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Neoadjuvantes Pembrolizumab für inoperables Melanom im Stadium III und inoperables Stadium IV (NeoPembroMel)

3. Juni 2019 aktualisiert von: John Richart, M.D., St. Louis University

Phase-2B-Single-Site-, Open-Label-, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von neoadjuvantem Pembrolizumab bei nicht resezierbarem Melanom im Stadium III und nicht resezierbarem Stadium IV

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Verwendung des Studienmedikaments Pembrolizumab Melanomtumore so weit verkleinern kann, dass sie klein genug sind, um herausgeschnitten zu werden, sodass kein Krebs mehr im Körper zurückbleibt.

Zu den berechtigten Teilnehmern gehören diejenigen, die keine systemischen Melanomtherapien erhalten haben (d. h. Teilnehmer müssen Ipilimumab oder BRAF-Inhibitor nicht versagen) und diejenigen, bei denen alle verfügbaren systemischen Optionen versagt haben (wenn der Teilnehmer andere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Verwendung des Studienmedikaments Pembrolizumab Melanomtumore so weit verkleinern kann, dass sie klein genug sind, um herausgeschnitten zu werden, sodass kein Krebs mehr im Körper zurückbleibt.

Zu den berechtigten Teilnehmern gehören diejenigen, die keine systemischen Melanomtherapien erhalten haben (d. h. Teilnehmer müssen Ipilimumab oder BRAF-Inhibitor nicht versagen) und diejenigen, bei denen alle verfügbaren systemischen Optionen versagt haben (wenn der Teilnehmer andere Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt).

Für die meisten Fälle von Melanomen ist eine Operation die empfohlene Behandlung. Bis vor kurzem wurde eine Operation bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Melanom, das sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, oder Melanom, das sich auf andere Organe wie Lunge, Leber, Gehirn ausgebreitet hat) nicht durchgeführt, weil man dachte, dass eine Operation den Patienten nicht helfen würde, länger zu leben, wenn dies der Fall ist Melanomtumoren hatten sich über die Haut hinaus ausgebreitet. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die eine Operation als eine ihrer Behandlungen haben, möglicherweise länger leben als Patienten, die nur eine systemische Therapie (IV-Medikamente oder Pillen) erhalten und überhaupt nicht operiert werden.

Wenn Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zum Arzt kommen, ist eine Operation leider für die meisten Patienten keine gute Wahl, da sie ein „nicht resezierbares“ Melanom haben. „Nicht resezierbares“ Melanom bedeutet, dass sie Melanomtumoren im Körper haben, die zu groß oder zu nahe an wichtigen Körperteilen (wie großen Blutgefäßen) sind, um sicher herausgeschnitten zu werden. Wir untersuchen, ob wir ein Medikament verwenden können, um Tumore so zu verkleinern, dass sie klein genug sind, um sie auszuschneiden. dies wird als "neoadjuvanter" Ansatz zur Behandlung von Melanomen bezeichnet. Wir glauben, dass die Entfernung des gesamten Krebses aus dem Körper durch die Kombination von Medikament und Operation den Menschen helfen könnte, länger zu leben.

Pembrolizumab ist ein Medikament, das in die Venen verabreicht wird und das Immunsystem stärken kann, damit es Krebszellen bekämpfen kann. Pembrolizumab gehört zur Klasse der Immuntherapie.

Die Immuntherapie nutzt Teile des Immunsystems einer Person, um die Krankheit zu bekämpfen. Pembrolizumab soll die natürliche Fähigkeit des Immunsystems wiederherstellen, Melanomzellen zu erkennen und anzugreifen. Zusätzlich zu möglicherweise schrumpfenden Tumoren kann es Ihr Immunsystem so verändern, dass es in Zukunft Melanome bekämpfen kann.

Wir versuchen auch, mehr darüber zu erfahren, wie Pembrolizumab im Körper wirkt. In dieser Studie werden wir uns die Haut, das Blut und das Knochenmark ansehen, um zu sehen, ob wir irgendwelche Anzeichen sehen können, die den Ärzten sagen, ob Pembrolizumab wirkt, oder uns sagen, bei welchen Patienten es wirken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63101
        • Saint Louis University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Zum Zeitpunkt der Zustimmung 18 Jahre alt sein.
  3. Eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 haben.
  4. Hat eine Diagnose eines nicht resezierbaren Melanoms im Stadium III oder Stadium IV mit anatomischen Metastasenstellen, die einer kurativen Resektion zugänglich sein könnten, wenn die Größe der Stelle(n) um bis zu 50 % abnimmt (nach Ermessen der Ermittler).
  5. Gewebeprobe einer Tumorläsion zur Verfügung gestellt haben.
  6. einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  7. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion gemäß vordefinierten Kriterien
  8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder während der Studie bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.

10 . Männer sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Therapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis.
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die > 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  5. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome.
  6. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung 4 Wochen vor der ersten Dosis und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden nicht Steroide für 7 Tage vor der Testbehandlung.
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine Vorgeschichte schwerer Autoimmunerkrankungen oder -syndrome, die Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordern.
  8. Hat eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen oder nach Ansicht des Ermittlers nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
  13. Hat eine vorherige Therapie mit einer Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Behandlung erhalten.
  14. Hat eine Geschichte von HIV.
  15. Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten.
  17. Wird derzeit mit Ipilimumab behandelt (definiert als Ipilimumab < 6 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Open-Label-Studie ohne Randomisierung. Alle Probanden erhalten ein aktives Medikament (Pembrolizumab).
Bei der Visite zu Beginn der Behandlung (Basislinie/Tag 1) beginnen die Probanden alle 3 Wochen mit der Behandlung mit IV-Pembrolizumab-Infusionen von 200 mg. Wie in früheren Pembrolizumab-Studien erhalten geeignete Probanden eine mindestens 24-wöchige Therapie und können je nach Ansprechen auf die Behandlung bis zu 2 Jahre Pembrolizumab-Therapie erhalten.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
Die „Resektabilitätsrate“ ist definiert als der Anteil der Probanden in der Studie, die zu Studienbeginn nicht resezierbar waren und die nach der Behandlung mit Pembrolizumab nun für eine kurative Resektion mit vollständiger Metastasektomie in Frage kommen. Der primäre Endpunkt „Resektabilitätsrate“ ist lediglich ein neuartiger statistischer Ansatz; es hat keinen Einfluss auf die Behandlungsdauer, die ein einzelner Patient während der Studie erhalten kann.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
Ansprechen auf die Behandlung
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Richart, MD, Saint Louis University, Dept. of Internal Medicine, Div. of Hematology and Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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