- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297334
Entfernung von Zytokinen während der extrakorporalen Zirkulation in der Herzchirurgie
Reduzierung der Entzündungsreaktion auf die extrakorporale Zirkulation in der Herzchirurgie durch Interleukin-Dialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) lösen eine Entzündungsreaktion aufgrund des Kontakts des Blutes des Patienten mit Fremdoberflächen wie Schläuchen oder dem Oxygenator, ischämischen Reperfusionsschäden und chirurgischen Traumata aus. Entzündungen werden durch Zytokine, insbesondere Interleukine, moduliert. Das Ausmaß der Zytokinfreisetzung hängt außerdem von der Dauer des Bypasses und der Stärke der Absaugung im Operationsfeld ab. Dies führt zu einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) mit dem Risiko einer Multiorgandysfunktion (MOD). Auch bei Patienten, die mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) behandelt werden, kommt es zu einer Aktivierung des Entzündungssystems, die mit einem Anstieg der Zytokinspiegel einhergeht. Die Zytokinkonzentration korreliert mit der Schwere der Immunreaktion und kann ein Prädiktor für den Ausgang des Patienten sein. Da schwere SIRS und MOD die Sterblichkeit deutlich erhöhen, soll die Abschwächung der Entzündungsreaktion die Morbidität und Mortalität nach Herzoperationen senken.
Für herzchirurgische Eingriffe bei Erwachsenen und Patienten, die mit einem extrakorporalen Unterstützungsgerät behandelt werden, scheint ein Instrument zur Zytokineliminierung und Abschwächung der Entzündungsreaktion von Vorteil zu sein.
In unserer Studie werden wir untersuchen, ob der Einsatz des CytoSorb-Geräts das Ergebnis von Patienten verbessern kann, die sich einem elektiven Koronararterien-Bypass und einer Herzklappenoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Department of Anaesthesiology Center of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine University Medical Center Hamburg-Eppendorf University of Hamburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einem elektiven Koronarbypass UND einer Herzklappenoperation unterziehen
- voraussichtliche Dauer des Bypasses mehr als 120 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Medikamente, die mit dem Immunsystem interagieren (z. B. Steroide, Immunsuppressoren)
- Patienten mit diagnostizierter Immunschwäche (z.B. HIV/AIDS)
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
- Patienten, die eine Teilnahme ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mit CytoSorb-Gerät
In diesen Arm randomisierte Patienten werden während des Bypasses mit dem CytoSorb-Gerät behandelt.
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Bei 20 Patienten wird das CytoSorb-Gerät in den extrakorporalen Kreislauf eingebaut.
Eine Rollenpumpe der Herz-Lungen-Maschine sorgt für einen Blutfluss von 400 ml/min im Parallelstrom zum Hauptkreislauf.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Ohne Gerät
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, werden während des Bypasses ohne das CytoSorb-Gerät behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Zytokinspiegel während des Eingriffs im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) 5 Minuten vor der Umgehung, 2) 2 Stunden nach Beginn der Umgehung, 3) am Ende der Umgehung, etwa 3 Stunden nach Beginn der Umgehung, 4) 6 Stunden nach Beginn der Umgehung, 5) 24 Stunden nach der Umgehung
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Zu messende Parameter sind: Interleukin (IL) 1, Interleukin 6, Interleukin 8, Interleukin 10, Tumornekrosefaktor-alpha
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1) 5 Minuten vor der Umgehung, 2) 2 Stunden nach Beginn der Umgehung, 3) am Ende der Umgehung, etwa 3 Stunden nach Beginn der Umgehung, 4) 6 Stunden nach Beginn der Umgehung, 5) 24 Stunden nach der Umgehung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der hämodynamischen Parameter während des Eingriffs im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1) 5 Minuten vor dem Bypass, 2) 2 Stunden nach Beginn des Bypasses, 3) am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn des Bypasses, 4) 6 Stunden nach dem Bypass, 5) 24 Stunden nach dem Bypass
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Hämodynamische und respiratorische Parameter wie der mittlere arterielle Druck, die Herzfrequenz und die periphere Sauerstoffsättigung werden aufgezeichnet.
Zusätzlich werden Thermodilutionsparameter (Variabilität des Schlagvolumens, globales Enddiastolevolumen, extravaskulärer Lungenwasserindex, Herzindex, systemischer Gefäßwiderstand) gemessen.
Volumen- und Katecholamintherapien werden durch einen Algorithmus verwaltet, der auf Thermodilutionsparametern basiert.
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1) 5 Minuten vor dem Bypass, 2) 2 Stunden nach Beginn des Bypasses, 3) am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn des Bypasses, 4) 6 Stunden nach dem Bypass, 5) 24 Stunden nach dem Bypass
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Thromboelastometrie
Zeitfenster: am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Am Ende der extrakorporalen Zirkulation wird eine Rotations-Thromboelastometrie-Analyse durchgeführt und die Gerinnungszeit (CT), die Gerinnselbildungszeit (CFT), die maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) in In- und Ex-Tem und die MCF in Fib-Tem ermittelt gemessen.
Basierend auf einem institutionellen Algorithmus wird die Gerinnungstherapie entsprechend den Ergebnissen der Thromboelastometrie durchgeführt.
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am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Veränderung des kognitiven und emotionalen Zustands im Vergleich zum Zustand vor der Operation
Zeitfenster: 1) einen Tag vor der Operation 2) 24 Stunden nach dem Bypass
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Um zu beurteilen, ob der Einsatz des Zytokinfilters einen Einfluss auf die kognitive Funktion oder den emotionalen Zustand hat, führen die Patienten die Mini-Mental-State-Untersuchung durch und beantworten Fragen des Fragebogens „Geriatric Depression Scale“.
Die Ergebnisse vor und 24 Stunden nach Ende des Bypasses werden aufgezeichnet.
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1) einen Tag vor der Operation 2) 24 Stunden nach dem Bypass
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge der verabreichten Flüssigkeiten
Zeitfenster: am Ende der Operation, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Die Menge der während der Operation verabreichten Flüssigkeiten wird aufgezeichnet.
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am Ende der Operation, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Menge der verabreichten Katecholamine.
Zeitfenster: am Ende der Operation, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Die Menge der während der Operation verabreichten Katecholamine wird aufgezeichnet.
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am Ende der Operation, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation
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Menge der verabreichten Katecholamine
Zeitfenster: nach der Entlassung aus der Intensivstation, etwa 24 Stunden nach der Operation
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Die Menge der während der Operation verabreichten Katecholamine wird aufgezeichnet.
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nach der Entlassung aus der Intensivstation, etwa 24 Stunden nach der Operation
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Änderung einer Reihe allgemeiner Laborparameter während des Verfahrens
Zeitfenster: 1) 5 Minuten vor dem Bypass, 2) 2 Stunden nach Beginn des Bypasses, 3) am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation, 4) 6 Stunden nach dem Bypass, 5) 24 Stunden nach dem Bypass
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In Laboruntersuchungen messen wir das Vollblutbild (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Thrombozyten), C-reaktives Protein, Leberenzyme (GOT, GPT), Nierenparameter (Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate) und Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium) werden gemessen.
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1) 5 Minuten vor dem Bypass, 2) 2 Stunden nach Beginn des Bypasses, 3) am Ende des Bypasses, etwa 3 Stunden nach Beginn der Operation, 4) 6 Stunden nach dem Bypass, 5) 24 Stunden nach dem Bypass
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Dauer der Intensivpflege
Zeitfenster: nach der Entlassung aus der Intensivstation, etwa 24 Stunden nach der Aufnahme
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Nach der Entlassung aus der Intensivstation wird die Aufenthaltsdauer und die postoperative Beatmung protokolliert.
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nach der Entlassung aus der Intensivstation, etwa 24 Stunden nach der Aufnahme
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Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Alle Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse wie Tod, Blutungen, Rethorakotomie oder bösartige Arrhythmien werden aufgezeichnet.
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24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jens C. Kubitz, MD PhD, Department of Anaesthesiology Center of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine University Medical Center Hamburg-Eppendorf University of Hamburg
- Studienstuhl: Daniel A. Reuter, MD PhD, Department of Anaesthesiology Center of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine University Medical Center Hamburg-Eppendorf University of Hamburg
- Hauptermittler: Ingo Garau, MD, Department of Anaesthesiology Center of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine University Medical Center Hamburg-Eppendorf University of Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANA-UKE-PV 4420
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