarztes wirksam und angemessen sind
- Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame und angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, die nach Ansicht des Prüfarztes wirksam und angemessen sind
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit der Patienten und ihre Einhaltung der Studie gefährden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-BCT-100
PEG-BCT-100 (PEGylierte rekombinante humane Arginase)
|
PEGylierte rekombinante menschliche Arginase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten, die CR oder CRi oder eine partielle Remission (PR) erreichen
|
3 Jahre
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
AE und SAE
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inzidenz von AE und SAE nach Schweregrad gemäß CTCAE v4.03
|
3 Jahre
|
PK – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PK – Maximale Plasmakonzentration von PEG-BCT-100 nach Verabreichung (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PK – Niedrigste Konzentration, die PEG-BCT-100 erreicht, bevor die nächste Dosis verabreicht wird (Cmin)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PK - Freigabe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PK – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PK – Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Argininmangel
|
2 Jahre
|
PK/PD-Beziehung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dosis-Wirkung
|
2 Jahre
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Menge an ADA in der Patientenprobe (ng/ml)
|
2 Jahre
|
Neutralisierender Anti-Arzneimittel-Antikörper (nADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Menge an nADA in der Patientenprobe (ng/ml)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anskar Leung, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-100-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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