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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von LEE011 und Ceritinib bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-Ib/II-Studie des ALK-Inhibitors Ceritinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor LEE011 bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies war eine Phase-Ib/II-Studie mit dem ALK-Inhibitor Ceritinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor LEE011 bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Der Zweck der Studie bestand darin, die MTD/RP2D der Kombination aus LEE011 und Ceritinib zu bestimmen und zu bewerten, ob die Kombination sicher war und positive Auswirkungen auf Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hatte.

Diese Studie ging nicht in Phase II über. Die Studienpopulation wurde vor dem Erreichen von Phase II beendet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im September 2016 traf Novartis die Entscheidung, nicht in Phase II überzugehen, nachdem das primäre Ziel dieser Studie erreicht war. Da es die Studie nie in die Phase ll geschafft hat, wurde die Studienphase von einer Phase l/ll in eine Phase l geändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille cedex 05, Frankreich, 13385
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Novartis Investigative Site
    • Seocho Gu
      • Seoul, Seocho Gu, Korea, Republik von, 06591
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Taiwan ROC
      • Tainan, Taiwan ROC, Taiwan, 70403
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert werden. Der Tumor muss ALK-positiv sein, bestimmt durch ALK-Rearrangement in ≥15 % der Zellen (gemessen durch FISH mit der Vysis Break-apart ALK-Sonde) oder durch Verwendung des Ventana ALK IHC-Tests. Die Analyse kann lokal durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Verfügbarkeit der Tumorprobe:

Für ALK-Hemmer-naive Patienten:

o Eine repräsentative Tumorprobe muss eingereicht werden. Eine archivierte Tumorprobe ist akzeptabel

Für Patienten nach Progression unter einem ALK-Hemmer:

o Eine neue Tumorbiopsie ist erforderlich, es sei denn, eine Biopsie, die nach Progression unter dem letzten ALK-Hemmer des Patienten durchgeführt wurde, ist zur Einreichung verfügbar. Für alle Patienten muss eine neu gewonnene Tumorprobe eingereicht werden, wenn keine geeignete Archivprobe verfügbar ist. Für den Fall, dass keine Probe verfügbar ist und keine neue Biopsie entnommen werden kann, kann die Aufnahme nach Rücksprache mit dem Sponsor in Erwägung gezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Für Phase-I-Teil:

    o Patienten, die zuvor nicht mindestens eine Therapielinie für ALK-positives NSCLC erhalten haben

  • Für Phase-II-Teil:

    • Gruppe A: Vortherapie mit einem ALK-Hemmer ist nicht erlaubt.
    • Gruppe B: Progression nach einem oder mehreren ALK-Inhibitoren außer Ceritinib ist erforderlich und die letzte Dosis des ALK-Inhibitors darf nicht mehr als 60 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen. Vorheriges Ceritinib ist nicht erlaubt.
    • Gruppe C: Progression nach Ceritinib ist erforderlich und die letzte Dosis von Ceritinib darf nicht mehr als 60 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen.
  • Patienten, die Ceritinib nach Meinung des Prüfarztes zuvor nicht vertragen haben. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei Patienten, die Ceritinib im nüchternen Zustand einnehmen.
  • Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind oder steigende Dosen von Steroiden oder eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie benötigen, um ihre ZNS-Erkrankung zu kontrollieren
  • Patienten mit anormalen Laborwerten während des Screenings und am Tag 1 der Prädosis
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Ceritinib oder LEE011 erheblich verändern kann
  • Patienten, die derzeit eine Behandlung erhalten (die nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie abgebrochen werden kann) mit Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie eines der folgenden sind: starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5; empfindliche Substrate von CYP3A; Substrate von CYP3A4/5 oder CYP2C9 mit geringer therapeutischer Breite.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder eine Vorgeschichte von erhöhter Amylase oder Lipase, die auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist.
  • Patient mit eingeschränkter Herzfunktion oder einer klinisch signifikanten unkontrollierten Herzerkrankung und/oder kardialer Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden:

Klinisch signifikante Herzerkrankung wie behandlungsbedürftiger CHF (NYH-Grad ≥ 2), Angina pectoris in der Anamnese, Myokardinfarkt, symptomatische Perikarditis oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, dokumentierte Kardiomyopathie oder linksventrikulärer Auswurf Fraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).

Unkontrollierter systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt, systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg Standard-12-Kanal-EKG-Werte, definiert als Mittelwert der dreifachen EKGs und bewertet durch das Zentrallabor

  • QTcF-Intervall beim Screening > 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
  • Ruhepuls < 50 bpm oder > 90 bpm

Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine der folgenden Erkrankungen:

  • Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
  • Begleitmedikation(en) mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointe zu verursachen, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können (z. innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation)
  • Unfähigkeit, das QTcF-Intervall zu bestimmen Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), vollständiger Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz-Typ-II- und AV-Block dritten Grades).

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib 100 mg + Ceritinib 300 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • LEE011
ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • LDK378, Zykadia
Experimental: Ribociclib 100 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • LEE011
ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • LDK378, Zykadia
Experimental: Ribociclib 200 mg + Ceritinib 300 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • LEE011
ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • LDK378, Zykadia
Experimental: Ribociclib 200 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • LEE011
ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • LDK378, Zykadia
Experimental: Ribociclib 300 mg + Ceritinib 450 mg
LEE011 Kapsel zum Einnehmen (Ribociclib) und Ceritinib zum Einnehmen
CDK 4/6-Inhibitor
Andere Namen:
  • LEE011
ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • LDK378, Zykadia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus (Phase Ib)
Zeitfenster: 1 Monat

Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) und Zeitplan von LEE011 in Kombination mit Ceritinib bei ALK-positiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Zyklus = 28 Tage

1 Monat
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Exposition gegenüber LEE011 und Ceritinib (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Messung von pharmakokinetischen (PK) Parametern (AUC0-24h bei C1D15)
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Messung der Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus LEE011 und Ceritinib, bestimmt durch Veränderungen der Laborwerte und Elektrokardiogramme
Bis zu 24 Monate
PK-Parameter von LEE011 und Ceritinib
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Charakterisierung der PK von LEE011 und Ceritinib
Bis zu 6 Monaten
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen (Phase lb & ll)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Charakterisierung der Verträglichkeit
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Messung der Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Reaktionszeit (TTR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS) – Phase Ib & II
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Maßnahmen zur Antitumoraktivität der Kombination aus LEE011 und Ceritinib
Bis zu 24 Monate
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus LEE011 und Ceritinib, bestimmt durch Veränderungen der Laborwerte und Elektrokardiogramme.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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