- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02292550
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von LEE011 und Ceritinib bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Eine Phase-Ib/II-Studie des ALK-Inhibitors Ceritinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor LEE011 bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies war eine Phase-Ib/II-Studie mit dem ALK-Inhibitor Ceritinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor LEE011 bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Der Zweck der Studie bestand darin, die MTD/RP2D der Kombination aus LEE011 und Ceritinib zu bestimmen und zu bewerten, ob die Kombination sicher war und positive Auswirkungen auf Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hatte.
Diese Studie ging nicht in Phase II über. Die Studienpopulation wurde vor dem Erreichen von Phase II beendet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Marseille cedex 05, Frankreich, 13385
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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MI
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Rozzano, MI, Italien, 20089
- Novartis Investigative Site
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Seocho Gu
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Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Taiwan ROC
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Tainan, Taiwan ROC, Taiwan, 70403
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert werden. Der Tumor muss ALK-positiv sein, bestimmt durch ALK-Rearrangement in ≥15 % der Zellen (gemessen durch FISH mit der Vysis Break-apart ALK-Sonde) oder durch Verwendung des Ventana ALK IHC-Tests. Die Analyse kann lokal durchgeführt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Verfügbarkeit der Tumorprobe:
Für ALK-Hemmer-naive Patienten:
o Eine repräsentative Tumorprobe muss eingereicht werden. Eine archivierte Tumorprobe ist akzeptabel
Für Patienten nach Progression unter einem ALK-Hemmer:
o Eine neue Tumorbiopsie ist erforderlich, es sei denn, eine Biopsie, die nach Progression unter dem letzten ALK-Hemmer des Patienten durchgeführt wurde, ist zur Einreichung verfügbar. Für alle Patienten muss eine neu gewonnene Tumorprobe eingereicht werden, wenn keine geeignete Archivprobe verfügbar ist. Für den Fall, dass keine Probe verfügbar ist und keine neue Biopsie entnommen werden kann, kann die Aufnahme nach Rücksprache mit dem Sponsor in Erwägung gezogen werden.
Ausschlusskriterien:
Für Phase-I-Teil:
o Patienten, die zuvor nicht mindestens eine Therapielinie für ALK-positives NSCLC erhalten haben
Für Phase-II-Teil:
- Gruppe A: Vortherapie mit einem ALK-Hemmer ist nicht erlaubt.
- Gruppe B: Progression nach einem oder mehreren ALK-Inhibitoren außer Ceritinib ist erforderlich und die letzte Dosis des ALK-Inhibitors darf nicht mehr als 60 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen. Vorheriges Ceritinib ist nicht erlaubt.
- Gruppe C: Progression nach Ceritinib ist erforderlich und die letzte Dosis von Ceritinib darf nicht mehr als 60 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen.
- Patienten, die Ceritinib nach Meinung des Prüfarztes zuvor nicht vertragen haben. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei Patienten, die Ceritinib im nüchternen Zustand einnehmen.
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind oder steigende Dosen von Steroiden oder eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie benötigen, um ihre ZNS-Erkrankung zu kontrollieren
- Patienten mit anormalen Laborwerten während des Screenings und am Tag 1 der Prädosis
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Ceritinib oder LEE011 erheblich verändern kann
- Patienten, die derzeit eine Behandlung erhalten (die nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie abgebrochen werden kann) mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie eines der folgenden sind: starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5; empfindliche Substrate von CYP3A; Substrate von CYP3A4/5 oder CYP2C9 mit geringer therapeutischer Breite.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder eine Vorgeschichte von erhöhter Amylase oder Lipase, die auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist.
- Patient mit eingeschränkter Herzfunktion oder einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzerkrankung und/oder kardialer Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden:
Klinisch signifikante Herzerkrankung wie behandlungsbedürftiger CHF (NYH-Grad ≥ 2), Angina pectoris in der Anamnese, Myokardinfarkt, symptomatische Perikarditis oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, dokumentierte Kardiomyopathie oder linksventrikulärer Auswurf Fraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
Unkontrollierter systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt, systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg Standard-12-Kanal-EKG-Werte, definiert als Mittelwert der dreifachen EKGs und bewertet durch das Zentrallabor
- QTcF-Intervall beim Screening > 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
- Ruhepuls < 50 bpm oder > 90 bpm
Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine der folgenden Erkrankungen:
- Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
- Begleitmedikation(en) mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointe zu verursachen, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können (z. innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation)
- Unfähigkeit, das QTcF-Intervall zu bestimmen Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), vollständiger Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz-Typ-II- und AV-Block dritten Grades).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ribociclib 100 mg + Ceritinib 300 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
|
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
ALK-Hemmer
Andere Namen:
|
Experimental: Ribociclib 100 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
|
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
ALK-Hemmer
Andere Namen:
|
Experimental: Ribociclib 200 mg + Ceritinib 300 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
|
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
ALK-Hemmer
Andere Namen:
|
Experimental: Ribociclib 200 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
|
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
ALK-Hemmer
Andere Namen:
|
Experimental: Ribociclib 300 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
|
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
ALK-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus (Phase Ib)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) und Zeitplan von LEE011 in Kombination mit Ceritinib bei ALK-positiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Zyklus = 28 Tage |
1 Monat
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Exposition gegenüber LEE011 und Ceritinib (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Messung von pharmakokinetischen (PK) Parametern (AUC0-24h bei C1D15)
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Messung der Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus LEE011 und Ceritinib, bestimmt durch Veränderungen der Laborwerte und Elektrokardiogramme
|
Bis zu 24 Monate
|
PK-Parameter von LEE011 und Ceritinib
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Charakterisierung der PK von LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 6 Monaten
|
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen (Phase lb & ll)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Verträglichkeit
|
Bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Messung der Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Reaktionszeit (TTR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
|
Bis zu 24 Monate
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus LEE011 und Ceritinib, bestimmt durch Veränderungen der Laborwerte und Elektrokardiogramme.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
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- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011X2110C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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