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Einzel- und Mehrfachdosis- und Lebensmittelwirkungsstudie von AZD7986 bei gesunden Freiwilligen, PK-, PD- und Sicherheitsstudie

10. Dezember 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

EINE PHASE I, RANDOMISIERTE, EINFACH-BLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE, 2-TEILIGE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK, PHARMAKODYNAMIK UND DER WIRKUNG VON EINZEL- UND MEHRFACH-ORALEN DOSEN VON AZD7986 BEI GESUNDEN FREIWILLIGEN.

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, zweiteilige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmittelwirkung von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von AZD7986 bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) beim Screening mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. Frauen müssen ein nicht gebärfähiges Potenzial haben, was beim Screening durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien bestätigt wird:

    • Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen und Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) im postmenopausalen Bereich.
    • Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur.
  4. Männliche Probanden müssen nicht fruchtbar sein, d. h. chirurgisch sterilisiert und mit dokumentierter Azoospermie behandelt werden, oder sie müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um Schwangerschaften zu verhindern. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    • Sexuelle Abstinenz von vor der ersten Verabreichung des IMP bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des IMP, nur wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht.
    • Verwendung eines Kondoms plus Spermizid zusätzlich zur Anwendung einer anderen akzeptablen Methode (orale oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, Intrauterinpessare, vaginale Hormonringe, Vaginaldiaphragma oder Gebärmutterhalskappen) vor der ersten Verabreichung des IMP bis zum 3 Monate nach der endgültigen Verabreichung des IMP.
    • Der Sexualpartner des Subjekts ist nicht gebärfähig, d. h. postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie in der Krankengeschichte).
  5. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 inklusive und wiegen Sie beim Screening mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  • Das Subjekt hat ein erhöhtes Infektionsrisiko:

    • Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von Tuberkulose (TB); positives Ergebnis für den Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) (d. h. QuantiFERON TB-Gold), Personen, die sich 90 Tage vor dem Screening in Regionen aufgehalten haben, in denen Tuberkulose und Mykose endemisch sind, oder die beabsichtigen, eine solche Region während der Dauer des Tests zu besuchen Studie, z. B. Wüstengebiete, Osteuropa, Mittel- und Südamerika, Afrika außer Ägypten, Russland, Asien, Indonesien
    • Orale Körpertemperatur von > 37,7 °C an Tag -1 oder wie vom Prüfarzt beurteilt.
    • Neutrophilenzahl im Blut < 1,7 x 109/L (Screening und Tag -1 Morgenprobe).
    • Ist in den letzten 6 Monaten in einer Hochrisikogruppe für eine HIV-Infektion (d.h. Männer, die ungeschützten Sex mit Männern hatten, Frauen, die Sex ohne Kondom mit Männern hatten, die Sex mit Männern hatten, Menschen, die Sex ohne Kondom hatten mit einer Person, die in Afrika gelebt oder gereist ist, Menschen, die Drogen injizieren, Menschen, die Sex ohne Kondom mit jemandem hatten, der Drogen injiziert hat, Menschen, die sich eine andere sexuell übertragbare Infektion eingefangen haben, Menschen, die in Afrika eine Bluttransfusion erhalten haben , Osteuropa, die Länder der ehemaligen Sowjetunion, Asien oder Mittel- und Südamerika).
    • Andere latente oder chronische Infektionen (z. B. rezidivierende Sinusitis, Genital- oder Augenherpes, Harnwegsinfektion) oder Infektionsrisiko (Operation, Trauma oder signifikante Infektion) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening oder Vorgeschichte von Hautabszessen innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening .
    • Klinisch signifikante Infektion der unteren Atemwege, die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist, wie vom Prüfarzt festgestellt.
    • Freiwillige mit aktiver bösartiger oder neoplastischer Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer oberflächlichem Basalzellkarzinom.
    • Krankheitsgeschichte, die auf eine abnormale Immunfunktion hindeutet.
    • Freiwillige, die in den 4 Wochen vor der Verabreichung einen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben.
    • Hochempfindliches C-reaktives Protein oberhalb der Obergrenze des Laborreferenzbereichs beim Screening und an Tag -1.
  • Bei einigen Probanden, denen das funktionelle Dipeptidylpeptidase 1 (DPP1)-Enzym fehlt, wurde Parodontitis und palmoplantare Hyperkeratose beschrieben:

    • Für Teil 1a und Teil 1b: Probanden mit Anzeichen einer aktuellen Gingivitis/Parodontitis. Die gingivale Beurteilung (durch Inspektion) wird von einer Dentalhygienikerin oder einem ausgebildeten Studienarzt durchgeführt.
    • Für Teil 2: Probanden mit einer Vorgeschichte von rezidivierender Gingivitis/Parodontitis oder Anzeichen einer aktuellen Gingivitis/Parodontitis. Die gingivale Beurteilung wird von einer Dentalhygienikerin oder einem ausgebildeten Studienarzt durchgeführt. Die Bewertung der Blutungsneigung aufgrund von Gingivitis wird unter Verwendung von Instrumenten einer Dentalhygienikerin durchgeführt. Eine genaue Messung der Zahnfleischtaschen ist nicht erforderlich.
    • Personen mit einer Vorgeschichte von Hyperkeratose oder Erythem in Handflächen oder Fußsohlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AZD7986, Einzel- und Mehrfachdosen
In Teil 1 bis zu 8 Kohorten mit Einzeldosen, beginnend mit 5 mg AZD7986 als Lösung zum Einnehmen. In Teil 2 bis zu 5 Kohorten mit Mehrfachdosen von AZD7986 als Lösung zum Einnehmen
Anfangsdosis in einzelnen aufsteigenden Dosisteilen: 5 mg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Einzel- und Mehrfachdosen
In Teil 1 bis zu 8 Kohorten und in Teil 2 bis zu 5 Kohorten mit passendem Placebo zu AZD7986 als Lösung zum Einnehmen
Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7986 durch Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) nach Verabreichung einer Lösung zum Einnehmen in aufsteigender Einzeldosis (SAD – Teil 1a und 1b) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD – Teil 2)
Zeitfenster: Teil 1a und 1b: Tag -1, Tag 1 bis Tag 3 (spontan, vor der Dosisgabe, 3, 12, 24, 48 und 72 Stunden [h] nach der Dosisgabe), Tag 4, Tag 5 und Nachbeobachtung ( 7-10 Tage nach Einnahme [nicht für Teilnehmer aus Teil 1b]); Teil 2: Tag -1, Tag 1 bis Tag 21/28 und Nachbereitung
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7986 durch Bewertung von UE (nicht schwerwiegend und schwerwiegend) nach Verabreichung einer Lösung zum Einnehmen bei SAD (Teil 1a – nüchtern und 1b – satt) und MAD (Teil 2)
Teil 1a und 1b: Tag -1, Tag 1 bis Tag 3 (spontan, vor der Dosisgabe, 3, 12, 24, 48 und 72 Stunden [h] nach der Dosisgabe), Tag 4, Tag 5 und Nachbeobachtung ( 7-10 Tage nach Einnahme [nicht für Teilnehmer aus Teil 1b]); Teil 2: Tag -1, Tag 1 bis Tag 21/28 und Nachbereitung
Rate und Ausmaß der Absorption AZD7986 durch Bewertung der Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit, vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-last)) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last)) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit, vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last)) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last)) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosis an den Tagen 21 oder 28 um 10 , 25 und 40 mg in Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption AZD7986 durch Bewertung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve „Fläche unter“ von Null extrapoliert bis unendlich (AUC) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich extrapoliert (AUC) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD. AUC wurde durch AUC(0 zuletzt) ​​+ Clast/λz geschätzt, wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration war.
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosis von 10, 25 und 40 mg an den Tagen 21 oder 28 in Teil 2. Hinweis: Daten von Tag 1 über einen Zeitraum von 24 Stunden berechnet und war daher nicht mit den Daten von Tag 21 und Tag 28 vergleichbar
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCτ) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCτ) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosierung an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2. AUCτ: AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis, dargestellt an Tag 1
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption AZD7986 durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD. Cmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Bestimmung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) nach einer einzelnen AZD7986-Dosis an Tag 1 und einer täglichen Dosis an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2. Cmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption AZD7986 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (tmax) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD; tmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (tmax) nach einer einzelnen AZD7986-Dosis an Tag 1 und einer täglichen Dosis an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2; tmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t½,λz) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½.λz) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t½,λz) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t½,λz) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosis von 10, 25 und 40 mg an den Tagen 21 oder 28 in Teil 2; tmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen. Hinweis: Die Daten von Tag 1 wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden berechnet und waren daher nicht mit den Daten von Tag 21 und Tag 28 vergleichbar
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption AZD7986 durch Bewertung der mittleren Verweilzeit (MRT) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der mittleren Verweildauer (MRT) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) - SAD
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung der mittleren Verweilzeit (MRT) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der mittleren Verweildauer (MRT) nach einer einzelnen AZD7986-Dosis an Tag 1 und einer täglichen Dosierung an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD; CL/F für die Muttersubstanz wurde als Dosis dividiert durch AUC geschätzt
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosis von 10, 25 und 40 mg an den Tagen 21 oder 28 in Teil 2; CL/F für die Muttersubstanz wurde als Dosis dividiert durch AUC geschätzt
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption AZD7986 durch Bewertung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bestimmung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD; Vz/F in der Endphase (extravaskuläre Verabreichung) wurde geschätzt, indem die scheinbare Clearance (CL/F) durch λz dividiert wurde
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Bewertung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und einer täglichen Dosis von 10, 25 und 40 mg an den Tagen 21 oder 28 in Teil 2; Vz/F in der Endphase (extravaskuläre Verabreichung) wurde geschätzt, indem die scheinbare Clearance (CL/F) durch λz dividiert wurde
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung des Akkumulationsverhältnisses für (Rac(AUC(0-τ)) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung des Akkumulationsverhältnisses für (Rac(AUC(0-τ)) nach einer Einzeldosis von AZD7986 an Tag 1 und täglicher Dosierung an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2; geschätzt als AUC(0-τ ) Tag 21/AUC(0-24) Tag 1
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung des Akkumulationsverhältnisses für Cmax (Rac(Cmax)) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung des Akkumulationsverhältnisses für Cmax (Rac(Cmax)) nach einer einzelnen AZD7986-Dosis an Tag 1 und einer täglichen Dosis an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2; geschätzt als Cmax Tag 21/Cmax Tag 1
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung des Temporal Change Parameter (TCP) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung des zeitlichen Änderungsparameters (TCP) nach einer einzelnen AZD7986-Dosis an Tag 1 und einer täglichen Dosis an den Tagen 21 oder 28 mit 10, 25 und 40 mg in Teil 2; geschätzt als AUC(0-τ) Tag 21/AUC Tag 1, wenn der extrapolierte Anteil weniger als 20 % betrug
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Beurteilung des Urin-PK-Parameters (kumulative Menge des ausgeschiedenen Analyten von 0 bis 48 Stunden (CumAe0-48)) nach Verabreichung einer oralen Einzeldosislösung für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der kumulativen Menge des Analyten, der von 0 bis 48 Stunden (CumAe0-48) nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD7986 Lösung zum Einnehmen in Teil 1a (Nüchternzustand) und 1b (Nüchternzustand) ausgeschieden wird
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Resorptionsrate und -ausmaß von AZD7986 durch Bewertung des Urin-PK-Parameters (Prozentsatz der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 48 Stunden (Cumfe0-48)) nach Verabreichung einer oralen Einzeldosislösung für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bestimmung des Prozentsatzes der Dosis, die von 0 bis 48 Stunden (Cumfe0-48) nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD7986-Lösung zum Einnehmen in Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) unverändert in den Urin ausgeschieden wird
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Beurteilung des Urin-PK-Parameters (renale Clearance von 0 bis 48 Stunden (CLR0-48)) nach Verabreichung einer oralen Einzeldosislösung für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Beurteilung der renalen Clearance von 0 bis 48 Stunden (CLR0-48) nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD7986 Lösung zum Einnehmen in Teil 1a (Nüchternzustand) und 1b (Nüchternzustand)
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 h); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Beurteilung der PK-Parameter im Urin (kumulative Menge des von 0 bis 24 Stunden ausgeschiedenen Analyten (CumAe0-24)) Parameter für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Beurteilung der kumulativen Menge des von 0 bis 24 Stunden ausgeschiedenen Analyten (CumAe0-24) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Beurteilung des PK-Werts im Urin (Prozentsatz der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 24 Stunden (Cumfe0-24)) Parameter für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Bestimmung des Prozentsatzes der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 24 Stunden (Cumfe0 24) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Beurteilung des PK-Parameters im Urin (renale Clearance von 0 bis 24 Stunden (CLR0-24)) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Bewertung der renalen Clearance von 0 bis 24 Stunden (CLR0-24) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Bewertung des PK-Parameters im Urin (kumulative Menge des von 0 bis 48 Stunden ausgeschiedenen Analyten (CumAe0-48)) Parameter für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Beurteilung der kumulativen Menge des von 0 bis 48 Stunden ausgeschiedenen Analyten (CumAe0-48)) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Resorption von AZD7986 durch Bewertung der Urin-PK (Prozentsatz der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 48 Stunden (Cumfe0 48)) Parameter für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Beurteilung des Prozentsatzes der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 48 Stunden (Cumfe0 48) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Rate und Ausmaß der Absorption von AZD7986 durch Beurteilung des PK-Parameters im Urin (renale Clearance von 0 bis 48 Stunden (CLR0-48)) für Teil 2 – MAD
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28
Zur Beurteilung des Prozentsatzes der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis von 0 bis 48 Stunden (Cumfe0 48) für Teil 2
Tag 1 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24 h); Tag 21 (Vordosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 24, 72, 96 h) und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-last)) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrung durch Auswertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC(0-last)) für Teil 1a (Nüchternzustand) und 1b (Ernährungszustand). ) - TRAURIG
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Auswirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve „Fläche unter“ von Null extrapoliert bis unendlich (AUC) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Auswertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD. AUC wurde durch AUC(0 zuletzt) ​​+ Clast/λz geschätzt, wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration war.
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Auswirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD. Cmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Auswirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (tmax) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) - SAD; tmax wurde direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Wirkung von Nahrung auf die Resorption AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t½.λz) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Bewertung der Halbwertszeit in Verbindung mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½.λz) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (nüchterner Zustand) – SAD
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Einfluss von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der mittleren Verweilzeit (MRT) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Auswertung der mittleren Verweildauer (MRT) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Auswirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Bewertung der scheinbaren Clearance (CL/F) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD; CL/F für die Muttersubstanz wurde als Dosis dividiert durch AUC geschätzt
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Auswirkung von Nahrung auf die Absorption AZD7986 durch Bewertung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Teil 1a und 1b – SAD
Zeitfenster: An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln durch Bewertung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vz/F) für Teil 1a (nüchterner Zustand) und 1b (ernährter Zustand) – SAD; Vz/F in der Endphase (extravaskuläre Verabreichung) wurde geschätzt, indem die scheinbare Clearance (CL/F) durch λz dividiert wurde
An Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 12 Stunden); Tag 2 (24 Std.); Tag 3 (48 Std.); Tag 4 (72 h) und Tag 5 (96 h)
Bewertung der mittleren normalisierten relativen Neutrophilen-Elastase (NE)-Aktivität in allen Kohorten von Teil 2
Zeitfenster: An Tag 16, 21 ((letzter Dosierungstag in Kohorte 1), 25, 28 (letzter Probenahmetag in Kohorte 1 und letzter Dosierungstag in Kohorte 2 und 3), 32, 38, 41 und 52
Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) wurde als Teil der Sicherheitslaboruntersuchungen und zur Bewertung des pharmakodynamischen (PD) Markers bestimmt
An Tag 16, 21 ((letzter Dosierungstag in Kohorte 1), 25, 28 (letzter Probenahmetag in Kohorte 1 und letzter Dosierungstag in Kohorte 2 und 3), 32, 38, 41 und 52
Bewertung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) in allen Kohorten von Teil 2
Zeitfenster: An Tag 12 (vor der Dosis, 6 Stunden und 12 Stunden)
Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) wurde als Teil der Sicherheitslaboruntersuchungen und zur Bewertung des pharmakodynamischen (PD) Markers bestimmt
An Tag 12 (vor der Dosis, 6 Stunden und 12 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelize Koch, Dr, PAREXEL Early Phase Clinical Unit, Level 7, Northwick Park Hospital, Watford Road, Harrow, Middlesex, HA1 3UJ, United Kingdom
  • Studienstuhl: Bengt Larsson, AstraZeneca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD7986, Lösung zum Einnehmen, 1 bis 50 mg/ml

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