- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287402
Klinische Postmarketing-Studie zu AO-128
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der α-Glucosidase-Hemmer Voglibose wurde von Takeda Pharmaceutical Co. Ltd. entwickelt und ist eines der am häufigsten verwendeten oralen Antidiabetika in Japan. Voglibose wird als Erstlinienbehandlung zur Verbesserung der postprandialen Hyperglykämie bei Diabetikern mit unzureichendem Ansprechen auf Diät und Bewegungstherapie und als Zusatzbehandlung zu anderen oralen Antidiabetika und Insulin angewendet. 2009 wurde Voglibose in Japan zur Behandlung von Prädiabetes (IGT) zugelassen.
Diese Studie war eine Einzelgruppen-, Multicenter-, Open-Label-Studie. Der Studienzeitraum bestand aus einem Screening-Zeitraum von 1 Woche oder weniger, einem Behandlungszeitraum von 96 Wochen oder mehr und einem Nachbeobachtungszeitraum von 48 Wochen. Wenn jedoch festgestellt wurde, dass ein Patient Typ-2-Diabetes mellitus oder Normoglykämie hatte, musste der Behandlungszeitraum beendet werden, und nur diejenigen, die als normoglykämisch bewertet wurden, sollten mit der Nachsorge fortfahren. Die Nachbeobachtung war auch zu beenden, wenn bei den Patienten während der Nachbeobachtung IGT oder Typ-2-Diabetes mellitus festgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich 3 bis 6 Monate vor Beginn des Screenings einer Diät- und Bewegungstherapie unterziehen, mit einem Ausgangs-Plasmaglukosewert (nüchtern) < 126 mg/dl und einem 2-Stunden-Plasmaglukosewert von 140 bis 199 mg/dl (überarbeitete WHO-Kriterien) während ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) im Screening-Zeitraum
Patienten, die einen der folgenden Punkte 1 bis 4 erfüllen:
- 1) Komorbider Bluthochdruck oder hoher normaler Blutdruck
- 2) Komorbide Dyslipidämie
- 3) Komorbide Fettleibigkeit
- 4) Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 bis zu einer Familienanamnese zweiten Grades
- Patienten mit HbA1c < 6,5 % im Screening-Zeitraum
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt waren
- Behandlungskategorie: Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
- Patienten mit offensichtlich gestörtem Glukosestoffwechsel oder mit einer Krankheit oder einem Zustand, der möglicherweise mit einem gestörten Glukosestoffwechsel einhergeht.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
- Patienten mit schweren kardialen, zerebrovaskulären, pankreatischen, hämatologischen oder anderen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmverschluss oder einer Vorgeschichte von Laparotomie innerhalb von 6 Monaten (24 Wochen) vor Beginn des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AO-128 0,6 mg
Eine Tablette AO-128 0,2 mg wurde dreimal täglich vor den Mahlzeiten oral eingenommen.
|
AO-128 Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des diabetischen Status im Behandlungszeitraum (Typ-2-Diabetes mellitus, Normoglykämie oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum: Bis zu 122 Wochen. Die Behandlung sollte beendet werden, wenn die Patienten als Typ-2-Diabetes mellitus oder normoglykämisch beurteilt wurden.
|
Häufigkeitstabellen zur „Beurteilung des Diabetesstatus im Behandlungszeitraum (Typ 2 Diabetes mellitus, Normoglykämie oder IGT)“ wurden im „Full Analysis Set“ erstellt.
|
Behandlungszeitraum: Bis zu 122 Wochen. Die Behandlung sollte beendet werden, wenn die Patienten als Typ-2-Diabetes mellitus oder normoglykämisch beurteilt wurden.
|
|
Beurteilung des diabetischen Status in der Nachsorge (Typ-2-Diabetes mellitus, Normoglykämie oder IGT)
Zeitfenster: Follow-up in Woche 12, 24, 36 und 48
|
Häufigkeitstabellen zur „Beurteilung des Diabetesstatus in der Nachsorge (Typ-2-Diabetes mellitus, Normoglykämie oder IGT)“ wurden bei Patienten erstellt, die in die Nachsorge im „Full Analysis Set“ übergingen.
|
Follow-up in Woche 12, 24, 36 und 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Fortschreiten zu Diabetes mellitus Typ 2 im Behandlungszeitraum, berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: Tag 168, 336, 504 und 672
|
Die kumulative Progressionsrate (Anteil der Teilnehmer) wurde nach der Kaplan-Meier-Methode für die „Zeit bis zur Progression zum Typ-2-Diabetes mellitus im Behandlungszeitraum“ im „Full Analysis Set“ berechnet.
|
Tag 168, 336, 504 und 672
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes mellitus im Behandlungszeitraum, berechnet unter Verwendung der kumulativen Inzidenzfunktion
Zeitfenster: Tag 168, 336, 504 und 672
|
Die kumulative Progressionsrate (Anteil der Teilnehmer) wurde anhand der kumulativen Inzidenzfunktion für die „Zeit bis zur Progression zum Typ-2-Diabetes mellitus im Behandlungszeitraum“ im „Full Analysis Set“ berechnet.
|
Tag 168, 336, 504 und 672
|
|
Zeit bis zur Verbesserung der Normoglykämie im Behandlungszeitraum, berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: Tag 168, 336, 504 und 672
|
Die kumulative Progressionsrate (Prozent der Teilnehmer) wurde nach der Kaplan-Meier-Methode für die „Zeit bis zur Verbesserung der Normoglykämie im Behandlungszeitraum“ im „Full Analysis Set“ berechnet.
|
Tag 168, 336, 504 und 672
|
|
Zeit bis zur Verbesserung der Normoglykämie in den gemessenen Werten des Behandlungszeitraums durch die kumulative Inzidenzfunktion
Zeitfenster: Tag 168, 336, 504 und 672
|
Die kumulative Progressionsrate (Anteil der Teilnehmer) wurde anhand der kumulativen Inzidenzfunktion für die „Zeit bis zur Verbesserung der Normoglykämie im Behandlungszeitraum“ im „Full Analysis Set“ berechnet.
|
Tag 168, 336, 504 und 672
|
|
2-Stunden-Plasmaglukose während eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: Woche 0, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Bewertungszeitpunkt für die 2-Stunden-Plasmaglukose während 75 g oGTT im „vollständigen Analysesatz“ berechnet.
|
Woche 0, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums
|
|
2-Stunden-Plasmaglukose während 75 g oGTT bei der Nachsorge
Zeitfenster: Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Bewertungszeitpunkt für die 2-Stunden-Plasmaglukose während 75 g oGTT bei Teilnehmern berechnet, die mit der Nachsorge im „vollständigen Analysesatz“ fortfuhren.
|
Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
|
Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums.
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Bewertungszeitpunkt für den HbA1c im „Full Analysis Set“ berechnet.
|
Woche 0, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums.
|
|
HbA1c bei Follow-up
Zeitfenster: Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Bewertungszeitpunkt für den HbA1c bei Patienten berechnet, die mit der Nachsorge im „vollständigen Analysesatz“ fortfuhren.
|
Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Beurteilungszeitpunkt für das Körpergewicht im "Vollständigen Analysesatz" berechnet.
|
Woche 0, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und das Ende des Behandlungszeitraums
|
|
Körpergewicht bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
Zusammenfassende Statistiken wurden zu jedem Bewertungszeitpunkt für den HbA1c bei Patienten berechnet, die mit der Nachsorge im „vollständigen Analysesatz“ fortfuhren.
|
Follow-up in Woche 0, 12, 24, 36 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AO-128/OCT-910
- JapicCTI-101004 (Andere Kennung: JapicCTI)
- U1111-1163-1618 (Registrierungskennung: WHO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AO-128
-
Second Hospital of Jilin UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Koronararterien-Bypass-Operation | Durchgängigkeit des Transplantats | Vena saphenaChina
-
TherOxAbgeschlossenHerzinfarktVereinigte Staaten
-
ActiveO Inc.Abgeschlossen
-
TakedaBeendetDiabetische Neuropathien
-
Temple UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | Schwangerschaft bezogenVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenEingeschränkt Glukose verträglichJapan
-
A2A Pharmaceuticals Inc.RekrutierungMalignome solider Tumore | Hirnmetastasen von soliden TumorenVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenDiabetische NeuropathienVereinigte Staaten, Kanada
-
Duke UniversityBeendetDiabetische Retinopathie | Diabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
-
AOBiome LLCAbgeschlossenAtopisches Dermatitis-EkzemVereinigte Staaten