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Eine Einzeldosis-Pharmakokinetik- (PK) und Sicherheitsstudie von GSK2838232 mit und ohne Ritonavir (RTV), die bei gesunden Probanden durchgeführt wurde

12. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Fortsetzungs-Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GSK2838232 mit und ohne Ritonavir und zur Bewertung verschiedener Formulierungen von GSK2838232 bei gesunden Probanden

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und PKs von GSK2838232 mit und ohne Ritonavir und bewertet verschiedene Formulierungen von GSK2838232 bei gesunden Probanden. Diese Studie wird höhere Einzeldosen und RTV-geboosterte Dosen evaluieren, um die weitere klinische Entwicklung von GSK2838232 in klinisch relevanten Dosen und anschließend in HIV-infizierten Patienten in einer Phase-2-Dosisstudie zu unterstützen. Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt: Teil A und Teil B, Studie Teil A und Teil B können parallel durchgeführt werden. Ungefähr 20 gesunde Probanden werden in die Studie aufgenommen, 8 in Teil A und 12 in Teil B. Teil A ist ein doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes 4-Perioden-Einzeldosis-Eskalationsdesign. Die Probanden werden 3:1 randomisiert, um GSK2838232 oder Placebo zu erhalten. Zu Placebo randomisierte Probanden erhalten Placebo in allen vier Perioden. Nach Abschluss der PK-Bewertungen in Phase 2 96 Stunden nach der Dosisgabe beginnen die Probanden mit der täglichen Dosierung von 100 mg RTV für insgesamt 26 Tage.

Teil B ist ein randomisiertes, offenes, unausgewogenes 3-Perioden-Crossover-Design; Die Probanden werden 1:1 zu jeder Sequenz randomisiert. Die relative Bioverfügbarkeit von Einzeldosen von 100 mg Pulver in einer Flasche (PIB) des aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffs (API) von GSK2838232 im Vergleich zu sprühgetrockneter PIB-Dispersion (SDD) wird bewertet. Eine Einzeldosis von GSK2838232 wird gleichzeitig am 10. Tag der RTV-Dosierung verabreicht; Die RTV-Dosierung wird für weitere 4 Tage fortgesetzt (insgesamt 14 Tage). Die Probanden werden innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zu einem Screening-Besuch und 7-14 Tage nach der letzten Dosis zu einem Folgebesuch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt bei Bedarf Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hält zustimmen und dokumentieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Eine Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 Milliliter pro Minute (ml/min), bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung, wobei das Alter in Jahren, das Gewicht (Wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in Einheiten von Milligramm / Deziliter angegeben sind (mg/dl); CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (mal 0,85 bei Frauen).
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg [110 Pfund {lbs}]) für Männer und >= 45 kg (99 Pfund) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 31,0 Kilogramm pro Quadratmeter kg/m^2 (einschließlich)
  • Männlich oder weiblich; Weibliches Subjekt ohne reproduktives Potenzial: ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (wie durch einen negativen Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bestätigt), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Frauen in den Wechseljahren mit einem der folgenden Merkmale: Dokumentierte Tubenligatur, dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierte bilaterale Oophorektomie; Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhö, in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und Estradiolspiegel entsprechend der Menopause (siehe Labor-Referenzbereiche für bestätigende Spiegel). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Aufnahme in die Studie bestätigen zu können. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsvorschriften vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis eine Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation einhalten. a) Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie, b) Kondom für Männer plus Partnerverwendung einer der folgenden Verhütungsoptionen: Kontrazeptives subdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien des Standardarbeitsverfahrens (SOP) erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr, wie angegeben auf dem Produktetikett, Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben, Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein, Injizierbares Gestagen, Kontrazeptivum Vaginalring, Perkutan Verhütungspflaster. Diese erlaubten Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung angewendet werden. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie diese Verhütungsmethoden richtig anzuwenden sind.
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase und Bilirubin > 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Patienten mit Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte.
  • Krankengeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen oder eine familiäre und persönliche Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom.
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Regelmäßiger Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Screening oder kardialer Troponin-Ausgangswert I größer als der 99 %-Grenzwert (> 0,045 Nanogramm/Milliliter [ng/ml] gemäß Dimension Vista Cardiac Troponin-Assay).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Ausschlusskriterien für das 24-Stunden-Screening Holter: Jede symptomatische Arrhythmie (außer isolierte Extrasystolen), anhaltende Herzrhythmusstörungen (wie Vorhofflimmern oder -flattern, supraventrikuläre Tachykardie (>= 10 aufeinanderfolgende Schläge), vollständiger Herzblock). Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (definiert als >= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge). Jede Überleitungsanomalie (einschließlich, aber nicht spezifisch für einen unvollständigen oder vollständigen Schenkelblock des linken oder rechten Schenkels, einen atrioventrikulären (AV) Block [2. Grad oder höher], Wolff-Parkinson-White [WPW]-Syndrom usw.). Sinuspausen > 3 Sekunden. 300 oder mehr supraventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden. 250 oder mehr ventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden.
  • Jeder klinisch signifikante abnorme Echokardiogrammbefund. Abnormale Echokardiogramm-Befunde sollten vor der Aufnahme mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig): Herzfrequenz < 45 und > 100 Schläge pro Minute (bpm) (Männer); <50 und >100 bpm (Frauen); Sowohl für Männer als auch für Frauen: PR-Intervall < 120 und > 220 ms, QRS-Dauer < 70 und > 120 Millisekunden (ms); QTc-Intervall (Fridericias) >450 ms. Hinweise: Eine Herzfrequenz von 100 bis 110 bpm kann innerhalb von 30 Minuten erneut per EKG oder Vitalwerten überprüft werden, um die Berechtigung zu überprüfen. Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation). Jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, linker oder rechter kompletter Schenkelblock, AV-Block [2. Grad oder höher], WPW-Syndrom). Sinuspausen > 3 Sekunden. Jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigt. Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2838232 Teil A: Einzeldosis-Eskalation
Während Teil A erhalten die Probanden GSK2838232/Placebo (3:1) in 4-Perioden (Periode 1: GSK2838232 200 mg, Periode 2: GSK2838232 500 mg), Einzeldosis-Eskalationsdesign. Zu Placebo randomisierte Probanden erhalten Placebo in allen vier Perioden. Nach Abschluss der PK-Bewertungen in Phase 2 96 Stunden nach der Dosisgabe beginnen die Probanden mit der täglichen Dosierung von RTV 100 mg (Phase 3: GSK2838232 20 mg + RTV 100 mg, Phase 4: GSK2838232 50 mg + RTV 100 mg) für insgesamt 26 Tage .
GSK2838232 wird als orale Suspensionsdispersion in Hydromelluloseacetatsuccinat-Pulverschüttung/10, 20, 50, 200 und 500 mg in Teil A erhältlich sein, während 100 mg in Teil B erhältlich sind. GSK2838232 wird einmal täglich (QD) als Einzeldosis oral verabreicht am Morgen nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden.
Passendes Placebo der Suspension zur aktiven Dosis, oral QD als Einzeldosis am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden verabreicht.
Ritonavir wird als weiße ovale Filmtabletten mit 100 mg Tablette/100 mg erhältlich sein. Ritonavir wird oral verabreicht, einmal täglich in Teil A, Zeitraum 3 Tage 1-14 und Zeitraum 4 von Tag 1-12 und wird oral einmal täglich in Teil B für 9 Tage vor der Verabreichung in Zeitraum 3 und an den Tagen 10-12 verabreicht. 14 von Periode 3.
Experimental: GSK2838232 Teil B: Einzeldosis, 3-Perioden-Crossover, Relativ B
Während Teil B erhalten die Probanden GSK2838232/Placebo in einem offenen, unausgeglichenen, 3-Perioden-Crossover-Design; Die Probanden werden zu jeder Sequenz randomisiert (1:1). Die relative Bioverfügbarkeit von Einzeldosen von 100 mg Pulver in einer Flasche (PIB) Active Pharmaceutical Ingredient (API) von GSK2838232 im Vergleich zu PIB Spray-Dried Dispersion (SDD) wird bewertet (Zeitraum 1: SDD GSK2838232 100 mg vs. GSK2838232 API 100 mg; Zeitraum 2: GSK2838232 API 100 mg gegenüber SDD GSK2838232 100 mg). Eine Einzeldosis von GSK2838232 wird gleichzeitig am 10. Tag der RTV-Dosierung verabreicht (Zeitraum 3: GSK2838232 10 mg + RTV 100 mg); Die RTV-Dosierung wird für weitere 4 Tage fortgesetzt (insgesamt 14 Tage).
GSK2838232 wird als orale Suspensionsdispersion in Hydromelluloseacetatsuccinat-Pulverschüttung/10, 20, 50, 200 und 500 mg in Teil A erhältlich sein, während 100 mg in Teil B erhältlich sind. GSK2838232 wird einmal täglich (QD) als Einzeldosis oral verabreicht am Morgen nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden.
Passendes Placebo der Suspension zur aktiven Dosis, oral QD als Einzeldosis am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden verabreicht.
Ritonavir wird als weiße ovale Filmtabletten mit 100 mg Tablette/100 mg erhältlich sein. Ritonavir wird oral verabreicht, einmal täglich in Teil A, Zeitraum 3 Tage 1-14 und Zeitraum 4 von Tag 1-12 und wird oral einmal täglich in Teil B für 9 Tage vor der Verabreichung in Zeitraum 3 und an den Tagen 10-12 verabreicht. 14 von Periode 3.
GSK2838232 wird als Suspension zum Einnehmen als Bulk-Pulver/100 mg in Teil B erhältlich sein. GSK2838232 wird oral QD als Einzeldosen am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Sicherheit wurde durch Überwachung von UE und schwerwiegenden UE (SAE) bewertet. UEs und SUEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst
Bis ca. 7 Wochen
Sicherheit durch Laborbewertungen bewertet
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalysen
Bis ca. 7 Wochen
Beurteilung der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Die Vitalfunktionen werden nach 10 Minuten Ruhe in halbliegender Position gemessen und umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck und die Pulsfrequenz.
Bis ca. 7 Wochen
Beurteilung der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis ca. 7 Wochen
Dreifache oder einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie nach einer 10-minütigen Pause mit einem EKG-Gerät erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst.
Bis ca. 7 Wochen
Zusammengesetztes PK-Profil von GSK2838232, , mit und ohne RTV für Teil A und Teil B
Zeitfenster: Während Teil A: Tag 1 bis Tag 5 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10 - Tag 15 (Zeitraum 3), Tag 8 - Tag 13 (Zeitraum 4). Während Teil B: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10-Tag 14 (Zeitraum 3)
PK-Bewertungen umfassen: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC 0-t), Konzentration 24 Stunden nach Einnahme (C24), orale Clearance (CL/F), maximal beobachtete Konzentration (Cmax), letzte quantifizierbare Konzentration (Clast), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration (tlast), terminal Phasenhalbwertszeit (t1/2) und Zeitpunkt der ersten quantifizierbaren Konzentration (tlag).
Während Teil A: Tag 1 bis Tag 5 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10 - Tag 15 (Zeitraum 3), Tag 8 - Tag 13 (Zeitraum 4). Während Teil B: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10-Tag 14 (Zeitraum 3)
Zusammengesetztes PK-Profil von GSK2838232 zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit der PIB-API-Suspension im Vergleich zur PIB-SDD-Suspension (Teil B)
Zeitfenster: Während Teil B: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10-Tag 14 (Zeitraum 3)
Die PK-Bewertungen beinhalten: GSK2838232 AUC(0-unendlich), Cmax
Während Teil B: Tag 1 bis Tag 4 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10-Tag 14 (Zeitraum 3)
Zusammengesetztes PK-Profil von GSK2838232 zur Beurteilung der Proportionalität einer Einzeldosis von GSK2838232 mit und ohne Steady-State-RTV (Teil A)
Zeitfenster: Während Teil A: Tag 1 bis Tag 5 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10 - Tag 15 (Zeitraum 3), Tag 8 - Tag 13 (Zeitraum 4).
PK-Bewertungen umfassen: GSK2838232 AUC(0 - unendlich), AUC(0-t) und Cmax
Während Teil A: Tag 1 bis Tag 5 (Zeitraum 1 & 2), Tag 10 - Tag 15 (Zeitraum 3), Tag 8 - Tag 13 (Zeitraum 4).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur GSK2838232 PIB (SDD)

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