- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297113
Rapid Sequence Intubation in der Notaufnahme
Das C-MAC Videolaryngoskop im Vergleich zur konventionellen Laryngoskopie zur schnellen Sequenzintubation in der Notaufnahme
Alle Patienten, die sich einer notfallmäßigen endotrachealen Intubation (RSI) in der Notaufnahme unterziehen, werden auf Aufnahme in diese klinische Studie untersucht. Die Indikation zur endotrachealen Intubation ist eine ausschließlich klinische Entscheidung und wird durch dieses Studienprotokoll in keiner Weise berührt.
Bei Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien wird der Patient nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt
- C-MAC Videolaryngoskop in passender Größe
- konventionelle endotracheale Intubation mit Macintosh Spatel in geeigneter Größe
Die Randomisierung (1:1) basiert auf computergenerierten Codes, die in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt werden, die unmittelbar vor der Randomisierung geöffnet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zuerich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zuerich, Dept of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Notfallintubation in der Notaufnahme benötigen
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 99 Jahren
- Schriftliche Bestätigung eines nicht an dieser Studie beteiligten Arztes
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers (im Nachhinein eingeholt)
- Der Patient zeigt keine bemerkenswerte Ablehnung gegenüber der Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Oberkiefer-Gesichtstrauma
- Immobilisierte Halswirbelsäule
- Indikation zur faseroptisch geführten Intubation (bekanntermaßen schwieriger Atemweg)
- Laufende Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Verlaufs dieser Studie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor Beginn oder 30 Tage nach Abschluss
- Schwere oder unmittelbar lebensbedrohliche Verletzung, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: herkömmliche endotracheale Intubation
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden mit einem herkömmlichen Macintosh-Spatel in angemessener Größe intubiert.
|
herkömmliche endotracheale Intubation
|
|
Aktiver Komparator: C-MAC
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden mit einem C-MAC-Videolaryngoskop in angemessener Größe intubiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: 10 Minuten
|
definiert als erfolgreiche Platzierung des Endotrachealtubus in der Luftröhre und
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Intubation
Zeitfenster: 10 Minuten
|
definiert als Zeit zwischen dem Einführen des Videolaryngoskops/Macintosh-Spatels in den Mund bis zum Nachweis von endexspiratorischem CO2
|
10 Minuten
|
|
Laryngoskopische Ansicht
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Cormack- und Lehane-Score
|
10 Minuten
|
|
Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
|
|
Nicht erkannte Ösophagusintubation
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
|
|
Einfache Intubation (1-5)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
o (1) sehr einfach, (2) einfach, (3) etwas schwierig, (4) schwierig, (5) unmöglich
|
10 Minuten
|
|
Verletzungen der Zähne
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anzahl der Patienten; Zähne werden auf mögliche Schäden untersucht und entsprechend dokumentiert
|
10 Minuten
|
|
Notwendigkeit der Verwendung weiterer, alternativer Atemwegshilfen für eine erfolgreiche Intubation (bei Versagen der randomisierten Atemwegshilfe)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anzahl der Patienten, die ein alternatives Gerät erfordern
|
10 Minuten
|
|
Maximaler Sättigungsabfall
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Spo2 wird kontinuierlich gemessen und entsprechend dokumentiert
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulser S, Ubmann D, Brueesch M, Goliasch G, Seifert B, Spahn DR, Ruetzler K. The C-MAC videolaryngoscope compared with conventional laryngoscopy for rapid sequence intubation at the emergency department: study protocol. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2015 Apr 24;23:38. doi: 10.1186/s13049-015-0119-x.
- Sulser S, Ubmann D, Schlaepfer M, Brueesch M, Goliasch G, Seifert B, Spahn DR, Ruetzler K. C-MAC videolaryngoscope compared with direct laryngoscopy for rapid sequence intubation in an emergency department: A randomised clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2016 Dec;33(12):943-948. doi: 10.1097/EJA.0000000000000525.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK Zurich 2014-0356
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