- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302105
Randomisierte Studie nur mit Prostata oder Becken -RT bei Prostatakrebs mit hohem Risiko (POP-RT)
Prospektive Phase-III-randomisierte Studie nur zur Prostata oder die gesamte Beckenstrahlentherapie in Prostatakrebs (POP-RT) mit hohem Risiko
Es fehlt für Männer mit einem hohen Risiko mit hohem Risiko -Prostatakrebs die Beweise, um die Verwendung des Beckenfeldes zu rechtfertigen. Eine zusätzliche randomisierte Studie ist bei Männern mit einem potenziellen Risiko einer Knotenbeteiligung erforderlich, um die Hypothese zu testen, dass die Verwendung des Beckenfeldes zu dem in diesen Studien beobachteten Nutzen beigetragen hat.
Diese Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse mit dem gesamten Becken -RT und der Prostata -RT bei Patienten mit hohem Risiko, nicht metastasierendem Prostatakrebs mit einem Lymphknoten> 20% mit primärem 5 -jährigen biochemischen Versagen, freien Überleben und sekundärer Krankheitsüberleben, Gesamtüberleben, akutem Überleben, zu vergleichen Toxizität, späte Toxizität und Lebensqualitätspatienten werden randomisiert zu einem von zwei Armen Arm 1 Ganzes Beckenstrahlentherapie und Arm 2 Prostata nur Strahlentherapie. Das Dosis -Rezept beträgt 66 Gy in 25 Brüchen, die für die Prostata -PTV in Arm 2 in 25 Brüchen für KnotenptV bei Patienten in Arm 1 zusätzlich 50 Gy verschrieben werden. Ein Überlappungsvolumen an der Rektal-Prostat-Schnittstelle empfängt 64 Gy/25#.
Alle Patienten erhalten ab mindestens 8 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie eine Hormontherapie. Sie werden die Hormontherapie fortsetzen und später für eine Gesamtdauer von 2-3 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Navi-Mumbai, Maharashtra, Indien, 410210
- Dr Vedang Murthy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Jedes Alter gemäß der vom Arzt geschätzten Fitness
- Arzt geschätzte Lebenserwartung> 5 Jahre
- Biopsie bewährtes Adenokarzinom der Prostata
- Prostatakrebs mit hohem Risiko basierend auf Staging und Risiko für Beckenknotenmetastasen ≥ 20% gemäß der Kernformel (2/3 PSA) + [(GS - 6) x 10] Wenn Gleason -Score 8-10 - jeder PSA, T1 -T3A bewertet N0 m0 Wenn Gleason Score 7-PSA> 15, T1-T3A N0 M0 Wenn Gleason Score 6-PSA> 30, T1-T3A N0 M0 T3B-T4A N0 M0, Gleason-Score, beliebige PSA
- Fähigkeit, eine langfristige Hormontherapie/ Orchidektomie zu erhalten
- KPS ≥ 70 (siehe Anhang)
- Geschätzte Lebenserwartung> 5 Jahre
- Keine Vorgeschichte der Malignität ≤ 5 Jahre
- Keine Vorgeschichte der therapeutischen Bestrahlung für Becken
- Patient bereit und zuverlässig für Follow-up und Lebensqualität
- Keine Hauptmorbiditäten, die eine radikale Behandlung verhindern
- Signierte Studie Spezifische Einverständniserklärung
Ausschluss
- Jede andere Histopathologie als das Adenokarzinom
- Kontraindikation gegen Beckenstrahlentherapie wie entzündliche Darmstörungen
- Keine Vorgeschichte der Beckenoperation
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierte Herzmorbidität
- Vorhandensein von Knoten oder entfernten metastatischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Prostata
66-68 Grau (GY) in 25 Bruchs werden für die Prostata-PTV verschrieben
|
Bild geführt RT zur Prostata
|
|
Experimental: Ganzes Becken
66-68 Grau (GY) in 25 Brüchen werden für die Prostata-PTV und 50 Gy in 25 Braktionen in den Knotenbereich verschrieben.
|
Bild geführt RT zur Prostata
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Erkrankung freies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der biochemische Versagen wird unter Verwendung der Standard -Phoenix -Konsenskonsens -Definition definiert, d. H.
PSA> 2ng/ml über dem Nadir PSA
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maitre P, Maheshwari G, Sarkar J, Singh P, Kannan S, Dutta S, Phurailatpam R, Raveendran V, Prakash G, Menon S, Joshi A, Pal M, Arora A, Murthy V. Late Urinary Toxicity and Quality of Life With Pelvic Radiation Therapy for High-Risk Prostate Cancer: Dose-Effect Relations in the POP-RT Randomized Phase 3 Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2024 Oct 1;120(2):537-543. doi: 10.1016/j.ijrobp.2024.03.023. Epub 2024 Mar 28.
- Murthy V, Maitre P, Kannan S, Panigrahi G, Krishnatry R, Bakshi G, Prakash G, Pal M, Menon S, Phurailatpam R, Mokal S, Chaurasiya D, Popat P, Sable N, Agarwal A, Rangarajan V, Joshi A, Noronha V, Prabhash K, Mahantshetty U. Prostate-Only Versus Whole-Pelvic Radiation Therapy in High-Risk and Very High-Risk Prostate Cancer (POP-RT): Outcomes From Phase III Randomized Controlled Trial. J Clin Oncol. 2021 Apr 10;39(11):1234-1242. doi: 10.1200/JCO.20.03282. Epub 2021 Jan 26.
- Murthy V, Maitre P, Bhatia J, Kannan S, Krishnatry R, Prakash G, Bakshi G, Pal M, Menon S, Mahantshetty U. Late toxicity and quality of life with prostate only or whole pelvic radiation therapy in high risk prostate cancer (POP-RT): A randomised trial. Radiother Oncol. 2020 Apr;145:71-80. doi: 10.1016/j.radonc.2019.12.006. Epub 2020 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POP-RT
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