- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02285348
Oxidativer Stress, leichte Entzündung, Gewebeabbau und Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit von A-T
Oxidativer Stress, leichte Entzündung, Gewebeabbau und Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit Ataxia Teleangiektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ataxia telangiectasia (A-T) ist eine verheerende menschliche rezessive Erkrankung, die durch fortschreitende zerebelläre Ataxie, Immunschwäche, chromosomale Instabilität und Krebsanfälligkeit gekennzeichnet ist. Für Kliniker und Wissenschaftler ist der zugrunde liegende Mechanismus und Prozess der Neurodegeneration, der zum Verlust von Kleinhirnneuronen und neurologischen Funktionen führt, weitgehend unbekannt. Außerdem existiert kein Surrogatmarker für neurologische Degeneration und Krankheitsprogression.
Drei Hauptfaktoren können für das Fortschreiten der Neurodegeneration verantwortlich sein:
- A-T-Patienten weisen erhöhte Werte reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und eine verringerte antioxidative Kapazität auf. Es wurde vermutet, dass ROS für die Zerstörung der Purkinje-Zellen im Kleinhirn verantwortlich ist.
- Anhaltende leichte Entzündung aufgrund von Immunschwäche. Erhöhte Serum-Interleukin-8 (IL-8)-Spiegel bei Patienten mit A-T werden postuliert, dass eine systemische Entzündung zum Krankheitsphänotyp beitragen kann. Wie Entzündung und Neurodegeneration zusammenspielen, ist jedoch Gegenstand anhaltender Debatten.
- Niedrige Konzentrationen von Wachstumshormonen (GH). Extrazerebelläres MRT - Läsionen in A-T gehen einher mit einem Mangel an der GH-Achse, hohen Ataxiewerten und fortgeschrittenem Alter.
Ziel des Antrags ist die Untersuchung von oxidativem Stress, leichten Entzündungen, Gewebeabbau und Biomarkern in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), einer Flüssigkeit, die in direktem Kontakt mit dem Zentralnervensystem (ZNS) von A-T-Patienten steht.
- Analyse der funktionellen Genexpression von oxidativem Stress und niedriggradiger Entzündung mittels reverser Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und zytometrischem Bead-Array.
- Um die Veränderungen in der Proteinexpression im Zusammenhang mit A-T zu charakterisieren, eine LC/MS-basierte quantitative proteomische Analyse von CSF von Kontroll- und A-T-Patienten
- Um Veränderungen der Proteinexpressionsniveaus im Liquor mit MRI-Befunden in verschiedenen Altersgruppen der klassischen A-T zu vergleichen.
- Um Kandidatenproteine zu bestimmen, deren relative Expressionsniveaus als Surrogatmarker für das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden könnten?
- Etablierung eines Analysesystems auf Basis der Multiplex-ELISA-Technik zur Bewertung potenzieller Kandidaten/Ersatzmarker für den Krankheitsverlauf in einer größeren Patientenkohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zielgruppe: klinisch und/oder genetisch diagnostizierte Ataxia telangiectasia; Kontrollgruppe: Neurologische nicht-entzündliche Erkrankung mit Indikation zur diagnostischen oder therapeutischen Lumbalpunktion
- Alter zwischen 2 und 40 Jahren
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fieber oder klinische Anzeichen einer Infektion
- Leukozytenzahl >12´000/µl und C-reaktives Protein (CrP) >2mg/dl
- chronische Erkrankungen mit Bedarf an immunmodulierenden Therapien (Asthma bronchiale, rheumatoide Arthritis)
- Medikamente mit Statinen
- andere Erkrankungen mit Einfluss auf das Immunsystem (z.B. Diabetes mellitus, Malignom, dialysepflichtige Niereninsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ataxie Teleangiektasie
20 Patienten mit klinisch und/oder genetisch diagnostizierter Ataxia telangiectasia erhalten eine Lumbalpunktion
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Die Lumbalpunktion wird nach allgemeiner Praxis durchgeführt
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Sonstiges: Gesunde Kontrolle
20 Patienten ohne Entzündung, Infektion oder sonstige Pathologie des ZNS, bei denen eine Lumbalpunktion aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen indiziert ist (z.B. zum Ausschluss einer Meningitis, Subarachnoidalblutung oder in therapeutischer Liquordrainage bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie)
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Die Lumbalpunktion wird nach allgemeiner Praxis durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von IL-8 und oxidativer Stress im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 24 Monate
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• Analyse der funktionellen Genexpression von oxidativem Stress und niedriggradiger Entzündung mittels RT-PCR und zytometrischem Bead-Array.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Proteinexpression im Zusammenhang mit A-T
Zeitfenster: 24 Monate
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• Veränderungen in der Proteinexpression im Zusammenhang mit A-T, einer LC/MS-basierten quantitativen proteomischen Analyse von CSF von Kontrollen und A-T-Patienten
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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24 Monate
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Veränderungen der Proteinexpressionsniveaus im Liquor verglichen mit MRI-Befunden in verschiedenen Altersgruppen der klassischen A-T.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Veränderungen der Proteinexpressionsniveaus im Liquor mit MRT-Befunden in verschiedenen Altersgruppen der klassischen A-T. Kandidatenproteine, deren relative Expressionsniveaus als Surrogatmarker für das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden könnten.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoche F, Seidel K, Theis M, Vlaho S, Schubert R, Zielen S, Kieslich M. Neurodegeneration in ataxia telangiectasia: what is new? What is evident? Neuropediatrics. 2012 Jun;43(3):119-29. doi: 10.1055/s-0032-1313915. Epub 2012 May 21.
- Reichenbach J, Schubert R, Schindler D, Muller K, Bohles H, Zielen S. Elevated oxidative stress in patients with ataxia telangiectasia. Antioxid Redox Signal. 2002 Jun;4(3):465-9. doi: 10.1089/15230860260196254.
- McGrath-Morrow SA, Collaco JM, Crawford TO, Carson KA, Lefton-Greif MA, Zeitlin P, Lederman HM. Elevated serum IL-8 levels in ataxia telangiectasia. J Pediatr. 2010 Apr;156(4):682-4.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.12.007. Epub 2010 Feb 20.
- Zielen S, Schubert R. Workshop report: European workshop on ataxia-telangiectasia, Frankfurt, 2011. J Neurogenet. 2011 Oct;25(3):78-81. doi: 10.3109/01677063.2011.592553. Epub 2011 Jul 6.
- Dzieciatkowska M, Qi G, You J, Bemis KG, Sahm H, Lederman HM, Crawford TO, Gelbert LM, Rothblum-Oviatt C, Wang M. Proteomic Characterization of Cerebrospinal Fluid from Ataxia-Telangiectasia (A-T) Patients Using a LC/MS-Based Label-Free Protein Quantification Technology. Int J Proteomics. 2011;2011:578903. doi: 10.1155/2011/578903. Epub 2011 Jun 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Dyskinesien
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Neurokutane Syndrome
- Kleinhirnerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Spinozerebelläre Ataxien
- Entzündung
- Ataxia
- Teleangiektase
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxie Teleangiektasie
Andere Studien-ID-Nummern
- FRA-AT.CSF.2012
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