- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01551628
Eine Pilotstudie zu rekombinanter humaner Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von rekombinanter humaner Arginase 1 (rhArg1) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Pilotstudie zu PEG-BCT-100 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie oder Lymphom, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt haben.
Ungefähr 15 Probanden werden eingeschrieben oder wenn 10 auswertbare Probanden in die Studie aufgenommen werden. Auswertbare Probanden sind definiert als Probanden, die 4 aufeinanderfolgende Dosen von PEG-BCT-100 1600 E/kg innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis von 1600 E/kg erhalten und die erste Bewertung des Krankheitsansprechens abgeschlossen haben.
Nach Beginn der Studienbehandlung werden die Sicherheitsparameter während der gesamten Studie bewertet. Unerwünschtes Ereignis (AE) wird gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 4.0 (NCI CTC AE v4) eingestuft. AE und schwerwiegende AE (SAE) werden bis 15-28 Tage nach der letzten Dosis von PEG-BCT-100 erkannt und auf den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichnet.
Patienten, die eine vollständige Remission (CR)/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) nach den 4 aufeinanderfolgenden Dosen von 1600 E/kg erreichen, können nach Ermessen des Prüfarztes mit PEG-BCT-100 fortfahren.
Patienten, die nach 4 aufeinanderfolgenden Dosen von 1600 E/kg eine partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen. Die weitere Fortsetzung wird durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt. Patienten mit Krankheitsprogression wird PEG-BCT-100 abgesetzt.
Blutproben für die PK- und PD-Analyse werden gesammelt und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich von 1 bis einschließlich 17 Jahren.
- Bestätigte rezidivierende/refraktäre Leukämie oder Lymphom bis zum letzten Regime, und der Patient hat keine Standardtherapie für die Krankheit.
- Für Probanden unter 16 Jahren modifizierte Lansky Play Performance Scale (Anhang A) von 40 % oder mehr; Für Probanden im Alter von ≥ 16 Jahren, Karnofsky Performance Status (Anhang B) von 40 % oder mehr.
- Bei Lymphompatienten ist mindestens ein Knoten oder eine Knotenmasse durch CT-Scan messbar.
- Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten.
- Der rechtlich zulässige Vertreter des Probanden muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, und der Patient ab 7 Jahren muss eine zustimmende Unterschrift auf der Einverständniserklärung leisten, aus der hervorgeht, dass er/sie/sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und ist bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krebsbehandlung erhalten, z. Chemotherapie, zielgerichtete Biologika oder Enzyme, entweder zugelassen oder in der Prüfung, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
- Jegliche toxischen Wirkungen (außer Haarausfall) der vorherigen Therapie wurden nicht auf Grad 2 oder weniger gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) reduziert.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit, und AST/ALT > 5 x ULN
- Serum-Kreatinin > 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Jede andere aktive Malignität innerhalb des letzten Jahres, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Geschichte der HIV-1-Seropositivität.
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
- Patientin ist schwanger oder stillt.
- Patientin mit gebärfähigem Potenzial und sexueller Aktivität, die nicht damit einverstanden ist oder nicht in der Lage ist, angemessene Verhütungsmittel zu verwenden [einschließlich verschreibungspflichtiger oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen), Verhütungsspritzen, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrieremethode (spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma), Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation] vor dem Eintritt und während der gesamten Studie.
- Männlicher Patient mit sexueller Aktivität, der einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee) vor Studieneintritt und während der gesamten Studie nicht zustimmt.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
- Verwendung eines Arginin-abbauenden Mittels innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des PEG-BCT-100.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienbehandlung und die damit verbundenen Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekombinante menschliche Arginase 1 Peg5000
|
Die Patienten erhalten wöchentliche IV-Infusionen von PEG-BCT-100, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, nicht tolerierbarer unerwünschter Ereignisse oder Widerruf der Patienteneinwilligung vorliegen.
Aus Sicherheitsgründen erhält jeder Proband eine Induktionsdosis von PEG-BCT-100 500 E/kg und 1000 E/kg in Woche -2 bzw. Woche -1.
Die Studiendosis von PEG-BCT-100 1600 E/kg wird in Woche 1 (Tag 1) begonnen.
Jede Dosissteigerung wird vom Prüfarzt entsprechend der Verträglichkeit des Patienten und den Kriterien für den Abbruch der Behandlung festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von PEG-BCT-100 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder Lymphom, die PEG-BCT-100 erhalten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist definiert als unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Das unerwünschte Ereignis umfasst unerwartete klinische Befunde, die mit den metabolischen Folgen eines akuten oder anhaltenden Argininmangels zusammenhängen könnten. Die folgenden Maßnahmen werden verwendet, um die Sicherheit der Studienbehandlung zu bewerten:
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von PEG-BCT-100 bei der Krankheitskontrolle bei Patienten mit Leukämie oder Lymphom, die 4 Dosen PEG-BCT-100 1600 E/kg erhalten haben.
Zeitfenster: 6 Tage nach den ersten 4 Dosen von 1600 E/kg PEG-BCT-100
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Krankheit nach den 4 Dosen von PEG-BCT-100 1600 E/kg unter Kontrolle ist.
Die Krankheitskontrolle wird durch das Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi) oder einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) definiert.
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6 Tage nach den ersten 4 Dosen von 1600 E/kg PEG-BCT-100
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Pharmakokinetik (PK)-Profile von PEG-BCT-100.
Zeitfenster: 1. Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 1.168 Stunden nach der Dosis
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Bei der Schätzung der PK-Parameter wird die Methode der subtrahierenden Grundlinie (SB) unter Berücksichtigung des endogenen Arginase-Hintergrunds verwendet.
Die Spitzen- und Talkonzentrationen werden für jede Dosierung aufgelistet.
Die Eliminationsrate und Halbwertszeit von rhArg1 werden durch die PK-Proben während der Verschiebung der Studienbehandlung geschätzt.
Die Eliminationsrate wird als linear angenommen und unter Verwendung des Nicht-Kompartiment-Modells geschätzt.
Der individuelle stationäre Zustand wird durch Sichtprüfung ermittelt.
|
1. Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 1.168 Stunden nach der Dosis
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Pharmakodynamik (PD)-Profile in Bezug auf Plasma-Arginin als Reaktion auf PEG-BCT-100.
Zeitfenster: vordosieren; 1. Induktion: 1, 2, 4, 71, 168 Stunden nach der Dosis; 2. Induktion: 2, 72, 168 Stunden nach Verabreichung; erste Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 168 Stunden nach der Dosis
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vordosieren; 1. Induktion: 1, 2, 4, 71, 168 Stunden nach der Dosis; 2. Induktion: 2, 72, 168 Stunden nach Verabreichung; erste Dosis: 1, 72, 168 Stunden nach der Dosis; 2.-4. Dosis: 168 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zur Progression bei Leukämie- oder Lymphompatienten, die PEG-BCT-100 erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
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gemessen ab dem Datum der ersten Dosis von PEG-BCT-100 bis zur Dokumentation der Krankheitsprägression.
Tod aus anderen Gründen als Progression wird zensiert.
Patienten ohne Ereignis werden zum Datum der letzten bekannten Progressionsfreiheit zensiert
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan K Chiang, Dr., Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-100-003
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