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Carbetocin versus Oxytocin bei der Prävention postpartaler Blutungen (PPH) bei vaginal entbundenen Frauen mit mindestens 2 Risikofaktoren für atonische PPH: Eine randomisierte kontrollierte Studie (PPH)

1. Juli 2015 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University
250 Frauen werden mit computergenerierten Zufallszahlen zufällig in 2 gleiche Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält Carbetocin 100 µgm (Pabal® Ferring, UK) und Gruppe 2 erhält Oxytocin 5 IE (Syntocinon®, Novartis, Schweiz). Beide Medikamente werden in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und nach der Geburt der vorderen Schulter langsam intravenös verabreicht. Die Ermittler schließen aus ethischen Gründen keine Kontrollgruppe ein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geburtsbedingte Blutungen sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit in Industrie- und Entwicklungsländern (1). Postpartale Hämorrhagie (PPH) ist definiert als ein Blutverlust von mehr als 500 ml Blut aus dem Genitaltrakt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt eines Babys. PPH kann gering (500-1000 ml) oder groß (mehr als 1000 ml) sein. Die häufigste Ursache der PPH ist die Uterusatonie, die bis zu 80 % der PPH-Fälle ausmacht.

Zu den Risikofaktoren einer atonischen PPH gehören Mehrlingsschwangerschaften, Placenta praevia, frühere PPH, Body-Mass-Index (BMI) > 30, verlängerte Wehen, fetale Makrosomie > 4 kg und Primipara > 40 Jahre.

Oxytocin ist derzeit das Uterotonikum der ersten Wahl. Es verringert nachweislich die Inzidenz von PPH um 40 % und hat einen schnellen Wirkungseintritt und ein gutes Sicherheitsprofil. Ein Nachteil von Oxytocin ist seine kurze Halbwertszeit von 4–10 min, die regelmäßig eine kontinuierliche intravenöse Infusion oder wiederholte intramuskuläre Injektionen erfordert.

Carbetocin ist ein lang wirkendes Oxytocin-Analogon, das zur Vorbeugung von Uterusatonie nach der Geburt eines Kindes durch CS unter Epidural- oder Spinalanästhesie indiziert ist. Carbetocin hat einen schnellen Wirkungseintritt (innerhalb von 1-2 min) und eine verlängerte Wirkungsdauer (ca. 1 h) aufgrund der anhaltenden Uterusreaktion mit Kontraktionen mit größerer Amplitude und Frequenz. Sein Sicherheitsprofil ist mit dem von Oxytocin vergleichbar.

Die Studie wird in Kairoer Universitätskliniken und BeniSuef-Universitätskliniken durchgeführt. Alle Patientinnen mit mindestens 2 Risikofaktoren für die Entwicklung einer atonischen PPH werden in der vorgeburtlichen Klinik oder gegebenenfalls zu Beginn der Wehen angesprochen. Zu den Risikofaktoren gehören frühere PPH, BMI > 35, Mehrlingsschwangerschaften, verlängerte Wehen > 12 Stunden, fetale Makrosomie > 4 kg und Geburtseinleitung. Frauen werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen, die Einladung wird eine klare, vollständige Erläuterung der Studie enthalten. An der Studie nehmen nur Patienten teil, die eine Einverständniserklärung nach Aufklärung unterschrieben haben.

250 Frauen werden mit computergenerierten Zufallszahlen zufällig in 2 gleiche Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält Carbetocin 100 µgm (Pabal® Ferring, UK) und Gruppe 2 erhält Oxytocin 5 IE (Syntocinon®, Novartis, Schweiz). Beide Medikamente werden in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und nach der Geburt der vorderen Schulter langsam intravenös verabreicht. Aus ethischen Gründen verzichten wir auf eine Kontrollgruppe.

Der Uterustonus und die Menge der Blutung werden notiert und die Notwendigkeit weiterer uterotonischer Mittel wird 2 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels bestimmt. Der Blutverlust wird durch Wiegen der Tupfer und anhand von Bilddiagrammen geschätzt. Bluthämoglobin wird 24 Stunden nach der Entbindung bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • BeniSuef, Ägypten
        • BeniSuef University hospitals
      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit mindestens 2 Risikofaktoren für die Entwicklung von PPH. Zu den Risikofaktoren gehören frühere PPH, BMI > 35, Mehrlingsschwangerschaft, verlängerte Wehen > 12 Stunden, per Ultraschall geschätztes fötales Gewicht > 4 kg und Geburtseinleitung.

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 37 Wochen
  • Placenta praevia
  • Hypertonie.
  • Präeklampsie.
  • Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carbetocin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Carbetocin
125 Frauen erhalten Carbetocin nach Entbindung der vorderen Schulter. Das Medikament wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und nach der Geburt der vorderen Schulter langsam intravenös verabreicht
Carbetocin wird nach der Entbindung der vorderen Schulter langsam iv verabreicht.
Aktiver Komparator: Oxytocin
125 Frauen erhalten nach Entbindung der vorderen Schulter Carbetocin Oxytocin. Das Medikament wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und nach der Geburt der vorderen Schulter langsam intravenös verabreicht
Oxytocin wird nach der Entbindung der vorderen Schulter langsam iv verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an anderen Uterotonika
Zeitfenster: 2 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
Nach Verabreichung des Medikaments wird der Uterustonus gefühlt und das Ausmaß der Blutung wird geschätzt.
2 Minuten nach Verabreichung des Medikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungen>500ml
Zeitfenster: 2 Minuten nach Verabreichung des Medikaments.
Das Ausmaß der Blutung wird 2 Minuten nach Verabreichung des Medikaments geschätzt.
2 Minuten nach Verabreichung des Medikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbetocin

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