- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02285400
Auswirkungen des CPAP-Spiegels auf die Atemmechanik und den zentralen Antrieb bei Patienten mit COPD
Auswirkungen des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf die Atemmechanik und den zentralen Antrieb bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Atemwegserkrankung, die durch eine fortschreitende und nicht vollständig reversible Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist. Die Begrenzung des exspiratorischen Flusses (EFL) ist der Hauptmechanismus, der zu einer dynamischen pulmonalen Hyperinflation (DPH) und einem intrinsischen positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) führt. DPH und PEEPi führen zu einer erhöhten inspiratorischen Muskelanstrengung und einer beeinträchtigten zentralen mechanischen Antriebs- und Beatmungskopplung, die ein wichtiger Mechanismus der Dyspnoe ist. Eine geeignete Einstellung des extrinsischen PEEP (PEEPe) kann die Inspirationsanstrengungen und die Atemarbeit verringern und die Synchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät bei Patienten mit schwerer COPD und PEEPi verbessern, die mit mechanischer Beatmung behandelt werden. Dennoch müssen die Auswirkungen des CPAP/PEEPe-Niveaus auf die Atemmechanik, insbesondere auf die zentrale Antriebsmechanik und die Beatmungskopplung, noch weiter untersucht werden.
In der vorliegenden Studie werden etwa 40 Patienten mit COPD als Forschungsteilnehmer rekrutiert. Und die Forscher wollen die Veränderungen in der Atemmechanik, der Zentralantriebsmechanik, der Zentralantriebsmechanik und der Beatmungskopplung auf verschiedenen CPAP-Ebenen beobachten. Eine Kontrastanalyse wird durchgeführt, um die Auswirkungen des CPAP-Spiegels auf die Atemmechanik und den zentralen Antrieb während der DPH zu bewerten. Dies kann eine sinnvolle Grundlage für die klinische Anwendung von CPAP bei COPD-Patienten und die Erforschung einer neuen vernünftigen CPAP-Einstellungsmethode darstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Zhujiang Hospital,Southern Medical Universtiy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des Zhu Jiang Krankenhauses der Southern Medical University
- Patienten im Alter von 40–70 Jahren
- Patienten mit Lungenfunktionstest des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 70 % und 30 % ≤ FEV1 % pred < 80 %
- Patienten in einem klinisch stabilen Zustand
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion
- Patienten mit einer akuten Exazerbation in den letzten 4 Wochen
- Patienten mit Riesenbulla (≥3 cm Durchmesser)
- Patienten mit kürzlich durchgeführter Operation im Oberbauch
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen: Speiseröhrenkrebs, Refluxösophagitis, schwere obstruktive Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index >15/h), neuromuskuläre Erkrankung oder schwere Herzinsuffizienz
- Patienten mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit mittelschwerer COPD
Die Patienten werden an das nichtinvasive Beatmungsgerät angeschlossen und es wird eine inkrementelle CPAP-Stufe durchgeführt.
|
Der CPAP-Wert liegt zwischen 4 und 12 cm Wassersäule (cmH2O), jeder Druckanstieg erfolgt um 1 cmH2O.
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Experimental: Patienten mit schwerer COPD
Die Patienten werden an das nichtinvasive Beatmungsgerät angeschlossen und es wird eine inkrementelle CPAP-Stufe durchgeführt.
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Der CPAP-Wert liegt zwischen 4 und 12 cm Wassersäule (cmH2O), jeder Druckanstieg erfolgt um 1 cmH2O.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Membranfunktion
Zeitfenster: Änderung des Zwerchfell-Elektromyogramms gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Die Zwerchfellfunktion kann durch ein Zwerchfell-Elektromyogramm (EMGdi) beurteilt werden, das die physiologische Aktivität des Zwerchfells widerspiegelt und den Funktionsstatus des zentralen Antriebs anzeigt.
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Änderung des Zwerchfell-Elektromyogramms gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemdruck
Zeitfenster: Änderung des Atemdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Zu den Atemdruckparametern gehören Magendruck (Pga), Ösophagusdruck (Pes), transdiaphragmatischer Druck (Pdi) und Munddruck (Pmo).
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Änderung des Atemdrucks gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Atemvolumen
Zeitfenster: Veränderung des Atemvolumens gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
|
Das Atemvolumen ist mit Flow, Inspirationskapazität (IC), Atemzugvolumen (VT), Atemfrequenz (RR), Inspirationszeit (Ti), Exspirationszeit (Te) und Atemminutenvolumen (VE) verbunden.
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Veränderung des Atemvolumens gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Grad der Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe bei 12 cmH2O CPAP-Wert. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Der Unterschied im Grad der Dyspnoe kann anhand des Borg-Index gemessen werden.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe bei 12 cmH2O CPAP-Wert. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulssauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Veränderung des SpO2 gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
|
Änderungen des SpO2 können durch nichtinvasive Überwachungsinstrumente aufgezeichnet werden.
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Veränderung des SpO2 gegenüber dem Ausgangswert bei einem CPAP-Wert von 12 cmH2O. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Kohlendioxiddruck am Ende der Gezeiten (PETCO2)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PETCO2 bei 12 cmH2O CPAP-Wert. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
|
Änderungen des PETCO2 können durch nichtinvasive Überwachungsinstrumente aufgezeichnet werden.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PETCO2 bei 12 cmH2O CPAP-Wert. (10 Minuten später, 20 Minuten später, 30 Minuten später, 40 Minuten später)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY20140927
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