- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307084
Ultraschall zur Vorbeugung von Wundkomplikationen am Bein bei einem Herzbypass.
Eine Untersuchung der Wirksamkeit der präoperativen Kartierung der langen Vena saphena mit Ultraschall zur Verwendung bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation, um Komplikationen an der Venenentnahmestelle zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zur Umgehung erkrankter Koronararterien wird häufig eine Vene aus dem Bein entnommen. Diese Vene wird Vena saphena longa genannt.
Derzeit wird die Vena saphena magna (LSV) von Chirurgen blind und ohne Bildgebung vor der Operation entnommen, um zu entscheiden, ob diese Vene für die Verwendung bei einer Herzbypass-Operation geeignet ist. Dies kann zu erfolglosen Schnitten führen und zusätzliche unnötige chirurgische Wunden in den Beinen zur Folge haben, um einen geeigneten Venenabschnitt zu identifizieren, der für die Bypass-Operation verwendet werden kann. In diesen Fällen kann ein übermäßiges chirurgisches Trauma am Bein das Risiko einer Wundinfektion erhöhen.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Ultraschallbildgebung des LSV die Ergebnisse von Beinwunden bei Patienten mit CABG-Operation verbessert. Einige Studien haben über eine Verringerung der Infektionsraten von Venenwunden, der Venenentnahmezeit, der Krankenhausaufenthaltsdauer und der Wundlänge berichtet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den potenziellen Nutzen der Ultraschallbildgebung als randomisierte Kontrollstudie zu untersuchen. Bei einer Gruppe wird vor der Herzbypass-Operation eine Ultraschalluntersuchung der Vena saphena magna durchgeführt. Eine zweite Gruppe wird sich keiner Ultraschallbildgebung unterziehen, wie es derzeit am Bristol Heart Institute praktiziert wird.
Die Ultraschallbildgebung der Vena saphena magna ermöglicht die Planung und Auswahl des optimalen Venenabschnitts. Dieser gezielte Ansatz wird es ermöglichen, chirurgische Schnitte von ungeeigneten Segmenten wegzuführen und so möglicherweise die Ergebnisse bei Beinwunden zu verbessern.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Beurteilung der Beinwundeninfektion zwischen den beiden randomisierten Gruppen sein. Weitere Endpunkte, die bewertet werden, sind die Patientenzufriedenheit, die Wundlänge, die zur Entfernung der Vene benötigte Zeit, der Blutverlust aus der Beinwunde während der Operation und die Anzahl der Wunden in Ihrem Bein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- University Hospital Bristol NHS FT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelistet für CABG-Operationen mit Entnahme der langen Stammvene.
- Über 18 Jahre alt.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Mindestens fünf Tage, um über eine Teilnahme vor der Operation nachzudenken, wenn es sich um einen ambulanten Patienten handelt, oder 2 Tage, wenn es sich um einen stationären Patienten handelt, der von ihrem Facharzt überwiesen wird.
- Der operative Eingriff soll am Bristol Heart Institute durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Operation innerhalb von 48 Stunden bei stationärer Behandlung bzw. innerhalb von 5 Tagen bei ambulanter Behandlung.
- Unter 18 Jahre alt.
- Unfähig zur Einwilligung nach Aufklärung, d. h. zur bestätigten Diagnose einer Demenz oder einer anderen psychischen Erkrankung, oder bewusstlos.
- Derzeitiger Teilnehmer an einer anderen randomisierten Kontrollstudie.
- Schwangerschaft
- Aktiver Krebs
- Immunsupprimiert.
- Nicht-Englisch-Sprecher, der einen Trust-Übersetzer benötigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präoperative Ultraschallbildgebung
Probanden, die dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeordnet werden, erhalten eine Ultraschalluntersuchung der Vena saphena magna in beiden Beinen.
Dies ermöglicht die Beurteilung der Eignung der Vena saphena magna und die Markierung der Verteilung vor einer Herzbypass-Operation, um eine gezielte Entnahme einer Bypassleitung zu ermöglichen.
|
Ultraschallbild der V. saphena magna vom Knöchel bis zum saphenofemoralen Übergang.
Dies ermöglicht die Beurteilung des Venenkalibers, der Verzweigungen und Gabelungen, des Vorliegens einer Thrombophlebitis und ihrer Verteilung.
Das Vorliegen einer proximalen tiefen Venenthrombose wird ebenfalls beurteilt.
|
|
Kein Eingriff: Aktuelles Protokoll
Diese Gruppe wird keiner präoperativen Ultraschallbildgebung der Vena saphena magna gemäß den aktuellen Trust-Protokollen unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle an der Conduit-Entnahmestelle
Zeitfenster: 30 Tage CABG-Operation
|
Das ASEPSIS-Tool ist ein bewährtes Instrument zur Quantifizierung von Wundheilungsstörungen.
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30 Tage CABG-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, abnormale Venensegmente im Ultraschall zu identifizieren und eine direkte chirurgische Entfernung dieser Bereiche durchzuführen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gilt nur für die Gruppe mit Ultraschallbildern.
Das Auftreten eines abnormalen Venensegments wird quantifiziert und ob dies zur Vermeidung unnötiger chirurgischer Entfernungen geführt hat oder nicht.
|
Grundlinie
|
|
Zeitaufwand für die Ernte einer geeigneten Leitung.
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Zeit zur Entnahme eines geeigneten Conduit wird während der CABG-Operation aufgezeichnet.
|
intraoperativ
|
|
Länge der Venenentnahmewunden der unteren Extremitäten.
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Die Länge der Conduit-Entnahmewunden wird nach der Operation auf den Zentimeter genau gemessen.
|
1 Tag nach der Operation
|
|
Blutverlust aus der Venenentnahmewunde
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der Blutverlust aus der/den Conduit-Entnahmewunde(n) wird während der Operation durch Wiegen von Abstrichtupfern gemessen.
|
intraoperativ
|
|
Patientenfragebogen zur Beurteilung der Wund-/Narbenzufriedenheit und Komplikationen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Eine Bewertung der Patientenzufriedenheit und nichtinfektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit der Conduit-Entnahme für CABG-Operationen.
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Reshat Reshat, PhD, University Hospital Bristol NHS FT
- Studienleiter: Teresa Robinson, MSc, University Hospital Bristol NHS FT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS/2014/4661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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