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Eine zweiteilige Studie zum Vergleich einer Tabletten- und Kapselformulierung von GSK2838232 mit und ohne Nahrung und zur Bewertung der Sicherheit und des Arzneimittelspiegels wiederholter einmal täglicher Dosen von GSK2838232 ohne Ritonavir

6. Oktober 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine zweiteilige Studie zur Bewertung i) der relativen Bioverfügbarkeit und des Lebensmitteleffekts einer neuartigen Tablettenformulierung von geboostetem GSK2838232 im Vergleich zu Kapseln und ii) der Sicherheit und Pharmakokinetik wiederholter einmal täglicher Dosen von nicht geboostetem GSK2838232

Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, um die Akzeptanz/Auswahl einer Tablettenformulierung für die zukünftige klinische Entwicklung von GSK2838232 zu bestätigen. In Teil 1 der Studie werden mit Ritonavir (RTV) verstärkte Einzeldosen einer neuen Tablettenformulierung, die zu einer Mahlzeit verabreicht wird (die etwa 30 % Fett enthält), im Vergleich zur Referenzkapselformulierung, die ebenfalls zu einer Mahlzeit verabreicht wird, bewertet Tablet-Leistung. In Teil 2 wird nicht geboostertes GSK2838232 als einmal tägliche Tablettendosis für 11 Tage an eine separate Gruppe von Probanden verabreicht, wobei davon ausgegangen wird, dass die Tablettenleistung aus Teil 1 als akzeptabel angesehen wird. Ungefähr 16 gesunde Probanden werden eingeschrieben, um während der drei Studienperioden in Teil 1 mindestens 12 auswertbare Probanden bereitzustellen. 10 gesunde Probanden werden eingeschrieben, um während der einzelnen Studienperiode in Teil 2 mindestens 8 auswertbare Probanden bereitzustellen. Die maximale Studiendauer Die Teilnahmedauer für Teil 1 beträgt etwa 9 bis 10 Wochen. und 8 bis 9 Wochen für Teil 2.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren.
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die/der in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien nicht ausdrücklich aufgeführt ist/sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegt, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer mit dem medizinischen Monitor Rücksprache hält Stimmen Sie bei Bedarf zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
  • Eine Kreatinin-Clearance (CLcr) > 80 Milliliter pro Minute (ml/min), bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung: CLcr = (140 minus Alter) multipliziert mit Gewicht dividiert durch (72 multipliziert mit Serumkreatinin) (mal 0,85 bei Frauen), wobei Das Alter wird in Jahren, das Gewicht in Kilogramm (kg) und das Serumkreatinin in der Einheit Milligramm pro Deziliter (mg/dl) angegeben.
  • Körpergewicht >=50,0 kg (110 Pfund [lbs.]) für Männer und >=45,0 kg (99 lbs) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 31,0 kg/Meter (m)^2 (einschließlich). ).
  • Männchen oder Weibchen.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Serumtest auf humanes Choriongonadotropin [hCG]), nicht stillend und nicht reproduktiv ist, was wie folgt definiert ist:

Fortpflanzungspotenzial:

Für GSK2838232 gibt es keine definitiven Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen (DDI). Eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva ist möglich, sodass andere Verhütungsmethoden (Barriere, Intrauterinpessar usw.) erforderlich sind. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dürfen nur dann eingeschrieben werden, wenn sie zwei Formen der komplementären Empfängnisverhütung anwenden, die mindestens eine Barrieremethode umfassen muss. Sie werden zu Safer-Sex-Praktiken beraten. Fruchtbare Frauen, die einen etablierten, langfristigen Lebensstil der sexuellen Abstinenz haben oder nur gleichgeschlechtliche Partner haben, benötigen keine anderen Mittel zur Empfängnisverhütung.

Nicht reproduktives Potenzial:

  • Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Symptome: Dokumentierte Tubenligatur; dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des beidseitigen Tubenverschlusses; Hysterektomie; dokumentierte bilaterale Oophorektomie.
  • Postmenopausal definiert als 12 Monate lang spontane Amenorrhoe, in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

    • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis eine Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation die folgenden Verhütungsvorschriften einhalten.
  • Vasektomie mit Dokumentation einer Azoospermie.
  • Männliches Kondom plus Partnergebrauch einer der folgenden Verhütungsoptionen: Verhütungssubdermales Implantat mit einer Versagensrate von <1 Prozent pro Jahr; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem mit einer Ausfallrate von <1 Prozent pro Jahr; orale Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein oder injizierbarem Gestagen; empfängnisverhütender Vaginalring; perkutane Verhütungspflaster.

    • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • ALT >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin >1,5-faches ULN (isoliertes Bilirubin >1,5-faches ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 Prozent).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien.
  • Personen, die Asthma haben oder in der Vergangenheit Asthma hatten.
  • Medizinische Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen oder familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms.
  • Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit der Teilnehmer.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum 5 Tage vor der Aufnahme durch die letzte entnommene Blutprobe zu unterlassen), definiert als:

    • Für Standorte in den USA: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.

  • Regelmäßiger Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Es ist nicht möglich, vom Screening-Besuch bis zur letzten entnommenen Blutprobe auf das Rauchen zu verzichten. Wie durch einen Urin-Cotinin-Test bestätigt.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Screening oder Baseline-Herz-Troponin I größer als der 99-Prozent-Grenzwert (>0,045 Nanogramm [ng]/ml nach dem Dimension Vista cTnI-Assay) für einen bestimmten Assay.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Ausschlusskriterien für das 24-Stunden-Screening-Holter:

    • Jede symptomatische Arrhythmie (außer isolierte Extrasystolen).
    • Anhaltende Herzrhythmusstörungen (wie Vorhofflimmern oder -flattern, supraventrikuläre Tachykardie (>= 10 aufeinanderfolgende Schläge), vollständiger Herzblock).
    • Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (definiert als >=3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
    • Jede Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, unvollständiger oder vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock, atrioventrikulärer (AV) Block [2. Grades oder höher], Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) usw.).
    • Sinuspausen >3 Sekunden.
    • 300 oder mehr supraventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden.
    • 250 oder mehr ventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Echokardiogramm-Befund.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzige Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig):

    • Herzfrequenz <45 oder >100 Schläge pro Minute (bpm) für Männer; <50 oder >100 Schläge pro Minute für Frauen
    • PR-Intervall <120 oder >220 Millisekunden (ms)
    • QRS-Dauer <70 oder >120 ms
    • QTc-Intervall (Fridericia) >450 ms
    • Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (beinhaltet nicht ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation).
    • Jede Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, AV-Block [2. Grades oder höher], WPW-Syndrom).
    • Sinuspausen >3 Sekunden.
    • Jede erhebliche Arrhythmie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen GSK-Monitors die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigt.
    • Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>=3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz ABC: Teil 1

Eine Einzeldosis der 200-mg-Kapselformulierung GSK2838232 (als 4 x 50 mg) wird unter Fütterungsbedingungen (Behandlung A) in Periode 1 in Teil 1A verabreicht.

Eine Einzeldosis der 200-mg-Tablettenformulierung GSK2838232 (als 2 x 100 mg) wird unter Fütterungsbedingungen (Behandlung B) in Periode 2 in Teil 1A verabreicht.

Beide Behandlungen in Teil 1A werden mit RTV im gefütterten Zustand mit einer Auswaschphase von 10 Tagen verabreicht.

Eine Einzeldosis GSK2838232 200 mg (als 2 x 100 mg) Tablettenformulierung (mit RTV) wird unter nüchternen Bedingungen (Behandlung C) in Periode 3 in Teil 1B verabreicht.

Zwischen Teil 1A und Teil 1B liegen 15 Tage Pause.

Es handelt sich um eine weiße bis leicht gefärbte Tablette. Es wird als vorgefüllte Tabletten in großen Mengen zur Abgabe an die Probanden vor Ort gemäß dem Behandlungscode geliefert.
Es handelt sich um eine rosafarbene Kapsel ohne Markierung. Es wird als vorgefüllte Kapseln in großen Mengen zur Abgabe an die Probanden vor Ort gemäß den Behandlungsvorschriften geliefert.
Es handelt sich um ovale Tabletten mit weißem Filmüberzug.
Experimental: Behandlungsablauf BAC: Teil 1

Eine Einzeldosis der 200-mg-Tablettenformulierung GSK2838232 (als 2 x 100 mg) wird unter Nahrungsaufnahmebedingungen (Behandlung B) in Periode 1 in Teil 1A verabreicht.

Eine Einzeldosis der 200-mg-Kapselformulierung GSK2838232 (als 4 x 50 mg) wird unter Nahrungsbedingungen (Behandlung A) in Periode 2 in Teil 1A verabreicht.

Eine Einzeldosis GSK2838232 200 mg (als 2 x 100 mg) Tablettenformulierung (mit RTV) wird unter nüchternen Bedingungen (Behandlung C) in Periode 3 in Teil 1B verabreicht.

Zwischen Teil 1A und Teil 1B liegen 15 Tage Pause.

Es handelt sich um eine weiße bis leicht gefärbte Tablette. Es wird als vorgefüllte Tabletten in großen Mengen zur Abgabe an die Probanden vor Ort gemäß dem Behandlungscode geliefert.
Es handelt sich um eine rosafarbene Kapsel ohne Markierung. Es wird als vorgefüllte Kapseln in großen Mengen zur Abgabe an die Probanden vor Ort gemäß den Behandlungsvorschriften geliefert.
Es handelt sich um ovale Tabletten mit weißem Filmüberzug.
Experimental: GSK2838232 Tablet ohne RTV: Teil 2
In Teil 2 erhalten die Probanden 11 Tage lang nicht mit RTV geboostertes GSK2838232 500 mg als einzelne Tagesdosen. Die Dosis wird 500 mg (als 5 x 100-mg-Tabletten) einmal täglich (QD) nicht überschreiten.
Es handelt sich um eine weiße bis leicht gefärbte Tablette. Es wird als vorgefüllte Tabletten in großen Mengen zur Abgabe an die Probanden vor Ort gemäß dem Behandlungscode geliefert.
Placebo-Komparator: Placebo ohne RTV: Teil 2
In Teil 2 erhalten die Probanden 11 Tage lang ein Placebo in Einzeldosen pro Tag.
Es handelt sich um eine weiße bis leicht gefärbte Tablette. Die gelieferten Placebo-Tabletten sind nicht mit den GSK2838232-Tabletten identisch. Die Verabreichung erfolgt durch das Personal vor Ort über eine undurchsichtige Karte oder ein Papierröhrchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC [0-unendlich]) nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im Fed-Staat
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1 und 2 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Tabletten- und Kapselformulierung im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt. Die pharmakokinetische Population umfasste alle Teilnehmer der Sicherheitspopulation, bei denen mindestens eine nicht fehlende pharmakokinetische Bewertung vorlag (nicht quantifizierbare [NQ]-Werte wurden als nicht fehlende Werte betrachtet).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1 und 2 von Teil 1
Teil 1: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1 und 2 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Tabletten- und Kapselformulierung im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1 und 2 von Teil 1
Teil 1: AUC (0-unendlich) nach Verabreichung der Tablette GSK2838232 im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Tablettenformulierung im gefütterten und nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: Cmax nach Verabreichung der Tablette GSK2838232 im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Tablettenformulierung im gefütterten und nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) nach Verabreichung der Tablette GSK2838232 im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Tablettenformulierung im gefütterten und nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Nicht-SAEs
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, mit einer Leberschädigung verbunden ist oder beeinträchtigter Leberfunktion oder anderen Situationen nach medizinischem oder wissenschaftlichem Ermessen. Sicherheitspopulation bestehend aus allen Teilnehmern, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Placebo) mit mindestens einer Sicherheitsbewertung nach Studienbeginn erhalten haben. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit SAEs und häufigen Nicht-SAEs (>=5 %) angegeben.
Bis zu 25 Tage
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Hämatologieergebnissen gemäß PCI-Kriterien (Potential Clinical Importance).
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage
Von den Teilnehmern wurden Blutproben zur Analyse der folgenden hämatologischen Parameter entnommen: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophile und Blutplättchen. Die PCI-Bereiche betrugen < 0,075 oder > 0,54 Anteil roter Blutkörperchen im Blut für Hämatokrit, < 25 oder > 180 Gramm pro Liter (g/L) für Hämoglobin, < 3 oder > 20 Zellen pro Liter (Zellen/L) für Leukozyten. 0,8 x10^9 Zellen/L für Lymphozyten, 1,5 x10^9 Zellen/L für Neutrophile und <100 oder >550 Zellen/L für Blutplättchen. Die Teilnehmer wurden in der Worst-Case-Kategorie gezählt, in der sich ihr Wert ändert (niedrig, innerhalb des Bereichs oder keine Änderung oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch bis hoch) oder deren Wert innerhalb des Bereichs lag, wurden in der Kategorie „Im Bereich oder keine Änderung“ erfasst.
Bis zu 25 Tage
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Ergebnissen der klinischen Chemie gemäß PCI-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage
Von den Teilnehmern wurden Blutproben zur Analyse der folgenden klinisch-chemischen Parameter entnommen: Glucose, Alaninaminotransferase (ALT), Albumin, alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Bilirubin, Calcium, Kalium und Natrium. Die PCI-Bereiche betrugen <30 g/L für Albumin, <2 oder >2,75 Millimol pro Liter (mmol/L) für Kalzium, <3 oder >9 mmol/L für Glucose, >=2-fache Obergrenze der Normaleinheiten (ULN). pro Liter (U/L) für ALT, >=2-faches ULN U/L für alkalische Phosphatase, >=2-faches ULN U/L für AST, >=1,5-faches ULN Mikromol pro Liter (µmol/L) für Bilirubin, < 3 oder >5,5 mmol/L für Kalium und <130 oder >150 mmol/L für Natrium. Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in der sich ihr Wert ändert (niedrig, innerhalb des Bereichs oder keine Änderung oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch zu hoch) oder deren Wert innerhalb des Bereichs lag, wurden in der Kategorie „Im Bereich oder keine Änderung“ erfasst.
Bis zu 25 Tage
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Urinanalyseergebnissen im Vergleich zu den Normalbereichskriterien
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage
Den Teilnehmern wurden Urinproben zur Analyse der folgenden Urinanalyseparameter entnommen: spezifisches Gewicht, Wasserstoffpotential (pH), Vorhandensein von Glukose, Protein, okkultem Blut und Ketonen im Urin, analysiert mit der Peilstabmethode. Der Peilstabtest liefert semiquantitative Ergebnisse. Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Maß für die Konzentration gelöster Stoffe im Urin und liefert Informationen über die Fähigkeit der Niere, Urin zu konzentrieren. Der Referenzbereich liegt zwischen 1,002 und 1,030. Der pH-Wert des Urins ist eine Säure-Base-Messung. Normaler Urin hat einen leicht sauren pH-Wert (5,0 – 6,0). Die Teilnehmer wurden in der Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch zu hoch) oder deren Wert sich normalisierte, wurden in der Kategorie „To normal or No Change“ erfasst.
Bis zu 25 Tage
Teil 2: Blutdruck zu angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1; Vordosis, 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) wurden bei den Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhezeit gemessen.
Tag 1; Vordosis, 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
SBP und DBP wurden bei den Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten in Rückenlage nach 10 Minuten Pause gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Grundlinie (Tag -1) und 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Pulsfrequenz zu angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 1; Vordosis, 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Die Pulsfrequenz der Teilnehmer wurde in Rückenlage nach 10 Minuten Pause zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
Tag 1; Vordosis, 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Die Pulsfrequenz wurde in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Grundlinie (Tag -1) und 1, 4 Stunden am Tag 1; 24 Stunden (Tag 2); 48 Stunden (Tag 3); 72 Stunden (Tag 4), Tage 5, 6, 7, 8, 9, 10; Vordosis: 1, 4, 24, 48, 72 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Tag 1; 1, 4, 12 Stunden am 1. Tag; Tage 2, 3, 5, 8; 1, 4, 12, 24 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und herzkorrigierte QT-Dauer misst Rate nach Intervallen der Fridericia-Formel (QTcF). Es wurden klinisch signifikante (CS) und nicht klinisch signifikante (NCS) abnormale EKG-Befunde vorgelegt. Anomale CS-Befunde sind solche, die nicht mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen, es sei denn, der Prüfer beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers zu erwarten.
Tag 1; 1, 4, 12 Stunden am 1. Tag; Tage 2, 3, 5, 8; 1, 4, 12, 24 Stunden am 11. Tag; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Änderung der mittleren Herzfrequenzwerte als EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und 1, 4, 12 Stunden am Tag 1; Tage 2, 3, 5, 8; Vordosis, 1, 4, 12, 24 Stunden Tag 11; Follow-up (Tag 25)
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das die Herzfrequenz automatisch berechnet. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Basislinie (Tag -1) und 1, 4, 12 Stunden am Tag 1; Tage 2, 3, 5, 8; Vordosis, 1, 4, 12, 24 Stunden Tag 11; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Änderung des PR-Intervalls, des QRS, des QT-Intervalls und des QTcF-Intervalls als EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und 1, 4, 12 Stunden am Tag 1; Tage 2, 3, 5, 8; Vordosis, 1, 4, 12, 24 Stunden Tag 11; Follow-up (Tag 25)
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle berechnet. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Basislinie (Tag -1) und 1, 4, 12 Stunden am Tag 1; Tage 2, 3, 5, 8; Vordosis, 1, 4, 12, 24 Stunden Tag 11; Follow-up (Tag 25)
Teil 2: Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeitkurve von der Vordosis bis zum Ende des Dosierungsintervalls im stationären Zustand (AUC[0-tau]) nach Verabreichung nicht geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Cmax nach Verabreichung nicht-geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Beobachtete Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) nach Verabreichung nicht geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im Fed-Staat
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Tmax nach Verabreichung nicht-geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Verzögerungszeit (Tlag) nach der Verabreichung nicht geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat am ersten Tag
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Tlag ist eine Zeitverzögerung zwischen der Verabreichung des Arzneimittels und der ersten beobachteten Konzentration. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag in Teil 2
Teil 2: AUC(0-unendlich) nach Verabreichung nicht-geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat am 11. Tag
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Offensichtliche Halbwertszeit in der Endphase (T1/2) nach Verabreichung nicht geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im Fed-Staat am 11. Tag
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Tlast) nach der Verabreichung nicht-geboosterter einmal täglicher Dosen der GSK2838232-Tablette im US-Bundesstaat am 11. Tag
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als nicht geboosterte einmal tägliche Tablette im gefütterten Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit SUEs und Nicht-SAEs
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, mit einer Leberschädigung verbunden ist oder beeinträchtigter Leberfunktion oder anderen Situationen nach medizinischem oder wissenschaftlichem Ermessen. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit SAEs und häufigen Nicht-SAEs (>=5 %) angegeben.
Bis zu 60 Tage
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Hämatologieergebnissen gemäß PCI-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Von den Teilnehmern wurden Blutproben zur Analyse der folgenden hämatologischen Parameter entnommen: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophile und Blutplättchen. Die PCI-Bereiche betrugen >0,54 als Anteil der roten Blutkörperchen im Blut für Hämatokrit, >180 g/L für Hämoglobin, < 3 oder >20 Zellen/L für Leukozyten, 0,8 x10^9 Zellen/L für Lymphozyten und 1,5 x10^9 Zellen /L für Neutrophile und <100 oder >550 Zellen/L für Blutplättchen. Die Teilnehmer wurden in der Worst-Case-Kategorie gezählt, in der sich ihr Wert ändert (niedrig, innerhalb des Bereichs oder keine Änderung oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch zu hoch) oder deren Wert innerhalb des Bereichs lag, wurden in der Kategorie „Im Bereich oder keine Änderung“ erfasst.
Bis zu 60 Tage
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Ergebnissen der klinischen Chemie gemäß PCI-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Von den Teilnehmern wurden Blutproben zur Analyse der folgenden klinisch-chemischen Parameter entnommen: Glukose, ALT, Albumin, alkalische Phosphatase, AST, Bilirubin, Kalzium, Kalium und Natrium. Die PCI-Bereiche betrugen <30 g/L für Albumin, <2 oder 2,75 mmol/L für Kalzium, <3 oder >9 mmol/L für Glucose, >=2-faches ULN U/L für ALT, >=2-faches ULN U/L L für alkalische Phosphatase, >=2-faches ULN U/L für AST, >=1,5-faches ULN µmol/L für Bilirubin, <3 oder >5,5 mmol/L für Kalium und <130 oder >150 mmol/L für Natrium. Die Teilnehmer wurden in die Worst-Case-Kategorie gezählt, in der sich ihr Wert ändert (niedrig, innerhalb des Bereichs oder keine Änderung oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch zu hoch) oder deren Wert innerhalb des Bereichs lag, wurden in der Kategorie „Im Bereich oder keine Änderung“ erfasst.
Bis zu 60 Tage
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Worst-Case-Urinanalyseergebnissen im Vergleich zu den Normalbereichskriterien
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Den Teilnehmern wurden Urinproben zur Analyse der folgenden Urinanalyseparameter entnommen: spezifisches Gewicht, pH-Wert, Vorhandensein von Glukose, Protein, okkultem Blut und Ketonen im Urin, analysiert mit der Peilstabmethode. Der Peilstabtest liefert semiquantitative Ergebnisse. Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Maß für die Konzentration gelöster Stoffe im Urin und liefert Informationen über die Fähigkeit der Niere, Urin zu konzentrieren. Der Referenzbereich liegt zwischen 1,002 und 1,030. Der pH-Wert des Urins ist eine Säure-Base-Messung. Normaler Urin hat einen leicht sauren pH-Wert (5,0 – 6,0). Die Teilnehmer wurden in der Worst-Case-Kategorie gezählt, in die sich ihr Wert ändert (niedrig, normal oder hoch), es sei denn, es gibt keine Änderung in ihrer Kategorie. Teilnehmer, deren Laborwertkategorie unverändert blieb (z. B. hoch zu hoch) oder deren Wert sich normalisierte, wurden in der Kategorie „To normal or No Change“ erfasst.
Bis zu 60 Tage
Teil 1: Blutdruck zu angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 2; Tag 1; Vordosis: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
SBP und DBP der Teilnehmer wurden in Rückenlage nach 10 Minuten Pause zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen.
Tag 2; Tag 1; Vordosis: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
SBP und DBP wurden für den Teilnehmer zu den angegebenen Zeitpunkten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Grundlinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Pulsfrequenz zu angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 2; Tag 1; Vordosis: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Die Pulsfrequenz des Teilnehmers wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in Rückenlage nach 10 Minuten Pause gemessen.
Tag 2; Tag 1; Vordosis: 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Die Pulsfrequenz des Teilnehmers wurde zu den angegebenen Zeitpunkten in Rückenlage nach 10 Minuten Pause gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Grundlinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Befunden
Zeitfenster: Tag -2, Tag -1; 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am ersten Tag
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle misst. Es wurden abnormale CS- und NCS-EKG-Befunde vorgelegt. Anomale CS-Befunde sind solche, die nicht mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen, es sei denn, der Prüfer beurteilt sie als schwerwiegender als für den Zustand des Teilnehmers zu erwarten.
Tag -2, Tag -1; 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am ersten Tag
Teil 1: Änderung der mittleren Herzfrequenzwerte als EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das die Herzfrequenz automatisch berechnet. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Basislinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Änderung des PR-Intervalls, des QRS, des QT-Intervalls und des QTcF-Intervalls als EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Einzelne und dreifache 12-Kanal-EKGs wurden im Abstand von mindestens 5 Minuten in Rückenlage nach 10 Minuten Ruhe zu den angegebenen Zeitpunkten mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle berechnet. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor der Dosis definiert, einschließlich derjenigen aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Basiswert wurde als beliebiger Besuchswert minus Basiswert definiert.
Basislinie (Tag -1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden am Tag 1
Teil 1: Tag nach der Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Tlag ist eine Zeitverzögerung zwischen der Verabreichung des Arzneimittels und der ersten beobachteten Konzentration. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: Tmax nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: T1/2 nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: Tlast nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: Plasma-Wirkstoffkonzentration 24 Stunden (C24) nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 1: AUC(0-t) nach Verabreichung der Tabletten- und Kapselformulierung GSK2838232 im nüchternen Zustand und der Tablettenformulierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von GSK2838232 entnommen, das als Kapsel- und Tablettenformulierung im gefütterten Zustand sowie als Tablettenformulierung im nüchternen Zustand verabreicht wurde. Die pharmakokinetischen Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nichtkompartimenteller Methoden bestimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis in den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 von Teil 1
Teil 2: Steigung der Vordosis-Konzentration von GSK2838232, verabreicht als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung, um das Erreichen eines Steady State zu beurteilen
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 8, Tag 9, Tag 10 und Tag 11 in Teil 2
In Teil 2 wurden zu den angegebenen Zeitpunkten Blutproben entnommen, um die Konzentration von GSK2838232 vor der Verabreichung zu beurteilen, wenn es als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung über 11 Tage hinweg in Teil 2 verabreicht wurde. Steigung und 90-Prozent-Konfidenzintervall wurden vorgestellt.
Vordosierung an Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 8, Tag 9, Tag 10 und Tag 11 in Teil 2
Teil 2: Akkumulationsverhältnis berechnet aus AUC(0-tau) nach Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um das Akkumulationsverhältnis aus der AUC(0-Tau) nach Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung zu berechnen. Das Akkumulationsverhältnis von GSK2838232 wurde durch Tag 11, AUC (0-Tau), dividiert durch Tag 1, AUC (0-Tau), bewertet.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Akkumulationsverhältnis berechnet aus Cmax nach Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um das Akkumulationsverhältnis aus Cmax nach Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung zu berechnen. Das Akkumulationsverhältnis von GSK2838232 wurde nach Tag 11, Cmax dividiert durch Tag 1, Cmax, bewertet.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Teil 2: Aus Ctau berechnetes Akkumulationsverhältnis nach Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um das Akkumulationsverhältnis von Ctau nach der Verabreichung von GSK2838232 als nicht geboosterte einmal tägliche Dosis einer Tablettenformulierung zu berechnen. Das Akkumulationsverhältnis von GSK2838232 wurde nach Tag 11, Ctau dividiert durch Tag 1, Ctau, bewertet.
Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; Vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag in Teil 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die URL unten in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur GSK2838232 100 mg Tablette

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