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Eine Pilotstudie zu rekombinanter humaner Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom

27. Juli 2017 aktualisiert von: Bio-Cancer Treatment International Limited

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von rekombinanter humaner Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob rekombinante humane Arginase 1 (rhArg1) bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Pilotstudie zu PEG-BCT-100 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie oder Lymphom, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt haben.

Ungefähr 15 Probanden werden eingeschrieben oder wenn 10 auswertbare Probanden in die Studie aufgenommen werden. Auswertbare Probanden sind definiert als Probanden, die 4 aufeinanderfolgende Dosen von PEG-BCT-100 1600 E/kg innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis von 1600 E/kg erhalten und die erste Bewertung des Krankheitsansprechens abgeschlossen haben.

Nach Beginn der Studienbehandlung werden die Sicherheitsparameter während der gesamten Studie bewertet. Unerwünschtes Ereignis (AE) wird gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 4.0 (NCI CTC AE v4) eingestuft. AE und schwerwiegende AE ​​(SAE) werden bis 15-28 Tage nach der letzten Dosis von PEG-BCT-100 erkannt und auf den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichnet.

Patienten, die eine vollständige Remission (CR)/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) nach den 4 aufeinanderfolgenden Dosen von 1600 E/kg erreichen, können nach Ermessen des Prüfarztes mit PEG-BCT-100 fortfahren.

Patienten, die nach 4 aufeinanderfolgenden Dosen von 1600 E/kg eine partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. Die weitere Fortsetzung wird durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt. Patienten mit Krankheitsprogression wird PEG-BCT-100 abgesetzt.

Blutproben für die PK- und PD-Analyse werden gesammelt und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich von 1 bis einschließlich 17 Jahren.
  • Bestätigte rezidivierende/refraktäre Leukämie oder Lymphom bis zum letzten Regime, und der Patient hat keine Standardtherapie für die Krankheit.
  • Für Probanden unter 16 Jahren modifizierte Lansky Play Performance Scale (Anhang A) von 40 % oder mehr; Für Probanden im Alter von ≥ 16 Jahren, Karnofsky Performance Status (Anhang B) von 40 % oder mehr.
  • Bei Lymphompatienten ist mindestens ein Knoten oder eine Knotenmasse durch CT-Scan messbar.
  • Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten.
  • Der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, und der Patient ab 7 Jahren muss eine zustimmende Unterschrift auf der Einverständniserklärung leisten, aus der hervorgeht, dass er/sie/sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und ist bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Krebsbehandlung erhalten, z. Chemotherapie, zielgerichtete Biologika oder Enzyme, entweder zugelassen oder in der Prüfung, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
  • Jegliche toxischen Wirkungen (außer Haarausfall) der vorherigen Therapie wurden nicht auf Grad 2 oder weniger gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) reduziert.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit, und AST/ALT > 5 x ULN
  • Serum-Kreatinin > 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
  • Jede andere aktive Malignität innerhalb des letzten Jahres, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Geschichte der HIV-1-Seropositivität.
  • Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
  • Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Patientin mit gebärfähigem Potenzial und sexueller Aktivität, die nicht damit einverstanden ist oder nicht in der Lage ist, angemessene Verhütungsmittel zu verwenden [einschließlich verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen), Verhütungsspritzen, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrieremethode (spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma), Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation] vor dem Eintritt und während der gesamten Studie.
  • Männlicher Patient mit sexueller Aktivität, der einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee) vor Studieneintritt und während der gesamten Studie nicht zustimmt.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
  • Verwendung eines Arginin-abbauenden Mittels innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienbehandlung und die damit verbundenen Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinante menschliche Arginase 1 Peg5000
Die Patienten erhalten wöchentliche IV-Infusionen von PEG-BCT-100, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer unerwünschter Ereignisse oder Widerruf der Patienteneinwilligung vorliegen. Aus Sicherheitsgründen erhält jeder Proband eine Induktionsdosis von PEG-BCT-100 500 E/kg und 1000 E/kg in Woche -2 bzw. Woche -1. Die Studiendosis von PEG-BCT-100 1600 E/kg wird in Woche 1 (Tag 1) begonnen. Jede Dosissteigerung wird vom Prüfarzt entsprechend der Verträglichkeit des Patienten und den Kriterien für den Abbruch der Behandlung festgelegt.
Andere Namen:
  • PEG-BCT-100, rhArg1peg5000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von PEG-BCT-100 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom, die PEG-BCT-100 erhalten
Zeitfenster: 6 Wochen

Der primäre Endpunkt ist definiert als unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Das unerwünschte Ereignis umfasst unerwartete klinische Befunde, die mit den metabolischen Folgen eines akuten oder anhaltenden Argininmangels zusammenhängen könnten.

Die folgenden Maßnahmen werden verwendet, um die Sicherheit der Studienbehandlung zu bewerten:

  1. Vitalfunktionen
  2. Labortests zur Sicherheit, d. h. Hämatologie, Blutbiochemie, Urinanalyse
  3. Nebenwirkungen (NCI CTC AE, Version 4.0)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von PEG-BCT-100 bei der Krankheitskontrolle bei Patienten mit Leukämie oder Lymphom, die 4 Dosen PEG-BCT-100 1600 E/kg erhalten haben.
Zeitfenster: 6 Tage nach den ersten 4 Dosen von 1600 E/kg PEG-BCT-100
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Krankheit nach den 4 Dosen von PEG-BCT-100 1600 E/kg unter Kontrolle ist. Die Krankheitskontrolle wird durch das Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi) oder einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) definiert.
6 Tage nach den ersten 4 Dosen von 1600 E/kg PEG-BCT-100
Pharmakokinetik (PK)-Profile von PEG-BCT-100.
Zeitfenster: 1. Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 1.168 Stunden nach der Dosis
Bei der Schätzung der PK-Parameter wird die Methode der subtrahierenden Grundlinie (SB) unter Berücksichtigung des endogenen Arginase-Hintergrunds verwendet. Die Spitzen- und Talkonzentrationen werden für jede Dosierung aufgelistet. Die Eliminationsrate und Halbwertszeit von rhArg1 werden durch die PK-Proben während der Verschiebung der Studienbehandlung geschätzt. Die Eliminationsrate wird als linear angenommen und unter Verwendung des Nicht-Kompartiment-Modells geschätzt. Der individuelle stationäre Zustand wird durch Sichtprüfung ermittelt.
1. Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 1.168 Stunden nach der Dosis
Pharmakodynamik (PD)-Profile in Bezug auf Plasma-Arginin als Reaktion auf PEG-BCT-100.
Zeitfenster: vordosieren; 1. Induktion: 1, 2, 4, 71, 168 Stunden nach der Dosis; 2. Induktion: 2, 72, 168 Stunden nach Verabreichung; erste Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 168 Stunden nach der Dosis
  1. Die Zeit bis zum effektiven Abbau von Plasma-Arginin, definiert als Plasma-Arginin < 8 uM für die erste Dosis (500 E/kg);
  2. Die Wirksamkeit der Aufrechterhaltung einer effektiven Argininverarmung bis zu 8 Tage nach mehreren Dosen;
  3. Die Konzentration von Plasma-Arginase während einer effektiven Arginin-Verarmung.
vordosieren; 1. Induktion: 1, 2, 4, 71, 168 Stunden nach der Dosis; 2. Induktion: 2, 72, 168 Stunden nach Verabreichung; erste Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 168 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur Progression bei Leukämie- oder Lymphompatienten, die PEG-BCT-100 erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
gemessen ab dem Datum der ersten Dosis von PEG-BCT-100 bis zur Dokumentation der Krankheitsprägression. Tod aus anderen Gründen als Progression wird zensiert. Patienten ohne Ereignis werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan K Chiang, Dr., Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rekombinante humane Arginase 1 Peg5000

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