- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708314
Eine Open-Label-Studie zu Golodirsen bei nicht ambulanten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Golodirsen bei nicht ambulanten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Golodirsen-Injektion bei nicht ambulanten DMD-Patienten mit bestätigten genetischen Mutationen, die für eine Behandlung durch Exon-53-Skipping (Golodirsen) geeignet sind.
Golodirsen 30 mg/kg wird während der Behandlungsdauer (bis zu 96 Wochen) einmal wöchentlich als intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 35 bis 60 Minuten verabreicht. Nach der Behandlungsphase können die Patienten in eine Sicherheitsverlängerungsphase gehen (die 48 Wochen nicht überschreiten darf), bis der Patient in der Lage ist, auf ein kommerziell erhältliches Medikament oder eine separate Golodirsen-Studie umzustellen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie regelmäßig durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs), Labortests, Elektrokardiogramme (EKGs), Echokardiogramme (ECHOs), Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen bewertet. Explorative Bewertungen, einschließlich Lungenfunktionstests (PFTs), Tests der oberen Extremitäten und anderer Messungen des Funktionsstatus, werden im ersten Behandlungsjahr alle 12 Wochen und im zweiten Behandlungsjahr etwa alle 24 Wochen bei Funktionsbewertungsbesuchen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rare Disease Research, LLC
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein Mann mit DMD mit einer Mutation, die für das Überspringen von Exon 53 geeignet sein kann, wie durch einen genetischen Bericht eines akkreditierten Labors dokumentiert, der die Mutationsendpunkte durch Multiplex-Ligations-abhängige Sondenamplifikation bestätigt.
- 7 Jahre oder älter sein.
- Hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 24 Wochen lang eine stabile Dosis oraler Kortikosteroide erhalten, und es wird erwartet, dass die Dosis während der gesamten Studie konstant bleibt (mit Ausnahme von Änderungen zur Anpassung an Gewichtsänderungen) oder hat seit mindestens 24 Wochen keine Kortikosteroide erhalten vor der Verabreichung des Studienmedikaments und erwartet nicht, während der gesamten Studie mit Kortikosteroiden zu beginnen.
Nicht in der Lage sein, zu gehen ("non-ambulatory"). Per Definition bedeutet Verlust der Gehfähigkeit, dass der Patient oder die Pflegekraft von einer kontinuierlichen Rollstuhlnutzung berichtet, die von einem klinischen Gutachter bestätigt wurde. Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
- Der Zustand ist nicht sekundär zu einer akuten Verschlechterung der Mobilität aufgrund einer orthopädischen Morbidität (z. B. Fraktur, Verstauchung oder Verletzung) oder eines chirurgischen Eingriffs.
- Der 10-Meter-Gehlauftest kann nicht durchgeführt werden.
- Hat eine stabile Lungenfunktion, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht über den Studienzeitraum dekompensiert.
- Patienten, die postpubertär und sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, für die gesamte Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom für den Mann zu verwenden, und die weibliche Sexualpartnerin muss ebenfalls eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. orale Kontrazeptiva).
- Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder wenn sie unter 18 Jahre alt sind, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte vorhanden sein, die sie verstehen können.
- Bereit sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, oder, falls zutreffend, bereit sein, wenn sie unter 18 Jahre alt sind, eine informierte Zustimmung zu erteilen, und einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der bereit ist, eine informierte Zustimmung zu erteilen dass der Patient an der Studie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer pharmakologischen Behandlung (außer Kortikosteroiden) innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Meinung des Prüfarztes eine Auswirkung auf die Stärke oder Funktion der Skelettmuskulatur haben könnte (z. B. Wachstumshormon, anabole Steroide).
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Exon-Skipping-Therapie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Größere Änderung des Physiotherapie-Regimes innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Änderung während des Studienzeitraums.
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante größere Operation zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie.
- Vorhandensein anderer klinisch signifikanter Erkrankungen, die nicht dem klassischen Verlauf der Duchenne-Krankheit zugeschrieben werden können, einschließlich signifikanter Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologischer, immunologischer, Verhaltenserkrankungen oder bösartiger Erkrankungen.
- Systemische Anwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder erwartete Notwendigkeit der Anwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums oder Statins während der Studie.
- Bei Herzinsuffizienz darf keine antiarrhythmische und/oder antidiuretische Therapie erforderlich sein. Die Patienten dürfen andere Medikamente einnehmen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker, β-Blocker oder Kalium, vorausgesetzt, dass sie vor der Verabreichung des Studienmedikaments 24 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben und die Dosis voraussichtlich beibehalten wird während des Studiums konstant.
- Wenn der Patient asymptomatisch ist, aber beim Screening eine LVEF < 40 % aufweist oder nach Ermessen des Prüfarztes klinisch signifikant ist, sollte der Prüfarzt die Aufnahme des Patienten in die Studie mit dem zuständigen institutionellen Sicherheitsausschuss oder medizinischen Monitor besprechen.
- Frühere oder andauernde Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen, den Abschluss der Behandlung unwahrscheinlich machen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 30mg/kg
Golodirsen 30 mg/kg wird während der Behandlungsdauer (bis zu 96 Wochen) einmal wöchentlich als intravenöse (i.v.) Infusion über etwa 35 bis 60 Minuten verabreicht.
Nach der Behandlungsphase können die Patienten in eine Sicherheitsverlängerungsphase gehen (die 48 Wochen nicht überschreiten darf), bis der Patient in der Lage ist, auf ein kommerziell erhältliches Medikament oder eine separate Golodirsen-Studie umzustellen.
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Vyondys 53
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Golodirsen bei der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stand.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; Lebensbedrohliches Ereignis; erforderlicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren Ereignisse, die sich während der Behandlungsdauer (definiert als Zeit ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments [bis zu 148 Wochen]) entwickelten oder verschlimmerten, die vor der Behandlung oder abwesend waren die sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlechterte.
UE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des prognostizierten Prozentsatzes der erzwungenen Vitalkapazität (FVC%) von der Baseline bis Woche 96
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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FVC ist die Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft während des forcierten Exspirationsvolumentests, die während der Spirometrie gemessen wird; und ist die wichtigste Messung der Lungenfunktion.
Bei diesem Test muss der Teilnehmer in einen Schlauch atmen, der mit einer Maschine verbunden ist, die die Luftmenge misst, die nach der Einnahme eines inhalativen Bronchodilatators, der zur Erweiterung der Bronchial-(Atem-)Röhren des Teilnehmers verwendet wird, in die und aus der Lunge bewegt werden kann.
Prozent des vorhergesagten FVC = (beobachteter Wert) / (vorhergesagter Wert) * 100 %.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Änderung von Baseline zu Woche 96 in der Leistung des oberen Extremitäten-Scores (PUL).
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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Der PUL wurde speziell für DMD-Patienten entwickelt, um das Fortschreiten der Schwäche und den natürlichen Verlauf des Funktionsabfalls bei DMD zu bewerten.
Es wurden psychometrische Methoden eingesetzt, um eine praktikable Skala zu erstellen, die ein klinisch berichtetes Ergebnisbewertungstool ermöglicht, das die klinische Aussagekraft und Relevanz von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) feststellen kann.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Wechsel von Baseline zu Woche 96 in der Brooke-Skala für die obere Extremität
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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Der Brooke-Score für Arme und Schultern wurde speziell für die Verwendung in dieser Patientengruppe entwickelt, um die Arm- und Schulterfunktion über 6 Funktionsgrade hinweg zu bewerten.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Wechsel von Baseline zu Woche 96 im 9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
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Bei diesem zeitgesteuerten Test wird der Patient angewiesen, 9 Stifte aus einer flachen Schale in der Testvorrichtung zu nehmen und jeden Stift einzeln in ein Loch zu stecken.
Wenn alle 9 Stifte vorhanden sind, nimmt der Patient einen nach dem anderen heraus und legt ihn wieder in die flache Schale.
Dieser Test wird zweimal mit jeder Hand wiederholt und die beste Zeit für jede Hand notiert.
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Baseline bis zu 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Golodirsen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-06-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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