- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303977
Phase-II-Studie zu Abraxane und Gemicitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Adenokarzinom, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie fortschreiten
28. September 2021 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, wie gut die Kombination von Abraxane und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom NSCLC wirkt, die bereits eine Behandlung gegen ihre Krankheit erhalten haben.
Gemcitabin und Abraxane sind von der FDA zugelassene Chemotherapien; Die FDA hat diese Kombination jedoch nicht zur Behandlung dieser spezifischen Krebsart zugelassen.
Die Patienten können die Studienmedikamente weiterhin erhalten, bis sich ihre Krankheit verschlimmert oder sie inakzeptable Nebenwirkungen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines nicht-kleinzelligen Adenokarzinoms
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung, die nicht mit kurativer Absicht angegangen werden kann.
- Erstlinienbehandlung mit einem Standard-Platin-Dubletten-Chemotherapieschema (Carboplatin oder Cisplatin in Standarddosierung plus eines der folgenden Arzneimittel in Standarddosierung: Paclitaxel, Docetaxel, Vinblastin, Vinorelbin, Pemetrexed oder Etoposid). Patienten, die eine platinbasierte Chemotherapie gegen lokalisierten Lungenkrebs erhalten haben (entweder eine adjuvante Chemotherapie nach einer Operation oder eine Chemotherapie in Verbindung mit einer endgültigen Bestrahlung), sind förderfähig, wenn ihr Krebs innerhalb von 6 Monaten nach der platinbasierten Chemotherapie wieder aufgetreten ist.
- Muss sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie erholt haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Alter 18 oder älter
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser > 20 mm mit konventionellen Techniken oder > 10 mm mit Spiral-CT-Scan).
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen sind zugelassen, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung vorliegen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und bereit und in der Lage zu sein, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und die Labortests einzuhalten.
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen: AST und ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Knochenmetastasen ohne Lebermetastasen vor
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion aufweisen: Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dl und ANC > 1.500 Zellen/mm3
- Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion haben: Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Serum beim Screening für gebärfähige Patientinnen.
- Patienten müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß CTCAE)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit EGFR- oder EML4-ALK-Mutationen
- ECOG-Leistungsstatus >1
- Patienten, die zuvor mit Gemcitabin oder Abraxane behandelt wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte anhaltende Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekanntes HIV oder Hepatitis C
- Unbehandelte Metastasen des zentralen Nervensystems. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie klinisch stabil sind, alle Steroide nach Schädelbestrahlung (Ganzhirnbestrahlung, fokale Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie) abgesetzt haben, die mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung endet, oder nach einer chirurgischen Resektion, die mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wurde .
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien, einschließlich anderer Chemotherapien, Immuntherapien, Hormontherapien, Strahlentherapien, Chemoembolisationen, zielgerichteten Therapien oder einem Prüfpräparat
- Schwangere oder stillende Patientinnen, da angenommen wird, dass eine Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden). Die Patientinnen müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung für 3 Monate ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin + Paciltaxel
Alle Patienten wurden intravenös mit albumingebundenem Paclitaxel in einer Dosierung von 100 mg/m2 plus Gemcitabin in einer Dosierung von 1000 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes dreiwöchigen Zyklus behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 16 Wochen.
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Der Prozentsatz der Patienten mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen, der vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit gemäß den RECIST-1.1-Kriterien aufgezeichnet wurde.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Durchschnittlich etwa 16 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 16 Wochen
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Misst die Zeitspanne vom ersten Therapietag bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Tod jeglicher Ursache oder dem letzten Patientenkontakt.
Die Krankheitsprogression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von neue Läsionen.
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Durchschnittlich etwa 16 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Im Durchschnitt etwa 47 Wochen
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Zeitspanne vom ersten Therapietag bis zum Tod jeglicher Ursache oder letztem Patientenkontakt
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Im Durchschnitt etwa 47 Wochen
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Die Dauer der Studienbehandlung beträgt im Durchschnitt etwa 16 Wochen.
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Der Prozentsatz der Patienten mit teilweisem Ansprechen, vollständigem Ansprechen oder stabiler Erkrankung während der Studie.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Die Dauer der Studienbehandlung beträgt im Durchschnitt etwa 16 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Ciunci, MD, Abramson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 21514
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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