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Eine Pharmakokinetik- (PK) und Sicherheitsstudie mit wiederholter Gabe von GSK2838232 mit und ohne Ritonavir (RTV), die an gesunden Probanden durchgeführt wurde

5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Wiederholungsdosis-Eskalationsstudie von GSK2838232 mit und ohne Ritonavir für 8-11 Tage bei gesunden Probanden

Die vorgeschlagene Studie 200207 ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von GSK2838232 allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit RTV 100 Milligramm (mg) einmal täglich (QD). Diese Studie wird die zukünftige klinische Entwicklung von GSK2838232 bei gesunden Probanden und in einer Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie bei mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infizierten Patienten ermöglichen. Diese Studie ist eine Einzel- und Wiederholungsdosiseskalationsstudie und wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A bewertet GSK2838232 20 mg und 50 mg QD für 8 Tage und Teil B bewertet GSK2838232 10 mg, 20 mg und 50 mg zusammen mit RTV 100 mg QD für 11 Tage. Der verlängerte Verabreichungszeitraum soll der längeren Halbwertszeit der terminalen Phase von GSK2838232 bei Gabe mit RTV Rechnung tragen. Dosiskohorten werden nacheinander aufgenommen; Die Aufnahme in eine Kohorte beginnt nach Überprüfung der vorläufigen PK- und Sicherheitsdaten von mindestens 4 Probanden in der vorangegangenen Kohorte. Die Probanden in beiden Teilen haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Screening-Besuch und 7-14 Tage nach der letzten Dosis einen Folgebesuch. Die maximale Dauer der Studienteilnahme beträgt ca. 7 Wochen. Ungefähr 40 gesunde Probanden werden eingeschrieben, 8 Probanden/Kohorte. Die Probanden werden 3:1 randomisiert, um GSK2838232 oder Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt bei Bedarf Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hält zustimmen und dokumentieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Eine Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 Milliliter pro Minute (ml/min), bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung, wobei das Alter in Jahren, das Gewicht (Wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in Einheiten von Milligramm / Deziliter angegeben sind (mg/dl); CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (mal 0,85 bei Frauen).
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg [110 Pfund {lbs}]) für Männer und >= 45 kg (99 Pfund) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 31,0 Kilogramm pro Quadratmeter kg/m^2 (einschließlich)
  • Männlich oder weiblich; Weibliches Subjekt ohne reproduktives Potenzial: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Frauen in den Wechseljahren mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie; Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe, in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und Estradiolspiegel, der mit der Menopause übereinstimmt (siehe Laborreferenzbereiche für bestätigende Werte). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsvorschriften vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis eine Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation einhalten. a) Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie, b) Kondom für Männer plus Partnerverwendung einer der folgenden Verhütungsoptionen: Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien des Standardarbeitsverfahrens (SOP) erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr, wie angegeben auf dem Produktetikett, Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben, Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein, Injizierbares Gestagen, Kontrazeptivum Vaginalring, Perkutan Verhütungspflaster. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase und Bilirubin > 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Patienten mit Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte.
  • Krankengeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen oder eine familiäre und persönliche Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hindeuten.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Bei starken Immunsuppressiva sollten auch Patienten mit Hepatitis-B-Core-Antikörpern (HBcAb) ausgeschlossen werden.
  • Screening oder kardialer Troponin-Ausgangswert I größer als der 99 %-Grenzwert (> 0,045 Nanogramm/Milliliter [ng/ml] gemäß Dimension Vista Cardiac Troponin-Assay).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Ausschlusskriterien für das 24-Stunden-Screening Holter: Jede symptomatische Arrhythmie (außer isolierte Extrasystolen), anhaltende Herzrhythmusstörungen (wie Vorhofflimmern oder -flattern, supraventrikuläre Tachykardie (>= 10 aufeinanderfolgende Schläge), vollständiger Herzblock). Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (definiert als >= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge). Jede Überleitungsanomalie (einschließlich, aber nicht spezifisch für einen unvollständigen oder vollständigen Schenkelblock des linken oder rechten Schenkels, einen atrioventrikulären (AV) Block [2. Grad oder höher], Wolff-Parkinson-White [WPW]-Syndrom usw.). Sinuspausen > 3 Sekunden. 300 oder mehr supraventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden. 250 oder mehr ventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden.
  • Jeder klinisch signifikante abnorme Echokardiogrammbefund. Abnormale Echokardiogramm-Befunde sollten vor der Aufnahme mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig): Herzfrequenz < 45 und > 100 Schläge pro Minute (bpm) (Männer); <50 und >100 bpm (Männer); Sowohl für Männer als auch für Frauen: PR-Intervall < 120 und > 220 ms, QRS-Dauer < 70 und > 120 Millisekunden (ms); QTc-Intervall (Fridericias) >450 ms. Hinweise: Eine Herzfrequenz von 100 bis 110 bpm kann innerhalb von 30 Minuten erneut per EKG oder Vitalwerten überprüft werden, um die Berechtigung zu überprüfen. Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation). Jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, linker oder rechter kompletter Schenkelblock, AV-Block [2. Grad oder höher], WPW-Syndrom). Sinuspausen > 3 Sekunden. Jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigt. Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2838232 ohne RTV
Die Probanden erhalten 20 mg GSK2838232/Placebo (3:1) in Kohorte 1 und 50 mg GSK2838232/Placebo (3:1) in Kohorte 2, verabreicht QD für 8 Tage. Zwischen aufeinanderfolgenden Kohorten wird es einen Mindestzeitraum von 7 Tagen geben, um die Sicherheit und PK für die Dosiseskalation festzustellen; Die Aufnahme in eine Kohorte beginnt nach Überprüfung der vorläufigen PK- und Sicherheitsdaten von mindestens 4 Probanden in der vorangegangenen Kohorte
GSK2838232 wird als orale Suspensionsdispersion in Hydromelluloseacetatsuccinat-Pulverschüttung/10, 20 und 50 mg erhältlich sein, die 8 Tage (Teil A) oder 11 Tage (Teil B) als morgendliche Dosis nach nächtlichem Fasten einmal täglich verabreicht wird von mindestens 10 Stunden
Passendes Placebo der Suspension zur aktiven Dosis, oral einmal täglich verabreicht für 8 Tage (Teil A) oder 11 Tage (Teil B), Morgendosis, nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden
Experimental: GSK2838232 mit RTV
Die Probanden erhalten 10 mg GSK2838232/Placebo (3:1) in Kohorte 3, 20 mg GSK2838232/Placebo (3:1) in Kohorte 4 und 50 mg GSK2838232/Placebo (3:1) in Kohorte 5, gleichzeitig verabreicht mit RTV 100 mg, QD für 11 Tage. Zwischen aufeinanderfolgenden Kohorten wird es einen Mindestzeitraum von 7 Tagen geben, um die Sicherheit und PK für die Dosiseskalation festzustellen; Die Aufnahme in eine Kohorte beginnt nach Überprüfung der vorläufigen PK- und Sicherheitsdaten von mindestens 4 Probanden in der vorangegangenen Kohorte
GSK2838232 wird als orale Suspensionsdispersion in Hydromelluloseacetatsuccinat-Pulverschüttung/10, 20 und 50 mg erhältlich sein, die 8 Tage (Teil A) oder 11 Tage (Teil B) als morgendliche Dosis nach nächtlichem Fasten einmal täglich verabreicht wird von mindestens 10 Stunden
Passendes Placebo der Suspension zur aktiven Dosis, oral einmal täglich verabreicht für 8 Tage (Teil A) oder 11 Tage (Teil B), Morgendosis, nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden
Ritonavir wird als weiße ovale Filmtabletten mit 100 mg Tablette/100 mg zur oralen Verabreichung, QD, erhältlich sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Sicherheit wurde durch Überwachung von UE und schwerwiegenden UE (SAE) bewertet. UEs und SUEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst
Bis ca. 7 Wochen
Sicherheit durch Laborbewertungen bewertet
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalysen
Bis ca. 7 Wochen
Beurteilung der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Vitalfunktionen werden nach 10 Minuten Ruhe in halbliegender Position gemessen und umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Bis ca. 7 Wochen
Elektrokardiogramm (EKG) Parameterbewertungen
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Dreifache ODER einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie nach einer 10-minütigen Pause mit einem EKG-Gerät erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst.
Bis ca. 7 Wochen
Zusammengesetztes pharmakokinetisches Profil von GSK2838232, mit und ohne RTV für Teil A und Teil B
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Einnahme an Tag 11
PK-Bewertungen umfassen: Am Tag 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC[0 tau]), maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Konzentration vor der Verabreichung (Talspiegel) am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau ), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Verzögerungszeit vor der Beobachtung der Arzneimittelkonzentrationen in der Probenmatrix (tlag), an Tag 8 (Teil A) oder Tag 11 (Teil B): AUC(0-tau), Cmax, Ctau , tmax, tlag, Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2), letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration (Clast), Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast), Scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F).
Bis zu 144 Stunden nach der Einnahme an Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes pharmakokinetisches Profil von GSK2838232 zur Dosisproportionalität mit und ohne RTV
Zeitfenster: Bis Tag 17
GSK2838232 AUC(0-tau), Cmax, Ctau
Bis Tag 17
Zusammengesetztes pharmakokinetisches Profil zur Beurteilung der Akkumulation von GSK2838232 mit und ohne RTV
Zeitfenster: Bis Tag 17
Die Akkumulation wird auch für jede Behandlung bewertet, indem das Verhältnis von Tag 8 (Teil A) oder Tag 11 (Teil B) zu Tag 1 AUC(0-tau) (Verhältnis von [AUC{0-tau}]), Cmax (R [Cmax]) und Ctau (R[Ctau])
Bis Tag 17
Pharmakokinetisches Profil zur Beurteilung der Zeit bis zum Steady-State von GSK2838232 mit und ohne RTV
Zeitfenster: Bis Tag 17
Vordosierungskonzentrationen an Tag 2-8 (Teil A) und Tag 2-11 (Teil B)
Bis Tag 17
Pharmakokinetisches Profil zum Vergleich der Pharmakokinetik von GSK2383232 mit und ohne RTV
Zeitfenster: Bis Tag 17
GSK2838232 AUC(0-tau), Cmax und Ctau
Bis Tag 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur GSK2838232

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