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Latanoprost/Brinzolamid BID versus Latanoprost BID bei Patienten mit OAG oder OH

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Adapt Produtos Oftalmológicos Ltda.

Sicherheit und Wirksamkeit zur Senkung des Augeninnendrucks der festen Kombination von Latanoprost 0,005 % (50 μg/ml)/Brinzolamid 1 % (10 mg/ml) Tropfen im Vergleich zu Latanoprost 0,005 % (50 μg/ml) Tropfen bei Patienten mit offenem Winkel Glaukom oder Augenhochdruck

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Fixkombination von Latanoprost 50 µg/ml/Brinzolamid 10 mg/ml Augentropfen im Vergleich zu Latanoprost 50 μg/ml Augentropfen bei der Senkung des Augeninnendrucks zu verifizieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studium gliedert sich in zwei aufeinanderfolgende Phasen. Die Phase-I-Studie ist eine Screening-/Berechtigungsphase, die einen Screening-Besuch umfasst, gefolgt von der Berechtigung für 2 Besuche (3 Besuche). Die Phase-II-Studie ist die randomisierte, doppelblinde Behandlungsphase, die Besuche während der Therapie in Woche 2, Woche 6 und Monat 3 umfasst

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04023062
        • Department of Ophthalmology / Hospital São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren jeden Geschlechts und jeglicher Rasse/Ethnie, bei denen ein Offenwinkelglaukom oder okulare Hypertonie diagnostiziert wurden, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die bereits mehrere Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks erhalten.
  • Patienten sollten in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die von einem Institutional Review Board genehmigt wurde.
  • Messungen des mittleren IOP in mindestens 1 Auge:

    • ≥ 24 mmHg und ≤ 36 mmHg zum Zeitpunkt 9 Uhr und
    • ≥ 21 mmHg und ≤ 36 mmHg zum 11-Stunden-Zeitpunkt bei beiden Besuchsberechtigung 1 und nach dem Auswaschen jeglicher Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks.
  • Der mittlere IOD sollte zu keinem Zeitpunkt > 36 mmHg betragen

Ausschlusskriterien:

  • Fruchtbare Frauen (die nicht chirurgisch steril oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind) werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. derzeit schwanger bzw
    2. bei einem Urin-Schwangerschafts-Screening-Besuch positiv getestet wurden oder
    3. eine Schwangerschaft während der Studienzeit planen oder
    4. stillen oder keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Patienten mit Winkel Schaffer Grad <2, gemessen durch Gonioskopie (extrem schmaler Winkel mit vollständigem oder teilweisem Verschluss).
  • Patienten mit einem Cup/Disc-Verhältnis von mehr als 0,80 (horizontal oder vertikal).
  • Patienten mit Verlust der zentralen Gesichtsfeldeinschränkung. Der Verlust des zentralen Gesichtsfelds ist definiert als eine schwerwiegende Empfindlichkeit von weniger als oder gleich 10 dB an mindestens vier Punkten von zwei Gesichtsfeldtests, die dem Befestigungspunkt am nächsten liegen.
  • Patienten, die die Anwendung aller Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks für mindestens 5 Tage ± 1 Tag bis 28 Tage ± 1 Tag vor Besuch E1 nicht sicher absetzen können.
  • Chronisch entzündliche Augenerkrankung, rezidivierend oder schwerwiegend (z. B. Skleritis, Uveitis, herpetische Keratitis).
  • Augentrauma in den letzten 6 Monaten.
  • Augeninfektion oder Augenentzündung in den letzten 3 Monaten.
  • Netzhauterkrankung als klinisch signifikante oder fortschreitende Netzhautdegeneration, diabetische Retinopathie oder Netzhautablösung.
  • Korrigierte Sehschärfe (BCVA) mit dem besten Ergebnis, schlechter als 55 ETDRS-Buchstaben (entspricht etwa 20/80 Snellen).
  • Eine andere Augenerkrankung (einschließlich schweres trockenes Auge), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung eines alpha-adrenergen Agonisten und/oder eines Inhibitors der topischen Carboanhydrase (CAI) verhindern kann.
  • Intraokulare Chirurgie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Augenlasern in den letzten 3 Monaten.
  • Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert.
  • Jeder andere Zustand, einschließlich schwerer Krankheit, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Raynaud-Phänomen, orthostatische Hypotonie, Thromboangiitis), zerebrovaskuläre (z. B. zerebrale Insuffizienz), aktive Leber oder Niere, schwerwiegend, instabil oder unkontrolliert, die die sichere Verabreichung eines Alpha- adrenerges Thema oder CAI nach Meinung des Prüfarztes.

Im Zusammenhang mit früheren oder begleitenden Medikamenten

  • Patienten mit kürzlicher Anwendung (innerhalb von 4 Wochen nach Besuchsberechtigung 1) einer Salicylattherapie mit hoher Dosis (> 1 g täglich).
  • Aktuelle oder geplante Behandlung mit Psychopharmaka, die die adrenerge Reaktion verstärken (z. B. Desipramin, Amitriptylin).
  • Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern.
  • Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament alpha-adrenerge Agonisten, orale oder topische CAIs, Sulfonamid-Derivate oder einen Bestandteil der Studienmedikamente nach Meinung des Prüfarztes.
  • Weniger als 30 Tage Behandlungsschema mit stabiler Verabreichung vor dem Screening-Besuch Alle Medikamente oder Substanzen, die auf beliebigem Weg verabreicht und chronisch verwendet werden und den Augeninnendruck beeinflussen können, einschließlich unter anderem β-adrenerge Blocker.
  • Verwendung von okularen hypotensiven Medikamenten zusätzlich topisch oder systemisch während der gesamten Studie.
  • Gleichzeitige Anwendung von Glukokortikoiden, die auf beliebige Weise verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Latanoprost+Brinzolamid-Kombination
Latanoprost 0,005 % (50 mg/ml) + Brinzolamid 1 % (10 mg/ml) Augentropfen
1 Tropfen in jedes Auge, 1x/Tag, um 21 Uhr
Andere Namen:
  • Latanoprost 0,005 % (50 mg/ml)/Brinzolamid 1 % (10 mg/ml) Augentropfen
Aktiver Komparator: Latanoprost
Latanoprost 0,005 % (50 mg/ml)
1 Tropfen in jedes Auge, 1x/Tag, um 21 Uhr
Andere Namen:
  • Latanoprost 0,005 % (50 mg/ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Monat 3
Veränderung des mittleren Tages-IOD im Vergleich zum Ausgangswert (Monat 3)
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IOD-Änderungen
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Monat 3
Veränderung des mittleren Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2, Woche 6, Monat 3)
Woche 2, Woche 6, Monat 3
IOP-Maßnahmen
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Monat 3
Prozentsatz der Patienten mit IOD < 18 mmHg bei jedem Besuch während der Therapie und zum Zeitpunkt (Woche 2, Woche 6, Monat 3)
Woche 2, Woche 6, Monat 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomikroskopie / Fundusuntersuchung
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Monat 3
relevante Veränderungen, die vom Arzt während der Biomikroskopie und Fundusuntersuchung beobachtet wurden
Woche 2, Woche 6, Monat 3
BCVA
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Monat 3
Abnahme der Sehschärfe, beobachtet durch BCVA-Untersuchung
Woche 2, Woche 6, Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rubens Belfort Jr, MD, Federal University of São Paulo / Hospital São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Latanoprost+Brinzolamid-Kombination

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