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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von rekombinanter menschlicher Arginase 1 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

27. Juli 2017 aktualisiert von: Bio-Cancer Treatment International Limited

Eine offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinanter humaner Arginase 1 (PEG-BCT-100) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Bewertung der Wirksamkeit von PEG-BCT-100 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) im Hinblick auf die Remissionsrate.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs PEG-BCT-100 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML zu bewerten. Geeignete Patienten erhalten wöchentlich eine intravenöse (IV) Infusion von PEG-BCT-100, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable arzneimittelbedingte Toxizität(en), allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder der Widerruf der Einwilligung des Patienten auftritt.

Die Pharmakokinetik (PK) von PEG-BCT-100 und die pharmakodynamische (PD) Aktivität von PEG-BCT-100 beim Argininabbau werden während der gesamten Studie bewertet. Der Plasma-Argininspiegel, der intrazelluläre Blast-Argininspiegel (IBAL) im peripheren Blut (PB) und im Knochenmark (BM) werden zu bestimmten Zeitpunkten gemessen. PEG-BCT-100 wird drei Wochen lang einmal wöchentlich mit 1600 Einheiten/kg (2,7 mg/kg) pro Dosis verabreicht (Zyklus 1). Wenn der innerhalb von 5 Tagen vor jedem Zyklus untersuchte IBAL-BM nach der Behandlung nicht um mindestens 70 % vom Ausgangswert abfällt und die Krankheitsreaktion keine vollständige Remission (CR) oder keine vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi) erreicht, PEG -BCT-100 kann nach Ermessen des Prüfers auf 2500 U/kg (die maximal verträgliche Dosis, wie zuvor berichtet) erhöht werden. Die Reaktion auf die Krankheit wird innerhalb von 5 Tagen vor jedem Zyklus gemäß den AML-Reaktionskriterien der International Working Group (IWG) beurteilt.

Sicherheit und Toxizität werden während der gesamten Studie durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen und Urinanalysen beurteilt. Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) des National Cancer Institute bis 28 Tage nach der letzten Dosis von PEG-BCT-100 gemeldet.

Die Immunogenitätsreaktion, einschließlich des Anti-Drug-Antikörperspiegels (ADA) und des neutralisierenden Antikörperspiegels, wird wöchentlich für die ersten beiden Zyklen von PEG-BCT-100, die Vordosis jedes Zyklus danach und das Ende der Studie (EoS) bewertet. In der Studie werden auch Biomarker zur Vorhersage spezifischer Reaktionen in zirkulierenden und BM-Blasten sowie neu auftretende genetische Marker untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong, Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren
  2. Dokumentierte rezidivierende oder refraktäre AML nach mindestens zwei Standard-Chemotherapien oder bei denen die behandelnden Ärzte eine weitere Chemotherapie als ungeeignet erachteten
  3. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt höchstens 2
  4. Patienten, von denen eine gültige Einwilligung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der PEG-BCT-100-Therapie eine Induktionschemotherapie, ein Prüfpräparat und ein argininabbauendes Mittel erhalten haben (ohne Hydroxyharnstoff oder Thioguanin)
  2. Etwaige toxische Wirkungen (außer Haarausfall) der vorherigen Therapie wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute nicht auf Grad 1 oder niedriger abgeändert
  3. Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit, und Verhältnis der Konzentrationen von Aspartattransaminase und Alanintransaminase (AST/ALT) > 5 x ULN
  4. Kreatinin > 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ < 60 ml/min/1,73 m2
  5. Zweiter aktiver bösartiger Tumor innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  6. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  7. Geschichte der HIV-1-Seropositivität
  8. Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
  9. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  10. Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame und angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, die nach Ansicht des Prüfarztes wirksam und angemessen sind
  11. Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame und angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, die nach Ansicht des Prüfarztes wirksam und angemessen sind
  12. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit der Patienten und ihre Einhaltung der Studie gefährden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG-BCT-100
PEG-BCT-100 (PEGylierte rekombinante humane Arginase)
PEGylierte rekombinante menschliche Arginase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplettremissionsrate (CR).
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anteil der Patienten, die CR oder CRi oder eine partielle Remission (PR) erreichen
3 Jahre
Dauer der Remission
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
AE und SAE
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz von AE und SAE nach Schweregrad gemäß CTCAE v4.03
3 Jahre
PK – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PK – Maximale Plasmakonzentration von PEG-BCT-100 nach Verabreichung (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PK – Niedrigste Konzentration, die PEG-BCT-100 erreicht, bevor die nächste Dosis verabreicht wird (Cmin)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PK - Freigabe
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PK – Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PK – Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PD
Zeitfenster: 2 Jahre
Argininmangel
2 Jahre
PK/PD-Beziehung
Zeitfenster: 2 Jahre
Dosis-Wirkung
2 Jahre
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Menge an ADA in der Patientenprobe (ng/ml)
2 Jahre
Neutralisierender Anti-Arzneimittel-Antikörper (nADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Menge an nADA in der Patientenprobe (ng/ml)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anskar Leung, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur PEG-BCT-100

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